Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

wie der Mensch bei der ersten Erschaffung aussah

 

Er sah anatomisch praktisch wie wir aus, jedoch hatte einige Besonderheiten in Details: Adam (a.s.) verkörperte nicht nur genetisch und im Blut die vier Hauptrassen, sondern repräsentierte sie auch in äußerlichem Aussehen durch eine wunderschöne Kombination.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

wie der Mensch bei der ersten Erschaffung aussah

 

Er sah anatomisch praktisch wie wir aus, jedoch hatte einige Besonderheiten in Details: Adam (a.s.) verkörperte nicht nur genetisch und im Blut die vier Hauptrassen, sondern repräsentierte sie auch in äußerlichem Aussehen durch eine wunderschöne Kombination.

 

 

:selam:

Cemil

:selam:

Was heißt das? wir sollen nicht forschen? und wenn andere doch was anderes entdecken, sagen wir oh ja das war doch nicht so, sondern im Quran steht doch was anders!

 

Um ehrlich zu sein, wir wissen nicht ganz genau wie der Mensch am anfang aussah!

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

wie der Mensch bei der ersten Erschaffung aussah

 

Er sah anatomisch praktisch wie wir aus, jedoch hatte einige Besonderheiten in Details: Adam (a.s.) verkörperte nicht nur genetisch und im Blut die vier Hauptrassen, sondern repräsentierte sie auch in äußerlichem Aussehen durch eine wunderschöne Kombination.

 

 

:selam:

Cemil

:selam:

Was heißt das? wir sollen nicht forschen? und wenn andere doch was anderes entdecken, sagen wir oh ja das war doch nicht so, sondern im Quran steht doch was anders!

 

Um ehrlich zu sein, wir wissen nicht ganz genau wie der Mensch am anfang aussah!

:selam:

 

:selam: liebe Schwester Oum Amin, es liegt sicher ein Mißverständnis vor. Ich sprach nichts von nicht Forschen, meinte das auch nicht im entferntesten. Ich gab lediglich mein bescheidenes Wissen weiter.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äußerlich sahen Adam und Eva genauso wie die Menschen von heute aus.

 

Adam a.s. und Eva waren die ersten Menschen, also sahen wie wir aus, aber die Frage ist, wie sind, naturwissenschaftlich gesehen, diese Menschen entstanden.

 

Allah swt. sagt uns, dass wir aus Lehm und Wasser entstanden sind und dass wir Menschen den gleichen Ursprung (Nafes Wahida) haben und aus dieser Ursprung einen Partener erschaffen hat (Wa khalaqa minha zajaha)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht genau auf deine Frage bezogen, aber es geht in die Richtung, Schwester Oum Amin:

 


