Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

im Rahmen von die wissenschaftlichen Diskussionen hier im Forum, möchte ich eine Frage stellen, die ich persönlich bis jetzt keine Antwort drauf gefunden habe:

 

Wenn wir, als Muslime oder auch Christen, Evolution und Entwicklung ablehnen, wie können wir, wissenschaftlich gesehn, die Entstehung von Lebewesen auf der Erde erklären?

 

Z.B. wie sind Menschen auf die Welt gekommen, sind dann Adam und Eva vom Himmel gefallen???

 

Wie stellt euch konkret das vor???

 

Steht irgendwas konkretes im Quran und Hadith darüber?

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß auch nicht, ob es wissenschaftlich begründete und qur'ankonforme Erklärungen konkret dazu gibt. Es gibt da ein Werk von Amina Adil "Gaben des Lichts" welches solche Themen detailliert behandelt- doch kann ich für mich nicht so recht entscheiden, was denn jetzt aus ausschließlich islamischer Sicht so ist, und was aus anderen abrahamitischen und anderen Erzählungen da miteinfloß. Wenn man sich die "westlichen" Theorien zu den Ursprüngen des Lebens, der ersten Menschen, Stammbaumanalysen, Ökologie betrachtet, merkt man ganz schnell, dass sie alle iwie mit der Evolutionstheorie verknüpft sind. Allein wie sich Prokaryonten zu Eukaryonten und dann zu Einzellern entwickeln- ist sehr märchenhaft geschildert.

Ich glaube (kann es jetzt jedoch nicht mit Quellen begründen) dass es wie folgt ablief: Bing Bang, Erschaffung der Erde, der Vegetation, der ersten Lebewesen (nix Chordatier aus denen rattenähnliche Wirbeltiere wurden, der Urvater unser aller, sondern richtige, artenreiche halt)

Jetzt wechseln sich die Tiere ab (mit dem Befehl Allahs"sei und es ist") ,mal sterben jene aus, mal werden diese erschaffen. Hierbei können auch ökologische Faktoren, welche alle Gesetze Allahs sind, eine Rolle spielen.

( Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft)

Denkbar wäre es (was auch die "westliche" Wissenschaft besagt), dass die ersten Menschen- also Adam as und Eva, nicht in der Karbon-Zeit und dem Trias auf die Erde "verbannt" wurden, denn da lebten die Saurier- hätte sich bisschen problematisch gestaltet. Dann besagt die "westliche" Wissenschaft, dass die ersten Menschen (welche "Neandertaler" waren- über die heute noch disskutiert wird, ob sie denn jetzt halbe Affen waren oder nicht (ha ha)) dass sie dann halt vor rund 500.000 Jahren auf der Erde zu leben begangen. Vielleicht könnte man diese Zeit auf die ersten Meschen unseres Verständnisses anknüpfen. Welche natürlich normale Menschen waren und nicht halbwilde Affen, die durch die Gegend brüllend rumevolutionierten und trotzdem Intellekt besaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Danke Schwester Nur Efsan, interessanter Beitrag. :)

 

( Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft)

 

Aber, "kün feyekun" schließt nicht die Knüpfung an Ursachen aus, d.h. 1) schließt 2) nicht aus, sondern gehören immer zusammen, das ist Sunnata Allah, die nicht veränderbar ist, die Ausnahmen heißen dann für uns Wunder. Also meiner Meinung (Theorie) nach Adam und Eva sind nicht durch einen Wunder plötzlich da gewesen, sondern ihre dasein hat einen natürlichen Prozess durch laufen müssen.

 

Beweis dafür aus dem Quran lautet:

 

[3:59] Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er.

 

[3:60] (Dies) ist die Wahrheit von deinem Herrn! Darum sei keiner der Zweifler.

 

Und wie wir wissen Jesus a.s. wurde trotzdem geboren und war nicht plötzlich da also ein erwachsener Mann.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft

Danke, ja das Wort oder sei hiermit mit einem und zu ersetzen, es sollte nicht als zwei sich ausschließende Komponenten verstanden werden.

Was genau meinst du mit natürlichem Prozess Schwester? Ich glaube, bei der Erschaffung beider as traf eher das erste Gesetz Allahs ein, aus dem Nichts, nicht an Ursachen geknüpft zu erschaffen. Die beiden Gesetze schließen sich zwar nicht aus, aber im Grunde genommen braucht Allah nicht die Ursachen für Seine Erschaffung, sie sind nicht "erschaffungsnotwendig", doch da Allah Hakim ist und möchte, dass man von den Ursachen zum Verursacher führt, welches die Weisheit

und das Intellekt des Menschen "herausfordert", erschafft er von

der augenscheinlichen Perspektive aus betrachtet meist mit Seinem zweiten Gesetz.

Aleykumselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das ist ein Art Tabu Thema in der islamischen Theologie ist, aber ich glaube nicht (oder ich vermute) dass Adam a.s. und Eva, wie ein Wunder plötzlich als erwachsene Menschen auf der Erde da waren, sondern sind die ersten denkende Menschen. Ich weiß nicht ob wenn sowas denke als Küfr angesehen wird oder nicht?

 

Ich glaube schon, dass Adam a.s. ein Prophet war, aber es gibt kein Beweis im Quran, dass Adam a.s. und Eva vom Himmel gefallen sind, im Gegenteil, es gibt Ayyat, die auf das Gegenteil hinweisen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch eine Spur Evolution bei deiner Theorie. Die davorigen waren noch nicht ganz ausgereift im Kopf, nach deiner Annahme? Es wird doch im Qur'an verbunden mit den Auslegungen der Gelehrten gesagt, dass Adam und Eva die ERSTEN Menschen waren, davor wurde die Welt ausschließlich nur von Djinnen besiedelt.

