Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

Das Jenseits ist, nach metaphysischer Lehre, zeitlos, jedoch raumgebunden, daher muß entweder das Paradies oder die Dauer von "500 Jahren" anders gedeutet werden.

 

 

:selam:

 

Im Paradies gibt es kein Tag und keine Nacht.

Aber sehr wohl Tage. Es wird überliefert, dass die Menschen dort an unterschiedlichen Tagen die jeweiligen Propheten besuchen werden und am Freitag den Anglitzt Allah´s st sehen werden.

 

Die Tage werden nur durch unterschiedliche Lichtverhältnisse angedeutet.

 

In dem Buch, wo ich das heraus geschrieben hatte, steht dazu:

"Also einen halben Tag des Kiyamets"

1 Tag im Jenseits sind 1000 Tage auf der Erde. Da die Lebensdauer des Menschen, nach einer Überleiferung, 7 Tage im jenseits und 7000 jahre auf der Erde betragen, sind die besagten 500 jahre nur einen halben Tag des jenseits.

 

 

Ich tendiere, wie ich an anderer Stelle bereits sagte, zur Auffassung, daß der Körper eine auf der Erde materialisierte Form der Seele ist. Allah weiß es am besten.

 

 

darum geht´s doch. Und wie genau stellen wir uns das "materialisieren" vor? :verwirrt:

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam:

 

Nach dieser Diskussion, bin ich persönlich zu diesem Schluss gekommen:

 

Adam a.s. und Eva wurden im Paradies erschaffen und haben dort eine Weile gelebt, daher hatte ihr Körper höheren bzw. erhabenen Seinszustand gehabt (unsterblich, vollkommen..usw.) [s. dazu 28. Wort]

 

Als sie a.s. aus dem Paradies verwiesen wurden und auf der Erde kamen, um die Prüfung abzulegen und den Aufenthalt im Paradies erst zu verdienen, hat ihr Körper einen niedrigeren Seinszustand (vergänglich und unvollkommen) bekommen

 

Dies wurde entweder durch einen tatsächlichen Herabsendung des Himmlichen Körpers zur Erde und automatischen Umwandlung von einem höheren Seinszustand zu einem niedrigeren (erdischen)

 

oder aber durch Neuerschaffung von einem erdischen Körper, der einen niedrigeren Seinszustand hat als Abbild des himmlichen Körpers.

 

Ich persönlich tandiere zu den letzten Vorstellung, schließe die erste aber nicht aus.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

Und so wie das Wasser "wässerisch" und das Feuer "feurig" ist, so ist das Paradies geistig, seelisch, spirituell, also feinstofflich.

 

die absurdeste Schlussfolgerung die ich jeh gehlört habe.

 

Lieber Bruder Adem (ich möchte immer "hz." vor dem Namen schreiben ;-)), deine "Feurigkeit" kommt sicher von deinen jungen Jahren :-)

 

Der Fisch lebt im Wasser, in seiner Welt, und er stirbt/verbrennt im Feuer. Der Mensch stirbt (ertrinkt/verbrennt) in beiden.

 

Komme mir bitte nicht mit der Geschichte, daß Gott Abraham im Feuer nicht verbrennen ließ, denn dies ist ein spezielles Wunder gewesen. Er (c.c.) kann im Feuer etwas erfrieren und im Wasser verbrennen lassen. Aber das ist nicht Seine "normale" Gesetzmäßigkeit im Blick auf den Übergang von Materie (Erde) in Immaterie (Jenseits). Dies folgt, wie das Wasser ertrinkt und das Feuer verbrennt, einer feststehenden Gesetzmäßigkeit, und, wie es im Qur'an steht, in der Sunnatullah (Gottes Gesetz) findest du keine Veränderungen (mit Ausnahme der Wunder).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:selam:

Danke Schwester Nur Efsan,

 

In Zusammenhang mit diesem Thema, finde ich diesen Satz von Badiüzzaman r.a. sehr aussagekräftig:

 

In dem Grade wie vergleichsweise das Paradies über der Erde steht, in dem gleichen Grade werden auch diese Dinge einen entsprechend höheren Seinszustand über ihren irdischen Abbildern einnehmen und doch dabei ihre leiblichen Entsprechungen beibehalten.

