Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam: ve Cuma Mubarek

 

Dies ist meiner geliebten Schwester Oum Amin gewidmet : ich bin stolz auf Dich Schwesterherz :idee:

:ins: geht Euch allen gut & es ist ein bisschen der Rauch verzogen über die sehr emotionale Diskussion , besonders meinerseits ,denn ich war leider der Auslöser von Streit ,Hakk helal ?

 

Ich hatte versprochen einiges über Muhiyyid Din Ibn Arabi ra zu übersetzen & es aus der Pro Ibn Arabi Position plus was die Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrten über ihn sagten , ich habe einiges erweitert & bearbeitet in der Übersetzung , das wollte ich nur erwähnen & auch dass ich selber ein kleiner ibn Arabi ra Fan bin , aber ich bemühe mich um Objektivität & auch die Kritik an ihm ( Ibn Arabi ra ) mit einzubinden , besonders auch die Kritik seitens Imam ar Rabbani Ahmad Sirhindi ra .

 

Möge Allah euch vergeben , eure Ihm :ins: zugewandten -ergebenen Herzen rechtleiten & am Jüngsten Tag so kraftvoll leuchten lassen !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Einleitung :

 

Ich bitte Euch darum bzgl. der Fragen , die Euch einfallen , Euch zurückzuhalten , denn ich habe vieles an der Kritik an ihm -Ibn Arabi ra - miteingesponnen , aber ihr könnt mir dadurch helfen , wenn ihr eine Sura ( meine Lieblingssure Ya Seen ) lesern wollt für mich , dann tut es bitte , wenn ihr mögt

 

Muhiyyid Din Ibn Arabi ra heisst mit vollem Namen Muhammad Ibn al Arabi Abu Bakr Muhiyyidin al Hatimi at tai al Andalusi ra , nicht zu verwechseln mit dem ehrwürdigen Imam Faqih Abu Bakr Ibn al Arabi al Maliki ra (der in meinen Augen sehr schöne klassische Werke für die Ahlus Sunah wal Jamaah hinterlassen hat ). :masa:

 

Imam Munawi ra ,auch ein Lehrer von Imam An Nawawi ra , sagte über Ibn Arabi ra mit den lobenden Worten "einer der rechtschaffenden Freunde Allahs & ein (wahrhaftig ) vertrauenswürdiger Rechtsgelehrter des Wissen ( waliyyun salihun wa alimun nasih ), von Imam Imad al Hanbali ra ist der folgende Ausspruch überliefert , dass er über Ibn Arabi ra sagte " er ( Ibn Arabi ra ) ist ein absoluter Mujtahid ( al mutlaq ) "

 

Imam Muhaddith al Mufassir al Fayruzbadi ra nannte Ibn Arabi ra sogar :

"Imam der Gemeinschaft der Gelehrten der Shariah des Wissens & der Legalität , der Erzieher der Leute des Weges ( ahlul tariq ) in der Praxis & des Wissens , der Shaikh der Shaikhs ( ash Shaikh ash Shujukh ) & der Leute der Wahrheit durch ( legitime ) spirituelle Erfahrung ( al dhawq al manawi ) & derem Verständnis nach ( welches sich nach der Shariah richtet )" zitiert aus Mullah Aliyyul Qari al Hanafi ra in "Firr al Awwn " , S.141 -142

 

später mehr zu Muhiyyid Din Ibn Arabis Lehrer

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Er , Ibn Arabi ra , reiste nach Ost & Westen , um Wissen zu erlangen& unter den tausenden Shaikhs , bei den er studierte , so waren es die folgenden Lehrer :

 

1. Shaikh Abu Hasan Ibn Hudhail ra ,

2. Shaikh Muhammad Ibn Khalaf al Lakhmi ra ,

3.Shaikh Abdal Wahid al Hadrami ra ,

die Familie Hadrami existiert immer noch

& hat ein kleines Schriftstück von Ibn Arabi ra ,

4. Shaikh Ibn Zarqun ra ,

5.Shaikh Al Silafi ra ,

6. Shaikh Ibn Asakir ash Shafii ra ,

7. Shaikh Ibn al Jawzi al Hanbali ra ,

8. Ibn Bushkuwal ra ,

 

ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

:bism:

:selam:

 

Sehr schön Bruderherz :masa: :aro: :daumhoch: weiter so!

 

Danke sehr!

 

Möge Allah dich dafür reichlich belohnen und das Paradies gewähren!

:selam:

Schukran wa Jazak Allahu khairan Ukhti !

