Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Dabbetül Arz


Cemil Kaya

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Viele Muslime deuten das Tier/Dabbe aus dem Qur'an als das Aids-Virus, und viele Muslime glauben daran.

 

Was denkt ihr darüber?

 

Zu beachten ist u.a. der Aspekt, daß das "Tier" hz. Salamons (a.s.) Ring und Moses (a.s.) Stab (Asa) haben wird und daß "es" die Ungläubigen Negativ und die Gläubigen positiv "markieren" wird. Auch der Aspekt, daß "es" 30 Meter groß sein würde, ist mitzuberücksichtigen. Daß dabei alles davon, also Salamons Ring, Moses Stab, Markierungen und die Größe, von dem Begriff "Tier" ganz zu schweigen, nur Analogien und Symbole sein können bzw. teilweise sogar müssen, sollte auch mitbedacht werden.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viele Muslime deuten das Tier/Dabbe aus dem Qur'an als das Aids-Virus, und viele Muslime glauben daran.

 

Was denkt ihr darüber?

 

 

:selam:

 

ja hab ich auch gelesen. (war das nicht in der Zafer Zietschrift?)

 

Das Virus war da eigentlich zweitrangig. Es ging als (Dabbe / das Tier) um den Affen, von dem der erste Aids-virus stamm und sich über die Menscheid verbreitet hat.

 

So gesehen kann man auch das "Synonym Affe" auch in Verbindung mit der Evolutionstheorie in Betracht nehmen und sagen:

 

" Das Affentier ist der besagte Dabbe. Weil der angebliche Ursprung des Menschen, aus dem Affen, die Gläubigen von den Ungläubigen trennt."

 

wäre es so rum nicht logischer?

 

natürlich wenn wir seine Größe (vom Erde bis zum Himmel) und seine Mitbringsel (Den Ring und den Stock) sinnbildlich verstehen, und nur die Trennung der Gläubigen von den anderen sehen.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, Was sagt Badiüzzaman r.a. über Dabbetül Arz?

 

 

Im 5. Lichtstrahl schreibt Nursi:

 


DIE ZWANZIGSTE SACHE
Die Sonne steigt im Westen auf. Aus der Erde kommt ein Tier (Dabbat al-Ard).
Wenn die Sonne im Westen aufsteigt, so wird das ein deutliches Zeichen für das Ende der Welt sein. Und weil es offenkundig ist, wird dies ein vom Himmel geschicktes Ereignis sein, welches das Tor der Reue schließen wird. Die Reue ist an Wille und Vernunft gebunden. Der Sinn ist daher klar, und eine Erläuterung ist nicht erforderlich. Man kann nur das folgende sagen:
Gott weiß es am besten. Die offensichtliche Ursache wird dies sein:
Wenn aus dem Haupt der Erde der Koran verschwindet, der so etwas wie die Intelligenz der Erde ist, wird die Erde verrückt werden. Mit Gottes Erlaubnis wird ein anderer Planet mit der Erde zusammenstoßen und die Erde bekommt eine andere, entgegengesetzte Drehrichtung. Durch Gottes Wille wandert die Erde nicht mehr von Westen nach Osten, sondern von Osten nach Westen und die Sonne steigt dann im Westen auf. Ja, der Koran ist “das feste Seil Gottes,” das die Erde an die Sonne bindet und den Erdengrund an den Thron Gottes. Wird die Schwerkraft aufgehoben, das Tau, das die Erde hält, gelöst, so wird sie schwindlig werden und taumeln. Und auf Grund der umgekehrten unkontrollierten Bewegung wird die Sonne im Westen aufsteigen.
Es gibt eine andere Erklärung:
Wegen eines Zusammenstoßes zieht auf Befehl Gottes das Jüngste Gericht herauf.
Was das Tier (Dabbat al-Ard) anbelangt, so gibt es im Koran einen äußerst kurzen Hinweis, einen kurzen Ausdruck, der durch die Sprache seiner Veranlagung geschieht. Zu den Einzelheiten wie auch zu einigen anderen Dingen weiß ich im Moment nichts Gewisses. Ich kann nur soviel sagen:
Niemand kennt das Verborgene außer Gott. Gerade wie das ägyptische Volk des Pharao von den Plagen der Heuschrecken und Fliegen heimgesucht wurde, und wie die Soldaten des Heerführers Abraha, welche die Kaaba zerstören wollten, von Vogelschwärmen angegriffen wurden, so wird ein Tier aus der Erde hervorkriechen, die Menschen angreifen und in die Flucht schlagen um die zu Sinnen zu bringen, die sich wissentlich und willentlich am Aufruhr von Sufyan und Dadschdschal beteiligen und sich durch die Anarchie von Gog und Magog in Verdorbenheit und Barbarei stürzen und in Religionslosigkeit, Unglaube und Gottesleugnung verfallen
Gott weiß es am besten, dass jenes Tier ist eine besondere Art ist. Denn selbst wenn das Tier gigantisch wäre, so könnte ein einzelnes Geschöpf nicht überall sein. Das bedeutet, es wird eine wahrhaft schreckliche Tierart sein.
„Und als Wir für ihn den Tod bestimmt hatte, hat sie auf sein Ableben nur das Kriechtier der Erde hingewiesen, das seinen Stab fraß.“
Wie von diesem Koranvers angezeigt ist, wird jenes Geschöpf eine Termitenart mit dem Namen Dabbat al-Ard sein und dieses wird sich durch die Gebeine der Menschen nagen, als seien sie aus Holz. Es wird sich in allen Körperteilen einnisten, von ihren Zähnen bis zu den Fingernägeln. Indem der Koranvers dieses Geschöpf über eine Glaubensangelegenheit sprechen lässt, zeigt der Koranvers an, dass die Gläubigen durch den Segen des Glaubens und durch Vermeiden von Laster und Sittenlosigkeit vor diesem Tier bewahrt werden.
„Unser Herr! Belange uns nicht wenn wir vergessen oder sündigen.“
„Preis sei Dir! Wir haben kein Wissen, außer dem, was du uns gelehrt hast. Du bist der, der alles weiß und weise ist!“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder Webmaster.

