Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

 

:selam:

 

Liebe Geschwister im Islam.

 

es gibt etwas was ich unbedingt loswerden will.

 

Ich sehe immer wieder, dass zum Schluß der Beiträge mit einem "vesselam" gegrüßt wird.

 

Moslems haben 5 Rechte übereinander, eines davon ist den Gruß zu erwiedern.

Wie es richtig erwiedert werden soll, befiehlt Allah wie folgt:

 

 

Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah legt Rechenschaft über alle Dinge ab. [4:86]

 

"Vesselam" ist nicht verboten, aber es ist die Grußform für Nichtmuslime.

Muslime untereinander haben sich standesgemäß zu grüßen.

 

Wir haben doch im Antwortbereich diesen schönen arabischen Schriftzug mit "Selamunaleykum".

Ist leicht anzuwenden und bringt viel mehr sevap als "vesselam". :zwinker:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dieser Stein trifft mich. :-) Ich weis was viele darüber denken. Ich habe mindestens vier mal erklärt wieso ich so mache. Ich glaube es ist dir entgangen Schwester Serbederan.

 

Schwester ich weis wie wichtig das Grüßen unter Muslime wichtig ist. Das ist aber trotzdem meine persönliche Entscheidung. Ihr könnt von mir aus hintereinander zehn Selams schreiben aber ich möchte es nicht. Denn.....

 

-Manchmal schreiben wie hintereinander zehn Postings. Sagts du in deinem realen Leben bei jeden Satz "Esselamu aleykum verahmetullah"?

 

-Ich fühle mich zu künstlerisch wenn ich jedes mal die Arabischen Zeichen verwende, als ob ich damit angebe, wie schön wir arabisch tun! (Ist mein Gefühl-jeder für sich)

 

-Ein Satz und gleich tonnenweise Arabische Zeichen kommen mir angeberisch vor (Mein Gefühl-Respekt vor jedem!)

 

-Es gibt hier viele Nichtmuslime und ich kann mir schon vorstellen dass diese es irgendwie zu anders sehen und sich hier nicht wohl fühlen. (Stellt euch vor, ihr seid in ein christliches Forum und es wimmelt an griechischen Zeichen!)

 

-Laut Hadithe müssen sich Muslime grüssen wenn sie sich auf der Strasse treffen, was seine Bedingungen und Gründe hat. Es gibt für Foren und Chats keine speziellen Ictihads. Wers weis solls bitte sagen...

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schwester hoffe ich hab dich nicht verletzt.

 

:selam: :zwinker: :lachen:

 

 

 

:selam:

 

nö wieso denn?

 

deine Entscheidung.

Das Grüßen ist befohlen damit sich die Bindung zwischen den Muslimen kräftigt.

 

Und ja wir grüßen uns auch, wenn wir die Räumlichkeiten verlassen.

Wenn einer von uns aus der Wohnung rein und raus geht, egal für wie lange sei es auch nur um die Zeitung zu holen.

Und wir verabschieden uns auch mit selmunaleykum.

 

"Gruß kommt vor dem Sprechen" dies haben die Sahaba wörtlich genommen, sie grüßten sich auch erneut, wenn sie von einem Gegenstand z.B. einem Baum getrennt worden sind.

 

grüßen ist sunna, Gruß annehmen ist farz.

 

zwar gab es zur Zeiten des Propheten saw kein I-net usw, aber das Ausschlaggebende ist die Begegnung der Muslime, egal wo.

 

Du bist nicht der Einzige, ich bin mir sicher ich hab das auch schon von anderen gesehen, sonst hätte ich es per Pn gesagt.

 

Wie gesagt deine Entscheidung. :zwinker:

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar gab es zur Zeiten des Propheten saw kein I-net usw

 

Das ist der Knackpunkt. Abgesehen davon Schwester gibt es ein paar Punkte wegen diese ich dir in einigen Sachen nicht zustimmen kann:

 

-Das hier ist ein öffentliches Platform. Deswegen ist die Begürssung eine allgemeine Begrüssung und deswegen ist es nicht Farz für mich sondern Farzi Kifaye. Wenn ein einiger der danach schreibt dein Gruss entgegenkommt fällt meine Pflicht.

