Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

:selam:

 

 

weil die ET eine Atheistische Theorie ist, hat die Vorstellung, dass der Mensch ein Tier war und deswegen soll für die Menschen normal sein, ihren tierischen trieb auszuleben. Oft hört man diesen Satz: der Mensch ist ein Raubtier.

 

 

 

Genau das ist es.

Sie erzählen z.B. den Kindern in der Schule, dass sie von Tieren abstammen...

Dann wundern sie sich wenn die Kids sich wie die Tiere benehmen.

 

In Haywan ul Hayat steht folgendes:

 

"Die Affen sind sehr intelligente Tiere und haben eine sehr hohe Auffassungsgabe, wurden sie doch durch "mesh" von Menschen in Affen verwandelt"!

 

Wenn das stimmt, würde es einiges erklären. Denn das würde heißen, dass die ET´riker nicht die Vorfahren der menschen entdeckt hätten.

Das würde auch erklären, warum die DNA des menschen und der Affen zu 99% identisch ist.

 

was meinst du?

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir wissen Allah hat zwei Arten des Erschaffens: 1) Aus dem nichts- "kün feyekun" oder 2) an Vermittler, Gründe, Abfolgen, Ursachen geknüpft

Danke, ja das Wort oder sei hiermit mit einem und zu ersetzen, es sollte nicht als zwei sich ausschließende Komponenten verstanden werden.

Was genau meinst du mit natürlichem Prozess Schwester? Ich glaube, bei der Erschaffung beider as traf eher das erste Gesetz Allahs ein, aus dem Nichts, nicht an Ursachen geknüpft zu erschaffen. Die beiden Gesetze schließen sich zwar nicht aus, aber im Grunde genommen braucht Allah nicht die Ursachen für Seine Erschaffung, sie sind nicht "erschaffungsnotwendig", doch da Allah Hakim ist und möchte, dass man von den Ursachen zum Verursacher führt, welches die Weisheit

und das Intellekt des Menschen "herausfordert", erschafft er von

der augenscheinlichen Perspektive aus betrachtet meist mit Seinem zweiten Gesetz.

Aleykumselam

 

Ja Schwester Allah swt. braucht keine Ursachen für Seine Erschaffung, aber Adam a.s. und Eva schon, enfach, weil sie ganz normale Menschen, wie wir auch. Wenn sie plötzlich mit dem Alter (33 Jahre alt) auf die Erde mit harten Lebensbedinungen sich befinden..usw..wären sie keine normale Menschen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Haywan ul Hayat steht folgendes:

 

"Die Affen sind sehr intelligente Tiere und haben eine sehr hohe Auffassungsgabe, wurden sie doch durch "mesh" von Menschen in Affen verwandelt"!

 

Wenn das stimmt, würde es einiges erklären. Denn das würde heißen, dass die ET´riker nicht die Vorfahren der menschen entdeckt hätten.

Das würde auch erklären, warum die DNA des menschen und der Affen zu 99% identisch ist.

 

was meinst du?

 

:selam:

 

 

Nein Schwester, Ich gehe davon aus, dass die Affen und Schweine schon vor (mesh) existierten. DNA ist nicht so wichtig, Das Denken und Handeln ist wichtig. ;) Man kann das Denken und Handeln von Menschen nicht mit der Intelligenz von Affen und Schweine vergleichen.

 

Ich gehe davon aus, dass das was die ET´riker entdeckt hatten, sind nicht die Vorfahren der menschen, sondern ausgestorbene Affenrart. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:selam:

 

 

Nein Schwester, Ich gehe davon aus, dass die Affen und Schweine schon vor (mesh) existierten. DNA ist nicht so wichtig, Das Denken und Handeln ist wichtig. ;) Man kann das Denken und Handeln von Menschen nicht mit der Intelligenz von Affen und Schweine vergleichen.

 

Schwester ich dachte du willst wissenschaftliche Aspekte.

Die ET´riker führen das Denken und das Handeln auf die DNA zurück.

Daher auch der Vergleich.

Als gläubige Menschen schlackern wir da zwar mit den Ohren, aber wie du schon sagtest, für die sind wir Menschen ja auch nur Raubtiere.

 

 

Ich gehe davon aus, dass das was die ET´riker entdeckt hatten, sind nicht die Vorfahren der menschen, sondern ausgestorbene Affenrart.