4.2 Die Erschaffung des Menschen
Die ersten Menschen sahen genauso aus wie wir heutzutage. Es brauchte keine Evolution um zur Perfektion zu gelangen. Dies wird in den folgenden Versen näher erläutert: „Er erschuf ihn (Adam) aus Erde, dann sagte Er zu ihm: Sei!, und er war“ (Der Koran, 3:59). „Und Er ist es, der euch aus einem einzigen Wesen hat entstehen lassen“ (Der Koran, 6:98). „Und wahrlich, Wir schufen dem Menschen aus einem entnommenen Ton“ (Der Koran, 23:12). Aus diesen Versen ist zu erkennen, dass eine Evolution nicht in Frage kommt. Der Mensch war immer der gleiche. Eine Weise Schöpfung bedingt dies auch.
Die verschiedenen Stufen der Geburt werden im folgenden Vers beschrieben: „[...] bedenkt, dass Wir euch aus Erde erschaffen haben, dann aus einem Tropfen, dann aus einem Embryo, dann aus einem Fötus, gestaltet und nicht gestaltet, um es euch deutlich zu machen. Und Wir lassen, was Wir wollen, im Mutterleib auf eine festgesetzte Frist ruhen. Dann lassen Wir euch als Kind herauskommen. Dann (sorgen Wir für euch), damit ihr eure Vollkraft erreicht. Und manch einer von euch wird abberufen, und manch einer von euch wird in das schlimmste Alter gebracht, so dass er, nachdem er vorher Wissen besessen hat, nicht (mehr) weiß“ (Der Koran, 22:5). Auch der nächste Vers verdeutlich dies: „Aus was für einem Stoff hat Er ihn (den Menschen) erschaffen? Aus einem Tropfen hat Er ihn erschaffen und ihm sein Maß gesetzt. Dann macht Er ihm seinen Weg leicht. Dann lässt Er ihn sterben und begraben“ (Der Koran, 80:18-21). In der Bibel steht dazu: „Als ich geformt wurde im Dunkeln, [...] Waren meine Glieder Dir nicht verborgen“ (Die Bibel, David in Psalm 139:13-15).
Die Schöpfung des Menschen wird im Koran verkürzt folgendermaßen erzählt: Gott sagt zu den Engeln, dass er einen Vertreter (Halifen) erschaffen will. Dieser Vertreter soll Ihm auf der Erde dienen und zur Belohnung im Jenseits ins Paradies einziehen. „Und als dein Herr zu den Engel sprach: ´Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen.´ Sie sagten: ´Willst Du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, während wir dein Lob singen und deine Heiligkeit rühmen?` Er sprach: ´Ich weiß, was ihr nicht wisst´“ (Der Koran, 2:30).
Die Engel sahen in dem Menschen eine Art Bedrohung für die Schöpfung. Dadurch, dass dem Menschen eine Willensfreiheit gegeben wurde, erhielt er die Fähigkeit zu lieben, zu helfen, aber auch zu töten oder zu zerstören. Doch der Allweise Schöpfer entgegnete der Angst der Engel mit ´Ich weiß, was ihr nicht wisst´.
Ein anderer wichtiger Vers im Koran lautet: „Wir haben das Vertrauenspfand den Himmeln und der Erde und den Bergen angeboten, sie aber weigerten sich, es zu tragen, sie waren erschrocken davor. Der Mensch trug es“ (Der Koran, 33:72).
Hier wird deutlich, dass der Mensch ein „Vertrauenspfand“ trägt. Er hat dieses Vertrauenspfand angenommen. Im Original wird an der Stelle dieses Begriffes das Wort „Emanet“ benutzt. Um diesen Begriff genauer zu erklären: Es beschreibt einen Gegenstand, der ausgeliehen wird und wieder zurückgegeben werden muss. Somit kann man sagen, dass der Mensch Besitzer seines Körpers, ja sogar seines Lebens ist, aber nicht der Eigentümer. Er besitzt und benutzt es, doch er muss dieses Ausgeliehene wieder zurückgeben. Genauso, wie Menschen das Gut eines anderen, das sie ausgeliehen haben, ohne es zu verändern oder zu zerstören dem jeweiligen Eigentümer zurückgeben, verlangt der Schöpfer, dass der Mensch, das Leben und den Körper, das er (der Mensch) von Ihm geliehen hat, nach seinem Willen benutzt. Und dieses Verlangen schlägt sich in einer Art Prüfung wieder. Zunächst wurde dieser Pfand aber den Bergen und dem Himmel angeboten. Sie aber erschreckten sich davor, dieses anzunehmen. Aber der Mensch wollte dieses Pfand, wovor die ganze Schöpfung Angst hat. Hier wird noch einmal deutlich, dass der Mensch eine Willensentscheidung in sich trägt. Somit kann er für all seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden.
In der Tat ist Er der Herr, der das Leben, jenes glänzendste Wunder einzigartiger göttlicher Kunstfertigkeit und wunderbarer Weisheit, erschafft und es schenkt; und Er ist es auch, der für alles sorgt, was da lebt und es mit Nahrung am Leben erhält. Es kann keinen anderen geben außer Ihm.
Dazu wird der Mensch mit Eigenschaften ausgestattet, die sonst kein Geschöpf besitzt: Sprachfähigkeit, Gedächtnis, Lernfähigkeit und die Fähigkeit ethisch zu entscheiden machen den Menschen zum Menschen (Aries, 2002). Daher sind Menschen, die nicht sprechen können, nur medizinisch „behindert“, sie gehören dennoch dem Menschenbegriff an. Er erhielt einen Körper, der so einzigartig und perfekt ist, dass kein Mensch jemals auf die Idee kommen würde zu sagen, „Ach wie gerne wäre ich den ein Igel.“ Er wurde auf die schönste Art und Weise erschaffen. So heißt es im Koran: „Wir haben den Menschen in schönster ebenmäßiger Gestalt erschaffen“ (Der Koran, 95:4). 
Jedes Individuum wurde mit verschiedenen Potentialen erschaffen. Man schaue es Tiere an. Zwischen den gleichen Tieren gibt es kaum Unterschiede. Doch dies trifft nicht auf den Menschen zu. Jeder Mensch hat andere Fähigkeiten und Talente und macht somit verschiedene Entwicklungen durch. Kein Mensch ist die Kopie eines anderen. Somit hat jeder Mensch seine eigene Prüfung.