 

:selam:

 

Sehr richtig, Schwester, sie, die materiellen Körper, haben im Jenseits ihre höheren Seinszustand-Entsprechungen.. Damit ist nicht der materielle Körper gemeint, der in seiner physischen Art nicht für die höheren Seinszustände gedacht und gemacht ist.

 

Jetzt muß noch eins bedacht und mitberücksichtigt werden, daß der Nefis bzw. Nefiskörper (Seele, Astralkörper) genau dieser Entsprechung ist. Daß der Geist (das Mentale, der Ruh) leider nicht immer als Geist, sondern meist "Seele" genannt wird, bringt uns - wiederum leider - oft durcheinander.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Frage: Was hat ein Körper, der allen Fehlern, Mängeln, Veränderungen, der Unbeständigkeit und dem Leiden ausgesetzt ist, mit der Ewigkeit und dem Paradies zu tun? Wenn es doch für den Geist erhabene Genüsse zur Genüge gibt, wozu wird dann um der körperlichen Genüsse willen eine körperliche Auferstehung notwendig?

 

Antwort: Dies ist so, weil die Erde zwar im Vergleich zum Wasser, der Luft und dem Licht dicht und dunkel ist. Doch weil sie die Basis für die Entstehung aller Arten von Kunstwerken Gottes ist, übersteigt sie in ihrer Bedeutung alle anderen Elemente. Des Weiteren übersteigt die Begierde (nefs) des Menschen auf Grund des Geheimnisses ihrer Vielfältigkeit unter der Bedingung innerlicher Läuterung, alle feinstofflichen, innerlichen Organe (Latife) des Menschen. Genauso ist der Körper ein äußerst vielfältiger, umfassender und reicher Spiegel der Erscheinungen der Namen Gottes. Die Werkzeuge, die dazu dienen, alles, was sich in den Schatzkammern vorfindet, zu messen und zu wiegen, finden sich im Körper.

 

Wenn zum Beispiel der Geschmackssinn der Zunge hinsichtlich des Genusses bei der Ernährung nicht das Beet für so viele Messgeräte wäre, wie ihm die Zahl der Arten von Speisen entspricht, könnte sie eine jede von ihnen für sich speziell nicht spüren, nicht kennen, nicht genießen und wiegen. Des Weiteren liegen die Geräte, um die Erscheinungen der Namen Gottes zu verspüren und zu kennen, zu erleben und zu erkennen wiederum im Körper. Des Weiteren liegen Fähigkeiten, um überaus verschiedene und unendlich voneinander unterschiedliche Geschmacksarten zu empfinden wiederum im Körper.

Außerdem wird es aus dem Verlauf des Kosmos und von der Vielseitigkeit des Menschen her, wie es im »Elften Wort« bewiesen wurde, klar verständlich, dass der Meister dieses Kosmos durch diesen Kosmos alle Schätze Seiner Barmherzigkeit zu erkennen geben, alle Erscheinungen Seiner Namen verkünden und alle Arten seiner Gnadengaben schmecken lassen will. Mit Sicherheit wird der Ort der Glückseligkeit, welcher das größte Sammelbecken des Flusses dieses Kosmos, der gewaltigste Ausstellungsort für das Produkt aus der Werkbank dieses Kosmos und der ewige Speicher für den Acker dieser Welt ist, diesem Kosmos gewissermaßen ähnlich sein. Er wird alle dessen körperlichen wie geistigen Grundlagen aufbewahren. Und dieser Meister, der Allweise und dieser Gerechte, der Barmherzige, wird mit Sicherheit diesen Organen des Körpers als einen Lohn für ihre Arbeit Genüsse geben, wie es ihnen entspricht, als eine Belohnung für ihre Dienste und als Segen ihrer jeweiligen gottesdienstlichen Tätigkeiten. Das Gegenteil widerspricht Seiner Weisheit, Seiner Gerechtigkeit und Seiner Barmherzigkeit, was in keiner Hinsicht der Schönheit Seiner Barmherzigkeit und der Vollkommenheit Seiner Gerechtigkeit entspräche und sich nicht mit ihnen vereinbaren ließe.