 

genau das beschreibt auch Harun Yahya. Ich denke sogar mit Erfolg.

Es ist sehr anschaulich und logisch erklärt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Schwester ich dachte du willst wissenschaftliche Aspekte.

 

Ja aber dieser Vergleich ist alles andere als wissenschaftlich, vergiss nicht, dass das nur eine Theorie ist und sehr weit hergeholt. ;)

 

Wissenschaftliche Aspekte, die ich meine z.B. dass Adam a.s. und Eva die gleichen Prozess oder Etappen durchgelaufen haben, wie wir auch (Im Muterleib dann Baby dan Kind...) nur einbisschen anders wie anstatt im Muterleib in der Erde und als Baby wurden anders versorgt..usw. in die Richtung...

 

Die ET´riker führen das Denken und das Handeln auf die DNA zurück.

 

Wenn das wahr wäre, hätten die Affen bei 99% DNA-Ähnlichkeit zu Menschen schon längst Bücher geschrieben oder Hochhäuser gebaut oder..oder... :lachen:

 

genau das beschreibt auch Harun Yahya. Ich denke sogar mit Erfolg.

Es ist sehr anschaulich und logisch erklärt.

 

Echt? waw Super, das habe ich nicht gewußt!

 

Die ET´riker haben nämlich mit dieser Plausiblen und logischen Erklärung, dass manche Tierarten ink. Affen aussterben, wohl nicht gerechnet oder total ausgeschlossen, was wiederum unwissenschaftlich ist. :zwinker:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

:selam:

 

Liebe Schwester tob dich darin aus!

Du kannst alle Bücher downloden und drucken, mit der voraussetzung den Uhrheber nicht zu vebergen.

 

http://www.harunyahya.de/de.m_categorie_76.php

 

 

Wissenschaftliche Aspekte, die ich meine z.B. dass Adam a.s. und Eva die gleichen Prozess oder Etappen durchgelaufen haben, wie wir auch (Im Muterleib dann Baby dan Kind...) nur einbisschen anders wie anstatt im Muterleib in der Erde und als Baby wurden anders versorgt..usw. in die Richtung...

 

in der Hinsicht kann ich dir mit Wissenschaft leider net dienen.

Aber es gibt einige Überlieferungen, die kennst du bestimmt aber auch schon.

 

Wenn das wahr wäre, hätten die Affen bei 99% DNA-Ähnlichkeit zu Menschen schon längst Bücher geschrieben oder Hochhäuser gebaut oder..oder...

 

ich liebe deine frische Art! ja da hast du wohl möglich recht.

 

 

sobald ich noch etwas interessantes finde bekommst du es :ins:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich glaube, dass Adam a.s. und Eva aus der Erde rausgekommen und nicht als erwachsene Menschen aus dem Himmel gefallen sind, so steht zumindest eindeutig im Quran:

 

[71:17] Und Allah hat euch wie die Pflanzen aus der Erde wachsen lassen.

 

[71:18] Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und Er wird euch dann aus ihr hervorbringen.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich glaube, dass Adam a.s. und Eva aus der Erde rausgekommen und nicht als erwachsene Menschen aus dem Himmel gefallen sind, so steht zumindest eindeutig im Quran:

 

[71:17] Und Allah hat euch wie die Pflanzen aus der Erde wachsen lassen.

 

[71:18] Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und Er wird euch dann aus ihr hervorbringen.

:selam:

 

 

:selam:

 

leibe Schwester,

 

leider negativ!

 

Im Tefsir steht, dass diese Ayets sich nicht auf die Erschaffung des ersten Menschen beziehen sondern auf die der Nachkommen.

 

Aus der Erde kommen die Pflanzen, daraus die Nahrung, dies wird zu Nutfa/Sperma und daraus entsteht ein Mensch.

Und wieder zurück zu Erde werden wir nach dem Tode.

 

Die Erschaffung des ersten Menschen, wird im koran seperat behandelt.

23/12, 30/20, 3/59... sie alle bechreiben die Erschaffung aus dem Ton.

 

Wie der Mensch alerdings auf die Erde kam, wird darin leider nicht behandelt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Schwester Oum Amin,

 

die besagten Überlieferungen beziehen sich eher auf die Erschaffung des Adam as, und nicht wie er auf die Welt kam.

Das Buch hat z.Z. meine Schwester, wenn du darauf bestehst schreibe ich die Kurzversion aus dem Gedächniss.