 

-Die Begrüssung "Annehmen" ist Farz und nicht schreiben Schwester. Nach Fikih ist das hier eine Art Briefkorrespondenz und bei den Briefen muss man nicht den Gruss zurückschreiben sondern es reicht aus wenn man es einfach sagt. Also ich kann einfach "Ve Aleykumselam" sagen und das reicht völlig aus.

 

-Laut Fikih reicht es aus einfach Vesselam zu sagen und die Pflicht fällt aus. (Hab mich erkundigt)

 

Ich weis ich bin gemein, aber wollte dies auch mal loswerden Schwesterchen. :cooooool:

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Also ich denke, beide Seiten haben recht. Ich persönlich ziehe die Postings, an denen die Besmele/Basmala und der Selam-Gruß am Anfang stehen, den diese fehlenden vor. Womit ich nicht den Inhalt der Postings meine, wohlgemerkt.

 

Es kam zur Sprache, daß es früher kein Internet gegeben habe. das sehe ich als ein Schwaches oder besser: unpassendes Argument. Schauen wir uns die Briefe unseres Propheten (s.a.w.) als Beispiel an; sie fangen immer mit dem Namen und Frieden Allahs an. Hätte er täglich oder gar stündlich Briefe diktiert, wären diese ebenfalls vorhanden.

 

Bei der Nennung der Propheten, der Sahabas und Awliyas setzenn wir stets die Grußformeln s.a.w., a.s., r.a., k.w. usw. dazu Um wieviel mehr verdient Allah und Sein Friedensgruß, genannt/geschrieben zu werden?

 

Es wurden auch die Nichtmuslime als Grund der Auslassung genannt. Ich glaube, es ist für sie, für die Nichtmuslime also, wichtiger, daß der Inhalt eines Beitrags verständlich ist - und weniger, daß am Anfang und am Ende arabische Schriftzeichen stehen. Das weiß ich von den Diskussionen mit Buddhisten, die ständig buddhistische Begriffe schrieben, so daß ich nicht richtig mitbekam, was inwiefern was bedeutet. Und diese inhaltlich islamische Begriffe kommen in unseren Beiträgen leider zu oft vor. Sie sollten in Klammern ganz kurz erklärt werden, bin ich der Ansicht.

 

Und noch etwas: Wenn Nichtmuslime sich bei den Diskussionen beteiligen, sollten wir sie gut behandeln und nicht gleich kritisieren und verscheuschen. Natürlich werden sie unangenehme Fragen stellen und natürlich werden sie kritische Äußerungen machen, denn sie hören, lesen in den Medien kaum Gutes über den Islam und die Muslime.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden auch die Nichtmuslime als Grund der Auslassung genannt. Ich glaube, es ist für sie, für die Nichtmuslime also, wichtiger, daß der Inhalt eines Beitrags verständlich ist - und weniger, daß am Anfang und am Ende arabische Schriftzeichen stehen. Das weiß ich von den Diskussionen mit Buddhisten, die ständig buddhistische Begriffe schrieben, so daß ich nicht richtig mitbekam, was inwiefern was bedeutet. Und diese inhaltlich islamische Begriffe kommen in unseren Beiträgen leider zu oft vor. Sie sollten in Klammern ganz kurz erklärt werden, bin ich der Ansicht.

 

Cemil

 

 

Hallo Cemil, diesen Satz stimme ich als Nicht-Muslim im Forum zu, oft werden Begriffe benutzt wo ich dann da sitze und denke ??? :verwirrt: ??? und keine Ahnung habe von was die Rede ist.

 

Und noch etwas: Wenn Nichtmuslime sich bei den Diskussionen beteiligen, sollten wir sie gut behandeln und nicht gleich kritisieren und verscheuschen. Natürlich werden sie unangenehme Fragen stellen und natürlich werden sie kritische Äußerungen machen, denn sie hören, lesen in den Medien kaum Gutes über den Islam und die Muslime.

