Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Konvertieren


FrauRosi

Empfohlene Beiträge

Selam Aleikum liebe Schwestern und Brüder,

wann genau zählt man als konvertiert?

Ich habe von muslimischen Bekannten unterschiedl. Meinungen gehört und weiß nicht ob ich mich als konvertiert bezeichnen darf oder nicht. :verwirrt:

 

Die Einen sagen man ist erst konvertiert wenn man das ganz offiziell in der Moschee getan hat. Meine Frage dazu: Braucht man dafür einen Termin, und wie ist der Ablauf? was wird getan, gesagt, u.s.w. - wer ist anwesend?

Andere sagen wenn man konvertiert ist muß man auch ein Kopftuch tragen.

Die Nächsten sagen man ist bereits konvertiert wenn man das Glaubensbekenntnis sagt.

Und die letzte Meinung ist man muß das Glaubensbekenntnis vor einem Zeugen sagen.

Viele liebe Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam liebe Schwester,

 

da der Islam keinen Institutionen kennt, sprich auch keinen institutionellen Charakter hat, brauchst du weder irgendwo hin zu gehen noch irgendwelche Zeugen.

 

Es reiht, wenn du mit Herzem daran glaubst, dass es nur einen Gott gibt und dass Muhammed (sav) der Prophet Gottes ist.

 

Es gibt also keine Riten dazu.

 

Es hat sich allerdings eine Ritus herausgebildet, nach dem man in die Moschee geht und vor Zeugen die Shahada ausspracht. Dies ist nicht notwendig, kann aber positiv auf dich auswirken, wegen dem Gemeinschaftsgefühl.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Webmaster,

dann bin ich ja tatsächlich konvertiert, ohne es so richtig zu merken. :-)

Und noch eine Frage, warum nehmen viele Konvertieten einen neuen Namen an? Und nach welchen Kriterien suchen sie den Namen aus?

Ich habe doch einen Namen von meinen Eltern bekommen. Gehört es nicht zur Achtung der Eltern den Namen auch zu behalten?

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum liebe schwester,

 

also ich weiß nicht so genau, aber so viel wie ich weiß, nimmt man einen muslimischen namen nach dem konvertieren an, weil man am tag der auferstehung mit dem namen gerufen wird.

 

masaAllah liebe schwester, Allah hat dir erlaubt von den rechtgeleitetn zu werden. wilkommen =)

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage, warum nehmen viele Konvertieten einen neuen Namen an? Und nach welchen Kriterien suchen sie den Namen aus?

Wahrscheinlich weil sie einen Neuanfang starten wollen, mehr islamisches Zugehörigkeitsgefühl empfinden wollen, von einigen ist der Name auch nicht besonders vielsagend, wenn nicht sogar mit einer komischen Bedeutung bestückt. So ziemlich viele konvertierte Schwestern die ich kenne, tragen den Namen Meryem/Maryam :-) Kann ich verstehen, wenn's aber zu oft vorkommt ist es irritierend und nicht besonders "kreativ" - wenn ich es denn überhaupt so ausdrücken darf.

Ich finde es nicht schlecht, wenn man seinen Namen ändern möchte, vielleicht hat man sogar eine Vorliebe zu einem Namen, wo man die Trägerin sehr schätzt oder die Bedeutung. Aber schlecht ist es auch nicht, wenn man seinen "vorislamischen" Namen beibehält, wenn der einem gefällt, wenn man ihn zu der Persönlichkeit dazu gehörend zählt.

Im Grunde brauchen wir nicht alle Meryem, Aischa oder Fatima zu heißen.

Es kann auch einen besseren Effekt haben, wenn man seinen Namen beibehält- viele denken nämlich man sei eine Türkin oder Araberin geworden :rolleyes: Oder auch gegenüber Nichtmuslimen, Familienangehörigen ist es häufig besser, dann wissen sie nämlich, dass man immer noch ein und dieselbe Person ist - "nur" halt mit einer anderen Überzeugung/Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...