Webmaster Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 "Keiner kann es berühren, außer den Gereinigten" (Koran: 56,79) Daraus leiten die Gelehrten ab, dass man den Koran zwar ohne Abdest (Waschung, Wudu) lesen kann, aber es nicht anfassen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saliha Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 ...tschuldigung wenn ich nerve, ich hab die Frage ja schonmal gestellt.... aber kann ich hier die Frage stellen-> Gibt es Unterschied zwischen Original und Übersetzung????????? also kann man das irgendwie "verallgemeinern" wie ich den Koran oder die Übersetzung "behandeln"(Wudu, Menstruation,etc...) darf/soll/muß?!?!?! Hier gibt es auch immer unterschiedliche Meinungen, und wie schon gesagt, ich bin zur Zeit etwas verwirrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Esselam liebe Schwester, wie schon im anderen Thread, wo du die Frage gestellt hast ;-) , geschrieben, gibt es Unterschiede. Was nun "Anfassen ohne Waschung" angeht: Das Original: Nicht erlaubt. Übersetzung: Mekruh. Mann sollte es also nicht tun. Ist aber nicht direkt verboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Laut der Hanafi Rechtschule verboten , da es einen direkten Befehl aus dem Quran gibt , Ausnahmen sind möglich . ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamza R Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 alles kla^^ :aro: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiranur571 Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 esselamün aleyküm ve rahmetülahü ve berekatühü LAUT KURAN " keiner auser die sauberen DARF den kuran NICHT anrüchren" (59/79) über die übersetzung gibt es meinungs verschidenheiten ich würde dir aber ratten lieber schwester, auch in den meisten übersetzungen sind süren auf arabisch enthalten die solltest du auf gar keinen fall ungewaschen (ABDEST) Anrühren. doch die übersetztungen mit pure normaler schrift also kein buhstabe arabisch ist zwar mekruh ( NICHT VERBOTAN ABER AUCH NICHT DIREKT ERLAUBT) die kannst du im notfal lessen es selatü vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MeRyEm Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 genau so kenne ich es auch laut Hanafi verboten.. Mein Koran ist sowohl in arabisch als auch in deutsch und ich hüte mich davor ihn ohne abdest anzufassen.. Nee nee geht gar nicht dafür habe ich viel zuviel Respekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Wie gesagt: Das Original: Nicht erlaubt. Übersetzung: Mekruh. Mann sollte es also nicht tun. Ist aber nicht direkt verboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ali B. Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, man darf ja den Koran ohne abdest lesen, aber nicht anfassen. Wie genau geht das dann? Also ich habe kein abdest, möchte aber lesen??! Muss dann ein anderer für mich die Seiten aufschlagen? Oder soll ich das mit einem Stift machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Nach der Ja3fariyya ist es lediglich verboten, die Schrift des Heiligen Koran im Zustand der rituellen Unreinheit zu berühren, also es bezieht sich dann wirklich nur auf die SchriftZEICHEN. Das Berühren z.B. des Umschlags oder der Seitenränder ist prinzipiell erlaubt. Erfahrungsgemäß ist es aber sehr schwer, eine Berührung der Schrift zu vermeiden. Daher nehme ich vorher generell Abdest oder - wenn das nicht möglich ist - trage Handschuhe (also so dünne Baumwollhandschuhe, keine Winterdinger hehe). Außerdem ist es makruh, mehr als 7 Verse im Zustand der rituellen Unreinheit zu rezitieren, die Verse, die Sadjda erfordern, dürfen gar nicht rezitiert/gelesen werden, es sei denn man ist rituell rein. Die Übersetzung wird als unproblematisch angesehen, da davon ausgegangen wird, dass es sich um eine ungefähre Bedeutung handelt, nicht aber um den wirklichen Koran. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 das von Bruder Ali b. : Also ich habe kein abdest, möchte aber lesen??! Von mir: du darfst lesen, d.h. entweder auswendig, oder nicht, du darfst dir den Kuran anschauen, ayats folgen, aber dabei achten,sie nicht anzufassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maryam87 Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Möchte mal dieses verworrene Thema weiterführen: Wie ist das, wenn man den Qur'an am PC liest? Gelten in dem Fall keine Regeln, weil es zu Zeiten unseres Propheten keine Computer gegeben hat? Oder sollte man auch dabei nicht mehr als 7 Verse lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Die Regelung mit den 7 Versen gilt nicht für Hanefiten. Welcher Rechtsschule gehörst du an? Wenn du Hanefit bist, kannst du den kompletten Koran ohne die Waschung am PC lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Welcher Rechtsschule gehörst du an? Wenn du Hanefit bist, kannst du den kompletten Koran ohne die Waschung am PC lesen. Bei Malikiten ist auch so. Aber besser wäre mit Waschung und Hijab, denn die Engeln kommen und lesen mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 28. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Aber besser wäre mit Waschung und Hijab Das stimmt natürlich. Besser ist es auf jeden Fall. Es ist aber keine Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K_a_d_i_r Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 und wiie ist es bei christin oder ander glaöbigen oder unglöbigen ??? durfen die ohne waschung den kuran anfassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muhammed.Eyigün Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Was Kadir meint ist,wenn man in der Schule z.b. denn Koran vorzeigt wollen generell die Schülern denn Koran sehen und anfassen ist das zu diesem zweck möglich, dass die Schüler das dann anfassen dürfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K_a_d_i_r Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 jaaa genau das meinte ich (du weist es jaa) :muhammed: aslo darf ich das den anfassen lassen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muhammed.Eyigün Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Ja ich weis dein Problem würde dir gerne weiter helfen aber mich interessiert diese frage auch,weil ich selbst das nicht genau weis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IrakMoslem Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Salamu alaikum "Keiner kann es berühren, außer den Gereinigten" (Koran: 56,79) für die Beantwortung dieser Frage muss man den ganzen Vers beachten: "....dass dies wahrlich ein edler Qur´an ist in einer wohlaufbewahrten Schrift. Keiner kann sie berühren, außer den Gereinigten" ich habe ein video von Dr. Zakir Naik gesehen, der sagt, dass dieser Vers sich auf den Ur-Quran (der Urschrift) bezieht, die sich im siebten Himmel befindet. Also können nur die Engel ihn berühren, da sie rein und sündenfrei sind. Also ein Satan, der versucht ihn anzufassen, ist nicht in der Lage dazu. Auch Menschen können diesen Quran nicht anfassen. Der Vers bezieht sich also nicht auf die Gebetswaschung. Also darf man ihn anfassen ohne Gebetswaschung. Und ja ein Nichtmoslem darf den Quran anfassen. Wir müssen ja schliesslich die Botschaft Allahs verbreiten. Es ist also kein Problem wenn ein Nichtmoslem den Quran liest, den der Quran gehört ja nicht den Muslimen, sonder der ganzen Menschheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K_a_d_i_r Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 ja sehe ich auch so ! danke aber eins vertseh ich nicht wie soll den ein nichtmoslem den Quran lesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IrakMoslem Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 ja also ich wollte damit sagen, dass dieser Nichtmoslem ihn anfassen darf und es gibt ja auch Nichtmuslime in arabischen Ländern und diese könnten ihn ja lesen. Aber in Deutschland hättest du recht, sie könnten ihn nicht lesen nur anfassen und anschauen, aber ich habe viele Nichtmoslems in Deutschland getroffen, die meinten schon alleine wie der Quran von innen ist, sie ihn wunderschön finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
summiku Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Und ja ein Nichtmoslem darf den Quran anfassen. Wir müssen ja schliesslich die Botschaft Allahs verbreiten. Es ist also kein Problem wenn ein Nichtmoslem den Quran liest, den der Quran gehört ja nicht den Muslimen, sonder der ganzen Menschheit. Da bin ich aber froh. Ich lese den Quran auch ohne Waschung. Wer sollte es mir denn auch verbieten? Wäre auch ziemlich unlogisch. Wenn zum Islam eingeladen wird, muß auch der Quran gelesen werden können. waalekum salaam summiku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Erstens Whudu muss sein ... und zweitens so eine Regel kann doch einem Gayrimuslimen völlig egal sein oder nicht ... da.......... wenn er schon nicht nach den Gesetzen lebt was bringt ihm das dieses Gesetz zubefolgen. Was bringt einem Nichtmuslimen das fasten ? Wir müssen doch fasten warum denn die nicht ? Denn Fasten muss man nicht wenn man kein Muslim ist. Aber summiku es interessiert mich warum du den Koran liest =) Ich hoffe dir gefällt der Bestseller auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
summiku Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Denn Fasten muss man nicht wenn man kein Muslim ist. Salam Emre, muss man nicht, kann man aber. Ich habe im letzten Ramadan auch gefastet. Da ich mir nicht vorstellen konnte, ob ich es schaffe, wollte ich es versuchen. Es gab keine Probleme. Was bringt einem Nichtmuslimen das fasten ? Die Erfahrung, Geist und Körper in Einklang zu bringen. Keinen Hunger und Durst zu verspüren, wenn das Denken entscheidet, diese Aufgabe zu bewältigen. Aber summiku es interessiert mich warum du den Koran liest =) Ich hoffe dir gefällt der Bestseller auch Wenn ich versuche, den Glauben im Islam zu verstehen, gehört der Quran dazu, ebenso Hadithe und Fatwas. Nur der Quran hat für mich die wichtigste Bedeutung, daran orientiere ich mich. Alles Andere ist nach Muhammads Tod von Menschen verfasst, das immer wieder strittig ist, wie man auch in Foren feststellen kann. Vieles artet in endlosen Streitereien aus. Das erschwert die Wahrheitsfindung aus meiner Sicht. Wenn auch alles Allahs Wille ist, stehen für mich die unterschiedlichen Beweisführungen dem entgegen. Vielleicht eine Prüfung, wie die Menschen mit Gottes Wort im Quran umgehen. Ich lese immer wieder den Quran und vieles erschließt sich mir, auch im sinnbildlichen Sinne, was in Hadithen ganz anders erklärt wird. So verlasse ich mich mehr auf Herz und Gefühl, um den Zugang zu finden. Ich hoffe, meine Erklärungen sind dir verständlich. waalekum salaam summiku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.