Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Ich habe erst seit Monaten gerlernt was der Islam "wirklich" ist, was das Leben hier in Wirklichkeit zu bedeuten hat. Wenn ich mir nun all meine Freunde in der Schule anschaue und sehe wie sie sich quasi ihren Platz im Feuer "reservieren" dann kann das einem echt schon beim Zuschauen weh tun. Und es gibt ein paar besondere Freunde denen ich den Islam beibringen möchte (sie sind davon überzeugt dass das ganze Universun nur durch "Zufall" entstanden ist)

Aber ich weiß nicht wie. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich kann einfahc nicht sagen: "Hey, Islam ist die wahre Religion und die Wahrheit, also kommts zu uns"

 

Ich habe z.b einem Schulkollegen über Munkar und Nakir erzählt worauf er dann in der Richtung antwortete, meine Phantasie sei mit mir durchgedreht.

Oder ich erzähle denen über die Wissenschaft im Koran (Befruchtung, Planeten,...)

Worauf ich entweder eine Scherzantwort wie "Ja, der Koran ist das erste Physikbuch der Welt" bekomme oder dass es sich um eine Fehlinterpretation handelt (Was könnte man da bitte falsch interpretieren: "...und machte aus einen Samentropfen eine sich Anklammernden... Erschuf den Menschen aus einem sich Anklammernden

... " so in etwa lauten manche Versen.)

Da könnte man dich glatt wütend auf solche (kreative) Antworten werden. Und dann sagt etwas in mir, laß sie doch zufrieden, sie werden es eh bald sehen und dann eh im Feuer brennen. So und ähnliche Gedanken habe ich dann.(Ich glaube ich kriege sogar manchmal oder selten ein genüßliches Gefühl anderen zuzuschauen wie sie bei der "Prüfung durchfallen" was mir Angst macht) WIe kann ich bloß ein paar Menschen helfen. Es gibt ein paar Menschen die mir wirklich sehr bedeuten, von dem "wahren" Islam (nicht den aus den Medien) habe ich ihnen noch nichts erzählt weil ich Angst habe ich könnte vielleicht was falschen machen oder es nicht in richtiger Reihenfolge erzählen. Ich meine, kaum beginne ich mit dem Thema Islam bei einem Schulkollege heißt es: Willst du mich etwa zum Islam konventieren lassen?

 

 

Wie kann ich das richtig angehen? Wo und WIe soll ich beginnen? Ich könnte es nicht ertragen sie auf der falschen Route fahren zu lassen.

 

(Das Problem ist: Sie verbinden den Islam mit dem Verhalten mancher Menscher unserer heutigen Zeit (Terrorismus, Frauen-Unterdrückung,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder erstens...

DU sollst deine Freunde nicht zum Konventieren bringen sondern nur zeigen wie der Islam ist das kannst du machen falls sie dich etwas fragen sollten oder ähnliches.

Am Besten ist wenn du den Islam lebts.

 

(Das Problem ist: Sie verbinden den Islam mit dem Verhalten mancher Menscher unserer heutigen Zeit (Terrorismus, Frauen-Unterdrückung,...)

 

Bruder nachdem du alles erklärt hast liegt es an denen und nicht an dir.

Bruder Ich weiß noch etwas :
Ich glaube der Prohpet Abraham war es( Bitte aufklären falls falsch !!!)
der eines Tages einen Gast zum Essen zu sich einlied. Am Ende lobte und dankte Abraham  Allah für das Essen. Und alls er ein Dua gemacht hatte sagte der Gast das er nicht Amin sagen würde weil er nicht an einem Schöpfer glaubte. Darauf wurde Abraham wütend da er noch nicht mal ein "kleines" Amin sagen würde. SO entlud er wieder den Gast. Dann Sprach Allah zu ihm ... wer er sei das er mit den Menschen so umgehen kann. Jeder Mensch darf glauben was er will es ist nicht seine Aufgabe das denn Leuten aufzuzwingen sondern nur zu zeigen wie es ist den Islam zu leben.
Am Ende ist das sein Gast sagte er und er muss wie ein Gast behandelt werden.
Darauf lief er aus dem Haus und hohlte den gast ein und betete ihn wieder zurück. Als er sich entschuldigte und erklärte warum Abraham sich entschuldigte sagte er was Allah zu ihm gesagt worden ist. Darauf fing der gast an an Allah zu glauben.

 

 

Bruder wenn es wirklich deine Freunde sind werden sie dir Toleranz zeigen ;) Mach du das auch aber fang nicht an sofort vom Islam zu reden das provoziert viele Leute...

Lebe so das du ein Super Beispiel wirst und die anderen Leute sagen...

 

"boahh was der macht ist ziemlich schlau, woran könnte das liegen."

Das wäre eine Variante. Du musst aber nicht mehr machen als nur zu erklären wenn die es wollen.

 

Hätte Allah gewollt das wir alle Muslims wären hätte er das auch schon gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es´Selam Bruder!

 

Du hast Recht! Es ist schwierig Personen an denen einem etwas liegt, zuzusehen wie sich sich aus Unkenntnis, Faulheit und mangelnder Konzentration dem Verderben zubewegen.

