Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Ich hab da eine Frage: Der Hauptnenner der Philosophie ist ja die Logik. Aber die Logik beruht eigenlich auf menschliches Denken. Das heißt etwas was Unlogisch erscheint könnte in Wirklichkeit nicht doch Logisch sein? Denn menschliche Vernunft ist ja nicht immer vernünftig. Z.b: die Aussage "Wenn Gott tatsächlich allmächtig wäre, könne er ertwas erschaffen was er nicht wieder vernichten kann?" So und nun behaupten vielleicht manche Menschen das wäre ein BEweis für seine Nichtexistenz. In dieser Aussage aber wird der Schöpfer in seine Schöpfung selber mit reingezogen was widerum doch unlogisch ist und es deshalb so zu einer (dummen) AUssage kommt. Also der (angblichen) Logik können wir doch nie wirklich vertrauen wenn wir wissen dass ab einem gewissen Grad die Logik trübt obwohl die doch logisch bleibt. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

Wenn sie denn etwas gefunden haben was nicht dem Untergang geweiht wäre, so hätten sie recht. Aber alles ist erschafffen um niederzugehen.

 

Die Logik ist nur ein Bruchteil des Intelligenz. Wer beim Denken nur einen Bruchteil seiner Intelligenz benutzt der kann nicht recht haben.

 

Islam macht unterschiede zwischen verstand und Intelligenz.

Nicht alles was Intelligent ist, hat einen verstand. Verstand ist die Gabe der Engel. das ist die Fähigkeit die göttliche Wahrheit zu erkennen.

 

Intelligenz haben auch die Tiere. Wenn die Zugvögel im Winter nach Süden fliegen, sagen die Wissenschaftler, dass die mittels eines magnetfeldes ermitteln können wo süden ist.

 

Aber sie wissen nicht woher diese Vögel wissen, dass es im Süden im Winter wärmer ist. Haben die Vögel studiert? Woher wissen sie etwas, was die intelligenten Menschen erst durch das studieren der Gezieten und Geographie lernen müssen.

 

Der Mensch ist ein Zwischending aus Engel und Tier. Er hat Verstand und Intelligenz. Wer beim denken seinen Verstand ausschaltet und nur einen Bruchteil seiner Intelligenz (logik) benutzt, der sollte lieber schweigen.

Denn das hat mit Denken nichts zu tun.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

ich stimme dir vollkommen darin zu, daß die Logik nur einen Bruchteil der Intelligenz ausmacht. Man könnte auch sagen: Die Logik ist ein Aspekt der Intelligenz, was vielleicht treffender wäre.

 

Doch ab dem nächsten Satz, wo du schreibst:

 

"Islam macht unterschiede zwischen verstand und Intelligenz",

 

kann ich dir nicht ganz folgen. Das habe ich auch von manchen anderen gehört, ich meine, das mit dem Unterschied zwischen Verstand und Intelligenz. Ja natürlich gibt es einen Unterschied, aber nicht die beiden voneinander trennenden, sondern voneinander untrennbaren Unterschied, genauso, wie die Logik ein Bruchteil bzw. ein Aspekt der Intelligenz ist, ist die Intelligenz ein Aspekt des Verstandes und dient als Maßstab zur bewußten Erfassung und Bewertung von Dingen.

 

Folglich: Alles, was Intelligenz hat, hat auch Verstand, da der Verstand das Fundament der Intelligenz darstellt. Nimmt man den Verstand (Vernunft) weg, gibt es kein Fundament mehr, worauf sich die Intelligenz beruhen und woraus sie wiederum als bewußte Informationsverarbeitung fungieren könnte.