Aus dem Buch: 
Sahinöz Cemil: Wer bist du? Die Reise des Menschen. Nesil: Istanbul, 2007, S.99-102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:selam:

 

Meine Frage ist rein Biologisch-wissenschaftlich und nicht metaphysisch. ;)

:selam:

 

Meine Antwort bezieht sich auf den biologischen Körper. Welcher Wissensbereich auch die Problematik lösen kann: es geht um die Wahrheit, wie sie ist, und nicht nach eigenem Wunsch, wie es sein müsse oder solle. Sorry.

 

:selam:

Cemil

 

Bruder Cemil, deine Erklärung ist Mystisch (bezieht sich auf die Ruh) meine Frage ist aber: wie sieht dieses Prozess biologisch auf der Erde aus. Praktisch, ich frage nicht wie das Leben entsteht (das weiß ich, durch "Kun fayakun"), sondern wie der Körper entstanden ist, biologisch gesehen.

Für mich ist diese Frage nicht wichtig, ich stelle sie nur weil unser Zeit die Zeit der Wissenschaft ist .

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube man kann es nicht biologisch erklären. Es ist auf einmal enstanden. Man kann es mit Wissenschaft nicht erklären. Es gibt zweierlei Schöpfung:

 

1.Ibda

2.Inscha

 

1.Ibda ist die erste diekte Erschaffung. Es ist keine partikulare Erschaffung sondern absolute Erschaffung, ohne "Sebeb". Es wird dabei keine Stufenweise Zussamensetzung von Partikeln oder Elemente verwendet.

 

2.Inscha ist eine Erschaffung durch bereits existierende Elemente. Dies kann man in Rahmen der Wissenschaft erklären, da ein materieller Vorgang vorsteht. Bei Ibda ist eine Primäre Schöpfung von die Rede, deswegen kann das nicht im Rahmen der Wissenschaft erklärt werden und die erste Schöpfung des Menschen gehört auch dazu.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die deutsche Übersetzung von der originalen Stelle von 23.Blitz

 

"Ja, der Glorreiche, Allmächtige erschafft die Dinge in zweifacher Weise:

Erstens, durch Hervorbringung, Neuerschaffung. Das heißt, Er gibt das Sein aus dem Nichts, dem Nichtvorhandensein und stellt ihm auch alles notwendige zur Verfügung, indem Er es aus dem Nichts erschafft. Zum anderen bildet und gestaltet Er neu. Das heißt, um die Vollkommenheit Seiner Weisheit und die Erscheinung vieler Seiner Namen aufzuzeigen und um der Tiefe Seiner Weisheit willen, erbaut Er einen Teil von allem Sein aus den Elementen des Kosmos´. Er schickt ihnen durch das Gesetz der Fürsorge die Atome und die Zellen, die Seinem Befehle gehorchen und lässt diese in ihnen wirken. Ja, der Vollkommen-Allmächtige erschafft die Dinge auf diese beiden Arten, nämlich die Form der Neuschöpfung einerseits und die der Neugestaltung andererseits. Die Dinge vom Noch-vorhanden-sein ins Nicht-mehr-vorhanden-sein und vom Nicht-Sein ins Da-Sein zu rufen, ist vollkommen leicht, ist ganz und gar einfach, ja sogar ein immerwährendes und allgemein gültiges Gesetz.