Said Nursi r.a

 

Bruder Cemil, was sagst du dazu? darüber sind alle Gelehrten ausnahmslos einig.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Nur Efsan

 

 

Bruder Cemil Kaya, ich möchte ja ungern immer wieder auf Passagen aus der Risale-i Nur verweisen um kein womöglich "falsches" Bild von mir zu vermitteln- aber das 28. Wort, Worte, Said Nursi scheint so etwas wie ein Muss für dich zu sein befürchte ich (natürlich auch für unsereins) :-) in Bezug auf Paradies und Körper des Menschen, welches dort ebenfalls seinen "Pfand", seine Belohnung bekommen wird- es wäre sonst konträr der Weisheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Allahs gewesen (Konjunktiv 3)...

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=28

 

Der Körper bekommt ja auch seinen Pfand zweierlei:

 

- Im Jenseits seelisch (Seele als feinstoffliche Ensprechung des physischen Körpers im Jenseits)

 

- durch die "zweite" Erschaffung des Körpers.

 

Abgesehen davon, sollte der materielle Körper nicht übertrieben werden. Das Bewußtsein, welches das menschliche Wesen als solches ausmacht, befindet sich im Geist. Und der ist unsterblich.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Der Wert des materiellen Körpers kann ruhig "übertrieben" werden. Im Sinnzusammenhang seiner aufgetragenen Bürde. Bruder, der Körper ist unser größtes und wertvollstes Pfand überhaupt, nur durch ihn als Werkzeug können wir Gottesdienst betreiben (was die Praxis anbelangt).

 

Der höhere Seinzustand wird der "nefskörper" sein? Nun gut, wenn du es so benennen willst- ok. Aber einen geläuterten, materiellen Körper werden wir schon als Belohnung des irdischen Körpers, welche seine Aufgaben bewerkstelligt hat, bekommen. Nur werden im Jenseits halt andere materiellen "Gegebenheiten" bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:selam:

 

Frage: Was hat ein Körper, der allen Fehlern, Mängeln, Veränderungen, der Unbeständigkeit und dem Leiden ausgesetzt ist, mit der Ewigkeit und dem Paradies zu tun? Wenn es doch für den Geist erhabene Genüsse zur Genüge gibt, wozu wird dann um der körperlichen Genüsse willen eine körperliche Auferstehung notwendig?

 

Antwort: Dies ist so, weil die Erde zwar im Vergleich zum Wasser, der Luft und dem Licht dicht und dunkel ist. Doch weil sie die Basis für die Entstehung aller Arten von Kunstwerken Gottes ist, übersteigt sie in ihrer Bedeutung alle anderen Elemente. Des Weiteren übersteigt die Begierde (nefs) des Menschen auf Grund des Geheimnisses ihrer Vielfältigkeit unter der Bedingung innerlicher Läuterung, alle feinstofflichen, innerlichen Organe (Latife) des Menschen. Genauso ist der Körper ein äußerst vielfältiger, umfassender und reicher Spiegel der Erscheinungen der Namen Gottes. Die Werkzeuge, die dazu dienen, alles, was sich in den Schatzkammern vorfindet, zu messen und zu wiegen, finden sich im Körper.

 

Wenn zum Beispiel der Geschmackssinn der Zunge hinsichtlich des Genusses bei der Ernährung nicht das Beet für so viele Messgeräte wäre, wie ihm die Zahl der Arten von Speisen entspricht, könnte sie eine jede von ihnen für sich speziell nicht spüren, nicht kennen, nicht genießen und wiegen. Des Weiteren liegen die Geräte, um die Erscheinungen der Namen Gottes zu verspüren und zu kennen, zu erleben und zu erkennen wiederum im Körper. Des Weiteren liegen Fähigkeiten, um überaus verschiedene und unendlich voneinander unterschiedliche Geschmacksarten zu empfinden wiederum im Körper.

Außerdem wird es aus dem Verlauf des Kosmos und von der Vielseitigkeit des Menschen her, wie es im »Elften Wort« bewiesen wurde, klar verständlich, dass der Meister dieses Kosmos durch diesen Kosmos alle Schätze Seiner Barmherzigkeit zu erkennen geben, alle Erscheinungen Seiner Namen verkünden und alle Arten seiner Gnadengaben schmecken lassen will. Mit Sicherheit wird der Ort der Glückseligkeit, welcher das größte Sammelbecken des Flusses dieses Kosmos, der gewaltigste Ausstellungsort für das Produkt aus der Werkbank dieses Kosmos und der ewige Speicher für den Acker dieser Welt ist, diesem Kosmos gewissermaßen ähnlich sein. Er wird alle dessen körperlichen wie geistigen Grundlagen aufbewahren. Und dieser Meister, der Allweise und dieser Gerechte, der Barmherzige, wird mit Sicherheit diesen Organen des Körpers als einen Lohn für ihre Arbeit Genüsse geben, wie es ihnen entspricht, als eine Belohnung für ihre Dienste und als Segen ihrer jeweiligen gottesdienstlichen Tätigkeiten. Das Gegenteil widerspricht Seiner Weisheit, Seiner Gerechtigkeit und Seiner Barmherzigkeit, was in keiner Hinsicht der Schönheit Seiner Barmherzigkeit und der Vollkommenheit Seiner Gerechtigkeit entspräche und sich nicht mit ihnen vereinbaren ließe.

