Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

von Alwina

darf ich hierzu mal eben eine Frage stellen?

Man hat mir nämlich mal gesagt, dass auch die Aussprache ganz wichtig sei. Wenn man etwas falsch betone, dann habe man unnötig gelesen.

Diese Aussage hat mich echt fertig gemacht, weil ich mit den "a"s und "e"s nicht klarkomme und wenn selbst ein hoca zweimal hintereinander liesst, dann hören sich die beiden rezitationen nicht gleich an.

Beispiel:http://video.google.com/videoplay?docid=1117025529726636286

 

 

 

:selam:

 

 

Liebe Schwester Alwina,

 

ich denke deine Frage kann hier viel besser beantwortet werden.

 

Die Unterschiedlichen Rezetionen kommen aus den unterschiedlichen Dialekten.

es sind sieben an der Zahl die erlaubt sind.

 

Das verbotene ist, die Buchstaben absichtlich oder aus Faulheit nicht richtig auszusprechen.

 

Wenn zum Beispiel das "w" im arabischen als eine "f" oder umgekehrt gelesen wird.

 

auch muss man bedenken, dass im arabischen z.B. 3 unterscheidliche "H" oder 3 unterscheidliche "s" gibt.

Alle werden andres ausgesprochen. Die Betonung ist wichtig, denn eine falsche Aussprache kann die Bedeutung ändern.

 

Also noch mal. Das was verboten ist, ist die absichtliche oder aus Faulheit gemachte Falschbetonung. Wer sich mühe gibt, aber noch Schwierigkeiten damit hat, bekommt zweimal soviel Sewap / Belohnung.

einmal für´s Lesen und einmal für die Anstrengung.

 

Und Übung macht den Meister. Nur weil mas das Lesen nicht richtig beherrscht darf man mit dem Lesen nicht aufhören.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Alwina :

 

Es gibt verschiedene Rezitationsformen , es gibt dazu noch das sogenannte "Tajweed"( die Betonungslehre/n des Quran) unter den Hanafis ist eigentlich der Tartil (melodiöse Ausschmückung verschiedener Buchstaben oder Verse ) als Hafs bekannt , einige türkische Imame bevozugen dabei auch das Prinzip "Mojawwad "eine besonders langsame ,aber deutliche Rezitation des Qurans .

 

Alwina :Frage einfach Deinen Hocam , welchen Rezitationsstil er benutzt & es wäre für Dich :ins: geeignet , das Mojawwad zu lernen , was laut Imam Muhiyyud Deen Ibn Arabi ra einen entscheidenen Wirkungsbereich für Körper , Geist & Seele hat & es ist leichter einzuprägen , Allahu alem ,was besser für Dich ist .

 

Der Unterschied der Rezitationen unterliegt der jeweiligen Rezitationslehre & auch die Betonung der Buchstaben des Qurans sind wichtig , aber es heisst auch in einem Hadith :

"Wer den Quran flüssig liest , erhält Belohnung , derjenige , der stottert bei der Rezitation erhält doppelte Belohnung ( in einer anderen Version wird von dreifacher Belohnung gesprochen " .

 

Kopf hoch Alwina , das packste sicher & erhältst sogar sogar Belohnung wenn Du Fehler machst , lass Dich deswegen nicht entmutigen :

"Wir sind alle Schüler des Qurans ,der eine mehr , der andere weniger "

(Muwahhid )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...