 

Ibn Arabis engeren Shujukhs ( Plural von Shaikh ) des Tasawwuf waren :

 

1. Shaikh Abu Madyan al Maghribi ra ,

2. Shaikh Jamalud Din Yunus Ibn Yahya al Qassar ra ,

3. Shaikh Abu Abdullah al Tamimi al Fasi ra ,

4. Shaikh Abu Hasan Ibn Jami ra ,

5. Shaikh Jafaar Ahmad al Uryabi ra ,

6.Shaikh Abu Yakub Ibn Yahlaf al Kumi ra ,

7. Shaikh Salih ad Adawi ra ,

8. Shaikh Abul Hajjaj Yusuf ash Shubarbuli ra ,

9. Sein Quranlehrer & Tafsir Lehrer :

Shaikh Abdullah al Khayyat ra

-laut meiner Info existiert eine Qasida auf ihn -

10. Shaikh Abu Muhammad Abdullah Ibn al Ustadh al Mauriri ra ,

11. Shaikh Salih al Kharraz ra ,

 

Die "zwei geistigen Mütter des Tasawwuf ", unter denen er studierte :

1. Sayyida Shams al Fuqara ra ,

2. Sayyida Fatima Bint Abi al Mutanna ra ,

 

später mehr , :ins: am Sonntag über seine Aqida & was die Rechtsgelehrten über ihn sagten .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Bzgl. der Behauptung ,welche von einer Minderheit der Zahiriyya Rechtsschule beansprucht wird ,dass Muhiyyid Din derselben angehört haben soll , ist falsch ,da er selbst sagte :

Lastu mimman yaqûlu qâla Ibnu Hazmin

lâ wa lâ Ahmadu wa la al-Nu‘mânu

I am not of those who say: “Ibn Hazm said”—

Certainly not! Nor “Ahmad said” nor “al-Nu‘man said.”

zu deutsch : Ich gehöre nich zu jenen , welche "Ibn Hazm sagte "

Wahrlich nicht ! Noch was Ahmad noch was Ahmad ( Ibn Hanbal ra )oder Numan ( Abu Hanifah ra ) sagte !"( zu finden in Ibn ‘Imad al Hanbalis Meisterwerk "Shadharat al-Dhahab (5:200)."

 

Anmerkung dazu : Es ist nicht als Herabwürdigung der Imame zu verstehen , viel eher als Hervorhebung seiner Stellung als Mujtihad al Mutlaq ( absoluter Rechtsgelehrter ,welcher eine Rechtsschule eröffnen kann aufgrund des Wissens & des Unterscheidungsvermögens die verschiedenen Methodenlehren der Rechtsfindung zwischen den Rechtschulen der Hanafi ,Maliki , Shafii & Hanbali zu unterscheiden , wie es der Fall war bei einigen Weggefährten des Propheten saws wie Abu Bakr as Siddiq ra ,Aisha Bint as Siddiq ra , Abdullah Ibn Masud ra ,Umar Ibn Khattab ra ,Hafsa Ibn Faruq ra , Uthman ra & das Ahlul Bayt , insbesondere Imam Ali Ibn Talib ra .Da sie direkt aus der

"Quelle des Elixier der Glückseligkeit " & der Schule (Madrasa ) des Propheten saws kamen sowie die Tabieen , erst unter der zweiten Generation der Tabieen kam es zu Verständnisproblemen & da kommen die Rechtsschulen der Sunnah ins Leben .Auch noch sei erwähnenswert , dass es mehrere Mujtihadeen al Mutlaq gegeben hat , in der Zeit der vier ehrwürdigen Imame ( Abu hanifah , Malik Ibn Anas , Idris ash Shafii & Ahamd Ibn Hanbal raa ), welche mehrheitlich ihre Rechtsmeinungen aufgaben zugunsten der anderen .Da sie auch in einer gesunden Atmosphäre der Gelehrsamkeit & einer gesunden Gesellschaft lebten , die die Aspekte & deren Grundlage boten ,was heute leider nicht mehr der Fall ist & auch einige Grundlagen & deren Voraussetzungen zum Teil vernichtet wurden .

 

ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

eine Nebenbemerkung zum Verlauf :

In diesem ersten Kapitel , Abschnitt 1 , geht es um die Vorstellung Ibn Arabis , seinen Verehrern & Unterstützern , im 2. Abschnitt geht es dann darum die Kritik an Ibn Arabi ra rational , theologisch & spirituell

"kritisch zu durchleuchten " & im dritten Abschnitt sich auszugsweise mit seiner Aqida & den Verteidigern Ibn Arabis unter denen der Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrten zu beschäftigen .

 

Auch dürfen wir als Muslime nicht vergessen , dass unsere Meinung oder Haltung oder unsere egoitischen Neigung kein Grund zur Kritik ihm gegenüber werden dürfen , sondern rein das Verständnisproblem müsste uns antreiben ihn verstehen zu wollen .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Nun zu den Unterstützern & Verehrern von Ibn Arabi ra :

 

1.Imam Jalalud Din As Suyuti ra ,dessen Haltung bzgl. Ibn Arabi ra die gleiche Haltuung war wie die des ehrenhaften Shaikh al Munawi ra , der wortwörtlich von Imam Al Safadi ra die folgenden Worte wiedergab :

""Er - Ibn Arabi ra - war ein großartiger Mann , was auch immer von seinen Worten verstanden werden kann , ist exzellent & aufrichtig ,was wir (dagegen) als schwierig empfinden( da ihre Erläuterung mehrschichtig ist ), so verlassen dies & überlassen es als die Angelegenheit Allahs & deswegen hören wir aber auch nicht auf ihm zu folgen noch mit dem was er sagte ", überliefert in as Sujutis Fatwa in " tanbih al Ghabi fi Takhtia Ibn Arabi "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

