Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Ich würde gerne wissen ob der Shaitan auch jemanden von anderen Dingen ablenkt statt nur von dem Gebet wie z.b: Wenn jemand eine Hilfe braucht (fürs Zuhause, Schule, ect.) und das Gefühl: "Oh nee, nein, tu dir das jetzt nicht an, der wird schon allein zurecht kommen" schleicht sich ein oder das Lernen für die Schule: "Du kannst später noch was lernen, machs dir lieber Gemütlich" usw...

Wird das durch den Shaitan oder Nafs beeinflusst oder vielleicht doch durch die Laune? (wenn. z.b einfach keine Lust mehr hat für die Schule zu lernen oder jemanden zu helfen oder ect..) Denn manchmal frag ich mich echt bei jeder Gelegenheit: "Ist das jetzt der Shaitan oder nicht?"

 

Ich kriege z.b Gedanken wie (als Beispiel, nur Gedankenspiel), Ich wandere nach einem Kriegsgebiet um den Opfern zu helfen obwohl mir sehr bewusst ist das ich durch eine Attacke sterben kann, aber das ist ja auch irgendwie der Grund für meine EInwanderung, weil ich dann vielleicht ins Paradies gehe, das wäre wiederum aber eher mehr so ein verdrehter Selbstmord weil ich ja ein solches Ende suche die ich aber nur vielleicht kriege wenn ich in das Kriegesgebiet einziehe und Menschen helfe. Also was jetzt? SInd das nur Hirnspielerei vom SHaitan um mich noch mehr zu verwirren um dann doch noch die Entscheidung zu treffen NICHT dortinhin zu gehen weil ich das erreichen kann oder von Allah (s.t) weill es gut für mich ist NICHT dorthin zu gehen? ? ?

 

(solche blöden Gedankenspiele kriege ich häufiger bei Alltagssituationen und kann mich dann nicht entscheiden was ich tun soll, ist das überhaupt noch normal, oder kommt das alles überhaupt selber vom Shaitan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute kommt von Allah, da er der Verursacher aller Ursachen ist, auch wenn man noch die kleinste gute Tat vollbringt, muss man Allah damit in Verbindung bringen, da wir praktisch nichts alleine können. Wir haben ein kleines Entscheidungsvermögen, mit unserem kleinen Willen, der die Tat eröffnet, erschafft Allah diese dann.

Alles Böse und Schlechte ist das Nichtvorhandensein des Guten und kommt von unserem Nefs, welches stets auf die Einflüsterungen des Teufels hört und mit ihm kooperiert.

 

Da jede kleine gute Tat ein Gottesdienst werden kann, denke ich schon, dass Einflüsterungen auch vom Teufel bzw. unserem nefs kommen. Doch da das nefs natürlich ein Bestandteil unseres Seins ist, kommt es dann auch von uns, der Kasus Knacktus ist ob wir es auch so machen wie es unser nefs gern hätte.

 

Ich würd sagen: Lass doch einfach diese Gedankenspiele, denn anscheinend machst du dich selbst verrückt damit :-) Doch wenn es auf mittlerer Schiene läuft ist dieses gesunde Hinterfragen lobenswert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen die tu aufgezählt hast sind auch Gute taten und somit sevab. Da kann der Schaytan dir auch einflüstern. Da spielt aber auch der Nafs eine wichtige Rolle. Denn der Nefs ist faul und Saytan ist der Trainer :-) von Saytan. Also deine Schwächen sind für den Saytan ein Ernährungsplatform Bruder. Wenn du dein Nefs erziehst dann wird der Seytan dich nicht so leicht beeinflussen.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...