Oum Amin Posted December 19, 2008 Share Posted December 19, 2008 im Rahmen von die wissenschaftlichen Diskussionen hier im Forum, möchte ich eine Frage stellen, die ich persönlich bis jetzt keine Antwort drauf gefunden habe: Wenn wir, als Muslime oder auch Christen, Evolution und Entwicklung ablehnen, wie können wir, wissenschaftlich gesehn, die Entstehung von Lebewesen auf der Erde erklären? Z.B. wie sind Menschen auf die Welt gekommen, sind dann Adam und Eva vom Himmel gefallen??? Wie stellt euch konkret das vor??? Steht irgendwas konkretes im Quran und Hadith darüber? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serbederan-19 Posted December 19, 2008 Share Posted December 19, 2008 liebe Schwester, eine interessante Frage. mich persönlich stört an der Evolutionstheorie die Entsehung des Menschen aus den Affen. :nonono: Über alles andere kann man ja noch reden. :zwinker: Ich mach mich mal schlau und melde mich dann :ins: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 19, 2008 Author Share Posted December 19, 2008 Danke liebe Schwester, wie immer, freu ich mich auf deine Beiträge. :ins: bald. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nur Efsan Posted December 19, 2008 Share Posted December 19, 2008 Ich weiß auch nicht, ob es wissenschaftlich begründete und qur'ankonforme Erklärungen konkret dazu gibt. Es gibt da ein Werk von Amina Adil "Gaben des Lichts" welches solche Themen detailliert behandelt- doch kann ich für mich nicht so recht entscheiden, was denn jetzt aus ausschließlich islamischer Sicht so ist, und was aus anderen abrahamitischen und anderen Erzählungen da miteinfloß. Wenn man sich die "westlichen" Theorien zu den Ursprüngen des Lebens, der ersten Menschen, Stammbaumanalysen, Ökologie betrachtet, merkt man ganz schnell, dass sie alle iwie mit der Evolutionstheorie verknüpft sind. Allein wie sich Prokaryonten zu Eukaryonten und dann zu Einzellern entwickeln- ist sehr märchenhaft geschildert. Ich glaube (kann es jetzt jedoch nicht mit Quellen begründen) dass es wie folgt ablief: Bing Bang, Erschaffung der Erde, der Vegetation, der ersten Lebewesen (nix Chordatier aus denen rattenähnliche Wirbeltiere wurden, der Urvater unser aller, sondern richtige, artenreiche halt) Jetzt wechseln sich die Tiere ab (mit dem Befehl Allahs"sei und es ist") ,mal sterben jene aus, mal werden diese erschaffen. Hierbei können auch ökologische Faktoren, welche alle Gesetze Allahs sind, eine Rolle spielen. ( Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft) Denkbar wäre es (was auch die "westliche" Wissenschaft besagt), dass die ersten Menschen- also Adam as und Eva, nicht in der Karbon-Zeit und dem Trias auf die Erde "verbannt" wurden, denn da lebten die Saurier- hätte sich bisschen problematisch gestaltet. Dann besagt die "westliche" Wissenschaft, dass die ersten Menschen (welche "Neandertaler" waren- über die heute noch disskutiert wird, ob sie denn jetzt halbe Affen waren oder nicht (ha ha)) dass sie dann halt vor rund 500.000 Jahren auf der Erde zu leben begangen. Vielleicht könnte man diese Zeit auf die ersten Meschen unseres Verständnisses anknüpfen. Welche natürlich normale Menschen waren und nicht halbwilde Affen, die durch die Gegend brüllend rumevolutionierten und trotzdem Intellekt besaßen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Danke Schwester Nur Efsan, interessanter Beitrag. ( Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft) Aber, "kün feyekun" schließt nicht die Knüpfung an Ursachen aus, d.h. 1) schließt 2) nicht aus, sondern gehören immer zusammen, das ist Sunnata Allah, die nicht veränderbar ist, die Ausnahmen heißen dann für uns Wunder. Also meiner Meinung (Theorie) nach Adam und Eva sind nicht durch einen Wunder plötzlich da gewesen, sondern ihre dasein hat einen natürlichen Prozess durch laufen müssen. Beweis dafür aus dem Quran lautet: [3:59] Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er. [3:60] (Dies) ist die Wahrheit von deinem Herrn! Darum sei keiner der Zweifler. Und wie wir wissen Jesus a.s. wurde trotzdem geboren und war nicht plötzlich da also ein erwachsener Mann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nur Efsan Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft Danke, ja das Wort oder sei hiermit mit einem und zu ersetzen, es sollte nicht als zwei sich ausschließende Komponenten verstanden werden. Was genau meinst du mit natürlichem Prozess Schwester? Ich glaube, bei der Erschaffung beider as traf eher das erste Gesetz Allahs ein, aus dem Nichts, nicht an Ursachen geknüpft zu erschaffen. Die