Aber wie gesagt, es geht mehr um die Erschaffung und nicht um die Sendung auf die Erde.

 

 

Wie sie auf die Erde kamen, hat meiner Meinung nach zwei Optionen.

 

 

die eine ist technisch:

 

ich habe vor etwa 15 jahren einen Gelehrten sagen hören, dass der Koran dem Wissenschaft den Weg weist. heißt, wenn wir in der Lage wären den Koran "richtig" zu lesen/deuten, würden wir auf alles zustoßen, was die Wissenschaft heute "entdeckt" hat. Denn Allah hat im Koran "vom Kleinsten bis hin zum größten alles erwähnt"

 

Auf die Frage, ob den im Koran etwas steht was die Wissenschaft noch nicht entdeckt hat sagte er:

 

"Ja, aus der Erzählung des König Salomon sa, und wie er den Thron von Königin von Saba zu sich kommen liess, können wir entnehmen, dass es so was wie die Beam-Technik gibt. Gegenstände von A nach B transportieren können"

 

natürlich haben sich die Wissenschaftler schon auf die Suche nach der Beamtechnologie gemacht.

Heute ist die Technik so weit fortgestritten, dass die einen Gegenstand (z.B. einen Stuhl) in seine einzelnen Atome zerlegen, und von A nach B transportieren können.. Theoretisch!

Praktisch... können sie es nicht verhindern, dass der Stuhl am Punkt B als ein Nudelholz ankommt.

 

Die Wiederherstellung der Atome in ihrem Uhrsprung gehorcht einem Gesetz, dass noch nicht entschlüsselt worden ist. :zwinker:

 

Auch gilt diese Technik für Organisches Material nicht geeignet.

 

Aber Allah hat die Macht. Vielleicht, in 20-30 Jahren wenn die Technologie ausgereift ist, und die ersten Dinge gebeamt werden, werden wir in der Lage sein die "Sendung" des ersten Menschen besser zu begreifen.

 

 

oder...

 

die zweite Variante... wo bei ich mich da gaaaaanz furchtbar aus dem fenster lehnen könnte.

 

Allah sagt im Koran, dass er alles aus Gegensätzen erschaffen hat.

Imam- i Rabbani ra bestätigt dies und sagt auch, dass alles im Himmel einen Gegenstück,Beispiel,Muster auf der Erde hat.

 

Wenn wir die Entstehung des Menschen als Vorbild nehmen...

Im Mutterleib entsteht ein Häufchen mit Fleisch überzogene Knochen.

dann wird aus dem Alem- i Barzah (hier frei überstezt als Himmel) die Seele diesem Körper hinzugefügt.

 

Könnte es den nicht sein (wer Ayets oder Hadidt findet der dem wiederspricht bitte melden) dass der Körper aus Ton hier auf der Erde war, aber die Seele des Adam as im Paradies. Und nach der Verbannung wurde die Seele diesem Körper zugefügt.

Genau so als würde er im Mutterleib erschaffen. Die unterschiedlichen Lernprozesse wurden Ihm von Jibril as beigebracht, dies ist überliefert.

 

Hört sich das zu weit her geholt an? :verwirrt:

 

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich glaube, dass Adam a.s. und Eva aus der Erde rausgekommen und nicht als erwachsene Menschen aus dem Himmel gefallen sind, so steht zumindest eindeutig im Quran:

 

[71:17] Und Allah hat euch wie die Pflanzen aus der Erde wachsen lassen.

 

[71:18] Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und Er wird euch dann aus ihr hervorbringen.

:selam:

 

 

:selam:

 

leibe Schwester,

 

leider negativ!

 

Im Tefsir steht, dass diese Ayets sich nicht auf die Erschaffung des ersten Menschen beziehen sondern auf die der Nachkommen.

 

Aus der Erde kommen die Pflanzen, daraus die Nahrung, dies wird zu Nutfa/Sperma und daraus entsteht ein Mensch.

Und wieder zurück zu Erde werden wir nach dem Tode.

 

Die Erschaffung des ersten Menschen, wird im koran seperat behandelt.

23/12, 30/20, 3/59... sie alle bechreiben die Erschaffung aus dem Ton.

 

Wie der Mensch alerdings auf die Erde kam, wird darin leider nicht behandelt.