Said Nursi r.a

 

Bruder Cemil, was sagst du dazu? darüber sind alle Gelehrten ausnahmslos einig.

 

:selam:

 

Ich meinerseits nicht minder, Schwester. Ja ich bin darin auch der Ansicht. Siehe mein Posting an Schwestrer Nur Efsan. Bereits in der Frage liegt die Antwort: "wozu wird dann um der körperlichen Genüsse willen eine körperliche Auferstehung notwendig?"

 

- "körperliche Genüsse"

- "körperliche Auferstehung"

 

Körperliche Genüsse bedürfen der materiellen Objekte und der körperlichen Auferstehung. Körperliche Auferstehung ist keine Seelische/Geistige Auferstehung, es sei denn, bei dieser Auferstehung handelt es sich um eine Entsprechung des physischen Körpers im Jenseits bzw. in höheren Daseinszuständen, wie schon vorher gesagt.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

:-) Der Wert des materiellen Körpers kann ruhig "übertrieben" werden. Im Sinnzusammenhang seiner aufgetragenen Bürde. Bruder der Körper ist unser größtes und wertvollstes Pfand überhaupt, nur durch ihn können wir Gottesdienst betreiben (was die Praxis anbelangt).

 

Der höhere Seinzustand wird der "nefskörper" sein? Nun gut, wenn du es so benennen willst- ok. Aber einen geläuterten, materiellen Körper werden wir schon als Belohnung des irdischen Körpers, welche seine Aufgaben bewerkstelligt hat, bekommen. Nur werden im Jenseits halt andere materiellen "Gegebenheiten" bestehen.

 

Der Wert des materiellen Körpers sollte genau dem goldenen Mittelweg folgen, insofern wir nicht materialistisch sein wollen. Der materielle Körper ist wichtig für die Entwicklung des wertvollsten Wesens menschlichen Besitzes, welcher ist der Geist; auch die Seele ist nur vorübergehend wichtig und nötig, nicht für die Ewigkeit gemacht. Das Höchte ist Gottes Angesicht, nicht die materiellen Gelüste, die ebenfalls für eine bestimmte Entwicklungsperiode nötig sind, nicht ewig im wörtlichen Sinne.

 

Die Bezeichnung "Nefskörper" ist nicht meine Erfindung, es ist der Nefis, der eigenen Körper hat, nämlich die Seele. Ohne diese wäre der physische Körper ein Stück totes Fleisch (die Oregane und Sinne dessen funktionieren nur durch die der Seele). Doch sollte man den physischen Körper keinesfalls auch untertreiben. Ohne ihn gebe es für den Geist und die Seele keine bzw. kaum merkliche Entwicklung.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan

 

Und wie genau stellen wir uns das "materialisieren" vor? :verwirrt:

 

So ähnlich (nicht aber gleich), wie der Tyron (Taht) der Königin Belkis.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

:selam:

 

.... in etwa so wie im Thread 61? :cooooool:

 

 

:selam:

 

Ja genau Schwester, nur mit dem Unterschied (worauf ich auch mit dem Satz "nicht aber gleich" in Klammern hinwies) daß nicht die Seele an sich auf der Erde Materialisiert wurde (sonst hätten wir nur den Geist und den physischen Körper als "materialisierte Seele", und nicht die "Dreieinigkeit" von Geist, Seele und Körper), sondern (wohlgemerkt: dies ist nicht sicher): die Seele muß verdoppelt, kopiert worden sein und dann die Kopie davon materialisiert. Wie gesagt, ich habe über die genauen Umstände der körperlichen Erschaffung (des ersten und zweiten Menschen = Adam + Eva) keine ausreichenden Kenntnisse.