Ein Mann, der angesichts dieser Macht, die im Frühling dreihunderttausend Arten lebender Geschöpfe Form und Gestalt, ja außer ihren Elementen auch noch alle ihre Modalitäten und Konditionen aus dem Nichts heraus zu verleihen vermag, noch sagt: »Es kann nichts aus dem Nichts entstehen«, müsste ja selbst ein »Nichts« sein!.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Bruder Adem, hier meint Badiüzzaman r.a. damit die Naturalisten, die glauben "von nichts kommt nichts" und glauben nicht an Gott als Schöpfer sondern an die Natur.

Ich glaube schon An Allah swt. und dass er die Schöpfung angefangen hat (Badaa al Khalq =Ibda) d.h. dass Er swt. alles lebendig gemacht hat und seine Gesetzmäßigkeiten gegeben hat zum weiter leben (Inscha) damit dann Generationen entstehen.

 

" Er hat den Menschen aus Ton erschaffen, gleich einer Töpferware. [55:14]"

 

Nach Qurankomentatoren (Mufassirun) z.B. Tabari, hat diese Formung von Adam aus Ton, gleich einer Töpferware, im Paradies bzw. im Jenseits stattgefunden, und nicht auf die Erde, also hat mit den Geschehnissen in diesseits (auf Erde) nichts zu tun. Übrigens die Größe und Alter von Adam ja auch d.h. die 33 Ellen und 33 Jahre Alt das bezieht sich auf Jenseits. wir werden auch in diesen Maßen und Alter wiederauferstehen. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a das stimmt Schwester. Er beanwortet die Frage das nichts aus nichts enstehen kann. Deswegen könne es keine absolute Erschaffung geben, nur Synthesen. Dagegen verwendet Er den Begriff Ibda und ihtira. Ich sehe die erste Erschaffung des Hz.Adem als Ibda und das Nachkommen durch geschlechtsverkehr Inscha. Bei Inscha können wir deswegen wissenschaftliuche Erklärungen abgeben, bei Ibda nicht, zumindest sind mir keine bekannt. Ob die erste Erschaffung in sich einige Phasen beinhaltet die man wissenschaftlich erklären kann weis ich nicht. Wir können uns mal schlau machen, aber ich glaube das war wie gesagt eine "komplette" und keine "Komplexe" Erschaffung.

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

liebe Schwester, du hast recht.

 

Aber ich fürchte eine bessere Erklärung als die von Bruder Adem zitierte 23. Blitz wirst du nicht finden.

 

Ich habe etwas herum gekramt. In einem Wissenschaftsmagazin mit dem bezichnenden Namen "die Wissenschaft" steht drin, dass die Wissenschaft eine Erlärung für alles hat nur nicht für den Anfang der Schöpfung.

 

Die Evolutionstheorie ist und bleibt eine Theorie. Es gibt zu viele Fragen ohne überzeugende Antworten, die "Beweise" sind nur Indizien.

 

Die neuen Funde der menschlichen Überreste schocken die Wissenschaftler, weil sie beweisen, dass die Menschen keine wilden waren sondern sozial strukturierte Gemeinschaften. Sie kannten Landwirtschaft und Städtebau.

 

Anstatt aber an der Theorie zu rütteln datieren sie die Zeitspannen vor oder zurück um die Funde entsprechen in der "Menscheidsgeschichte" zu plazieren.

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass in der westlichen Verständniss von "Wissenschaft", allles was rechnerisch oder experimentel bewiesen werden kann als Wunder oder Göttlich ausgeschlossen wird.