 

:selam:

 

:selam:

 

Ich muss leider hier dich wiedersprechen Schwester, nicht alle Mufassirin (Quran-komentatoren) behaupten, dass hier die Pflanzen damit gemeint sind, das ist die Meinung von Qurtubi z.B. ich find persönlich dieser Tafsir ziemlich unangemessen und weit hergeholt.

 

Tabari z.B. sagt dagegen, dass diese Ayet sich auf die Erschaffung von Menschen aus der Erde bezieht.

 

Schwester eins ist klar, wir sind aus der Erde Erschaffen und ernähren uns aus der Erde und werden wir in sie zurückkehren und aus sie hervorgebracht werden. Aber das heißt schon lange nicht, dass wir zuerst Pflanzen dann Tiere waren (Hascha) und dann Menschen geworden sind.

 

Das heißt auch nicht, dass die Etappen, die Adam a.s.und Eva durchgelaufen haben, wie im Mutterleib (aber eben in der Erde) und dann daraus gekommen, wie Neugeborene (aber eben aus der Erde) mehrer Jahrhunderte oder Jahrtausende gedauert haben, sondern eben, wie wir auch neun Monate..usw.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adam und Eva als erwachsene vom Himmel runtergefallen sind oder auch, dass sie so riesig waren. Und dann gesagt haben: Aja..wir waren vorher im Paradies jetzt sind wir hier auf die Erde, der Teufel hat uns vertrieben! SONDERN SIE WAREN GENAUSO WIE WIR, nur Adam a.s. war ein Prophet. Nicht weil Allah swt. dies nicht kann (Hascha) Er ist Der Allmächtige, aber einfach, weil das gegen Dieseitigen Allahs Gesetze verstoßen wird. der Verstoß gegen diese Gestze heißen dann Wunder und stellen außnahme Fällen dar.

 

Und ich glaube nicht, dass diese Überzeugung (oder Gedanke) gegen islamische Glaubensgrundsätze verstoßt. Weil es steht niergendswo, dass ein Muslim daran glauben soll, dass Adam a.s. und Eva als erwachsene Menschen aus dem Himmel gefallen sind oder plötzlich da waren.

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

die besagten Überlieferungen beziehen sich eher auf die Erschaffung des Adam as, und nicht wie er auf die Welt kam.

Das Buch hat z.Z. meine Schwester, wenn du darauf bestehst schreibe ich die Kurzversion aus dem Gedächniss.

Aber wie gesagt, es geht mehr um die Erschaffung und nicht um die Sendung auf die Erde.

 

JA eben!

 

Die unterschiedlichen Lernprozesse wurden Ihm von Jibril as beigebracht, dies ist überliefert.

 

Na also!

 

Könnte es den nicht sein (wer Ayets oder Hadidt findet der dem wiederspricht bitte melden) dass der Körper aus Ton hier auf der Erde war, aber die Seele des Adam as im Paradies. Und nach der Verbannung wurde die Seele diesem Körper zugefügt.

Genau so als würde er im Mutterleib erschaffen.

 

So denk ich auch Schwester, nur mit dem unterschied, dass Adam a.s. Im Paradies auch mit mit dem Körper dort war und nicht nur mit der Seele.

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Allah, Der Allmächtige und Erhabene, erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellen, gibt ihm seine Gestalt und sagte zu ihm: Geh hin und grüße die anwesenden sitzenden Engel mit dem Friedensgruß (Salaam) und höre zu, wie sie dich begrüßen, und dies wird der Gruß deiner Nachkommenschaft sein. Adam sagte: As-Salamu `Alaikum (Der Friede sei auf euch)! Sie erwiderten: As-Salamu `Alaikum Wa-rahmatul-llahi (Auf dir sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs). Und sie haben für ihn die Worte (die Barmherzigkeit Allahs) hinzugefügt. Es wird dann geschehen, daß jeder, der ins Paradies eingehen wird, die Gestalt von Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellen einnimmt. Seit damals ist die Menschengestalt immer kleiner geworden bis zu dieser Zeit.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim 5075

 

Adam a.s. war (im Jenseits) 60 Ellen groß und 33 Jahre alt (soweit ich weiß) und genau mit diesen Maßen und Alter werden wir wiederauferstehen.

 

Wa Allahu Aalam.

 

Schwester Serbederan-19 die Diskussion mit dir macht mir voll Spaß. :freu::freu::freu:

:aro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schwester Serbederan-19 die Diskussion mit dir macht mir voll Spaß. :freu::freu::freu:

:aro:

 

 

:selam:

 

ja geht mir auch so! :yeah:

 

Deshalb war ich heut bei meiner Schwester und hab das Buch geholt. :-D

 

AAAAllsoooo.

darin steht, dass jibril as, Adem as auf die Erde gebracht hat.

Und ihn auf dem Berg "serendib"/? ausgesetzt hat.

 

Adam´s kopf ragte bis zu den Wolken. er konnte den dhikhir der Engel hören. Duch die Bittgebete der Engel wurde er nur noch 60 Ellen groß (klein) und seine Lage wurde dadurch nur noch trostloser.

 

(die Einzelheiten habe ich übersprungen)

 

Ich muss ehrlich sagen, der Gedanke, dass Adam und Eva wie Pilze aus der Erde stiegen, schmeckt mir gar net.

 

Den es heißt:

Als Allah st den Menschen erschaffen wollte, ließ Er Ton aus allen teilen der Erde holen, und knetete ihn 40 tage lang.

Er formte ihn und leiß ihn noch mals 40 tage lang trocknen.

 

heißt: obwohl Allah im Stande ist mit nur einem Wort "Kün" den Menschen zu erschsffen, hat er sich sehr lange diesem gewidmed.

Dies beweist, dass Allah dem Menschen sehr großen Wert beigemessen hat.

 

Das Wachsen aus der Erde würde dem wiedersprechen.

 

viel mehr ist die Herabsendung von Adam und Eva so zu verstehen, wie das Miraj von Resulallah saw.

 

Genau wie Er saw, von Jibril as durch die Himmelsschichten begleitet wurde, so wurde auch Adam as herab begleitet.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, der Gedanke, dass Adam und Eva wie Pilze aus der Erde stiegen, schmeckt mir gar net.

 

Vor allem warum sollten sie aus der Erde "wachsen", wenn sie doch vorher im Paradies gewesen sind? Das sind doch zwei ganz verschiedene Richtungen, Ebenen.

 

Das mit der Erde, der Mensch ist "wie" die Erde, alle 105 Elemente der Erde sind ebenfalls im Menschen vorhanden (materiell wie spirituell), deswegen wird der Mensch immer mit einem Kern, einem Samenkorn verglichen, die Welt ist unsere Erde und je nach seinem-nefs-unterliegen oder durch Dienerschaft zu Allah wächst und gedeiht man zu einer "Frucht" oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

ja geht mir auch so! :yeah:

 

Deshalb war ich heut bei meiner Schwester und hab das Buch geholt. :-D

 

Danke Schwester. :)

 

Ich muss ehrlich sagen, der Gedanke, dass Adam und Eva wie Pilze aus der Erde stiegen, schmeckt mir gar net.

 

:lachen: du bist echt goldig. :)

 

So wie Pilze nicht Schwester, sondern wie auch hier beschrieben ist:

 

Den es heißt:

Als Allah st den Menschen erschaffen wollte, ließ Er Ton aus allen teilen der Erde holen, und knetete ihn 40 tage lang.

Er formte ihn und leiß ihn noch mals 40 tage lang trocknen.

 

heißt: obwohl Allah im Stande ist mit nur einem Wort "Kün" den Menschen zu erschsffen, hat er sich sehr lange diesem gewidmed.

Dies beweist, dass Allah dem Menschen sehr großen Wert beigemessen hat.

 

und das auch auf dem Berg "serendib"

 

So hab ich mir das vorgestellt, der Rest ist halt metapher, Weil das bezieht sich nur auf Adam a.s., weil er Prophet ist und Eva aber nicht.

Die 2X40 Tage weisen darauf hin, dass wie im Mutterleib ist. Du weißt doch, dass in 2. 40 Tage der Mensch im Mutterleib geformt wird.

 

Kneten, formen und Trocknen sind nicht, wie wir das machen, das ist sinnbildlich gemeint.

 

Sozusagen, wie das im Himmel passiert ist, ist auch auf der Erde passiert.

 

Aber das sind, wie gesagt nur gedanken und Vermutungen (Theorie)

Es ist wahrscheinlich kein Metapher, sondern wortwörtlich gemeint und ist das alles nur im Himmel (Jenseits) passiert und nicht in dieseits.

 

Aber ich tendiere zu diese Aussage:

 

Allah sagt im Koran, dass er alles aus Gegensätzen erschaffen hat.

Imam- i Rabbani ra bestätigt dies und sagt auch, dass alles im Himmel einen Gegenstück,Beispiel,Muster auf der Erde hat.

 

Möge Allah swt. mir verzeihen, wenn ich dadurch gesündet habe. Amin.

 

Das verborgene weiß nur Allah swt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, der Gedanke, dass Adam und Eva wie Pilze aus der Erde stiegen, schmeckt mir gar net.

 

Vor allem warum sollten sie aus der Erde "wachsen", wenn sie doch vorher im Paradies gewesen sind? Das sind doch zwei ganz verschiedene Richtungen, Ebenen.

 

Das mit der Erde, der Mensch ist "wie" die Erde, alle 105 Elemente der Erde sind ebenfalls im Menschen vorhanden (materiell wie spirituell), deswegen wird der Mensch immer mit einem Kern, einem Samenkorn verglichen, die Welt ist unsere Erde und je nach seinem-nefs-unterliegen oder durch Dienerschaft zu Allah wächst und gedeiht man zu einer "Frucht" oder auch nicht.

 

Schwester, was du sagst ist auch richtig, bezogen auf Nefs (spirituell)

Materiel aber glaub ich nicht, sonst wird Allah swt. nicht sagen:

 

[71:17] Und Allah hat euch wie die Pflanzen aus der Erde wachsen lassen.

 

[71:18] Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und Er wird euch dann aus ihr hervorbringen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Pflanzen werden als Beispiel genommen weil sie unkompliziert sind und schnell wachsen. In dem Ayet wird nicht speziell erklärt wie der erste Mensch erschaffen wird sondern wie leicht er erschaffen wurde. Es geht um die Stärke bzw Kudret Gottes aufmerksam gemacht, sprich Gott ist Allmächtig, für Ihn ist die Erschaffung des Menschen so leicht wie eine Pflanze, auf einmal.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Allah swt. mir verzeihen, wenn ich dadurch gesündet habe. Amin.

 

:selam:

 

liebe Schwester,

 

Es ist keine Sünde über Dinge zu diskutieren, die nicht Gegenstand des Glaubens sind.

 

Was mit Ayats und Hadisen belegt ist:

 

- Der erste Mensch Adam as wurde aus Ton erschaffen.

- Die erste Frau war Eva as

- sie wohnten (etwa 500 jahre) im pradies

- sie aßen vom verbotenen Frucht

- wurden aus dem Pradies verwiesen.

- kamen auf die Erde um die Prüfung abzulegen. (Den Aufenthalt im Paradies zu verdienen)

 

Alles andere ist Spekulation. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

und steht zu Diskussion frei.

 

Ob Adam as im Himmel oder auf der Erde erschaffen wurde...

 

Ich hatte mal gelesen, dass Allah den Körper aus Ton auf dem Gebiet des Arafats zum Trocknen hingelegen ließ. Und den Engeln befahl ihn (sein Körper ohne Seele) regelmäßig zu besuchen. Um Sein Werk bewundern zu lassen.

Aber in diesem Buch (mearijun Nubuwwa) steht nur "Er (st) hat den körper zum trocknen liegen lassen und den Engeln befohlen ihn regelmäßig zu besuchen.

 

Aber das Eva as im Paradies erschaffen wurde, herrscht mehrstimmig Einigkeit.

 

 

So denk ich auch Schwester, nur mit dem unterschied, dass Adam a.s. Im Paradies auch mit mit dem Körper dort war und nicht nur mit der Seele.

 

Das sie nur mit der Seele im Pradies waren, war nur ein Gedankengang von mir den ich selber net so glaube. (wäre auch viel zu einfach) Denn es ist wahrscheinlicher, dass sie auch mit dem Körper dort anwesend waren.

Weil sie dort aßen.

Die Seele benötigt kein Genuss und Nahrung außer den dhikir Allah´s.

das Essen ist dem Nefs vorbehalten. Auch in den Stufen des Glaubens " Der glaube an das Paradies" steht, dass die gelüßte des paradieses der Seele und dem Körper vornehalten sind.

 

 

 

Ich muss leider hier dich wiedersprechen Schwester, nicht alle Mufassirin (Quran-komentatoren) behaupten, dass hier die Pflanzen damit gemeint sind, das ist die Meinung von Qurtubi z.B. ich find persönlich dieser Tafsir ziemlich unangemessen und weit hergeholt.