 

Was aber die Begriffe Ton, Erde, Wasser u.ä. angeht: diese haben im tieferen Sinne mit den vier Ur-Schöpfungselementen zu tun, die mit den uns bekannten vier groben Elementen nur analogischen Zusammenhang haben. Die in den Ahadith vorkommenden "vier Himmelsrichtungen" haben ebenfalls mit den vier Elementen zu tun.

 

Genauere Beschreibungen über die vier Elemente und deren Funktionsweisen, praktische Bedeutungen, Zusammenhänge mit menschlichem Charakter usw. sind explizite in Bardons Bücher zu finden. Das ist gleichzeitig eine Antwort auf deine Frage in P. Nr. 482 unter Reinkarnationsthematik:

 

"Welchen Grund gibt es, die Mystik des Islam und die Feinheiten darüber, von jemandem wie Bardon erklären zu lassen, wenn es namhafte Ewliyas, Gelehrte im Islam gibt die dies schon mehrfach taten?"

 

Ich folge exakt dem Rat und Aufruf unseres Propheten (s.a.w.), der sagte: "Folge/finde/nehme das/dem Wissen, selbst wenn es in China sein sollte".

 

Das scheinst nicht nur du übersehen zu haben, Schwester ;-)

 

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge exakt dem Rat und Aufruf unseres Propheten (s.a.w.), der sagte: "Folge/finde/nehme das/dem Wissen, selbst wenn es in China sein sollte".

 

Das scheinst nicht nur du übersehen zu haben, Schwester ;-)

 

 

 

:selam:

 

das neue Jahr fängt ja super an!

Ich hab selten so viel gelacht wie heute.

 

Übrigens, Frohes Neus! Bruder Cemil. :party: :pop:

 

Der Prophet saw sagte:" .. selbst wenn es in China sein sollte"

 

und nicht ".... selbst wenn es von einem Chinesen sein sollte"

 

Erst recht nicht wenn es um religiöse Belange geht. ich bitte dich!

Ich verstehe ja... wegen der universalität und so...

aber Bardon ist ein christlicher Mystiker gewesen. Nirgens ist ein Inditz, dass er konvertiert sei. Sicherlich gibt es auch Parallele zwischen dem christlichen und dem islamischen Mystik, aber wie gesagt ich möchte eine Quelle an der nicht zu rütteln gibt.

 

 

Und, entschuldige bitte, den Unterschied zwischen der Seele und der Geist ist mir entgangen, könntest du vielleicht in kurzen Worten nochmal beschreiben :-D

---

 

Ich muss dir ein großes Lob aussprechen, Bruder Cemil.

Du schlägst dich mit Bravur. In unterschiedlichen Threads mit unterschiedlichen Leuten gleichzeitig zu diskutieren, ohne den Kopf zu verlieren.... Respekt!

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Die körperliche Wiederauferstehung gehört zu den grundpreiler des islamischen Glaube, dafür gibt kein freiraum für Interpretationen, wenn du nicht daran glaubst, dann stehst du allein da gegen die ganze Ummah.

 

Der Prophet Mohammad saw. hat sie uns ganz klar und deutlich gelehrt.

 

Darüber gibt auch eine ganz berrümte Geschichte in der Biographie vom Propheten saw.

 

Ein ungläubiger hat mitbekommen, das der Prophet saw.erzählt, dass wir Menschen am Jungstentag körperlich wiederauferstehen.

Da hat dieser ungläubiger Mann alte, staubige Knochen gesucht und sie zum Prophet saw.gebracht dann hat er sie vor ihm gestellt und den Staub auf sein Gesicht saw. gepustet bis der Staub auf sein Gesicht saw. sich verteilt hat und darauf gefragt: du sagst, wenn unser Körper so wie diese staubige Knochen wird, wird er wieder lebendig werden, darauf hat der Prophet saw. geantwortet: JA. Dann hat der Unglubige, der verdammte auf sein Gesicht saw. gespuckt und gesagt: du bist ein Lügner, darauf hat der Prophet saw. geantwortet: und du kommst in die Hölle.

Daraufhin wurde dieser Vers herabgesandt:

 

Weiß der Mensch denn nicht, daß Wir ihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundiger Widersacher! [36:77]

Und er prägt Uns Gleichnisse und vergißt seine eigene Erschaffung. Er sagt: "Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?" [36:78]

Sprich: "Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung. [36:79]

 

So Bruder Cemil, ein Muslim darf diese Tatsache nicht leugnen.

