Selim Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Selam, ein deutscher Bekannter wird sich auf Pilgerfahrt (Hadsch) begeben und hat mich gebeten ein dt. Hadsch-Führer für ihn zu finden. Könnt ihr mir eins empfehlen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Ich empfehle Michaela M. Özelsels Buch. Dein Bekannter wird es nicht bereuen. Atemberaubend ist das Buch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selim Posted July 19, 2010 Author Share Posted July 19, 2010 danke ahi. Ist das auch so eine Art Hadsch-Führer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Hadsch-Führer kannst du verg...... das schreibt jeder, der einen stift in die hand nehmen kann. das hier ist viel besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carpe_fortunam Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 es ist eh schwierig sich die orte vorzustellen, wenn man noch nicht da war... aber was ich persönlich, unabhängig von jegweder literatur empfehle ist, sich u.a. über die historischen ereignisse zu informieren... es ist immer vereinfachend für den hajji sich vor augen zu halten, was alles rasulallah und seinen sahabi wiederfahren ist.. denn oft vergessen wir, dass wir gerade an den orten sind, wo der islam seine geburtswehen hatte... dann beklagen wir uns über das hotel, das essen etc. hajji wird nicht jede/r. es ist nicht nur eine fahrt; ich mach mal einmal mekka&medina. denn hajj ist eine stätte des jihad mit dem nafs und eine prüfung des großen sabr. man mag es sich nicht vorstellen, aber diejenigen, die dort gewesen sind, zur umrah oder zur hajj werden es absolut bestätigen. es wird nicht einfach, aber am ende inshaAllah wird das "ajr" umso größer und schöner sein... "ajrumminAllah..." möge Allah (swt) unsere bestreben belohnen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selim Posted July 20, 2010 Author Share Posted July 20, 2010 Stimmt. Danke euch für die Tipps.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaid Posted July 21, 2010 Share Posted July 21, 2010 Das Buch was der Webmaster empfohlen hat, würde ich auch empfehlen. Es ist recht schön. Meine Freunde, die schon einige Hadsch-Fahrten hinter sich haben, empfehlen bezüglich des Verständnisses der Rituale, das Buch von Ali Schariati "Hadsch". Ich persönlich habe es noch nicht gelesen, aber die meisten die es gelesen haben sind begeistert davon. Eine Leseprobe: http://www.enfal.de/hadsch.htm Anweisungen über die Rituale findet man eigentlich in jedem vernünftigen Ilmihal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selim Posted July 21, 2010 Author Share Posted July 21, 2010 danke Bruder, schaue ich mir mal an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts