Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Katajun Amirpur

Ludwig Amman

 

Der Islam am Wendepunkt-Liberale und konservative Reformer einer Weltreligion

 

Herder Spektrum

 

 

Ich lese gerade dieses Buch und finde es sehr interessant und informativ, ich denke auch für Muslime dürfte es sehr interessant sein.

 

Das Buch gliedert sich in 5 Themenbereiche, die jeweils wider untergliedert sind. Die 5 Themenbereiche sind:

1)Gesichter eines europäischen Islams (vorgestellt werden Tariq Ramadan, Soheib Bencheikh, Bekir Alboga, Fethullah Gülen und Abdal-Hakim Murad),

 

2)Entwürfe einer religiösen Demokratie (vorgestellt werden die Ideen von Mohammed Schabestari, Abdolkarim Sorusch und Nurcholish Madjid),

 

3)Spielräume einer Schariareform (vorgestellt werden die Gedanken von Muhammad Husain Fadlallah, Yusuf al-Qaradawi und Khaled Abou El Fadl),

 

4)Das künftige Verständnis des Koran (vorgestellt werden die Gedanken von Nasr Hamid Abu Zaid, Muhammad Schahrur, Farid Esack, Mehmet Pacaci),

 

5)Islamische Frauen und Menschenrechtsaktivismus

(mit den Ideen von Gamal al- Banna, Nadia Yassine, Gihan al Halafawi und Schirin Ebadi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuell,

meinst du auch das der europäische islam, der vernünftige und aufgeklärte islam im wiederspruch steht zwichen den untoleranten islam den es im iran und saudi arabien gebt.

 

ich denge dass die islamichen gebote die anhand des korans endstanden sind zur damaligen zeit der epoche unterworfen waren und den gedangen des damaligen zeites endsprechen, und deshalb nicht mehr aktuell ist.

 

vieleicht sollte der islam in der islamichen liga sich zusammensetzen und ihre grundgedangen im religiösen diskutieren;

ob dies nicht im wiederspruch stehe was heute in namen allahs unmenschliches gemacht wird wie prügelstrafe todesstrafe u.s.w

 

was hälst du aber von den begriff europäischer islam nun einen europäishen islam gebt es unszwar in ehemaligen jugoslawien jedoch kann es sein dass sich moslems under diesem begriff vorkommen wie als würde mann ihnen vorschreibn wollen wie sie und was sie zu glauben haben.

 

ich persöhnlich kann sagen dass dies so nicht ist sondern wir reden von einen kulturellen underschied und einer gewissen aufglärung den es hier in europa gebt deshalb erwarte ich von den europäichen islam im gegenteil wie von einen der offen ist fanatismus einen gewissen potenzial an wissen in den islam und die underscheidung zwichen religion und oder religionsschauvenismus was ich aber zugeben muss wir christen sind da nicht besser ich habe schon einige erlebt die in den islam eine gefahr sehen wie auch immer ist mir ein rätsel

 

es ist leider gottes aber der fundamentalismus und terorismus ein politiches druckmittel reiche länder können sich vileicht spione leisten in technologicher überlegenheit aber ich habe den verdacht dass mansche staaten den terorismus nutzen weil sie selbst zu schwach sind einen gegner fertig zu machen.

 

vergleuisch america elkaida gegen russland elkaida jetzt gegen die geammte ziviliesierte welt ein hund dessen leine gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du auch das der europäische islam, der vernünftige und aufgeklärte islam im wiederspruch steht zwichen den untoleranten islam den es im iran und saudi arabien gebt.

 

Wieviel Islame gibt es den deiner Meinung nach??

 

ich denge dass die islamichen gebote die anhand des korans endstanden sind zur damaligen zeit der epoche unterworfen waren und den gedangen des damaligen zeites endsprechen, und deshalb nicht mehr aktuell ist.

 

Unsinn. Gebote gibt es genauso in der Bibel. Nur hält sich keiner dran.

 

was hälst du aber von den begriff europäischer islam nun einen europäishen islam

 

Gibt es nicht.

 

aufglärung den es hier in europa gebt

 

Das hat Darwin auch gesagt. Und die Mensch in Asien, egal welcher Religion, sind natürlich unaufgelärte Gorillas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo legent killer,

 

nun es gebt verschiedene richtungen im islam die sich undereinander underscheiden zwar nicht im grunde der eigentlichen überlieferung aber in bestimmten regelungen auführungen und glaubensrischtlinien

 

so wie auch im christen tum es verschiedene kirchen gebt, gebt es auch im islam verschiedene überzeugungen die muhawiha die suniten die schia die aleviten die alawi u.s.w und alle berufen sich muslime zu sein.

 

und sie sind es auch sie tragen ihre ursprung in den islam mit ein den nicht alle waren von beginn an muslime sondern durch die arabiche expansion und die erweiterung der grenzen dursch diplomatie und kriege verbreitete sich der islam in den gebieten wo der zoraismus der ezidismus der panismus der helenismus und einige urreligionen eine rolle spielten diese völker nahmen den islam an aber trugen auch zur kultur des islams mit bei.

 

nun über den eurpäischen islam kann mann sich streiten denn den gebt es für die einen und für die anderen nicht was aber ist mit den kosovo albanern die sind doch auch muslime und europäer also ist es fakt das es denn eurupäischen islam gebt.

 

der grund warum die mosaichen gebote nicht mehr durschführbar sind ist das das heiligtum der lade des herrn weggenommen wurde und und das neue testament herabgesand wurde was nadürlich nicht beteutet das das alte keine gültigkeit mehr besitzt sondern es beteutet das der glaube allein schon erretet der glaube aus dem die taten des glaubens endspringen denn in erfüllung ist es geworden was die alten sagten und die weisung des herrn wird in den herzen der menschen geschrieben werden.

 

nein nicht gorillas sondern ungebildet ich habe große achtung vor den menschen als dass ich so einen schimpfwort benutzen würde ungebildet in dem sinne das in gewissen ländern das falsche beigebracht wird die kinder werden in den glauben erzogen es würden 40 jungfrauen auf einen warten wenn mann einen juden in den tod reist oder ungebildete in den glauben die amerikaner seien allle böse habgieruge menschen teufeln die nur tot und verderben bringen um ihre inderessen zu decken oder ungebildetes fehlverhalten gegeb mitmenchen die sagen nein der weg ist anders die werden sofort verjagt.

 

ich mag mich aber auch irren und bin gerne offen für für einen gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht gorillas sondern ungebildet ich habe große achtung vor den menschen als dass ich so einen schimpfwort benutzen würde ungebildet in dem sinne das in gewissen ländern das falsche beigebracht wird die kinder werden in den glauben erzogen es würden 40 jungfrauen auf einen warten wenn mann einen juden in den tod reist oder ungebildete in den glauben die amerikaner seien allle böse habgieruge menschen teufeln die nur tot und verderben bringen um ihre inderessen zu decken oder ungebildetes fehlverhalten gegeb mitmenchen die sagen nein der weg ist anders die werden sofort verjagt.

 

Papegei der Medien!

 

Es gibt keine Region, kein Kontinent, kein Land oder keine "Rasse", die ungebildet ist. Auch gibt es kein Land, in der Amerikaner oder sonst wer gehasst werden. Diese Stammtischplauderei kannst du hier vergessen.

 

Natürlich gibt es Menschen, die mit der REGIERUNG BUSH unzufrieden sind. Das ist auch absolut normal. Aber niemand würde auf die Idee kommen, Antiamerikanismus zu betreiben.

 

Das mit 40 Jungfrauen bei Ermordung ist der größte Quatsch, den ich je gehörrt habe. Es gibt weder eine muslimische Richtung, noch einen Muslim, der so einen Unsinn verbreiten würde.

 

Wie kannst du den Menschen in Nicht-Europa unterstellen, sie seien ungebildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moderator des Forums,

 

ich denke in diesem Forum soll nicht beleidigt werden? Anscheinend gilt dieser Hinweis nur für Nicht-Muslime. Schon bei AlMuwahid sind mir seine ständigen Beleidigungen des Christentums und der Christen auf die Nerven gegangen, nun beleidigt Legend Killer den user darius !

 

 

Papegei der Medien!

 

Diese Stammtischplauderei kannst du hier vergessen.

 

Oder sind das keine Beleidigungen???????

 

@Legend Killer,

 

ich wäre mit deinen Behauptungen sehr vorsichtig, vor allem weil Du anscheinend selbst keine Ahnung hast und und wie einige andere in diesem Forum auch das nachplappern, was sie von jemanden gehört haben. Dein Umgang mit darius ist schlicht frech! Bist du immer so unverschämt und arrogant? Ich glaube die Absicht darius ist klar ersichtlich! Darius meint mit Ungebildet nicht das diese Leute dumm sind, sondern schlecht gebildet! Übrigens eine Tatsache die auch von vielen gebildeten Muslimen anerkannt wird. Wir hätten viele dieser Probleme in islamischen Ländern nicht mehr, wenn die Leute ausreichend Schulbildung hätten, Zugang zu freien Medien und das Recht auf eine eigene Meinung!

 

Es gibt keine Region, kein Kontinent, kein Land oder keine "Rasse", die ungebildet ist.

 

Du verwechselst dumm mit ungebildet! Alle Menschen sind gleich! Überall gibt es kluge und dumme Menschen, egal aus welchem Kontinent sie kommen, ob Mann oder Frau, Christ oder Muslim, Schwarz oder Weiss!

Die Intelligenz ist aber etwas anderes als die Bildung! Nicht umsonst erregt PISA soviel Aufmerksamkeit! Amerikaner sind berühmt für ihr schlechtes Allgemeinwissen! Auch sehr intelligente Amerikaner haben häufig eine sehr schlechte Allgemeinbildung! Auch in Afrika gibt es sehr viele intelligente Menschen, trotzdem erhalten viele, da sie das Schulgeld nicht bezahlen können keine Bildung, dies hat häufig Konsequenzen für ihr ganzes Leben. Auch in Deutschland hatten wir früher das Problem! Wer reich war (egal ob intelligent oder dumm) konnte sich Bildung erlauben und blieb so automatisch zu den Privilegierten. Wer arm war (egal ob intelligent oder dumm) konnte sich keine Bildung leisten, folglich konnte er nur als Tagelöhner arbeiten. In islamischen Ländern haben wir auch dieses Problem des Arm-Reich Gefälles! Dazu kommen aber noch wie oben erwähnt weitere Probleme! Freie Bildung ist nicht möglich! Die gesamte Bildung baut häufig auf den Islam auf. Angenommen der Islam sei falsch. Wie soll man das erkennen, wenn das gesamte erworbene Wissen nur auf den Islam aufbaut. Ich meine der Koran schreibt vor seinen Glauben zu prüfen und es nicht blind den Vorfahren nachzumachen, wie soll man aber seinen Glauben prüfen, wenn sein gesamtes Wissen auf den Islam aufbaut und anderes Wissen der Zensur zum Opfer fällt??????????????????????????????????????????????????

Vie muslimische Kinder aus armen Familien, die sich keine staatlichen Schule leisten können besuchen nur die Koranschulen. Das einzige was sie dort lernen ist den Koran auswendig rezitieren zu können und das alle anderen Religionen minderwärtig sind, die USA und Israel die Feinde des Islams seien und der Westen moralisch verkommen ist, so hörte ich z.B. das in Saudi-Arabien Schulkinder lernen, das in Europa die Mernschen Tiere heiraten!

Bildung und Intelligenz sind also zwei völlig verschiedene Dinge!

Sagt man nicht sogar auch im Islam, das Nicht-Muslime weniger wissen, also die wahrheit nicht wissen (nicht erkennen), da sie sonst Muslime wären????? Das ist das einzige Beispiel wo Bildung und Intelligenz was mir einfällt wo beides miteinander vermengt wird, so nach dem Motto, Muslime sind intelligent, gebildet , wahrhaftig - Nicht-Muslime sind dumm oder zumnindest schlecht gebildet (sonst würden sie ja nach muslimischer Überzeugung den islam anerkennen).

Darius hat also völlig recht! Also lieber LegendKiller! Wie steht es am Anfang des Forums? Erst Nachdenken, dann schreiben!!!!! :daumrunter:

 

Natürlich gibt es Menschen, die mit der REGIERUNG BUSH unzufrieden sind. Das ist auch absolut normal. Aber niemand würde auf die Idee kommen, Antiamerikanismus zu betreiben

 

Wirklich???? Da wären wir wider beim Punkt Bildung (nicht Intelligenz)

Kann man wirklich so ungebildet sein? Man kann, keine Frage! Aber jemand der in Foren sein Wort erhebt sollte zumnindest ein Mindestmaß an Bildung mitbringen, zumindest über die Themen über die er spricht, ne LegendKiller!(kleine Anmerkung dein nickname ist unpassend! ich würde mich umbennen in LegendBeliever! Das passt eher!) :daumhoch:

Zuerst muss man anmerken, das es in Europa einen sehr starken Antiamerikanismus gibt. Vor allem Kommunisten und Sozialisten sind stramm antiamerikanisch und antiisraelisch, aber z.B. auch Neonazis sind erbitterte Gegner der USA ( und Israels)! Übrigens eine sehr interessante Parallele zu Islamisten! Denn auch Idlamisten sehen in den USA und Israel ihren Hauptfeind! Oder warum werden auf Islamisten-Demos immmer amerikanische (nicht nur , manchmal sind es auch deutsche, dänische, englische Flaggen) Fahnen verbrannt werden, oder in Sprechchören "Tod den USA" gerufen wird? Im Iran ist Antiamerikanismus sogar Staatsdoktrin! Dort gilt die USA als der große Satan, aber nicht nur da die meinung ist unter konservativen Muslimen weit verbreitet! Auch in diesem Forum werden ja unbequeme Wahrheiten gerne verschweigen (z.B. Malatya), Meldungen die die eigene Propaganda aber bestätigen ( z.B. US-Lehrer schikaniert Schüler) werden gepostet und zahlreiche User erheben ihre Stimme voller Zorn (wie seltsam das bei Malatya keiner seine Stimme erhoben hat?!)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel

 

Ihr beide beleidigt einen ganzen Kontinent und es soll schlimm sein, weil ich euch beide "beleidigt" habe.

 

Deine Einstellung ist schon sehr komisch. Einfach einem ganzen Kontinent Unwissenheit oder Dummheit vorzuwerfen grenzt ein jeglicher Rationalität.

 

Wer bestimmt, wer unwissend ist? Deine subjektive Meinung oder dein subjektives Wissen? Aus der Sicht der Menschen, die du so herabwürdigst, sind wir vielleicht ungebildet.

 

Die Behauptung oder Gedanke, das Abendland wäre anderen weit vorraus, hat zwischen dem 18. und 20. Jhr. zu vielen Kriegen geführt. Du solltest diesen Gedanken mal überdenken.

 

Was Pisa angeht. Jeder, der sich nur etwas mit PISA beschäftigt hat, weißt, dass die Daten sehr ungenau sind, weil es nicht möglich ist, das gleiche zu messen. Um aber Vergleiche machen zu können, muss man das gleiche messen können.

 

Vie muslimische Kinder aus armen Familien, die sich keine staatlichen Schule leisten können besuchen nur die Koranschulen.

 

Wie bitte? Diese Information ist absoluter Humbug. Das, was du "Koranschule" nennst existiert nur in der Phantasie von BILD-Lesern. Koranschulen, und das wird die Darius bestätigen, sind ganz normale Kurse, in denen du das arabische Alphabet lernst, so wie du in der Schule Englisch lernst.

 

so hörte ich z.B. das in Saudi-Arabien Schulkinder lernen, das in Europa die Mernschen Tiere heiraten!

 

Und du glaubst diesen Unsinn? Sag mal, wie stellst du dir das eigentlich vor? Das die Leute in SA so dumm sind, dass sie sogar glauben, dass man mit Tieren heiraten kann? Das ist doch nicht dein ernst oder?

 

Zuerst muss man anmerken, das es in Europa einen sehr starken Antiamerikanismus gibt.

 

Das sehe ich nicht so. Es gibt keinen Antiamerikanismus, sondern eine Anti-Bush-Regierung-Welle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Legend Believer

 

Ihr beide beleidigt einen ganzen Kontinent und es soll schlimm sein, weil ich euch beide "beleidigt" habe.

 

Wo beleidige ich einen ganzen Kontinent????? :ungluck:

Zitiere mich doch bitte, wenn Du schon behauptest ich beleidige einen ganzen Kontinent! Auch bei darius posting kann ich keinerlei Beleidigung festellen! Versteht Du eigentlich unsere Aussagen? Anscheinend nicht, da weder ich noch darius irgendeinen Kontinent, Volk, Religion beleidigen! Wie kommt man auf so etwas????? :ungluck:

 

Deine Einstellung ist schon sehr komisch. Einfach einem ganzen Kontinent Unwissenheit oder Dummheit vorzuwerfen grenzt ein jeglicher Rationalität

 

Nochmals, wo werfe ich einen ganzen Kontinent Unwissenheit oder Dummheit vor? Bitte zitiere mich! Lese meine Beiträge richtig!

 

Wer bestimmt, wer unwissend ist? Deine subjektive Meinung oder dein subjektives Wissen? Aus der Sicht der Menschen, die du so herabwürdigst, sind wir vielleicht ungebildet.

 

Wer unwissend ist bestimmt niemand nach seinem persönlichen Meinungen! Das mögen vielleiicht Rassisten tun, die Schwarze für minderwertig halten. Willst Du das von mir behaupten? Nochmals, lese meinen Text richtig, oder hast Du Verständnisprobleme? Ich habe ganz klar gesagt das Dummheit nichts mit Geschlecht, Volkszugehörigkeit, Nationalität oder Religion zu tun hat! Überall sind die Menschen gleich, daher gibt es überall Intelligente und Dumme. Es ging aber nicht in meinen Beitrag um Intelligenz, sondern um Bildung! Verstehst Du das Intelligenz etwas anderes ist als Bildung? Lese Dir nochmal meinen Beitrag durch und denke darüber nach!

 

Die Behauptung oder Gedanke, das Abendland wäre anderen weit vorraus, hat zwischen dem 18. und 20. Jhr. zu vielen Kriegen geführt. Du solltest diesen Gedanken mal überdenken.

 

Habe ich das behauptet? Habe ich behauptet das das Europäer allgemein gebildeter sind als Afrikaner? Zitiere mich dann doch bitte! Eben, ich habe nichts dergleichen behautet! Aber übrigens halten sich nicht Muslime den Nicht-Muslimen für überlegen? Reden nicht heute noch Muslime von der Glanzzeit des Islams im Mittelalter, als die Europäer noch völlig ungebildet waren und mühsam das Wissen der Araber (Mathematik, Physik, Medizin) übernahmen. Übrigens waren die Europäer nicht dümmer oder klüger als die Araber, es fehlte ihnen nur an Bildung, die in der islamischen Hochkultur einen hohen Stellenwert hatte. Berufen sich nicht Muslime auf Al Andalus, wenn sie Nicht-Muslimen von der islamischen Hochkultur erzählen wollen, wie fortschrittlich diese doch sei, ist nicht für Türken das osmanische Reich eine Glanzzeit?????

Aber weisst Du was, ich habe keinerlei Probleme anzuerkennen, das die islamische Hochkultur eine Bereicherung war und dringend benötigt wurde. Nur irgendwann stagnierte diese Hochkultur und löste sich auf, während es zu einer "europäischen" Hochkultur kam, die sich deshalb entwickeln konnte, da sie sich von griechischer, römischer und zuletzt islamisch-arabischer Hochkultur beeinflussen ließ und sich dann weiterentwickelte!Es gab und gibt überall auf der Welt Hochkulturen, sie entstehen irgenwann und zerfallen irgendwann. Auch wenn es Dir nicht passt, die Zeit der islamischen Hochkultur ist lange vorbei. Anstatt zu versuchen (einige Muslime versuchen es allerdings) die islamische Hochkultur zu erneuern, indem sie vor allem durch Bildung und Öffnung neue Impulse setzen, halten die meisten Muslime am althergebrachten fest. Alles wird abgelehnt. Der Koran wird auswendiggelernt und buchstabengetreu ausgelegt (die Kritik von muslimschen Gelehrten dazu findest Du in dem Buch: Der Islam am Wendepunkt: Liberale und konservative Reformer einer Weltreligion. Ich habe es ja bereits vorgestelllt). In vielen islamischen Staaten herscht aber zusätzlich eine starke Zensur. Ich denke, viele intelligente Muslime würden sich gerne mehr bilden, können es aber nicht, da die angebotene Bildung sehr einseitig ist und voller Zensur, eine freie Presse oder einen freien Zugang zu Wissen, wie wir ihn in Europa haben, gibt es kaum! Meines Wissens gehört Qatar zu den Vorreitern und ermöglicht seinen Bürgern mittlerweile ein freien Zugang zu Wissen, Länder wie Saudi-Arabien, Iran, Pakistan.... sind davon noch weit entfernt! Ein kleines Beispiel: In fast der gesamten islamischen Welt gibt es Literatur zum Christentum nur aus islamischer Sicht (diese Sichtweise vertritt ja die Meinung, das Christentum sei verfälscht und der Islam die letzte gültige Offenbarung Gottes). Stell Dir mal vor in Deutschland gäbe es nur Literatur zum Thema Islam von evangelikalen Christen (ihre Meinung zum Thema Islam dürfte bekannt sein!) Was hat das mit Bildung zu tun? Nun ja, jemand der so etwas liest meint natürlich er hätte etwas gelernt, er hätte sich weitergebildet! Aber hat er das wirklich? Ist deiner Meinung nach jemand der "Bild-Zeitung" liest danach gebildeter?

Bildung und Intelligenz sind also völlig unterschiedliche Dinge, und falls Du mein posting richtig gelesen hätte ist Bildung durchaus auch heute noch ein Problem in Europa bzw. im Westen. Mit keinen Worten habe ich irgendjemanden hervorgehoben. Ach weisst Du, solangsam verliere ich die Lust auf deine Quark einzugehen! Bildung hat auch etwas damit zutun, auf andere Denkweisen, Ideen ... einzugehen!

 

Wie bitte? Diese Information ist absoluter Humbug. Das, was du "Koranschule" nennst existiert nur in der Phantasie von BILD-Lesern. Koranschulen, und das wird die Darius bestätigen, sind ganz normale Kurse, in denen du das arabische Alphabet lernst, so wie du in der Schule Englisch lernst.

 

Ne, Legend Believer, Du weisst Bescheid! :daumhoch: Immer schön nachplappern was dir jemand vorsagt. Die Realität sieht ganz anders aus, aber Du bleibst lieber der Legend Believer! Übrigens lese ich keine Bild! Im Gegenteil, es sind gebildete Muslime, die sich Sorgen um den Islam machen und die für El Qaida genau solche Koranschulen verantwortlich machen, indem die Kinder nicht mehr lernen wie schön und barmherzig der Islam ist, sondern nur noch Hass auf Christen,Juden, USA, Israel, Westen und das jeder Muslim der nicht an jeden einzelnen Buchstaben des Korans glaubt kein Muslim mehr sei und in die Hölle kommt! Das ist übrigens selbst in Europa mitterweile keine absolute Ausnahme mehr, man denke nur die Dokumentation "Koran im Kopf" und dessen Protagonisten Barino!

 

 

Und du glaubst diesen Unsinn? Sag mal, wie stellst du dir das eigentlich vor? Das die Leute in SA so dumm sind, dass sie sogar glauben, dass man mit Tieren heiraten kann? Das ist doch nicht dein ernst oder?

 

Ne Legend Believer! Das selbe Spiel wie oben! Das die Saudis das glauben hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Vorurteilen, Indoktrination und mangelnder Bildung! Von Klein auf lesen saudische Kinder in Schulbüchern in denen Christen und Juden mit Affenköpfen und Schweineköpfen abgebildet sind und als die Helfer des Teufels und Feinde des Islams beschrieben werden! Du glaubst das nicht? Diese Schulbücher wurden auch in Deutschland an der König Fahd Akademie in Bonn benutzt um die Kinder zu unterrichten, viele islamische medien sind antisemitisch, der Gehehrte Sheik Al-Bashir(Indonesien) predigt, das Christen minderwertiger als Tiere sind! So abwegig ist es doch nicht, dann auch zu behaupten Christen würden Tiere heiraten, oder? :verwirrt:

Übrigens wenn Du jetzt wider mit deiner Anschuldigung ankommst, ich würde pauschal alle Muslime bzw. einen Kontinent angreifen: Ne, da es nicht den islam gibt, gibt es auch nicht die Muslime, Muslime sind wie alle Menschen.Nur verhindert man in einigen muslimischen Gesellschaften das Recht der Muslime auf selbständiges Denken und freie Bildung. Da muss man sich nicht wundern, das daraus Terroristen werden oder sonstwie rückständige hasserfüllte Menschen! Aber der Mensch an sich kann nichts dafür( Beispiele dazu habe ich ja schon im vorherigen posting gebracht!)