Wenn du das akzeptierst, dann musst du aber deine RI-Theorie aufgeben, das ist die Konzequenz daraus. Aber dazu scheinst du nicht bereit zu sein. Aber glaub der Ummati-Mohamad, das lohnt sich...

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Schwester, hast du etwa heimlich einen "Zeitsprung" gemacht, ohne uns, deine Geschwister, zu der "Party" mitzunehmen? :lachen:

 

Komm gefälligst wieder zurück, wir haben erst den 28. und zudem dich lieber in unserer Zeit :cooooool:

 

Humor aus.

 

Ernst an:

 

Der Prophet saw sagte:" .. selbst wenn es in China sein sollte"

 

und nicht ".... selbst wenn es von einem Chinesen sein sollte"

 

Hier mußte ich etwas lächeln - trotz der eingeschalteten Ernsthaftigkeit :-)

 

Ich habe nämlich diesen Hadith öfters gegenüber Nichtmuslime zitiert und kommentiert, daß es sich hierbei nicht um religiöse Dogmen gehen könne, sondern um das Wissen an sich. Nein, der Prophet (s.a.w.) kann nicht gemeint haben, selbst wenn es in China sein sollte, nach dem es entweder keine Chinesen mehr dort geben oder alle Chinesen Muslime geworden sein würden.

 

Der Gesandte Gottes (s.a.w.) nennt absichtlich und voll bewußt China und nicht z.B. Persien, wo damals Küfr herrschte, aber wenig später der Islam. In China wiederum ist der Küfr & Schirk bis heute allgemein geblieben.

 

Es wäre eine Größe von dir, diese Tatsache anzuerkennen, wie die bezüglich der Dunkelheit.

 

Was konkret Bardon angeht. Im Islam ist das anonyme Muslimsein ("gizli din tutuyor" ) sehr bekannt. Das beanspruchen manchmal auch die Christen für sich auf ihre Religion bezogen. Die Anonymität der tatsächlichen Religionszugehörigkeit hat nicht nur die Lebensgefahr als Begründung, sondern, in dieser höheren Form, die Mission, die sie zu erledigen haben. Mein Lehrer, beispielsweise, erfüllte Göttliche Missionen als z.B. ein christlicher Priester oder Pfarrer, ohne wirklich ein Christ zu sein. Aber sollte er denn den anderen Priestern oder Kirchenmännern offen sagen, was seine wahre Religion ist und was er mit seinert Mission bezweckt? Das wäre absurd. Bei den Amerikanern gibt es ein bekannter Spruch bezüglich der Geheimnis-Preisgabe: "Ich könnte es dir sagen, aber dann müßte ich dich töten". Und unter Awliyas kann man das so ausdrücken: "Ich könnte es dir sagen, aber danach müßte ich dich es vergessen lassen" :zwinker:

 

Wie ich an anderer Stelle mit anderen Worten sagte, sieht die Wahrheit grob folgendermaßen aus:

 

Lewhi Mahfuz (Tafel) -> Qur'an Wahrheits-Aspekte.

 

Der Qur'an ist das komprimierte Wunder der himmlichen Tafel und es gibt in allen Religionen und mystischen Schulen Wahrheitsaspekte, die wiederum zum Qur'an, dann zur Urtafel zurückzuführen sind.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

 

Lieber Schwester, zu keiner Zeit habe ich die Auferstehung geleugnet oder dementiert. Sie ist eine Wahrheit.

 

Was die Sure 36, Ajets 76-79 angeht, habe ich darüber ziemlich ausführlich unter Reinkarnationsthematik geschrieben. Das "Wiederbeleben" und "wie das erste mal" sind ausschlaggebende Komponenten der Ajets. Das erste Mal (nach Adam + Eva) war es stets durch Geburt. Das ist die von mir vertsandene Auferstehung.