 

z.B. ist für sie die Aufrechterhaltung des Lebens, kein Wunder oder göttlicher Akt Seiner Größe und Erbarmen, sondern nur aus berechenbare Naturgesetzen bestehende Komponente der Physik.

 

Gerade sollche Fragen wie nach der Entstehung des Lebens, was die moderne Wissenschaft in die Verzweiflung treibt, bringt sie zum nachdenken, dass wohl möglich doch ein Schöpfer am Werk sein könnte.

Denn nicht alle Wissenschaftler sehen die E.theorie als 100% erwiesen an.

 

Sollte Allah ihnen erlauben alle "Geheimnisse" zu entschlüsseln, würden sie übermütig werden und die Existenz eines Schöpfers völlig ausschließen.

 

Ich denke es gibt zweierlei Antworten:

 

- entweder wird Allah dieses Geheimniss niemals Preis geben, damit seine

Größe und schöpferische Kraft "anerkannt" wird. Und das gerade der Beginn der Schöpfung das passende Geheimniss dafür ist.

und, dass dieses Geheimniss auch dazu dient die wahren Gläubigen von den Zweiflern zu trennen.

 

- oder aber Er wird es zu einem späteren Zeitpunkt, nahe der Kiyamet/Weltuntergang entschlüsseln lassen, damit seine Herrschaft, für alle zum Vorschein kommt.

 

Die Wissenschaft dient aus islamischer Sicht zweierlei Dingen.

- Allah´s Existenz erkennen

- Allah´s Größe und Macht erkennen

 

Die Wissenschaft heute beweist mit allen Entdeckungen (für uns Muslime, die schon an Allah glauben), Allah´s Weissheit, Größe und Macht.

 

Was bleibt für den Ungläubigen um darin Allah´s Existenz zu erkennen?

Das was sie nicht mit "nätürlichen" Gesetzen erklären können!

 

Liebe Schwester stelle diese Frage in 20 Jahren nochmal.

Vielleicht wird die Menscheid dann in der Lage sein deine Frage zufriedenstellend zu beantworten. :-p

 

:selam:

 

Ach noch was:

 

In Haywan ul Hayat steht folgendes:

 

"Die Affen sind sehr intelligente Tiere und haben eine sehr hohe Auffassungsgabe, wurden sie doch durch "mesh" von Menschen in Affen verwandelt"! :-o

 

ich hab immer gedacht, dass die verwandelten Tiere (Affen und Schweine) keine Fortpflanzung hatten.

 

Allah ul Alem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Allah ihnen erlauben alle "Geheimnisse" zu entschlüsseln, würden sie übermütig werden und die Existenz eines Schöpfers völlig ausschließen.

 

Ich denke es gibt zweierlei Antworten:

 

- entweder wird Allah dieses Geheimniss niemals Preis geben, damit seine

Größe und schöpferische Kraft "anerkannt" wird. Und das gerade der Beginn der Schöpfung das passende Geheimniss dafür ist.

und, dass dieses Geheimniss auch dazu dient die wahren Gläubigen von den Zweiflern zu trennen.

 

- oder aber Er wird es zu einem späteren Zeitpunkt, nahe der Kiyamet/Weltuntergang entschlüsseln lassen, damit seine Herrschaft, für alle zum Vorschein kommt.

 

Die Wissenschaft dient aus islamischer Sicht zweierlei Dingen.

- Allah´s Existenz erkennen

- Allah´s Größe und Macht erkennen

 

:Applaus: :daumhoch: :aro: :daumhoch: :Applaus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

mich persönlich stört an der Evolutionstheorie die Entsehung des Menschen aus den Affen.

 

Mich stört das auch.

 

weil die ET eine Atheistische Theorie ist, hat die Vorstellung, dass der Mensch ein Tier war und deswegen soll für die Menschen normal sein, ihren tierischen trieb auszuleben. Oft hört man diesen Satz: der Mensch ist ein Raubtier.

 

Ich hab die Frage im Rahmen von islamischen Glaube.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...