Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

 

 

ich wollte euch fragen inwiefern ihr euch daran hält, es zu vermeiden mit der linken Hand zu essen ?? nehmt ihr es richtig ersnt und nimmt z.B die Gabel(die sonst in die linke Hand gehört) in die rechte hand oder nehmt ihr das gar nicht so ernst ?? ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.s.

Da sehr viele eh Rechtshänder sind, ergibt sich das von selbst. Und bei Linkshändern sollten die Eltern schon im sehr frühen Kindesalter denen angewöhnen, wenigstens mit rechts zu essen.

Und die Gabel in die rechte und das Messer in die linke Hand zu nehmen und so zu essen klappt auch wunderbar. Warum auch nicht. Die klassischen Tischmanieren müssen nicht eins zu eins übernommen werden. Und dementsprechend kann man halt auch das Besteck als perfektionistische/r Gastgeber/in am Tisch anordnen- nämlich rechtszentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der rechten Hand zu essen ist Sunna. Man sollte sich daran halten, weil jeder normale Mensch jeden Tag essen muss. Indem man mit der rechten Hand isst und dabei sich erinnert.. "ich esse jetzt mit rechts, weil es mein Prophet auch getan hat", dann bekommt man für eine einfache Tätigkeit hasenat.

 

Desweiteren ist es auch so, dass man normalerweise die linke Hand für ... ähml.. "reinigen" benutzt. So ist auch als hygienischer Sicht vorteilhaft die rechte Hand beim essen zu gebrauchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die sonst in die linke Hand gehört"

 

Das hat man uns hier eingeredet. Wer hat diese Maßstäbe gegeben. Menschen....Sind Menschen absolut ? Nein! Relativ? ja!

 

Alles was der Westen erfunden hat muss nicht unbedingt ein Maßsstab sein... kann aber natürlich in vielen Sachen vorteile mitsichbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hadithen die eindeutig erwähnen das Satan mit der linken ist.

Das heißt im Grunde , derjenige der mit der linken Hand isst, ahmt dem Satan nach. Konsequenz> man bestätigt das man dem Satan folgt, zwar bestimmt nicht bewusst, aber man tut es jedoch.

Deshalb mit der rechten Hand essen.

 

Ist euch mal aufgefallen, dass viele verdorbene Menschen, die keine Religionen kennen und nur auf sich selber bedacht sind (Egoisten, reiche Leute) immer mit der linken Hand essen. Selbst unter reichen gibt es Verhaltensregeln am Tisch, wo nur ausdrücklich mit der linken Hand gegessen werden darf.

Das sind die Werke des Satans, wer diesen verfällt ist selber Schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hadithen die eindeutig erwähnen das Satan mit der linken ist.

Das heißt im Grunde , derjenige der mit der linken Hand isst, ahmt dem Satan nach. Konsequenz> man bestätigt das man dem Satan folgt, zwar bestimmt nicht bewusst, aber man tut es jedoch.

Deshalb mit der rechten Hand essen.

 

Ist euch mal aufgefallen, dass viele verdorbene Menschen, die keine Religionen kennen und nur auf sich selber bedacht sind (Egoisten, reiche Leute) immer mit der linken Hand essen. Selbst unter reichen gibt es Verhaltensregeln am Tisch, wo nur ausdrücklich mit der linken Hand gegessen werden darf.

Das sind die Werke des Satans, wer diesen verfällt ist selber Schuld!

 

Meiner Meinung nach, darf man in dieser Hinsicht nicht übertreiben. ;)

 

Es gibt Muslime, die anhand diesen Hadith (oder allgemein durch prophetische Überlieferungen) die anderen Menschen in eine Schublade stecken wollen, anstatt daraus eine Lehre für sich selbst zu ziehen. und somit alle die mit der Linken Hand essen als Ungläubige oder Freunde des Teufels vorurteilen, sogar auch wenn man in seiner rechten Hand verletzt oder behindert ist, zwingen sie ihn mit der Rechten Hand zu essen oder verweigern mit ihm an einem Tisch zu essen, da sie glauben, der Teufel würde mitessen.

 

Ich finde das Verhalten von solchen Leute ist eine größere Sünde, wie jetzt mit den linken Hand zu essen. ;)

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...