2.Shaikhul Islam Nurud Din Ibn Hajar as Asqalani ra ( ra ) pries das meisterwerk von Ibn Arabi ra " Futuhat al Makiyya "

( mekkanische Eröffnungen )in "Lisan al Mizan ( 5:315 )"

 

3. Mullah Ali al Qari al Afghani al Hanafi ra schrieb in den vielen seiner Fatawas , in dem er sich an die Ibn Arabi Kritiker richtete :

"Der sicherste Weg innerhalb der islamischen Deen ( und Seiner erhabensten Gesetze ) bzgl. der person ist das Schweigen wie auch die Rechtsgelehrten sich bzgl. ihm ( Ibn Arabi ra ) unterschieden "

( al Qari ra in "ar Risala al Wahdat al Shuhud ", Seite 62 )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

4. Der berühmte Hadithgelehrte Ibn Najjar ra schrieb in seiner biographischen Abhandlung über Muhiyyid Din Ibn Arabi ra , so ist von ihm ( Ibn Najjar ra ) über Ibn Arabi ra als gesichert überliefert , dass er sagte :"Ich ( Ibn Najjar ra )traf ihn ( Ibn Arabi ra 9 in Damaskus & kopierte einige von seinen Gedichten .Was für ein wundervoller Shaikh er doch war !"- überliefert von Ibn Najjar ra in "Dhayl Tarikh al Baghdad ",zitiert von as Suyuti ra in "Tanbih al Ghabi " Seite 64-66

 

5. Der Qurankommentator & Rechtsgelehrte Imam al Baidawi ra , der Ibn Arabi ra den " Imam der inneren & äusseren Bestätigung ( der Einheit Allahs der Zeugnisse ) in Wirklichkeiten " nannte ,

 

6. Qurankommentator Abu Suud ra ,

7. Imam al Safadi ra , der Autor des berühmten "Wafi bi al Wafayat " , der auch über über die Aqida Ibn Arabis ra sagte :

"Ich erkannte in der Futuhat al Makiyya von Anfang bis zum Ende die Lehre des Kalam von Imam al Ashari " ( Al Qari in "Firr al Awwn ")

 

8. Imam Zainud Din al Khafi al Abadi ra ,

9. der berühmte & legendäre Hadithgelehrte , welcher chronologisch die Zwietracht & Verleumdungen al Biqai in "Ahsan al Masai fi Idah al Hawadith al Biqai "& setzte dies fort in "al Qawl an Munabbi an Tarijima Ibn Arabi ra ", welches er zuusammenfasste im Buch "al Kifaya fi al Tariq al Hidaya "& auch er war der Autor des Buches " Tajrid Asma al Akhidin an Ibn Arabi ra ", in dem er alle Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrte auflistet , welche ihm die Materialien borgten vom Shaikh al Akbar Muhiyyid Din Ibn Arabi ra .Überliefert in Imam muhaddith al Sakhawi ra in "Al Daw al Lami (8:17 )" & in Allamah az Zahid al Kawtharis " Maqalat "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

 

:selam:

 

10.Imam Majdud Deen al Shirazee as Siddiqee ra schrieb eine sehr ausgewogene ,klassische ,authentische ,lobende & konstruktive Fatwa über Ibn Arabi ra , betitelt als " Al Ightibaat bi al Mualaja Ibn al Khayyaat "

 

11. Imam Sayfud Deen al Azdee al Ansaree ra schrieb in seiner Abhandlung über die gelehrten seiner Zeit nennt er auch Shaikhul Akbar Ibn Arabi ra ,

 

12. As Sayyed Al Jurjanee ra , welcher das berühmte Handbuch , betitelt als " Al tarifat " über die Terminlogie Ibn Arabis & ihre Erläuterung schrieb ,

 

13. Imam Yafee ra nannte Ibn Arabi ra in seinem Werk " al Tarikh "als "das Vorbild der Freunde Allahs im äußeren & inneren Wissen & des islamischen Rechts ",

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

14. Imam ShaikhulIslam Zakariyya al Ansaree ra behandelte den Fall

"Muhiyyid Din Ibn Arabi ra "im Buch "Sharh al Kitab al Rawd fi al Fiqh wal Fatwa "im Kapitel Apostasie ( Abfall vom islamischen Glauben) , indem er alle Aussagen & Erläuterungen Ibn Arabis auf den Prüfstand der Sharia 6 Aqida stellt ,diese verglich mit den Aussagen des Quran , der Sunnah , den Weggefährten , as Salaf as Saliheen ,usw. sowie die Contra & Pro Positionen bzgl. Ibn Arabis & kam zum Schluß ,dass ibn Arabi ra freizusprechen ist von den Anklagepunkten & Beschuldigungen :

1. der Vorwurf der Einheit des Seins ,

2. der Vorwurf ,dass Ibn Arabi ra die Gleichwertigkeit der Religionen verträte ,

3. der Vorwurf , dass angeblich Ibn Arabi ra die Finalität des Prophetentums verneint hätte ,

4. der Vorwurf , dass er Abu Lahab als Gläubigen bezeichnet hätte ,usw.