 

Ich glaube, das kann man am besten nachvollziehen, wenn man sich die Grundkomponenten des Bewußtseins betrachtat:

 

1. Verstand (Vernunft) = Luftelement;

2. Wille (Wollen) = Feuerelement;

3. Gefühl (Empfinden) = Wasserelement.

 

Das Erdelemend fungiert als diese drei zusammenhaltende, zusammenwirken lassende, als Bewußtseins-Einheit bewirkende Komponente. Buchstäblich alle anderen Eigenschaften resultieren sich aus diesen drei Hauptkomponenten, sei es die Intelligenz, die Logik (Luft-Element), sei es der Wille, Wollen, Wünschen... (Feuer-Element) oder Empfindungen, Liebe, Barmherzigkeit, das Leben (Wasser-Element).

 

Ich muß natürlich eingestehen, daß ich diese Kenntnisse nicht durch eigenes Denken und Forschen erworben habe. Abgesehen von meinem Lehrer, verdanke ich sie der systematischen Lehre von Franz Bardon, der in seinem nur als ein Fragment bestehendes Werk: "Das goldene Weg der Weisheit" (als Anhang in dem autobiographischen Roman "Frabato" enthalten), darüber schreibt:

 

"Direkt im Mentalkörper [=Geist] befindet sich das sogenannte Ich-Bewußtsein, das eine Verbindung von Wille, Intellekt (Verstand) und Gefühl (Empfinden) ist. Ohne eines dieser drei Grundprinzipien gäbe es kein Ich-Bewußtsein, denn gerade diese Dreiheit im Mentalkörper macht das Ich-Bewußtsein im Geist des Menschen aus. Wird von diesen drei Prinzipien das eine oder das andere ausgeschaltet, so hört das Bewußtsein auf zu funktionieren. Die Entfaltung dieser drei Grundprinzipien hängt von der allgemeinen Entwicklung und Reife ab." (S. 193).

 

Daher kann bei der Benutzung von Intelligenz und Logik von einer Abschaltung des Verstandes bzw. Vernunftes keine Rede sein. Sondern: von einer falschen Nutzung der Intelligenz und Logik. Jede Wahrheit, auch eine paradox erscheinende, hat ihre bestimmte Logik in/an sich, die man durch die drei Grundprinzipien finden muß - und kann. Es kann nämlich nicht sein, daß etwas im Blick auf die Schöpfung und den Schöpfer zwar eine Wahrheit sei, jedoch unlogisch. Es ist nur "unlogisch", weil man die richtige Logik jener Wahrheit nicht kennt.

 

In der hypothetischen Frage und deren anschließenden Schlußfolgerung, die der Bruder Rasam zitiert oder als Beispiel anführt, steckt Unlogik, die von der Frage absolut ignoriert wird, nämlich die Logik der Gesetzmäßigkeit Gottes. Keine einzige solcher Fragen vermag die Existenz Gottes in Frage zu stellen, sondern lediglich kundtun, wie unlogisch der Fragesteller doch ist, während er denkt (gemeint ist nicht Bruder Rasam, denn er zitiert ja nur diese Ansichten/Fragen), daß und wie logisch er doch geschlußfolgert habe.

 

In der besagten Gesetzmäßigkeit steckt jeweils die Vollkommenheit und Unendlichkeit der Eigenschaften Gottes, wie Etwa Allwissend, Allmächtig, Allumfassend...

 

Wenn man einmal das richtig erfaßt hat, entfallen alle solcher Fragen, weil in jeder dieser Fragen die absolute Voraussetzung von "noch größer", noch schwerer, noch mächtiger" usw. steckt, die völliger Nonsens gegenüber der Unendlichlkeit, Ewigkeit, Vollkommenheit, Allwissenheit... darstellt. Noch ewiger als Ewigkeit gibt es nicht, noch unendlicher als Unendlichkeit gibt es nicht usw. usf.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Cemil Kaya,08.02.2009, 16:22

Ja natürlich gibt es einen Unterschied, aber nicht die beiden voneinander trennenden, sondern voneinander untrennbaren Unterschied, genauso, wie die Logik ein Bruchteil bzw. ein Aspekt der Intelligenz

 

[/quote]

 

:selam:

 

Ich habe nicht das Gegenteil behauptet.