Ob sie vom Himmel gefallen sind oder wie auch immer sie auf die Erde "verbannt" wurden- der Transport ist doch im Grunde genommen nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wirklich eine sehr interessante Frage; rätselhaft, unbekannt, wisenschaftlich gegenwärtig nicht annähernd klärbar. Theoretisch denkbar und für den allmächtigen Schöpfer ohne weiteres machbar sind viele Variationen als Thesen vorzustellen. Doch kann man nicht sagen, ob und welche davon in Wahrheit zutrifft.

 

Die Fundamente der Evolutionstheorie können wir vergessen. Deren triftige Aspekte wiederum, wie Variation, Selektion, Kombination u.ä., helfen uns bei der Grundfrage leider nicht weiter.

 

Für diese Frage bin ich leider auch keine große Hilfe, da ich von meinem Lehrer keine Auskunft darüber erhalten habe. Ich persönlich neige zu der Vorstellung, daß, nach dem der Geist und die Seele erschaffen worden waren, der physische Körper des ersten Menschen durch Materialisation der Seele entstanden ist, und zwar nicht die Seele an sich, sondern sozusagen eine "Kopie" davon, in Kontext mit einer Verdoppellung derer. Dieser "Doppelgänger" wurde auf der Erde materialisiert und zum physischen Körper geworden. Danach kamen die Nachfolger durch die uns bekannte Paarung und Geburt auf die Welt.

 

Vorsicht: das ist nur eine hypothetische Möglichkeit und kein metaphysisch erlangtes echtes Wissen!

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wirklich eine sehr interessante Frage; rätselhaft, unbekannt, wisenschaftlich gegenwärtig nicht annähernd klärbar. Theoretisch denkbar und für den allmächtigen Schöpfer ohne weiteres machbar sind viele Variationen als Thesen vorzustellen. Doch kann man nicht sagen, ob und welche davon in Wahrheit zutrifft.

 

Die Fundamente der Evolutionstheorie können wir vergessen. Deren triftige Aspekte wiederum, wie Variation, Selektion, Kombination u.ä., helfen uns bei der Grundfrage leider nicht weiter.

 

Für diese Frage bin ich leider auch keine große Hilfe, da ich von meinem Lehrer keine Auskunft darüber erhalten habe. Ich persönlich neige zu der Vorstellung, daß, nach dem der Geist und die Seele erschaffen worden waren, der physische Körper des ersten Menschen durch Materialisation der Seele entstanden ist, und zwar nicht die Seele an sich, sondern sozusagen eine "Kopie" davon, in Kontext mit einer Verdoppellung derer. Dieser "Doppelgänger" wurde auf der Erde materialisiert und zum physischen Körper geworden. Danach kamen die Nachfolger durch die uns bekannte Paarung und Geburt auf die Welt.

 

Vorsicht: das ist nur eine hypothetische Möglichkeit und kein metaphysisch erlangtes echtes Wissen!

 

 

:selam:

Cemil

 

:selam:

 

Meine Frage ist rein Biologisch-wissenschaftlich und nicht metaphysisch. ;)

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:selam:

 

Meine Frage ist rein Biologisch-wissenschaftlich und nicht metaphysisch. ;)

:selam:

 

Meine Antwort bezieht sich auf den biologischen Körper. Welcher Wissensbereich auch die Problematik lösen kann: es geht um die Wahrheit, wie sie ist, und nicht nach eigenem Wunsch, wie es sein müsse oder solle. Sorry.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch eine Spur Evolution bei deiner Theorie. Die davorigen waren noch nicht ganz ausgereift im Kopf, nach deiner Annahme?

 

Die Kinder sind auch nicht ganz ausgereift im Kopf und körperlich auch nicht. ;)

 

Ich vermute, dass die Etappen die ein Kind durchläuft macht auch die Menschheit, die reifste Etappe (Phase) war, die wo der Prophet Mohammad s.aa.s. gekommen ist. beste Jahrhundert, beste Zeit.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht völlig irre im 9. Wort,Worte, verbunden mit dem Sinn und der Weisheit der unterschiedlichen Gebetseinheiten parallel zum Fortschreiten des "Weltalters"

 

:selam:

 

Danke Schwester Nur Efsan, ich bin sprachlos, die Worte von Badiüzzaman entsprechen genau meine Vorstellungen. Die Erklärung von Gebetszeiten ist echt sehr Weise. Mir fehlen die Worte. Das ist Hamma!

 

Man muss sich von Risale i Nur unbedingt insperieren lassen und sagen die Schöpfung ink. Mensch ist nicht statisch und auch nicht als in der Religion vorgegebene Wissenschaft, sondern ständig im Bewegung (Entwicklung) und der Mensch ist verpflichtet sie zu endecken sonst würde Allah swt. im heiligen Quran nicht uns befehelen die Schöpfung zu entdecken:

 

[29:19] Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist wahrlich ein leichtes für Allah.

[29:20] Sprich: "Zieht auf Erden umher und schauet, wie Er das erste Mal die Schöpfung hervorbrachte. Sodann ruft Allah die zweite Schöpfung hervor." Wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge.

 

Die Frage: wie hat Allah swt. der Mensch als Teil der Schöpfung das erste Mal hervorgebracht?

muss man auch stellen. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...