Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Ich suche eigentlich Wege zur Achtsamkeit und Methoden seine Gefühle, Gedanken und Handlungen in jedem Augenblick voll bewusst zu sein und sie zu kontrollieren. Dabei erscheint mir, dass dies beim Buddhismus der Zentralpunkt ist. Doch ich will mich nicht mit einer Lehre beschäftigen die mich irre gehen lässt. Z.b: gibt es die vier edlen Wahrheiten des Siddhartha Gautama (Buddah). Der Buddhismus ist voll mit solchen Pfaden und Wahrheiten. Allerdings müssen (glaube ich) die dann zu den Zentralpunkten meines Lebens gehören um nach ihren Methoden zu meditieren. Was meint ihr? Lässt sich sowas mit dem Islam übereinstimmen? Es ist nicht übersehbar, dass sie zur Kategorie "Götzendiener" gehören. Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr verfalle ich vom geradenen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Rasam,

 

meine persönliche Empfehlung sind die drei Lehrwerke von Franz Bardon. Für einen Muslim ist es sehr schwierig, sich mit deren Inhalt zu identifizieren bzw. anzufreunden, doch wer das kann und auch intellektuell sowie intuitiv imstande ist, in diesen Werken die Analogien zu islamischen Lehren und Werken (wie die von Mewlana, Ibn Arabi...) zu erkennen, wird im Vorteil sein und sich viel Wissen aneignen.

 

Natürlich sind diese Werke nicht nur für die Bewußtwerdung seiner Gedanken und Handlungen; dies ist nur eine Lehre von hunderten anderen und ist eigentlich die einfachste. Dies gibt es aber auch im Islam, wenn mans sehen kann. Besonders das Gebet (Selah) ist u.a. dafür in unschätzbarem Wert.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Bruder Cemil,

 

weißt du, ich bin einfach auf der Suche nach der inneren Ruhe bzw. Selbstbeherschung. Doch die finde ich einfach nirgendswo. Es ist so als ob in mir ein Holzbrett liegt. Tag für Tag landen Gewichtspakete darauf (meine Wut). Irgendwann bricht/brach es druch.

 

Das Holzbrett steht kurz vor dem Zerbrechen. Eine kleine, dünne, leichte Nadel dazu und das Holzbrett versagt und es bricht. So und jetzt ist es nur noch mehr Unglücksache welche Person diese Nadel ist.

 

Manchmal gebe ich die Suche einfach auf. An einer inneren Ruhe glaube ich in letzter Zeit irgendwie nicht mehr. Sämtliche Vorschläge versagen irgendie auf auf der ganzen Linie. Ich habe versucht bis 10 zu zählen, beruhigende Musik hören, Dhikr, beruhigende Gedanken, fasten, an die Hölle/Paradies zu denken, ect... Ich habe sehr vieles versucht.

 

(Zu beten, bzw. Gottesdienst zu verrichten habe ich nach Wutanfällen bzw. Streiterei, oder nach dem Gesündigtem sowieso keine Lust)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Spiritualität immer etwas mit der Religion zu tun haben?

 

:selam:

 

Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal den Begriff "Spiritualität" definieren. ;)

 

 

 

 

Meyers Taschenlexikon (2003) betont ebenso wie das „Lexikon der Psychologie“, dass Spiritualität Auswirkungen auf die Ausgestaltung des individuellen Lebens hat: [spiritualität ist] „die durch seinen Glauben begründete und durch seine konkreten Lebensbedingungen ausgeformte geistig-geistliche Orientierung und Lebenspraxis eines Menschen“.

 

Der Begriff Spiritualität ist im deutschen Sprachgebrauch bereits in „Meyers Großes Konversations-Lexikon“, 1902-1909, sechste Auflg., Bd. 18 aufgeführt. Im Brockhaus von 1973 heißt es zum Stichwort:„Heute ist Spirituelles darüber hinaus zu einem vielfach verschwommenen Modewort geworden, läuft unter den Oberbegriffen Esoterik und Lebenshilfe und ist auch bereits in nahezu allen profanen Bereichen präsent.“ Aktuell findet der Begriff Spiritualität auch als Schlagwort Anwendung, im Zusammenhang mit New Age und alternativer Heilkunde, und auch politisch im Programm und der Bezeichnung einer Kleinpartei wie „Die Violetten – für spirituelle Politik“.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Muss Spiritualität immer etwas mit der Religion zu tun haben?
Ja ,uneingeschränkt !

 

 

Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal den Begriff "Spiritualität" definieren.
Schwesterherz ,das konnte nur von Dir kommen :lachen:

 

Ein berühmtes Sprichwort von eines berühmten islamischen Denkers

(der Name habe ich vergessen ) besagt :"Spiritualität hat immer etwas mit der Religion zu tun , denn : Der Verstand schliesst aufgrund der menschlichen Fähigkeit & Kenntnisse auf die Möglichkeit dessen , das Herz sucht aufgrund als Teil der Fitra nach absoluter Gewissheit . Dieses innere Streben des Herzens geht der Vernunft voraus , wobei das Herz Dinge wahrnimmt , die der verstand anerkennt & der verstand nimmt Dinge , zu dem das Herz nicht in der Lage ist "

 

Ein Weisheitsspruch besagt :

"die Spiritualität des Islams ist der Mantel der Shariah , der die Liebe zum Gehorsam gegenüber dem Quran & der Sunnah zum Tränenmeer der Sehnsucht wird , um die gottesdienstlichen Handlungen (ibadat ) mit Demut (khushu )in der Gegenwart Allahs zu verrichten . Lass Dein Herz zum Rosengarten der Madrasa des Siegels der Propheten saws werden in der Befolgung der Shariah "

 

@ rasam :Bruder : Ich verstehe Deine Unruhe & Wut seeeeeeeeeeehr gut , da ich manchmal daraunter auch leide , deswegen möchte ich Dir folgendes erzählen , falls Du es mir erlaubst : Es wird authentisch überliefert , dass der Prophet saws die Quranverse auseinanderzuhalten ( wie zum Beispiel die Al Fatiha ).Er saws rezitierte die "Alhamduillah Rabbil Alemin " & hielt dann inne .Nach diesem Wort hielt er bei "Ar Rahmanirrahim"wieder inne & führte es fort mit "Maliki Yawmid Deen " fort ",bei at Tirmidhi überliefert, Qiraat :1

 

Die Weisheit dessen liegt darin verborgen , um sich bewusst zu werden ,woher diese Worte stammen & um das Ego zu erniedrigen .