beiden Gesetze schließen sich zwar nicht aus, aber im Grunde genommen braucht Allah nicht die Ursachen für Seine Erschaffung, sie sind nicht "erschaffungsnotwendig", doch da Allah Hakim ist und möchte, dass man von den Ursachen zum Verursacher führt, welches die Weisheit und das Intellekt des Menschen "herausfordert", erschafft er von der augenscheinlichen Perspektive aus betrachtet meist mit Seinem zweiten Gesetz. Aleykumselam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Ich weiß das ist ein Art Tabu Thema in der islamischen Theologie ist, aber ich glaube nicht (oder ich vermute) dass Adam a.s. und Eva, wie ein Wunder plötzlich als erwachsene Menschen auf der Erde da waren, sondern sind die ersten denkende Menschen. Ich weiß nicht ob wenn sowas denke als Küfr angesehen wird oder nicht? Ich glaube schon, dass Adam a.s. ein Prophet war, aber es gibt kein Beweis im Quran, dass Adam a.s. und Eva vom Himmel gefallen sind, im Gegenteil, es gibt Ayyat, die auf das Gegenteil hinweisen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nur Efsan Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Also doch eine Spur Evolution bei deiner Theorie. Die davorigen waren noch nicht ganz ausgereift im Kopf, nach deiner Annahme? Es wird doch im Qur'an verbunden mit den Auslegungen der Gelehrten gesagt, dass Adam und Eva die ERSTEN Menschen waren, davor wurde die Welt ausschließlich nur von Djinnen besiedelt. Ob sie vom Himmel gefallen sind oder wie auch immer sie auf die Erde "verbannt" wurden- der Transport ist doch im Grunde genommen nicht so wichtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cemil Kaya Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Wirklich eine sehr interessante Frage; rätselhaft, unbekannt, wisenschaftlich gegenwärtig nicht annähernd klärbar. Theoretisch denkbar und für den allmächtigen Schöpfer ohne weiteres machbar sind viele Variationen als Thesen vorzustellen. Doch kann man nicht sagen, ob und welche davon in Wahrheit zutrifft. Die Fundamente der Evolutionstheorie können wir vergessen. Deren triftige Aspekte wiederum, wie Variation, Selektion, Kombination u.ä., helfen uns bei der Grundfrage leider nicht weiter. Für diese Frage bin ich leider auch keine große Hilfe, da ich von meinem Lehrer keine Auskunft darüber erhalten habe. Ich persönlich neige zu der Vorstellung, daß, nach dem der Geist und die Seele erschaffen worden waren, der physische Körper des ersten Menschen durch Materialisation der Seele entstanden ist, und zwar nicht die Seele an sich, sondern sozusagen eine "Kopie" davon, in Kontext mit einer Verdoppellung derer. Dieser "Doppelgänger" wurde auf der Erde materialisiert und zum physischen Körper geworden. Danach kamen die Nachfolger durch die uns bekannte Paarung und Geburt auf die Welt. Vorsicht: das ist nur eine hypothetische Möglichkeit und kein metaphysisch erlangtes echtes Wissen! Cemil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Hier ist ein türkischer Text zu diesem Thema: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=127 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Hier ist ein türkischer Text zu diesem Thema: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=127 Ich kann leider leider kein türkisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Wirklich eine sehr interessante Frage; rätselhaft, unbekannt, wisenschaftlich gegenwärtig nicht annähernd klärbar. Theoretisch denkbar und für den allmächtigen Schöpfer ohne weiteres machbar sind viele Variationen als Thesen vorzustellen. Doch kann man nicht sagen, ob und welche davon in Wahrheit zutrifft. Die Fundamente der Evolutionstheorie können wir vergessen. Deren triftige Aspekte wiederum, wie Variation, Selektion, Kombination u.ä., helfen uns bei der Grundfrage leider nicht weiter. Für diese Frage bin ich leider auch keine große Hilfe, da ich von meinem Lehrer keine Auskunft darüber erhalten habe. Ich persönlich neige zu der Vorstellung, daß, nach dem der Geist und die Seele erschaffen worden waren, der physische Körper des ersten Menschen durch Materialisation der Seele entstanden ist, und zwar nicht die Seele an sich, sondern sozusagen eine "Kopie" davon, in Kontext mit einer Verdoppellung derer. Dieser "Doppelgänger" wurde auf der Erde materialisiert und zum physischen Körper geworden. Danach kamen die Nachfolger durch die uns bekannte Paarung und Geburt auf die Welt. Vorsicht: das ist nur eine hypothetische Möglichkeit und kein metaphysisch erlangtes echtes Wissen! Cemil Meine Frage ist rein Biologisch-wissenschaftlich und nicht metaphysisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cemil Kaya Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Meine Frage ist rein Biologisch-wissenschaftlich und nicht metaphysisch. Meine Antwort bezieht sich auf den biologischen Körper. Welcher Wissensbereich auch die Problematik lösen kann: es geht um die Wahrheit, wie sie ist, und nicht nach eigenem Wunsch, wie es sein müsse oder solle. Sorry. Cemil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Also doch eine Spur Evolution bei deiner Theorie. Die davorigen waren noch nicht ganz ausgereift im Kopf, nach deiner Annahme? Die Kinder sind auch nicht ganz ausgereift im Kopf und körperlich auch nicht. Ich vermute, dass die Etappen die ein Kind durchläuft macht auch die Menschheit, die reifste Etappe (Phase) war, die wo der Prophet Mohammad s.aa.s. gekommen ist. beste Jahrhundert, beste Zeit. Wassalam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Ich vermute, dass die Etappen die ein Kind durchläuft macht auch die Menschheit So sieht dies Said Nursi ebenfalls. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Ich vermute, dass die Etappen die ein Kind durchläuft macht auch die Menschheit So sieht dies Said Nursi ebenfalls. Echt Toll! Ich bin eine Said Nursi-Schülerin ohne mir dies bewusst zu sein. Ich sage euch später warum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Bruder Webmaster, kannst mir bitte sagen wo das in Resale i Nur genau steht? Danke im voraus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nur Efsan Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Wenn ich mich nicht völlig irre im 9. Wort,Worte, verbunden mit dem Sinn und der Weisheit der unterschiedlichen Gebetseinheiten parallel zum Fortschreiten des "Weltalters" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 21, 2008 Author Share Posted December 21, 2008 Wenn ich mich nicht völlig irre im 9. Wort,Worte, verbunden mit dem Sinn und der Weisheit der unterschiedlichen Gebetseinheiten parallel zum Fortschreiten des "Weltalters" Danke Schwester Nur Efsan, ich bin sprachlos, die Worte von Badiüzzaman entsprechen genau meine Vorstellungen. Die Erklärung von Gebetszeiten ist echt sehr Weise. Mir fehlen die Worte. Das ist Hamma! Man muss sich von Risale i Nur unbedingt insperieren lassen und sagen die Schöpfung ink. Mensch ist nicht statisch und auch nicht als in der Religion vorgegebene Wissenschaft, sondern ständig im Bewegung (Entwicklung) und der Mensch ist verpflichtet sie zu endecken sonst würde Allah swt. im heiligen Quran nicht uns befehelen die Schöpfung zu entdecken: [29:19] Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist wahrlich ein leichtes für Allah. [29:20] Sprich: "Zieht auf Erden umher und schauet, wie Er das erste Mal die Schöpfung hervorbrachte. Sodann ruft Allah die zweite Schöpfung hervor." Wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge. Die Frage: wie hat Allah swt. der Mensch als Teil der Schöpfung das erste Mal hervorgebracht? muss man auch stellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted December 21, 2008 Share Posted December 21, 2008 Bruder Webmaster, kannst mir bitte sagen wo das in Resale i Nur genau steht? Danke im voraus. Das steht in ganz vielen Teilen. Besonders, wie Schwester Nur Efsan es hervorgehoben hat, im 9. Wort: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted December 21, 2008 Share Posted December 21, 2008 Die Frage: wie hat Allah swt. der Mensch als Teil der Schöpfung das erste Mal hervorgebracht? muss man auch stellen. Meinst du dies Körperlich bezogen auf den Menschen oder Praktisch bezogen auf den Schöpfer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 21, 2008 Author Share Posted December 21, 2008 Die Frage: wie hat Allah swt. der Mensch als Teil der Schöpfung das erste Mal hervorgebracht? muss man auch stellen. Meinst du dies Körperlich bezogen auf den Menschen oder Praktisch bezogen auf den Schöpfer? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Für mich hängt alles miteinander zusammen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted December 21, 2008 Share Posted December 21, 2008 Meinst du damit, wie der Schöpfer das erste Mal den Menschen erschaffen hat? Betonung liegt auf "wie". Oder meinst du, wie der Mensch bei der ersten Erschaffung aussah? Betonung liegt auf "aussah". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted December 21, 2008 Author Share Posted December 21, 2008 wie der Mensch bei der ersten Erschaffung aussah Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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