 

Hier die Salafi Contra Haltung zu ihm ,um gerechterweise aufzuzeigen , dass ich rein subjektiv wäre :

Wer mit der aussage kommt Ibn Arabi wäre der Muhydin (Wiederbeleber) des Islams und man habe nur seine Kufr Aussagen nicht verstanden, da alles nur metaphorisch und man müsse erst die erleuchtungs-stufe des eigenen sufi sheikhs haben, um den wahren inhalt hinter den kufr wörtern zu begreifen,

Ibn Arabi ist größerer Kafir als die Juden, die christen und die Götzenanbeter der Quraish

und wer auch nur den zweifel daran hat ist selber ein Kafir.

 

Zur Erinnerung, Ein Götzenanbeter der Quraish war Abu Lahab.

Ibn Arabi ist schlimmer, denn das was er glaubte und vertreten hat,

das hat nicht mal Abu Lahab gewagt zu glauben und zu äußern.

 

Im Christentum gab es den ehrwürdigen christlichen Mystiker "Meister Eckhardt", der sagte :

Die Schöpfung ist ein inneres Wirken (actio immanens) Gottes, der "in sich aus dem Nichts schafft( weil Er vor dem Nichts immerwährend existiert )."

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Schwesterherz Oum Amin , mach Dua & lies die Waqiah Sura für mich bitte ( am besten 7mal ,wenn Du Zeit hast & melde Dich mal per PN bei mir ) , bin gerade in einer sehr schwierigen Lagen ,zwar nicht lebensbedrohlich, aber schon sehr heftig !Wer bisher Nutzen aus der Abhandlung gezogen hat, möge bitte eine Fatiha für Ibn Arabi ra sprechen !

 

Ich setze trotzdem die Abhandlung über Ibn Arabi ra am Sonntag fort & werde einige Sachen & Abschnitte überspringen , welche ich vorher bringen , muss dies aber etwas reduzierter angehen ,aber die wichtigsten Widerlegungen werden vorkommen & auch wer ihn verteidigte von den Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrten .Bis Sonntag :ins: , vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Zurück zur Abhandlung :

 

Es werden in sehr vielen islamischen Foren die Behauptungen aufgestellt wie hier :

1.Ibn Arabi:Zu den von ihm vertretenen Konzepten gehört auch die Einheit der Existenz [wahdat-ul-wudschud].http://www.eslam.de/begriffe/i/ibn_arabi.htm

2. Ibn Arabi zweifelt das Siegel der Propheten Muhammad saws an ,

3.Ibn Arabi anerkennt die Gleichwertigkeit der Religionen an ,

4. Ibn Arabis Aqida ist die Aqida der Aqida as Sufiyya

5. Ibn Arabi hat nichts gemein mit der Ahlus Sunnah wal Jamaah

 

Weitere Infos sind hier zu finden :

http://www.enfal.de/grund49.htm

 

Am Sonntag wird es spannend :ins:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

:aro: danke lieber Bruder für deine Mühen.

 

Mich macht es immer wütend, dass Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben.

 

Die Werke von Arabi (ra) zu lesen ist eine Sache, sie zu verstehen eine andere. Die Leute vermessen alles mit ihren knappen Verstand und als Resultat kommen Behauptungen die einem, Allah bewahre, den Glauben kosten können.

Wie kann man behaupten Arabi (ra) sei ein größere Kafir als die Juden oder die Christen :sauer:

 

Seine Werke sind die am meisten verfälschten überhaupt. Vielleicht weil die Leute sie nicht verstehen.

 

 

Ich verehre ihn und seinen "ursprünglichen" Vater Seyyid Abdulkadir el Geylani ks. Und dulde es nicht das man ihre Namen in den Schmutz zieht.

 

weiter so! :daumhoch:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Zur Behauptung des "Wahdatul Wujud "& deren Widerlegung :

 

Die Ibn Arabi Kritiker werfen Ibn Arabi ra vor , dass er die "Einheit des Seins " befürwortet, dazu gehören Albani ,Ibn Tayymiyyah , Uthaymeen ,Bin Baz , Ibn `Abd al-Salam, al-Jazari, Sharaf al-Din ibn al-Muqri, Abu Hayyan al-Andalusi, Sa`d al-Din al-Taftazani, aber auch leider Said Nursi ra usw. ,wobei sie sich auf das Gedicht beziehen :

Subhana man azhara al-ashya'a wa huwa `aynuha,was in der ungefähren Übersetzung soviel bedeutet wie :

Lobpriesen sei Er ,welcher Dinge verursacht ,welche in Ihm scheinen

Würde man es wortwörtlich & nicht im metaphorischen Sinne verstehen ,so wäre der Pfad zur irreführenden "Einheit des Seins" leicht .