 

Ich schließe mich Bruder Adem an. Auch ich persönlich erzähle nichts aus mir heraus. Denn meine Informationen sind wertvoll und nur für Menschen die selbst das Universum, das Leben erfragen zugänglich.

Wenn Diamanten auf den Bäumen wachsen würden, würde niemand mehr danach fragen;)

 

Aber bevor mehr erzählst als Du befragt worden bist, würde ich interssierten Leuten erstmal dieses Buch empfehlen und danach erst Fragen bilden lassen.

Harun Yahya - Glauben leicht gemacht: Kompakt, nicht zuviel Text das den "Einsteiger" irritiert und wunderbar verständlich geschrieben. Zumindestens besser als dass ich es verbal so bringen könnte. ;)

 

(Wie immer ist die gedruckte Buchfassung am besten)

http://us1.fmanager.net/api_v1/productDetail.php?dev-t=N703OFTA187&objectId=2770

 

http://img132.imageshack.us/img132/6913/thumbphppt7.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Thread ehrlich gesagt neu durchgelesen und ich kann dich vollends verstehen Bruder rasam :-) Aber geh die Sache lieber anders an. Meistens hat man "im Schüleralter" andere Interessen als dass man sich den Kopf über Gott und die Welt zerbricht, leider.. Da kann ich nicht ankommen und versuchen jeden "rechtzuleiten", zumal da bei deinen Freunden kein direktes Interesse zu sein scheint. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, offen und direkt über den Islam einiges zu erzählen, kannst du dein bestes geben, wie wenn du z.B. von deinen Lehrern oder deinen Mitschülern direkt gefragt wirst. (Ich habe immer eine Fragenanlaufstelle dargestellt :-) ) Aber nicht ohne Grund und Anlass losposaunen, wie was ist. Das erzielt eher eine falsche Wirkung. Lass deine Freunde gedanklich etwas reifen, man kann sich auch über tiefergründige Themen unterhalten ohne dass direkt das Wort Islam oder Allah fallen muss. Also kleine Türchen öffnen, wo ein gewisser Nährboden zu sein scheint. Es gibt ja auch immer Muslime die viel bla bla machen, aber leider ganz falsch an die Sache herangehen und das Gegenteil vom Gewünschten erzielen.

Also lieber vorleben, versuchen ein gutes Vorbild zu sein und auch stringent und konstruktiv im Unterricht mitmachen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was du tust und redest auf deine Religion zurückgeführt wird, sogar deine Leistung! :-) (Am besten wäre es, wenn du im evang. oder kathol. Religionsunterrichtkursen mitmachen könntest. Habe es jahrelang gemacht und konnte meine Lehrer immer wieder verwundern und meinen Mitschülern auch was von "mir" mitteilen, was bei denen natürlich hängenbleibt. Also solche angebrachten Situationen suchen und nicht mal eben auf dem Pausenhof aus heiterem Himmel iwas über Engel etc. erzählen ;-) )

 

Wer sich seiner bewusst ist, versucht nicht verzweifelt andere auf seine Wahrheit umzustimmen, egal wie sehr er die Person mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich habe eine sehr einfache ,aber mehrfach sichere Methode ,welche aus mehreren Wegen besteht ,die nicht "zum Konvertieren bringt " ,die aber einige Menschen zum Nachdenken bringt :

1. Erwarte nichts von Menschen ,sondern von Allahs swt

2. rede so , was Du machst ,auch mit Deiner Praxis übereinstimmt ,

3. halte dich zwischen zwei Extremen :Selbstachtung & Bescheidenheit ,

4.sei aufrichtig & wahrheitsliebend

5.äusserlich wie innerlich ,

6.wisse soviel , dass was Du sagst ,das Interesse weckst, aber nur soweit ,dass die Menschen um Dich herum sich selbst "aus eigenem Antrieb den eigenen Horizont erweitern wollen "

7. sag immer :" Das ist Deine Meinung ,aber ich habe zwar eine andere ,aber Deine Meinung ist sehr interessant .Hättest Du lust darüber zu diskutieren ?"

8. Dränge niemanden Deine Meinung auf noch lass sie unter den Tisch fallen ,

9.Deine Meinung muss zu jeder Zeit auf Beweisen der Logik & der Gelehrten der Ahlus Sunnah wal Jamaah basieren ,damit Du überzeugen kannst ,aber genau diese Haltung der Überlegenheit nicht an den Tag legst , denn diese führt zum Hochmut ,vielmehr freue Dich darüber ,dass Dir Allah diese Worte in den Mund legt .

 

 

Glaub mir ,das ist eine sehr sichere Methode !

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bruder Cemil :rolleyes:

 

Obs wirklich Weisheit ist ... Es ist eigentlich nur die Erfahrung meines Altags ...

Es ist wichtig das die Muslims hier in Europa und Weltweit sich versuchen so gut wie möglich zu repräsentieren. Dies ist nämlich auch eine Aufgabe von uns :) welches leider von manchen Leuten ignoriert wird ...:( UNd dann kommt am nächsten Tag schon wieder in den Zeitungen

"Muslimischer Terrorist schlägt zu !!!" :nonono:

Wenn die Menschen etwas extrem negatives über den Islam sehen müssen wir versuchen etwas extrem positives über den Islam zu zeigen.

 

 

Aber eins weiß ich :) Alles Lob gehört Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...