 

Nur die, die sich nur auf ihr Intellekt verlassen und alles in "Logik" ausmessen, verstehen das Zusammenspiel zwischen Verstand von Intelligenz nicht.

 

Verstand / Akil ist die Fähigkeit (göttliche) Dinge tiefgründig zu erfassen und zu verstehen. Allah sagt in einem Hadidt Qudsi "ich habe dem Menschen nichts gegeben was mir lieber wäre als den Verstand"

 

Der Verstand ist das Licht / Nur womit der Mensch seinen Schöpfer erkennen kann. Verstand / Akil ist es auch, der den Glauben beherbergt.

 

Als Allah Adam as, durch den Erzengel Jibril as, die Geschenke (Verstand, Glaube und Scham / Haya) überbringen lies, mit der Aufforderung Adam as solle sich einen von ihnen aussuchen, entschied sich Adam as für den Verstand.

 

Als Verstand in Adams as Kopf seinen Platzt einnahm, folgte ihm der Glaube, mit der Bemerkung "Allah st hat mir befohlen, den Verstand überall zu folgen, und nahm seinen Platz in Adams as Herzen ein. Daraufhin folgte der Scham dem Verstand mit der Begründung "Allah hat mir befohlen dem Glauben zu folgen" und nahm seinen Platz in Adams as Gesicht ein.

 

Intelligenz / Zeka ist hingegen ist wie ein Schwamm, sie beschreibt den Volumen und die Geschwindigkeit der aufgenommenen Informationen.

 

Wären Intelligenz und Verstand das Gleiche, würde es kein einzigen Wissenschafter geben der dem ET folgt.

Solche Persönlichkeiten wie Einstein oder Newton die Vorzeige Muslime ihrer Zeit geworden.

 

Folglich: Alles, was Intelligenz hat, hat auch Verstand,

 

Nein! Alles was Verstand hat auch Intelligenz. Das ist die Beschreibung des Menschen.

Intelligenz bei Menschen, die von ihren, von Gott gegebenen, Verstand nicht gebraucht machen, nennt man Geistige Energie. Denn dies ist unzulänglich wenn es darum geht die göttliche Wahrheit zu erkennen.

Ihre Herzen tappen im Dunkeln.

 

Intelligenz bei Tieren, die gar kein Verstand haben, nennt man Instikt.

Sie werden von ihrem Schöpfer an ihre jeweiligen Umgebung angepasst und mit dem Nötigsten "geistige Energie" ausgestattet.

 

Logik ist nur ein Register des Intelligenz.

Wenn Intellektuelle die sich auf ihren hohen IQ verlassen und nur ihre Gedanken "ordnen", ohne die "Fähigkeit" zu haben die "Dinge" tiefgründig zu erfassen, kann man nicht vom Denken im islamische Sinne reden.

 

Vernunft / Insaf ist allerdings ganz was anderes. Er ist das zusammenwirken des Herzen mit dem Verstand. Vernunft hat nichts mit Intelligenz zutun. Intelligenz ist sachlich, Vernunft ist subjektiv.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

Als Allah Adam as, durch den Erzengel Jibril as, die Geschenke (Verstand, Glaube und Scham / Haya) überbringen lies, mit der Aufforderung Adam as solle sich einen von ihnen aussuchen, entschied sich Adam as für den Verstand.

 

Man kann hier schön erkennen, wie die Wahrheit sich hier äußert:

 

- Verstand (Vernunft, Intellekt) = Luftelement;

- Glaube (Aspekt des Willens) = Feuerelement;

- Scham (Aspekt des Gefühls, des Empfindens) = Wasserelement.

 

Mit Hilfe deiner Ausführung ist dies eine neue erfreuliche Übereinstimmung zwischen islamische und Bardon-Lehre.

 

Folglich: Alles, was Intelligenz hat, hat auch Verstand,

 

 

Nein! Alles was Verstand hat auch Intelligenz. Das ist die Beschreibung des Menschen.