 

Was schon anhand des Qurans & der Sunnah , der islamischen Theologie & des Usul Kalam nicht funktioniert & laut der Logik schon eine abenteuerliche These ist ,denn die Logik besagt ,wenn man ihr auf den Grund geht ,dass sie aussagt:"alles ,was von Allah erschaffen hat , besitzt einen Anteil am Göttlichen (hasha illah ) " ,denn selbst die Aqida ,welche Ibn Khafif al Shirazi ra überliefert nach dem Studium des Fusus al Hikam ( Ringsteine der Weisheit ) & der Futuhat al Makiyya ,dass er sagte :"Nicht mit einem einzigen Wort wird diese "Einheit des Seins " als Lehre gepriesen noch indirekt darauf verwiesen "( Quelle :Ibn Khafif al Shirazi ra in Islamic Beliefs of Ibn Arabi )

 

Selbst zalreiche Ulema der Ahlus Sunnah wal Jamaah haben Ibn Arabi gegen die Behauptung der "Einheit des Seins " verteidigt :

 

Shaykh ‘Abdu-r-Razaq al-Kashani (Ta’wilat), Shaykh Sadru-d-Din al-Qunawi (Sharh Fusus al-Hikam), Jalalu-d-Din Rumi (Mathnawi and Diwan), Fakhru-d-Din al-Hamadani (Rub‘iyyat) Ibnu-l-Farid al-Misri (Ghazal), Mahmud Shahristani (Ghulshan-e Raz), ‘Abdu-l-Karim al-Jili (Al-Insan al-Kamil), Ibn Hamzah al-Fanari (Miftah al-Uns), Nuru-d-Din Jami (Nafahat al-Uns), Imam Rabbani (Maktubat, expecially letter 55 & 163, Muntahabat, Ta’idu Ahl as-Sunnah, and Ithbat an-Nubuwwah), Khalid al-Baghdadi (Ihtiqad-Nama, and Risalah fi Tahqiq ar-Rabitah), ‘Abdu-l-Ghani an-Nablusi (Fayd al-Muqbas, and Khulasah at-Tahqiq), Khwaja Muhammad Hasan Khan (Al-Usul al-Arba’h), Yusuf an-Nabhani (Khulasah al-Kalam, Hujjat-Ullahi ‘ala al-‘Alamin, and Shawaiq al-Haqq), Malik ibn Shaykh Dawud (Haqiqah al-Islamiyyah fi Raddi ‘ala al-Mazhaim al-Wahhabiyyah), Muhammad Hayat Sindi (Risalah Ghayah at- Tahqiq), Omar Nasfi (‘Aqaid an-Nasafiyyah), Shah Ghulam ‘Ali Dehlawi (Mukatib as-Sharifah), Ahmad Waliyy-Ullah Dehlawi (Al-Insaf, Ikd al-Jayyid, and Al-Mikyas), Ahmad Ibn Zayni Dahlan (Futuhat al-Islamiyyah, and Khulasah al-Kalam), Jajalu-d-Din as-Suyuti (Karasatu-t-Tanwir), Sulayman Ibn ‘Abdi-l-Wahhab (As-Shawaiq al-Ilahiyyah), Fadli-r-Rasul (Sayf al-Jabbar), the Egyptian Jami’at al-Madari (Nahs as-Sawiyyi fi Raddi ‘ala Sayyid Qutb wa Faisal Mawlawi), Ahmed Rida Khan Berlewi (Fatawah al-Haramayn), Siraju-Din ‘Ali Ushi (Nukbat al-Laali), Abu Muhammad al-Wailturi (Fatawah ‘Ulama’ al-Hind), Qadi Habib al-Haqq Permuli (Tanqid wa Tardid), Tahir Muhammad (Zahirat al-Fiqh al-Kubra), Muhammad Rebhami (Riyad an-Nasihin), Muhammad Yusuf al-Banuri (Al-Ustadh Mawdudi and Kashf as-Sublah), Sa‘id ar-Rahman at-Tirahi (Habl al-Matin), Muhammad Bawa Wiltori (Hidayah al-Muwaffiqin), ‘Abdu-l-Wahhab as-Shahrani (Tadhkirah al-Awliyyah, and Mizan al-Kubra) Mudarris Hamid-Ullah Najwi (Al-Basayr li-l-Munkir at-Tawassuli bi-Ahl al-Maqabir), Muhammad Khadimi (Al-Bariqah), Muhammad Birjiwi (Tariqah al-Muhammadiyyah), ‘Abdu-r-Rahman Kutti (Sabil an-Najat), Rauf Ahmad Mujaddid (Durr al-Ma’arif), Dawud ibn Said Sulayman (Al-Mihah al-Wahbiyyah), Dawud al-Musawi al-Baghdadi (Ashadd al-Jihad) Mahmud Effendi al-Alusi (Kashf an-Nur), Muhammad Ibn ‘Abdi-Lllah al-Khani (Al-Bahjah as-Saniyyah), Hasan Dhu Zajwa’i at-Turki (Ir‘am al-Murid), Hajj Ibrahim Yare as-Somali (Tarbiyyah ar-Rabbaniyyah), Shaykh Ibrahim al-Ahmadi al-Idris (Azhimah al-Qadr), Mo’allim Hussein al-Badawi as-Siddiqi (Kalimat al-Muhlasin), Ahmad ‘Ali al-Layji al-Katibi as-Shahir (Fajr as-Sadiq), ‘Abdu-l-Hakim al-Arwasi (Sa‘adah al-Abadiyyah, with tafsir by Shaykh Hilmi ‘Ishiq), Zahir Shah Ibn ‘Abdi-l-‘Azhim Miyanu-d-Din (Diya’ as-Sudur), Mustafa Ibn Ahmad Ibn Hasan al-Shati al-Hanbali (Nuqul as-Shari‘ah), Muhammad Najib al-Mati‘i al-Hanafi (Tathir al-Fu’ad), Taqiyyu-d-Din ‘Ali as-Sabaki (Shifa’ as-Siqam, and Intisar al-Awliyya’ ar-Rahman), Effendi Sadiq az-Zahawi (Fajru-s-Sadiq), Sulayman Islambuli (Miftah al-Falaq, and Khutbatu ‘Id al-Fitr), ‘Abdu-l-Majid Ibn Muhammad al-Khani (Sa’adah al-Abadiyyah), ‘Ali Muhammad al-Balkhi (Al-Hadiqah an-Nadiyya), Muhammad Mahbubu-l-Haqq Ansari (Hujjah al-Qati’ah), Qasim Ibn Qatalubgha’ al-Hanafi al-Bankoghi (Nur al-Yaqin), Qadi Habibu-l-Haqq Firmulewi (Dalayl al-Hujjaj), Ibn Ata’ Allah al-Iskandari, (Hikam, Lataif al-minan fi manaqibi Abi ‘Abbas wa Shaykhihi Abi Hasan, Miftah al-Falah wa Misbah al-Anwar, and Kitab at-Tanwir fi Isqah at-Tadbir), ‘Aziz Ahmad (Ta‘lim as-Shaykh Ahmad as-Sirhindi), Al-Aflaki (Manaqib al-‘Arifin), Muhammad ‘Abdu-l-Qayyum al-Qadiri al- Hazarawi (At-Tawassul bi-n-Nabi wa as-Salihin), usw.

