Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Ich habe einen alten Freund nach langer Zeit getroffen. Nach langen Gesprächsrunden rezetierte er mit die Sure Ikhlas und fragte: "Weißt du was das bedeutet?" Er habe das in einer persischen Schule gelernt, wollte iegentlich nur arabisch lernen. Ich bin leider nicht dazugekommen ihm die Sure zu erklären. Bevor er weg musste erzählte er mir, dass seine Mutter aus dem Iran (Muslime) und sein Vater Österreicher ist (Christ). Seine Mutter ist aber die Sorte von Muslimen die den Islam nicht (mehr) praktizieren. Das zeigt schon an der Heirat. Er jedoch hat gar keine Ahnung von beiden Religionen und hat nach seinen ELtern die freie Wahl eine auszusuchen. Ihm selber kümmerts ihm irgendwie nicht. Er selber ist eher mehr so ein fröhlicher Mensch und lacht viel, aber lebt eher auch mehr westlich (das Typische also: Freundin haben, Discos,usw.) Irgendwie gerieten bei ihm die Religion in totaler Vergessenheit. Ich würd gerne mit ihm über den Islam reden. Er verabscheut beide Religion überhaupt nicht, zeigt aber auch nicht besonders viel Interesse.

 

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich da anfangen soll? So eine Art erste Schritte. Ich hab schon bei vielen gemerkt, sie alle haben aufgehört zu zuhören als ich z.b mit den 5 Säulen des Islams oder den Propheten, oder der Sinn des Lebens begonnen hab weil denen das Thema irgendwie langweilig, nervend oder vielleicht gar unangenehm ist. Ich will bei ihm auch nicht auf diese Art und Weise anfangen. Wie kann ich bei ihm die Interesse erwecken.

(Ich meine geschichtliches Zeug wie: Propheten, Kreuzüge, Kirche, usw.. sind für einen desinteressierten Mensch nach Religion tatsächlich langweilig. Und mit Engel, Hölle und Paradies kann ich erst recht nicht anfangen weil er womöglicher weise denkt, wie die meisten, meine Fantasie sei mir mir durchgegangen)

 

Versetzt euch mal in meine Lage, wie würdet ihr mit ihm reden, wie lässt man ihm den wahren Islam kennen lernen?

Link to comment
Share on other sites

Selam Bruder!

 

Bei den sogenannten "modernen", urbanen Menschen würde ich ihm, eine einleitende Literatur empfehlen die ihn und seine Sinne sinnvoll mit dem Thema beschäftigen um die Religion und dessen Sinn erst kennenzulernen.

 

Dabei habe ich mit "Glauben leicht gemacht" (von Harun Yahya)Menschen beim Nachdenken sehen können, die dann erst Recht nach mehr Literatur suchten, weil die Einleitung von ganz "unten" anfängt. Kommt halt drauf an, wie weit er von der Religion entfernt ist.

 

Es gibt eine Onlinefassung, und auch eine zum freien download.

Dennoch würde ich (unbedingt!) die gedruckte Buchform empfehlen, die kann dann & wann immer zur Hand sein, wobei das lesen am Computer immer einen "aktiven" Start erfordert und gerade bei solchen Themen das Buch die richtige, ruhige atmosphäre dem Leser schenkt, was wiederum die Aufmerksamkeit schärft. Und kostet auch ganz wenig.

 

"Es gibt Fragen über die Religion, zu denen die wahrhaftigsten Antworten gesucht werden. In diesen Büchern werden

Sie die wahren Antworten zu den verschiedensten Fragen finden und ihre Verantwortung gegenüber ihrem Schöpfer

kennenlernen.

Auf Grund dieser Besonderheiten sind diese Bücher für alle ein leichter Weg, das Wesentliche die Religion auf einfache Weise zu lernen."

 

http://us1.harunyahya.com/Detail/T/N703OFTA187/productId/2770/GLAUBEN_LEICHT_GEMACHT

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...