 

„Und als Wir für ihn den Tod bestimmt hatte, hat sie auf sein Ableben nur das Kriechtier der Erde hingewiesen, das seinen Stab fraß.“

Wie von diesem Koranvers angezeigt ist, wird jenes Geschöpf eine Termitenart mit dem Namen Dabbat al-Ard sein und dieses wird sich durch die Gebeine der Menschen nagen, als seien sie aus Holz. Es wird sich in allen Körperteilen einnisten, von ihren Zähnen bis zu den Fingernägeln. Indem der Koranvers dieses Geschöpf über eine Glaubensangelegenheit sprechen lässt, zeigt der Koranvers an, dass die Gläubigen durch den Segen des Glaubens und durch Vermeiden von Laster und Sittenlosigkeit vor diesem Tier bewahrt werden.

„Unser Herr! Belange uns nicht wenn wir vergessen oder sündigen.“

„Preis sei Dir! Wir haben kein Wissen, außer dem, was du uns gelehrt hast. Du bist der, der alles weiß und weise ist!“

 

 

Aber ob die Gläubigen von der Aids-Krankheit verschont bleiben ist fraglich, denn unschuldige Kinder sind davon auch betroffen. Das würde auch heißen, dass alle betroffenen Menschen sind Sünder, was zu diskriminierung von Aids-Kranken führen kann, was wiederum andere negative Folgen auf die Gesellschaft haben kann.

 

Ich finde diese Vermutungen sind reine Spekulationen, deswegen dürfen solche Themen wie Dajjal und Dabbetül Arz keine Alltagsthemen für Muslime (wie Bruder Adem auch schon gesagt hat) werden und dürfen nur große Gelehrten und Awliya sich darüber äußern.

 

 

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Vermutungen sind reine Spekulationen, deswegen dürfen solche Themen wie Dajjal und Dabbetül Arz keine Alltagsthemen für Muslime (wie Bruder Adem auch schon gesagt hat) werden und dürfen nur große Gelehrten und Awliya sich darüber äußern.

 

Da hast du absolut recht. Man darf auch nicht direkt sagen, Dabbetül Arzt wäre zu 100% dies oder das. Man kann nur spekulieren und sagen "es ähnelt dem".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das nicht in der Zafer Zietschrift?

 

Du meinst bestimmt folgenden Text:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=130

 

 

:selam:

 

ja das scheint es zu sein. :aro:

 

 

Und im Übrigen, denke ich auch, dass die AIDS- Krankheit nicht unbedingt der Sache dient, sondern veil mehr Fragen aufwirft.

 

Wir würden ernsthaft Probleme bekommen die "Gerechtigkeit Allah´s" zu beschreiben, wenn wir in Betracht ziehen, dass sogar Babys mit AIDS auf die Welt kommen.