 

Hier sollten wir nicht die RI reinmischen. Sonst gibt es vom Bruder Webmaster wieder Haue ;-)

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich hab nicht gesagt, du leugnest die Wiederauferstehung, sondern du leugnest die körperliche Wiederauferstehung. ;)

Hier sollten wir nicht die RI reinmischen. Sonst gibt es vom Bruder Webmaster wieder Haue ;-)

 

Aber hast du den Zusammenhang verstanden? Ich glaube schon. ;)

 

Und ich bin mir sicher, dass die Diskussion mit dir nichts bringt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

Aaalso, bruder Cemil,

 

falls es dir entgangen sein sollte, heute ist neu jahr, nach dem islamischen Kalender. :-)

 

ich bin hier, so leicht wird man mich nicht los. :-D

 

Der Gesandte Gottes (s.a.w.) nennt absichtlich und voll bewußt China und nicht z.B. Persien, wo damals Küfr herrschte, aber wenig später der Islam. In China wiederum ist der Küfr & Schirk bis heute allgemein geblieben.

 

Es wäre eine Größe von dir, diese Tatsache anzuerkennen, wie die bezüglich der Dunkelheit.

 

Wieso Größe? die Wahrheit muss ausnahmslos anerkannt werden egal von wem sie kommt. (wenn es nach meiner Größe ginge, wäre die Wahrheit grad mal 1,50 groß) :lachen:

 

Im Übrigen war da wieder meine brühmte "Lücke" die es unauffällig zu füllen galt.

Natürlich sind in China vorrangig ehli küfür, und mit dem hadis ist auch genau das betont worden, die wichtigkeit des Wissens.

ich meinte

 

Erst recht nicht wenn es um religiöse Belange geht.

 

(bissle unglücklich ausgedrückt! das "erst recht" schneiden wir heraus.

 

Für jedes Beruf gibt es einen Meister, der in seinem Fachgebiet ausgezeichnet und anerkannt wird.

 

man geht nicht bei einer Zoohandlung als Metzger in die Lehre nur weil sie sich auch mit den Tieren auskennen.

 

ich will nicht über Leute urteilen die ich nicht kenne (dein Lehrer), aber du solltest schon wissen wem du folgst.

Ich habe den Eindruck, du stehst am Anfang eines langen Weges, dein Ziel ist weit entfernt, aber du beschäftigst dich mit den Glitzersteinen auf dem Boden.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

falls es dir entgangen sein sollte, heute ist neu jahr, nach dem islamischen Kalender. :-)

 

In der Tat! :Schuchtern:

 

Danke Schwester, wünsche ich dir auch.

 

ich bin hier, so leicht wird man mich nicht los. :-D

 

Na hoffentlich :yeah:

 

ich meinte

 

zitat:

 

Erst recht nicht wenn es um religiöse Belange geht.

 

(bissle unglücklich ausgedrückt! das "erst recht" schneiden wir heraus.

 

Natürlich lernen wir von den Chinesen (Ehli Küffar) nicht, wie man z.B. betet. Es kann aber sein, daß wir von ihnen (oder anderen Nichtmuslimen) lernen, was das Beten für unbekannte Wirkungen hervorruft oder wie intensiv die Energien beim Beten sind usw. Mit dem Wissen ist aber allgemein das Wissen gemeint.

 

Dein sicherlich gutgemeinter Rat, ich solle wissen, wem ich folge, ist - für mich - so ungefähr zu vergleichen mit dem Rat, ich solle wissen, wer meine Eltern sind oder wer meine guten und schlechten Freunde sind. Man sagt ja auch nicht einem, der das Gymnasium besucht, eine Schule zu kennen oder (1. klasse) zu besuchen :-)

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich hab nicht gesagt, du leugnest die Wiederauferstehung, sondern du leugnest die körperliche Wiederauferstehung. ;)

Hier sollten wir nicht die RI reinmischen. Sonst gibt es vom Bruder Webmaster wieder Haue ;-)

 

Aber hast du den Zusammenhang verstanden? Ich glaube schon. ;)

 

Und ich bin mir sicher, dass die Diskussion mit dir nichts bringt.

 

:selam:

 

Blitz, Donner und dann Sonnenschein oder umgekehrt - das entspricht genau deinem Sternzeichen bzw. deinem Naturell :-)

 

Mit lediglichem Wort "Auferstehung" habe ich (in Kontext erkennbar) die körperliche Wiederaufstehung gemeint. Der Unterschied:

 

Du glaubst, man auferstehe aus den Gräbern mit dem vorherigen Körper, läßt ein Gericht über sich ergehen und dann das Urteil mit dem anschließenden körperlichen "Weggang" zum Paradies oder zur Hölle. Damit hats sich erledigt.