Aber ich kann Dir noch mehr Beispile bringen! Das viele Deutsche glauben Muslime würden ihre Frauen unterdrücken liegt an mangelnder Bildung,

viele Us-Amerikaner glauben wir in Deutschland würden alle in Dörfern mit Fachwerkhäusern wohnen und Lederhosen tragen, im Mittelalter glaubten viele Menschen sie könnten sich von Sünden freikaufen, die europäische Medizin ( bevor die arabische kam) dachte, man könne jede Krankheit heilen, indem man die Patienten ausbluten lässt! Gell, blöde Vorstellungen, man kann sich kaum vorstellen, das man so dumm sein kann, um es mit deinen Worten mal zu sagen! Ich behaupte aber nicht, das diese Leute dumm waren oder sind! Im Gegenteil! Viele waren und sind intelligent! Aber leider fehlt ihnen die Bildung!

 

Das sehe ich nicht so. Es gibt keinen Antiamerikanismus, sondern eine Anti-Bush-Regierung-Welle.

 

Quark! Ich habe versucht, es Dir zu erklären, Du kannst wenn Du mir nicht glaubst auch selber Recherchen ansstellen!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Legend Believer

 

Jetzt mal ehrlich, kennst du eigentlich einen einzigen

praktizierenden Muslim, den du deinen "Freund" nennen kannst? Denn deine Vorurteile sind teilweise so krass, dass ich glaube, dass du in einem anderen Land lebst.

 

:lachen: :heulen: :lachen:

 

Ne, schon klar, das dir mein posting nicht passt! Ich kenne ne Menge praktzierender Muslime, einer gehört sogar zu meinen besten Freunden.

Eine wirklich fantastischer Mensch, vertritt aber in vielen Punkten meine Meinung! Und nicht nur der, ich empfehle Dir noch mal oben genanntes Buch! :daumhoch: Habe aber auch gute Freunde, die vom Islam zum Christentum konvertiert sind ( sorry, kann ich nichts für, sind schon übergetreten bevor ich sie kennengelernt habe!) Aber bennene doch mal diese von Dir so bezeichneten Vorurteile beim Namen! Zitiere Sie doch mal bitte! Hast Du ansonsten nichts entgegenzusetzen, als irgendwelche haltlosen Behauptungen? :heulen:

Na ja, musst Du wissen. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier deine Zitate, die kompletter Unsinn sind:

 

"nicht das diese Leute dumm sind, sondern schlecht gebildet! "

 

"Wir hätten viele dieser Probleme in islamischen Ländern nicht mehr, wenn die Leute ausreichend Schulbildung hätten, Zugang zu freien Medien und das Recht auf eine eigene Meinung!"

 

"Freie Bildung ist nicht möglich! Die gesamte Bildung baut häufig auf den Islam auf."

 

". Ich meine der Koran schreibt vor seinen Glauben zu prüfen und es nicht blind den Vorfahren nachzumachen, wie soll man aber seinen Glauben prüfen, wenn sein gesamtes Wissen auf den Islam aufbaut und anderes Wissen der Zensur zum Opfer fällt"

 

"Vie muslimische Kinder aus armen Familien, die sich keine staatlichen Schule leisten können besuchen nur die Koranschulen. Das einzige was sie dort lernen ist den Koran auswendig rezitieren zu können und das alle anderen Religionen minderwärtig sind, die USA und Israel die Feinde des Islams seien und der Westen moralisch verkommen ist, so hörte ich z.B. das in Saudi-Arabien Schulkinder lernen, das in Europa die Mernschen Tiere heiraten!"

 

"Sagt man nicht sogar auch im Islam, das Nicht-Muslime weniger wissen, also die wahrheit nicht wissen (nicht erkennen), da sie sonst Muslime wären"

 

"Zuerst muss man anmerken, das es in Europa einen sehr starken Antiamerikanismus gibt."

 

"Vor allem Kommunisten und Sozialisten sind stramm antiamerikanisch und antiisraelisch, aber z.B. auch Neonazis sind erbitterte Gegner der USA ( und Israels)! Übrigens eine sehr interessante Parallele zu Islamisten! Denn auch Idlamisten sehen in den USA und Israel ihren Hauptfeind!"

 

"Im Iran ist Antiamerikanismus sogar Staatsdoktrin! "

 

"Dort gilt die USA als der große Satan, aber nicht nur da die meinung ist unter konservativen Muslimen weit verbreitet! Auch in diesem Forum werden ja unbequeme Wahrheiten gerne verschweigen (z.B. Malatya), Meldungen die die eigene Propaganda aber bestätigen ( z.B. US-Lehrer schikaniert Schüler) werden gepostet und zahlreiche User erheben ihre Stimme voller Zorn (wie seltsam das bei Malatya keiner seine Stimme erhoben hat?!)"