 

Über dieses Thema kann man lange diskutieren. Es bleibt wohl alles eine Spekulation.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider Schwester Aber versuch es kurz zusammenzufassen:

 

Dabbetul Arz ist eine Kulli-Hakikat. Es kann verschiedene Seiten haben. Die eigene ist, dass DA ein Tier bzw Krankeit erregende Bakterie sein kann,aber das speziell auf AIDS zurückführen wäre falsch. Denn zB gegen AIDS ein Impfstoff gefunden wird, dann wird in dem Falle Koran seine Glaubwürdigkeit verlieren, deswegen sollte man si´ch nicht auf bestimmte Krankheiten fixieren. Es gab zB Zeiten in Ahirzaman wo tausende Sahabiten starben wegen Veba, aber niemand sagte Veba ist Dabbe. Wenn wir die Ausmasse in Betracht nehmen könnte sogar Krebs DA sein, weil viel mehr Leute daran sterben. Aber wie gesagt ist das nicht grade die richtigste Weg DA zu definieren. Denn Allah besagt dass für alle Krankheiten ein Heilmittel erschaffen wurde, die Sache ist diese zu finden.

 

Deswegen sollte man bei solchen spekulativen Themen immer die Tür auflassen, damit andere mögliche und vielleicht nachher auftauchende Gründe den Weg frei haben können. Vielleicht werden spätere Generationen, die mehr wissenschaftlich fortgeschritten sein werden über uns lachen. Deswegen immer vorsichtig kommentieren.

 

Das sind meine kurze Schlussfolgerungen von den Artikel. Da gibts noch viel zu übersetzen aber so grob kann man es so beschreiben.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Schade dass du kein Türkisch kannst. :-)

 

ja wirklich Schade, aber ich kann das noch lernen, Ich kann ja schon vier Sprachen, dann kann vielleicht Türkisch die fünfte weden. :ins:

 

Ich find allerdings noch schlimmer und sehr schade, wenn Muslime kein Arabisch können, denn sie ist die Sprache des Qurans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht. Ich habe auch vor arabisch zu lernen irgendwann mal. Eine Sprache lernen ist leider schwierig.

 

Bruder, mit viel Geduld und Motivation, kann man viel erreichen, um ehrlich gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich Quran nur durch eine andere Sprache verstehen könnte. Quran ist sehr schön formuliert, schöner geht gar nicht. es ist sehr schade, wenn mann den nicht verstehen kann. Alhamdulillah kann ich Allah's Wort direkt verstehen. :freu:

Deswegen möchte ich, dass mein Sohn unbedingt Arabisch lernt.

 

Ich muss sagen, dass Türkisch durch Islam viele Arabische Wörter enthält, was die Sache mit lernen vieleicht einfacherer machen würde.

 

Welche Sprachen kannst du denn?

 

Ich kann Alhamdulillah Arabisch, Französisch, Englisch und Deutsch, wobei ich zustehen muss, dass ich Englich nicht so beherrsche, wie die anderen Sprachen und Deusch nicht wie Französisch und Französisch nicht wie Arabisch beherrschen kann. Arabisch ist auch meine Muttersprache.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ich hatte vor 20 Jahren ein Arabischkurs gemacht. Natürlich kann man an einem einzigen Kurs sich nur einige Grundkenntnisse aneignen, aber das hat mir auch einiges gebracht. Damals war ich mitten im Forschen der Ihlas-Geheimnisse (112. Sure).

 

Das Arabische ist für mich die schönste und erhabendste Sprache. Das Schreiben des Arabischen ist gleichzeitig eine Meditation, eine Theraphie der Seele, ganz zu schweigen natürlich vom Lesen des Qur'ans, dessen Streß abbauende, heilende Wirkung in den USA durch wissenschaftlich-technische Experimente nachgewiesen wurde (habe es aus Zafer-Zeitschrift).

 

Ah ja: bei dem Kurs war ich der einzige Türke. Es waren etwa 20 Kursgänger dabei und alle anderen waren Deutsche, meist Frauen. Der Arabischlehrer war ein Ägypter.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ah ja: bei dem Kurs war ich der einzige Türke. Es waren etwa 20 Kursgänger dabei und alle anderen waren Deutsche, meist Frauen. Der Arabischlehrer war ein Ägypter.

 

 

Was für eine Mischung!

 

Ich habe seit fast 3 jahren ein Fernstudium am laufen in Fremdsprache "Arabisch".

 

das tollste ist wenn ich den Koran lese und ich verstehe so in etwa was da drin steht.... Es ist so als würde Allah persönlich zu mir reden.

 

ich beneide jeden der richtig arabisch kann.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...