 

Ich glaube wiederum, daß die körperliche Auferstehung (es wird nicht immer "Auferstehung gesagt, sondern auch "beleben, erschaffen, leben geben bzw. lebendig machen...), eine (körperliche) Wiedergeburt ist. Kannst du mir sagen, wie das erste Mal bei den Menschen war (außer bei Adam + Eva)? Das kannst du sehr wohl, aber aufgrund dieser "verflixten" Reinkarnation ist es schwierig, anzuerkennen, daß es, wie im Qur'an gesagt wird, zum zweiten mal genau so sein würde, wie beim erstan Mal, nämlich durch Geburt. Gibt es eine bessere Erklärung? Her damit...

 

 

Aber bitte unter Reinkarnationsthematik, wie Bruder Webmaster es auch sagte. Die zwei oder drei letzten Postings holen wir gleichfalls 'rüber.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nach dieser Diskussion, bin ich persönlich zu diesem Schluss gekommen:

 

Adam a.s. und Eva wurden im Paradies erschaffen und haben dort eine Weile gelebt, daher hatte ihr Körper höheren bzw. erhabenen Seinszustand gehabt (unsterblich, vollkommen..usw.) [s. dazu 28. Wort]

 

Als sie a.s. aus dem Paradies verwiesen wurden und auf der Erde kamen, um die Prüfung abzulegen und den Aufenthalt im Paradies erst zu verdienen, hat ihr Körper einen niedrigeren Seinszustand (vergänglich und unvollkommen) bekommen

 

Dies wurde entweder durch einen tatsächlichen Herabsendung des Himmlichen Körpers zur Erde und automatischen Umwandlung von einem höheren Seinszustand zu einem niedrigeren (erdischen)

 

oder aber durch Neuerschaffung von einem erdischen Körper, der einen niedrigeren Seinszustand hat als Abbild des himmlichen Körpers.

 

Ich persönlich tandiere zu den letzten Vorstellung, schließe die erste aber nicht aus.

 

:selam:

 

 

 

:selam:

 

Liebe Schwester,

 

je mehr ich darüber nachdenke, um so unmöglicher wird diese Theorie.

 

zunächst einmal; wir hatten ja festgehalten, dass sie sowohl seelisch als auch körperlich im Paradies gewesen sein mussten, weil das Essen ja ein Gelüsst des nefs ist, und der wiederum ein teil des irdischen Körpers.

 

Es wird überliefert, dass der Teufel Adam as und Eva as betrogen hat mit den Worten:

" ... und ihr werdet im stande sein ewig zu leben, wahrlich ich sage die Wahrheit"

Worauf sie von dem verbotenen Frucht aßen um ewig im Paradies zu weilen.

 

heißt: ihr "Seinzustand" war nicht höher, jedenfalls nicht was die Sterblichkeit angeht. Aus der überlieferung kann man ableiten, dass sie damals schon befürchten mussten nicht mehr zu sein.

 

Aber ihr "Zustand" änderte sich nach dem Essen des Fruchts.

Danach begann nämlich die Verdauung an "irrdisch" zu funktionieren.

 

Im Paradies gab es kein Bedürfnisss "austreten" zu müssen.

Und es wird überliefert, dass sie auf die Erde mussten (so oder so) weil sie ihr Bedürfniss, auf Klo zu gehen, nicht hätten im Paradies erledigen könnnen.

Denn das ist ein Ort an dem nichts übles gibt.(wie z.B: Toilletten und das Bedürfniss danach)

 

Nun stellt sich zu dem die Frage, warum einen irrdischen Körper bekommen wenn sie schon eins hatten?

 

wenn dieser Körper dann noch, sinnbildlich oder nicht, neu erschaffen werden musste, durch materialisierung (was das auch immer heißt) oder "erdisch" ...

 

würde das in der Tat bedeuten das Bruder Cemil recht hat. Denn es wäre eine Art Wiedergeburt im Sinne von Neuerschaffung.

 

Nach der islmischen Rechtsvorstellung ist aber der Körper, welcher stirbt und auferstehen wird, ein und der Selbe. Die jeweiligen "Zerre"/Atome werden wieder hergestellt werden.

 

Dies widerspricht allen Gesetzen der RI, und der "Neuerschaffung".

Also kann eine "Neuerschaffung" auf der Erde nicht in Frage kommen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...