 

Hier möchte ich nochmals auf den "künstlich aufgebauschten Konflikt "zwischen Ibn Arabi & Imam ar Rabbani Ahmad Sirhindi ra eingehen laut meiner Quellen ,besonders 53. & 164 Brief ( wenn ich mich nicht irre ) ,heisst es sinngemäß :

" Es gibt kein Wahdatul Wujud als Lehre im Fusus Hikam noch gibt es dort die Lehre der Reinkarnation ( hulul ) noch die Vereinigung ( ittihad ) noch hat er ( Ibn Arabi ra )dies behauptet "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Hier möchte ich nochmals auf den "künstlich aufgebauschten Konflikt "zwischen Ibn Arabi & Imam ar Rabbani Ahmad Sirhindi ra eingehen laut meiner Quellen ,besonders 53. & 164 Brief ( wenn ich mich nicht irre ) ,heisst es sinngemäß :

" Es gibt kein Wahdatul Wujud als Lehre im Fusus Hikam noch gibt es dort die Lehre der Reinkarnation ( hulul ) noch die Vereinigung ( ittihad ) noch hat er ( Ibn Arabi ra )dies behauptet "

 

Imam Ahmad Sirhindi ra schrieb dies auch im Werk "Idah al Maqsud min al Wahdatul Wujud ",auch Imam Al Sharani ra schrieb aus der gleichen Motivation heraus in "Yawaqit wal Jawahir "& "Tanbih al Aghibya ala Qatratin min Bahri Ulum al Awiliyya " , denn jene waren es auch die "Einheit des Seins "ablehnten wie ich aus meiner begrenzten Logik heraus versuchte & den Gedichtvers :

Subhana man azhara al-ashya'a wa huwa `aynuha,was in der ungefähren Übersetzung soviel bedeutet wie :Lobpriesen sei Er ,welcher Dinge verursacht ,welche in Ihm scheinen
in " Wahdatul Shuhud " umformulierten ,was wiederum mehrheitlich vereinbar ist mit den beiden theologischen Schulen der Akaid der Matrudiyya & Ashariyya .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Was haltet ihr bisher von der Abhandlung ,habt ihr was dazu gelernt ? :selam:

 

 

:selam:

 

Ja ist sehr interessant :masa:

Aber das mit dem "alles was von Gott erschaffen worden ist hat etwas göttliches" (ich hoffe ich hab es richtig zitiert) möchte ich nochmal aufgreifen. Warum ist das so abwegig?

 

Betrachten wir dochmal wie Allah den Menschen erschaffen hat.

In "Nur´u Muhammed" steht:

"Allah wollte die Menschen erschaffen. Dafür hat er von seinem Nur/Licht, als aller erstes den Nur des Propheten sav erschaffen. Bis dahin waren weder Himmel, Erde, Engel, Jinn noch Sonne, Mond und Sterne erschaffen.

Als Allah das Universum erschaffen wollte, hatte Er dieses "Nur" in vier gleiche Teile geteilt.Aus dem 1. Teil erschuf er den Stift (Kalem), aus dem 2. Teil erschuf er die Tafel (Levh), aus dem 3. Teil erschuf er den Thron.

