Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Seelisch kranke


Aydemir

Empfohlene Beiträge

Wasselam liebe Brüdern und Schwestern,

 

ich habe bei kaaba online einen Hadithen gelesen und würde da gerne mehr erfahren insallah könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Der Hadith:

 

`Umar ® berichtete:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Drei Leute werden nicht zur Rechenschaft gezogen:

Der Seelisch Kranke bis zu seiner Genesung,

der Schlafende bis zu seinem Aufwachen

und das Kind bis zu seiner Reife."

 

(Bukhârî, Abû Dâwûd, Tirmîdhî, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal)

 

Gilt das mit der Rechenschaft bei seelisch kranken auch die nicht dem Islam angehören ? Und wie sieht es aus mit Seelisch Kranken die sich selbst umbringen ?

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

ich schließe mich Bruder Adem an.

 

Seelisch krank ist irreführend.

 

Menschen sind zum Glauben verpflichtet (Mükellef) wenn sie

 

-Geschlechtsreif sind:

kinder sind sündenfrei bis sie so alt sind, dass sie die Sexualität begreifen und selbst dazu in der Lage sind. etwa zwischen 9-15 Jahren je nach Reife und Geschlecht.

 

- bei vollem Bewusstsein sind:

egal was ein Mensch im Schlaf oder im benebeltem Zustand von sich gibt, ist nicht verwertbar. (kein Beweis)

das Glaubensbekenntniss oder das Leugnen Allah´s von jemanden der schäft, ist nicht gültig.

Für die Ausübung des Glaubens ist ein klarer Verstand zwingend notwendig.

Allah sagt, er hat dem Menschen nichts wertvolleres gegeben als den Verstand (hadis i kutsi). Denn damit erkennt der Mensch Allah´s Eixtenz.

 

deshalb ist es auch Pflicht, alles zu vermeiden was den Verstand betrübt.

z.B. Alkohol, Drogen....

 

folglich:

- gesunder Verstand- Geistige Reife

jemand der die geistige Reife nicht erlangt hat, genießt den Status eines "Kindes". Egal in welchem Alter und in welchem Glauben er sich befindet.

Denn Allah tut kein Unrecht. Er zieht seine Geschöpfe nicht über etwas zu Rechenschaft, was Er ihnen nicht gegeben hat.

 

 

Schizophrenie, suizudale Erkrankungen, die Behandelbar sind, sind u. U. vorübergehend entschuldbar. Je nach Stufe der Erkrankung, könnte man eine rel. Verpflichtung/Mükellefiyet ausschließen.

 

Das ist die meinung der Diyanet-Gelehrten. jemand der sich das Leben nimmt, weil er nicht mehr bei vollen Kräften seines Verstandes ist, gilt als

nicht Mükellef- man geht davon aus das er nicht in die Hölle kommt.

 

Allah ul alem.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...