 

Lege Dir eine bestimmte Wazifah (Aufgabe ) der Quranrezitation zu , welche Du jeden Tag rezitierst , am besten sind die Suren:

Al Fatiha ,danach al Baqara die ersten zehn Verse , dann die Sura Ya Sin , danach Sura Al Mulk , danach Al Kahf & zum Schluss al Sajda .

 

Gegen Deinen Zorn könnte :ins: jeden Tag nach jedem Gebet nach dem Fard Tasbhihat folgendes helfen :

100x al Fatiha ,

100x al Ikhlaas ,

100x Al Falaq ,

100 x An Nas ,

100x Ayatul Kursiyy , mir hat es bisher immer geholfen & besänftigt Dich in Deiner Seele ,solltest Du weitere Probleme haben , bitte melde Dich bei mir & :ins: kann ich Dir weiterhelfen , aber wichtig ist dabei , dass Du unvoreingenommen bist & bleibst .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Spiritualität immer etwas mit der Religion zu tun haben?

Hierbei kann man unterschiedlicher Meinung und Ansichten sein, doch ich würde intuitiv sagen: Ja, muss es.

Wie Schwester Oum Amin auch zitierte, Spiritualität ist ein vielschichtiger Begriff und darunter kann x-beliebiges fallen. Esoterik, Seelenfrieden durch Meditation, Yoga, Weisheiten, die Natur an sich als Flucht-und Aufatmensort etc. etc. Doch was versteht man hierbei als Spiritualtät, welche Eigenschaften, Pole des Menschen werden hier angesprochen, ist es einfach nur ein Abschalten und Ausblenden und womöglich keine richtige Lösung? Yep, so ist es würd ich sagen.

Spiritualität verbunden mit einem Gottesglauben, einer Religion, Gottesvertrauen, Gottesgedenken ist richtige Spiritualität.

Verbunden mit dem Thema möchte ich eine Buchvorstellung anführen, ein kleines Büchlein von Norman Vincent Peale, welcher über die Kraft des positiven Denkens schreibt. Diese Art von Büchern sind subjektiv zahlreich vorhanden, doch so eines hab ich selten gelesen, es ist echt einmalig, zumal der werte Herr seine Lösungsansätze immer bei Gott selbst setzt, also ein tiefreligiöser Mensch ist und dementsprechend qualitativ auch sein Buch und trotzdem realitätsnah :-)

Siehe hier: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=22&show=27

 

Ansonsten gibt es auch gute Büchlein, Übersetzungen von Abdulkadir-i Geylani und anderen islamischen, großen Gelehrten, die die Spiritualtät des Menschen stärken, u.a. auch viele Abhandlungen der Risale-i Nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Rasam,

 

deine Situation hört sich nicht so gut an. Kannst du sie uns näher beschreiben, woher das kommt oder kommen könnte usw.? Wichtig scheint mir, daß dein innerer Druck aufgelöst wird, fast möchte ich sagen: egal wie. Und fast möchte ich dir raten: betrinke dich bis zur Ohnmacht, und gehe nächsten Tag mit dir ins Gericht. Aber das wäre zu krass...

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Zu beten, bzw. Gottesdienst zu verrichten habe ich nach Wutanfällen bzw. Streiterei, oder nach dem Gesündigtem sowieso keine Lust)

Das muss ich überlesen haben. Attention Bruder, das ist nur so eine Masche. Glaub mir, kenn ich auch aber lass dieses Gefühl, diesen Gedanken nicht Herr über dich werden. Man hat nun mal nicht immer ein blumiges Inneres, don't worry be happy-mäßig, manchmal ist man halt schlecht drauf, sauer, verärgert, kurz vor'm Platzen. Wir können und dürfen unseren Gottesdienst nicht nach unseren Launen richten. Ich kenne diesen Gedanken wirklich, nach dem Motto "Allah wird es doch eh nicht annehmen, wenn ich mit diesem Groll, mit diesen schlechten Gedanken bete, dann lassen wir's halt" Glaub mal, wirklich eine raffinierte Masche. Lass diesen Gedanken nicht überhand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Allah wird es doch eh nicht annehmen, wenn ich mit diesem Groll, mit diesen schlechten Gedanken bete, dann lassen wir's halt"

 

Du redest mir aus der Seele, genau das verspüre ich, wenn ich z.b die Sunna Gebete verrichten möchte. Es ist wirklich hart gegen diese Nafs anzukämpfen. Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dachte ich mir: Wird schon nicht so schwer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wenn Spiritualität bedeutet das Herz in Gang zu bringen, dann ist es ein absoluter Bestandteil des Islams...

Das lernt man nicht aus Büchern von Philosophen.

Da empfehle ich dir das aus 1. Quelle oder aus den Büchern der großen "Herzens"-Gelehrten zu lernen.

Voraussetzung ist dabei vorerst deine Grundlagen im Islam voll und ganz zu festigen und dir korrektes islamisches Wissen anzueignen und Glaubensinhalte korrekt zu erlernen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...