Den 4. Teil teilte Er wiederum in 4 gleiche Teile

 

Aus dem 1. Teil erschuf Er die Engel die den Thron tragen sollen, aus dem 2. Teil erschuf Er das Altar (Kürsü), aus dem 3. Teil erschuf Er die anderen Engel. den 4. Teil teilte er wiederum in 4 gleiche Teile.

 

Aus dem 1. Teil erschuf Er die Himmel, aus dem 2. Teil erschuf er die Erden, aus dem 3. Teil erschuf Er Himmel und Hölle. Den 4. Teil teilte er wiedrum in 4 gleiche Teile.

 

Aus dem 1. Teil erschuf er das Augenlicht der Muslime, aus dem 2. Teil erschuf er den "Nur" in ihrem Herzen, denn nur mit disem Nur können Menschen Gott erkennen/wahrnehmen. Aus dem 3. Teil erschuf er den Nur der "Bindung der Muslime" das ist das Wort des Tevhid: "La ilahe illallah, Muhammedun Resulallah" . Aus dem 4. teil erschuf den Propheten sav."

 

Allah hat alles aus seinem Nur erschaffen. Folglich haben wir etwas "göttliches" in uns.

Was nicht heißen soll, dass der Mensch Ebenbild Gottes sein soll (hascha).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Das richtige Zitat , aber der falsche Rückschluss daraus :

Betrachten wir dochmal wie Allah den Menschen erschaffen hat.

Betrachten wir dochmal wie Allah den Menschen erschaffen hat. In "Nur´u Muhammed" steht:

"Allah wollte die Menschen erschaffen. Dafür hat er von seinem Nur/Licht, als aller erstes den Nur des Propheten sav erschaffen. Bis dahin waren weder Himmel, Erde, Engel, Jinn noch Sonne, Mond und Sterne erschaffen.

Als Allah das Universum erschaffen wollte, hatte Er dieses "Nur" in vier gleiche Teile geteilt.Aus dem 1. Teil erschuf er den Stift (Kalem), aus dem 2. Teil erschuf er die Tafel (Levh), aus dem 3. Teil erschuf er den Thron.

Den 4. Teil teilte Er wiederum in 4 gleiche Teile

 

Das Erschaffen des Lichts ,hier ist es als etwas anderes gemeint als das Licht Allahs - eine Eigenschaft Allahs, welche nur Ihm allein zusteht ), denn die Bedeutung "Nur " sollte als chronologische Reihenfolge verstanden werden ,darüber hinaus steht der Begriff auch in Verbindung mit der Erleuchtung der Erkenntnis ( al Huda al Marifah ),was einige Gelehrte als das "logische Erkennen durch die Zeichen Allahs "& durch das Rezitieren des Qurans ,aber auch der Begriff in der Terminologie des Islams auch in Verbindung mit der Rechtleitung .

 

Allah hat alles aus seinem Nur erschaffen. Folglich haben wir etwas "göttliches" in uns.

Was nicht heißen soll, dass der Mensch Ebenbild Gottes sein soll (hascha).

 

Sehr gutes Zitat ( verzeih mir ,dass ich Dich korrigiere !) ,aber der erste Teil muss etwas richtig "gerückt werden " ,denn Deine Aussage:

Folglich haben wir etwas "göttliches" in uns.

Impliziert eine Dualität im Sinne , wie ich es verstanden habe ( und mein Verständnis & Erkenntnis ist sehr begrenzt !) ,welches den Einheit Allahs ,die Engel , die herabsendung der Offenbarungsbücher & die Gesamtheit der Propheten & Gesandten aufhebt , denn der sahih Hadith denn Du hier mit dem "Ebenbild " zitiert hast , bedarf eines Kommentars eines Ahlus Sunnah wal Jamaah ,denn die Gefahr diesen als figurativ

( wortwörtlich ) zu verstehen & beinhaltet daher auch die Gefahr des Ausschlusses aus dem Islam :Wir sind kein Selbstbedienungsladen aus Quranversen & Ahadithen mit eigenwilligem Tafsir dazu !

(bitte versteh das nicht als Angriff oder Kritik !).

 

Aber die philosophische These der Dualität beinhaltet die nichtislamische Vorstellung ,die beansprucht das Recht zu haben eine Teilhaberschaft an Göttlicher Bestimmung zu haben ( hasha illah )

Akhi ,versteh mich nicht falsch , ich wollte nur die Gefahr der Aussage :

Folglich haben wir etwas "göttliches" in uns.

aufzeigen & Dich nicht beschuldigen , dass Du es so gemeint haben könntest .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

ich versteh deine Sorge Bruder, und danke dir für deinen Feingespür für Detais . Ich bin nicht beleidigt oder gekrännkt, ich hab auch die These nicht verteidig, sondern wollte nur wissen wie das zusammen passt.

 

Bitte schreib weiter. Lass dich von Nebensächlichkeiten nicht aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Was haltet ihr bisher von der Abhandlung ,habt ihr was dazu gelernt ? :selam:

 

:bism:

:selam:

 

Auf jeden Fall, sehr schön Bruderherz, möge Allah dich reichlich für diese Leistung belohnen.