 

 

ich habe den türkischen tefsir von Elmali hamdi Yazir ra aus dem 1930´gern. Er hat sogar darin die Die schwarzen Löcher und den Big Bang gedeutet.

 

Wie gesagt, die Überlieferungen über die Sendung Adam und Eva auf die Erde ist dürftig. Lässt viel raum für Spekulationen.

 

Ich persönlich denke es ist wie der Miraj von Rasulallah saw.

man kann das nicht wissenschaftlich oder "logisch" erklären, aber das ist der einzige Vergleich was mir "logisch" erscheint :zwinker:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Oh meine lieben, eure Beiträge sind echt sehr schön. :daumhoch:

 

Ich finde die Erklärung von Bruder Adem der obengenannte Ayet sehr plausibel.

 

Und ich find die Einstellung von Schwester Serbederan sehr progressiv und überlegen. Das hast du auf dem Punkt gebracht. Dein letzter Beitrag Schwester können wir echt als Schlussfolgerung nehmen.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Ob Adam as im Himmel oder auf der Erde erschaffen wurde...

 

Ich hatte mal gelesen, dass Allah den Körper aus Ton auf dem Gebiet des Arafats zum Trocknen hingelegen ließ. Und den Engeln befahl ihn (sein Körper ohne Seele) regelmäßig zu besuchen. Um Sein Werk bewundern zu lassen.

Aber in diesem Buch (mearijun Nubuwwa) steht nur "Er (st) hat den körper zum trocknen liegen lassen und den Engeln befohlen ihn regelmäßig zu besuchen.

 

Aber das Eva as im Paradies erschaffen wurde, herrscht mehrstimmig Einigkeit.

 

Nochmals zur Verdeutlichung, ich glaube, sie sind Im Himmel und auf der Erde erschaffen wurden. Wie Jesus a.s. auch.

 

Denn dass sie im Himmel erschaffen wurden ist sicher.

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Das Jenseits ist, nach metaphysischer Lehre, zeitlos, jedoch raumgebunden, daher muß entweder das Paradies oder die Dauer von "500 Jahren" anders gedeutet werden.

 

Und so wie das Wasser "wässerisch" und das Feuer "feurig" ist, so ist das Paradies geistig, seelisch, spirituell, also feinstofflich. Folglich lebt man dort nicht mit dem physischen Körper, sondern mit dem Mental- u. Astralkörper, mit Geist und Seele. Letzteres sieht genau so aus wie unser materieller Körper (bzw. umgekehrt), ist aber feinstofflich. Schwester Oum Amin zitiert ja auch etwas ähnliches:

 

Imam- i Rabbani ra bestätigt dies und sagt auch, dass alles im Himmel einen Gegenstück,Beispiel,Muster auf der Erde hat

 

So ist der Leib nach dem seelischen Muster geschaffen worden. Der Geist (Ruh) ist das Höchste, die Seele das Mittlere und der physische Körper das Niedrigste des Menschen.

 

Wir wissen leider zu wenig über die konkreten Umstände der körperlichen Erschaffung. Ich tendiere, wie ich an anderer Stelle bereits sagte, zur Auffassung, daß der Körper eine auf der Erde materialisierte Form der Seele ist. Allah weiß es am besten.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil Kaya, ich möchte ja ungern immer wieder auf Passagen aus der Risale-i Nur verweisen um kein womöglich "falsches" Bild von mir zu vermitteln- aber das 28. Wort, Worte, Said Nursi scheint so etwas wie ein Muss für dich zu sein befürchte ich (natürlich auch für unsereins) :-) in Bezug auf Paradies und Körper des Menschen, welches dort ebenfalls seinen "Pfand", seine Belohnung bekommen wird- es wäre sonst konträr der Weisheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Allahs gewesen (Konjunktiv 3)...

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Danke Schwester Nur Efsan,

 

In Zusammenhang mit diesem Thema, finde ich diesen Satz von Badiüzzaman r.a. sehr aussagekräftig:

 

In dem Grade wie vergleichsweise das Paradies über der Erde steht, in dem gleichen Grade werden auch diese Dinge einen entsprechend höheren Seinszustand über ihren irdischen Abbildern einnehmen und doch dabei ihre leiblichen Entsprechungen beibehalten.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...