 

Dazu kann ich nur sagen, dass man hier im Forum als Nicht-Muslim sehr fair behandelt wird, Fragen werden immer beantwortet, und man wird auch wegen seiner Meinung nicht angegriffen, zumindest vom Großteil der Mitglieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Hallo Anja,

 

schön, von dir zu lesen. Deine Zustimmung zum ersten Punkt spricht für sich. Was den zweiten Punkt angeht, so meinte ich keine gewöhnlichen Fragen von Nichtmuslimen, welche ja kein Anlaß zu negativen Reaktionen (muslimischerseits) bieten. Bei solchen Fragen freuen wir Muslime uns sogar für das Interesse am Islam. Aber es gibt auch kritische Äußerungen, aus deren Formulierungen man ablesen kann, daß es nicht zu den "Lernfragen" gehört, sondern zur Meinung oder Überzeugung. Diese sollten ebenfalls mit Gelassenheit und Freundlichkeit begegnet werden.

 

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Grüssen von Nichtmuslimen, da ich unterschiedliche Informationen bekomme.

 

Ist der Gruss "Assalamu`aleikum" erlaubt Nichtmuslimen gegenüber?

 

Mir wurde gesagt, dies sei nicht nur ein Friedensgruss, sondern auch gleichzeitig ein Dua`a.

Für Nichtmuslime darf nur für die Rechtleitung gebeten werden.

 

Eine andere Information sagt, es gebe einen Hadith, der diesen Gruss für alle Menschen gebietet.

 

Ich habe alle 14oo und mehr Hadithe gelesen und es so verstanden, Hadithe regeln das Leben der Muslime miteinandern und nicht das Leben aller Menschen.

 

Ich bitte um Aufklärung, wie es richtig ist.

 

Liebe Grüsse

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo summiku, Grüßen ist an sich kein Pflicht, ist aber erwünscht und es ist Sunnah (gehört zu guten Sitten), dass Muslime sich mit Friedensgruß einander grüßen. Es ist allerdings Pflicht, einen Gruß zu erwidern, egal ob der jenige Muslim ist oder nicht.

 

Qoran:

 

Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah legt Rechenschaft über alle Dinge ab. [4:86]

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings Pflicht, einen Gruß zu erwidern, egal ob der jenige Muslim ist oder nicht.

 

danke, für die Antwort. Ich weiss, dass es Pflicht ist, den Gruss zu erwiedern, gleich ob Muslim oder nicht Muslim.

 

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, ob ein Muslim den Friedensgruss als Erstgrüssender einem Nichtmuslim gegenüber benutzen darf oder ob dieses richtig ist...

 

Mir wurde gesagt, dies sei nicht nur ein Friedensgruss, sondern auch gleichzeitig ein Dua`a.

Für Nichtmuslime darf nur für die Rechtleitung gebeten werden.

 

 

Liebe Grüsse

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings Pflicht, einen Gruß zu erwidern, egal ob der jenige Muslim ist oder nicht.

 

danke, für die Antwort. Ich weiss, dass es Pflicht ist, den Gruss zu erwiedern, gleich ob Muslim oder nicht Muslim.

 

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, ob ein Muslim den Friedensgruss als Erstgrüssender einem Nichtmuslim gegenüber benutzen darf oder ob dieses richtig ist...

 

Mir wurde gesagt, dies sei nicht nur ein Friedensgruss, sondern auch gleichzeitig ein Dua`a.

Für Nichtmuslime darf nur für die Rechtleitung gebeten werden.

 

 

Liebe Grüsse

 

summiku

 

Ja stimmt ist auch ein Dua und islamisches Gruß. Der Prophet selbst hat die Nicht-muslime folgendermaßen gegrüßt:

 

Frieden sei mit dem, der die Rechtleitung folgt.

 

Aber die Nicht-Muslime erwarten das gar nicht von uns, weil das ist nicht üblich, dass man mit den islamischen Friedensgruß grüßt, es reicht wenn man Hallo sagt.

 

Liebe Grüße

 

Oum Amin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...