 

Da die Intelligenz ein untrennbarer Aspekt des Verstands ist, ist es eigentlich nicht sehr entscheidend, ob man so oder so rum es formuliert. Es ist die moderne Lehre von der "künstlichen Intelligenz", die uns heute glauben läßt, die beiden wären voneinander trennbar. Die sogenannte "künstliche Intelligenz" geht zurück auf die menschliche Intelligenz und diese basiert wiederum auf dem Verstand, auf dem Fundament. Man muß zwar auch den Verstand zurückführen auf Gottes Allwissen, aber das ist momentan ja kein Thema.

 

Intelligenz / Zeka ist hingegen ist wie ein Schwamm, sie beschreibt den Volumen und die Geschwindigkeit der aufgenommenen Informationen.

 

Nicht schlecht, aber unvollständig, da hier nur die Quantitäten aufgezählt werden, denn Volumen und Geschwindigkeit sind Quantitäten.

 

Hier zitiere ich Bardon als Fortsetzung seiner oben zitierten Worte:

 

"(...Die Entfaltung dieser drei Grundprinzipien hängt von der allgemeinen Entwicklung und Reife ab.) In hermetischer Hinsicht muß auch hier die Quantität und die Qualität beachtet werden. Die Quantität des Willens liegt in der Willenskraft und seine Qualität beruht auf dem Inhalt des Willens. Das gleiche Gesetz gilt für den Intellekt, bei dem es sich ebenfalls um eine intellektuelle Kraftseite und um eine qualitative Form handelt. Die quantitative Form des Intellektes hängt von der Ausdauer und im Gebrauch sämtlicher intellektueller Fähigkeiten ab, die qualitative Form bestimmt die Entwicklung und den Reifegrad des Geistes durch den Inhalt der Gedanken. Das dritte Prinzip ist das Gefühlsleben und unterliegt denselben Gesetzen, in dem die quantitative Seite die Tiefe und Intensität des Empfindens und die qualitative Seite den Inhalt des Fühlens zum Ausdruck bringt..."

 

Intelligenz bei Tieren, die gar kein Verstand haben, nennt man Instikt.

 

Instinkt hat nicht direkt mit Intelligenz zu tun, sondern indirekt dadurch, daß das instinktive Verhalten und Können/Vermögen der Tiere auf die Intelligenz dahinter schließen lassen, nämlich auf Gott. Für Gott gilt jedoch nicht der Begriff Intelligenz, sondern Allwissen.

 

Vernunft / Insaf ist allerdings ganz was anderes. Er ist das zusammenwirken des Herzen mit dem Verstand. Vernunft hat nichts mit Intelligenz zutun. Intelligenz ist sachlich, Vernunft ist subjektiv.

 

Diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz, zumal ich oben von dir gelesen habe, daß alles, was Verstand hat, auch Intelligenz habe, was auch richtig ist. Hier scheint nun wieder eine krasse Unterscheidung zwischen Verstand und Vernunft stattzufinden, um sie, die Vernunft, von der Intelligenz zu trennen. Doch Vernunft ist genauso ein Aspekt des Verstandes wie die Intelligenz auch. Deswegen kann man nicht sagen, Vernunft und Intelligenz hätten nichts miteinander zu tun.

 

Diese Kleinigkeiten kann man vermeiden, wenn man das Bewußtsein, wie es tatsächlich ist und aus was es tatsächlich besteht, richtig verinnerlicht.

 

Wer vernünftig ist, der ist Verstandesmäßig reif. Doch natürlich arbeitet der Verstand mit dem Willen und Gefühl zusammen, um Vernünftigkeit zu erlangen. Zur Gefühlswelt gehört die Intuituion, die man im Islam zuweilen als Herzens-Verstand umschreibt. Diese Komponente ist (in höheren Stufen) zuständig für die Weisheit, die direkt von Gott ins "Herz" gelegt wird. Das Zusammenwirken von "Herz und Verstand" kann man also auch "Intuition und Verstand" nennen. Beides besagt dasselbe.

 

Gott weiß alles Besser.

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...