 

"Aber übrigens halten sich nicht Muslime den Nicht-Muslimen für überlegen? "

 

"In vielen islamischen Staaten herscht aber zusätzlich eine starke Zensur."

 

"da die angebotene Bildung sehr einseitig ist und voller Zensur, eine freie Presse oder einen freien Zugang zu Wissen, wie wir ihn in Europa haben, gibt es kaum!"

 

"in fast der gesamten islamischen Welt gibt es Literatur zum Christentum nur aus islamischer Sicht (diese Sichtweise vertritt ja die Meinung, das Christentum sei verfälscht und der Islam die letzte gültige Offenbarung Gottes)."

 

"Von Klein auf lesen saudische Kinder in Schulbüchern in denen Christen und Juden mit Affenköpfen und Schweineköpfen abgebildet sind und als die Helfer des Teufels und Feinde des Islams beschrieben werden!"

 

"viele islamische medien sind antisemitisch, der Gehehrte Sheik Al-Bashir(Indonesien) predigt, das Christen minderwertiger als Tiere sind! So abwegig ist es doch nicht, dann auch zu behaupten Christen würden Tiere heiraten, oder?"

 

"Nur verhindert man in einigen muslimischen Gesellschaften das Recht der Muslime auf selbständiges Denken und freie Bildung."

 

"Da muss man sich nicht wundern, das daraus Terroristen werden oder sonstwie rückständige hasserfüllte Menschen! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel :

 

Wenn Du praktizierende Muslime kennst , so sage mir doch mal , ob du auch welche kennst die nicht deine Meinung vertreten !?

 

Ist die Wahrheit eine Beleidigung ?

 

Wobei ich nur meine persönliche Meinung kundgetan habe & von dir das Gleiche erwarte , dass Du meine muslimische Meinung tolerierst & akzeptierst ! Auch wenn mir Deine Meinung nicht passt , so werde ich aber dafür kämpfen , dass du sie äussern kannst ( Zitat ).

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Al Muwahid

 

"Auch wenn mir Deine Meinung nicht passt , so werde ich aber dafür kämpfen , dass du sie äussern kannst ( Zitat )"

 

Du meinst bestimmt meine Signatur:

 

"Ich mag verdammen was du sagt, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, das du es sagen darfst." Voltaire

 

:selam:

@ Netzmeistah !

 

Exakt das meinte ich !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Buchrezension: „Der Islam am Wendepunkt. Liberale und konservative Reformer einer Weltreligion“ herausgegeben von Katajun Amirpur und Ludwig Ammann,

 

erschienen im Herder Verlag

 

 

 

 

 

In dem Band von Katajun Amirpur und Ludwig Ammann stellen 20 Autoren 20 einflussreiche Persönlichkeiten des Islams in der Gegenwart vor. Personen wie Tariq Ramadan, Bekir Alboga, Fethullah Gülen, Abu Zaid und Farid Esack sind einige der Personen, deren Gedankengut ausführlich behandelt wird. Die Palette der Biographien reiht vom „europäischen Islam“, „religiösen Demokratie“, „Schariareformen“, „Frauen- und Menschenrechtsaktivisten“ bis hin zu „Koraninterpreten“.

 

 

 

Dabei wird allerdings etwas Wichtiges übersehen. Die Autoren beschreiben islamische Muster mit christlichen Terminis. Sie übertragen Schablonen und Standards von einer Religion auf den anderen und übersehen dabei, dass dies zu ungültigen Ergebnissen führt.

 

 

 

Ein Beispiel dafür sind die Begriff „Reform“ und „Aufklärung“. Beide Begriffe sind sehr problematisch im islamischen Diskurs und sind nicht übertragbar auf den Islam. Alleine die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Religion reformiert oder aufgeklärt werden müsste, existieren im Islam nicht. Nur etwas deformiert, kann auch reformiert werden.

 

 

 

Daher sollte man die Ausführungen und Darstellungen mit Vorsicht genießen. Aus diesem Blickwinkel ist die Lektüre unzureichend. Doch als eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Intellektuellen in der islamischen Welt eignet sich das Buch sehr gut.

 

 

 

 

 

Cemil Sahinöz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...