Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Was Engel meiden


Maryam87

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

Ich möchte mal wieder etwas fragen:

Gerade habe ich folgendes bei Fetullah Gülen gelesen:

"Engel und insbesondere die Engel der Barmherzigkeit betreten keine Häuser, in denen Statuen stehen und sich Hunde befinden."

Statuen? Sind damit eventuell auch Porzellanpuppen gemeint??? :-D

Und wie ist es dann mit Bildern an der Wand?

Was ist mi hunden, die im selben Haus, aber in einer anderen Wohnung sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Bukhari :: Buch 4 :: Volume 54 :: Hadith 448

Berichtet von Abu Talha:

Ich hoerte Allah's Apostle sagen; "Engel betreten kein haus in dem ein hund, oder ein bild einer lebenden creatur ist (mensch oder tier)."

Es gibt noch einige mehr hadithe die in etwa dasselbe sagen, genauso sind statuen bilder in diesem sinne, oder puppen

 

ma salaama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was ist mi hunden, die im selben Haus, aber in einer anderen Wohnung sind ???

 

Das gilt wie ein seperates Haus (Der Gesandter saw. sagte voraus: es wird Haus über/auf Haus gebaut werden" ). Immerhin gibt es Wolkenkratzer, in denen hunderte Wohnungen = Familien leben.

 

Manche Nichtmuslime leiten aus solchen Ahadith, abgesehen vom "Aberglauben", Tierfeindlichkeit ab, was natürlich nicht zutrifft. Denn es gibt Geschichten, wo z.B. Allah (c.c.) einem Sünder seine vergangenen Sünden verzeiht, weil er einen verdurstenden Hund Wasser gab und dessen Leben rettete. Hunde und andere Tiere sind also genauso Geschöpfe Gottes, wie andere Wesen auch.

 

Dabei soll man die Relation von Tier zu Tier nicht aus den Augen verlieren. Katzen dürfen in die Wohnung, Hunde sollen draußen bleiben. Das hat mit vielfältigen Gründen zu tun, mit Baraka/Bereket, astrale Ausstrahlung (des Hundes = Aura), dessen Zunge (Bakterien) usw.

 

Übrigens, das Knurren einer Katze ist entspannend, beruhigend und hat so einige gute Wirkungen, wogegen Hundebellen einfach Ruhestörung ist und sehr unangenehm für das Ohr und Gehirn.

 

Die heutige Hundehaltung in den Wohnungen wurde von unserem Propheten (s.a.w.) vorausgesagt und gesagt, daß viele keine Kinder, dafür Hunde in den Häusern (Wohnungen) haben würden.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt bitte, dass DAS übertrieben ist:

Es ist auf alle Fälle nicht ahl-i sunna- rechtsschulengebunden ausgelegt

 

also darf man auch keine Fotos irgendwo in einem Karton liegen haben?

Doch darf man

 

Und nochwas, darf man Fotos von sich machen lassen und muß man es verbieten?

Ja man darf es und man muss es auch niemandem verbieten.

 

 

Die Hadithe die da aufgezählt werden, beziehen sich auf Statuen und dreidimensionale Skulpturen, die früher vergöttert wurden. Früher gab es keine Digicams, ich weiss gar nicht auf was diese Leute ihre fetwas immer stützen.

 

Die (heutigen) sunnitischen Gelehrten (die sich auf die klassischen, hohen Gelehrten beziehen) sagen aus, dass heutige Fotos kaum zum Anbeten oder Vergöttern benützt werden, sondern lediglich als Andenken. Insofern sind Fotos und Bilder nicht haram.

 

Man muss bei der Art von Videos und Vorträgen leider stark filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es mir angelesen habe, darf man Porträts und Tierbilder aufhängen, da es heutzutage (im Normalfall) nicht der Anbetung und Huldigung dient. Doch in Räumen wo gebetet wird, ist es mekruh "Vollbild/Vollkörper-Bilder" von Mensch oder Tier an der Wand hängen zu haben. In dem Fall müsste man das Bild während des Gebetes entweder runterholen oder mit Stoff, etc. abdecken (oder mindestens hinterm Rücken haben). Es ist jedoch besser, segensreicher (in Anbetracht der Engel) große Bilder von Mensch oder Tier gar nicht aufzuhängen.

Kleine Bilder, Teilkörperfotos, etc. aufzustellen ist mubah (weder gefährlich noch nützlich) also erlaubt. Doch dürfen sie nicht vor der Kibla/Gebetsrichtung eines Betenden stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...