Ibn Arabi ist einer von den größten Awliyya-u-Allah Assalihin (Allah's Freunde)

In Marokko wird er hochgeschätzt, kein Wunder Marokko ist auch das Land Nr.1 des Sufitum und Sufis.

 

Ibn Arabi zu verteidigen, wird bestimmt, was positives (spirituelles) :ins: auf deine Seele bewirken.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Es hat in mehrfacher Hinsicht religiösen , sprituellen & positiven Einfluss auf mich seit einigen Tagen ,denn der Hadith dazu lautet vom Propheten saws,der sagte :"Der beste Mensch von euch ist derjenige , der seinen Bruder verteidigt ohne das Maß überschreitet "( Abu Dawood ,Imaan )

 

Nachtrag über die Behauptung, dass angeblich Ibn Arabi ra die Finalität der Prophetenschaft Muhammad saws angezweifelt hat :

 

Hier die Beweise aus Quran & Sunnah :

 

In dem Gesandten Gottes habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Gott und den Jüngsten Tag hofft und oft Gottes gedenkt. (Sure al-Ahzab, 21)

 

"Muhammad ist… Gottes Gesandter und das Siegel der Propheten." (Sure al-Ahzab, 40).

 

Allahs Gesandter hat gesagt: "Das Gleichnis von mir und den Propheten vor mir ist wie das Gleichnis von einem Mann, der ein Haus baute, es gut ausstattete und schön herrichtete bis auf den Platz für einen Stein an einer Ecke. Die Leute begannen, darum herumzugehen, bewunderten es und fragten: "Warum wurde dieser Stein nicht eingefügt?" Ich bin der Stein, und ich bin das Siegel der Propheten." - Abu Huraira; Buchari; Muslim

 

Aswad berichtet: Ich frage Aischa: "Was tat der Prophet zu Hause?" Sie antwortete: "Er arbeitete für seine Frau (oder Familie)", und meinte damit, "er half seiner Frau (oder Familie)." - Aswad; Buchari

 

http://islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_der_prophet_mohamed.html

 

http://muhammad.islam.de/7781.php

 

später mehr dazu muss leider noch einiges erledigen ,seid mir nicht böse !

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Hier die Beweise aus Quran & Sunnah :

 

In dem Gesandten Gottes habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Gott und den Jüngsten Tag hofft und oft Gottes gedenkt. (Sure al-Ahzab, 21)

 

"Muhammad ist… Gottes Gesandter und das Siegel der Propheten." (Sure al-Ahzab, 40).

 

Allahs Gesandter hat gesagt: "Das Gleichnis von mir und den Propheten vor mir ist wie das Gleichnis von einem Mann, der ein Haus baute, es gut ausstattete und schön herrichtete bis auf den Platz für einen Stein an einer Ecke. Die Leute begannen, darum herumzugehen, bewunderten es und fragten: "Warum wurde dieser Stein nicht eingefügt?" Ich bin der Stein, und ich bin das Siegel der Propheten." - Abu Huraira; Buchari; Muslim

 

Aswad berichtet: Ich frage Aischa: "Was tat der Prophet zu Hause?" Sie antwortete: "Er arbeitete für seine Frau (oder Familie)", und meinte damit, "er half seiner Frau (oder Familie)." - Aswad; Buchari

 

http://islamisches-zentrum-muenchen....095;mohamed.html

 

http://muhammad.islam.de/7781.php

 

In der ehrwürdigen Aqida al Tahawiyya heisst es , Seite 18, 2. Zeile :

"Und wir glauben & sind uns dessen bewußt dass Muhammad saws Sein erlesener Diener , Sein auserwählter Prophet saws & mit Seinem Göttlichen Wohlwollen gesegneter Gesandter ist ".

 

Das nächste Zitat verbindet die Vorzüglichkeit des Islams mit dem Siewgel der Propheten Muhammad saws auf die mir bisher bekannte schönste Art & Weise

 

In der berühmten "Futuhat al Makiyya" von

Shaikh ash Shujukh Muhiyyud Deen Ibn Arabi ra heisst es :

"Die religiösen Gesetze ( gemeint sind hier der Thora ,Psalmen & das Evangelium ) sind alles Lichter ( der Rechtleitung gewesen ) & das Gesetz ( des Propheten saws ,der damit gesandt wurde ) sind unter ihm ( dem Gesetz ,der Shariah ) wie das Sonnenlicht unter den Sternen & deren Strahlen :Wenn die Sonne erscheint , so werden die Strahlen der Sterne nicht länger gesehen & ihre Strahlen werden absorbiert durch das Erscheinen der Sonnenstrahlen : Ihre Abwesenheit durch ihre Strahlen sind vergleichbar mit den religiösen Gesetzen sind aufgehoben & durch Sein Gesetz ( al Nusikha ) trotz ihrer ihrer (erloschenen Existenz ,ersetzt durch die Shariah )sind ihre Strahlen immer noch existent . "

 

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...