Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Ich spüre wie mit der Zeit wie mein Imam schwächer wird. Ich freue mich nicht mehr so richtig auf die Gebete, ich verrichte die Gebete kaum konzentriert, es wird mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer. Habt ihr Tipps wie man sich den eigenen Imam stärkt?

Wo kann ich die Liste mit all den 99 Namen Allahs finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

lieber Bruder,

 

wenn es nicht an Überzeugung der Glaubensinhalte mangelt, können die begangenen Sünden einem auch "erschweren".

Da hilft nur aufrichtige Reue/tawbe.

 

Auch sinnlose Beschäftigung (Spiele, Fernsehen..), sinnloses Reden und schlechte Fréunde können den Iman eines Moslems schwächen.

Und achte vor allem darauf, dass du unwissentlich kein schirk (versteckte küfür), Küfür, Rija (Handeln damit andere es sehen und dich loben) oder Ujub(Arroganz ) kibir begehst. Denn diese Charakterschwächen entfernen den Menschen auch von Allah.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahirahmanirahim,

Es Selamün Aleyküm ve Rahmetullahi ve Barakatuhu,

 

Bruder, es gibt sehr viele Wege seinen Iman zu stärken.

Lies dir berühmte Werke durch, wie z.B. die von Imam Ghazali (Radiallahu Anh) oder wie schon gesagt, die Risale-i Nur von Bediüzzaman Said Nursi (Rahmetullahi aleyh).

Oder lies die Geschichten der Evliyalar (Kuddise Siruh), wenn du Türkisch kannst http://www.biriz.biz/evliyalar/index.htm, die der Sahabe (Radiallahu Anh), die der Propheten (Aleyhi Selam) oder die Geschichte unseres Liebsten Propheten (Sallahu aleyh ve Selim) durch.

Den Heiligen Quran..., aber ich würde ihn wirklich nur mit Tafsir lesen. Denn zum einen ist er auf einem zu hohen Niveau für uns und zum anderen, ...nun, siehe die Wahabiten......

Oder geh in die Moschee, rede mit den Leuten dort. Du kannst dort sehr schnell viele Kontakte knüpfen --> Gute und muslimische Freunde, mit denen du niemals, falls wirklich muslimische Freunde, auf dem falschen Weg kommen kannst.

Oder denk einfach über die Natur, über das Leben oder über den nächtlichen Sternenhimmel nach. Mir hilft das wirklich sehr.

Welch Macht doch unser Allahu teala haben muss, solche wunderschöne Dinge zu erschaffen. Siehe die Sterne, siehe wie viele es davon gibt und was woh dort sein mag. Wie schön sie doch alle sind! Schau dir die Galaxien an, wie könnte keine höhere Macht im Spiel gewesen sein?

 

Übrigens hatten die Muslime schon immer Astronomie studiert, aber leider hat sich dies schlagartig verändert....Muslime haben sich nicht mehr mit der Wissenschaft beschäftigt, was ich zu tiefst bedauere. Denn Muslime waren wahrlich ein damals sich sehr schnell entwickeltes Volk, durch Forschung an der Medizin, der Astronimie....etc.

 

Es gibt wahrlich sehr viele Dinge deinen Iman stärken, selbst die Arbeit! Verdiene dein Geld und spende es den Armen, es gibt der einen inneren Frieden, jedoch sage und prahle niemals damit!

Es gibt, wie gesagt, verdammt viele Wege seinen Iman zu stärken, jedoch auch genauso viele Wege die diese schwächen.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen, akhi.

Möge Hakk teala unseren Iman auf das Stärkste stärken.

 

Ve Selam ve Rahmetullahi ve Barakatuhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gebe ich dann mal noch meinen Senf dazu :-p Wie oben schon geschrieben: viel lesen, auch das Leben der islamischen hohen Persönlichkeiten sich vergegenwärtigen und versuchen denen mit mini-Schritten zu folgen. Das Wichtigste ist jedoch: Sünden. So gut es geht, müssen wir versuchen uns vor Sünden fernzuhalten, leider wird man in unserer glorreichen Gesellschaft so gut wie bombardiert mit Sünden. Doch wenn man bedenkt, dass jede kleine Sünde eine Wunde unseres spirituellen Herzens und unseres Imans ist, ist der Zustand schon bedenklich..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister Bruder Rasam hat Schwierigkeiten mit Iman-Themen bzw Akaid. Er braucht viel mehr rationale Erklärungen. Ich glaube nicht dass das Lesen der Evliyabiographien ihn helfen werden. Evliyas gehören zu den Medikamenten des Islam. Aber nicht zu den Sympthomen von Rasam. :-) Und leider kennen die Leute in den Moscheen sich meistens auch nicht gut mit den Islam aus. Frag mal nach wie viele von den Moscheebesuchern kontinuirlich Bücher lesen! Imami Gazali ist Burhaniddin aber die Antworten die er gegeben hat gehören nicht zu den Fragen dieses Jahrhunderts. Zb hat Bruder Rasam Fragen über Schicksal gestellt. Imami Gazali beantwortet kaum die Frage und sagt einfach dass das Schicksaal nicht zu hinterfragen ist. Aber würde diese Antwort für Jugendliche von diesem JJ, die mit Rationalität und Kritisismus vollgepumpt wurden ruhig stellen?

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird mit Allah's Gnade und Wille überzeugt und sein Iman gestärkt. Die Werke von Gelehrten sind nur Ursachen (Asbab) und jeder Gelehrter der Ahlu Sunnah wal Jamaa'a trägt auch mit Gottes Gnade dazu bei. Es gibt viele Wege, die zu Allah swt. führen und Iman stärken, eine davon ist Risale i Nur. :) Alle Wege beziehen ihren Nur (Licht) von Quran und Sunnah des Propheten s.a.w

 

Und ihr werdet nicht wollen, es sei denn, daß Allah will, der Herr der Welten.[81:29]

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht Schwester. Aber davon ist nicht die Rede. Natürlich reden wir hier von Sebebs bzw Wegen die ein Moslem gehen muss. Wenn wir damit anfangen nach Shirkwörtern in unseren Wörtern zu suchen dann können wir nichts mehr schreiben. Denn jeder Satz ist dann Shirk. Dann würde sogar "Ich schreibe" ein Schirk bedeuten, da wir im Grunde keine Macht haben.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Bruder Adem,

Ich hab nicht die Sache mit dem Schirk gemeint, sondern mein Beitrag bezieht sich auf solche Aussagen:

 

Imami Gazali ist Burhaniddin aber die Antworten die er gegeben hat gehören nicht zu den Fragen dieses Jahrhunderts.

 

Persönlich überzeugen und stärken mich Kanzelpredigten auch nicht so recht

 

Als ob man sagen will, dass ausschließlich nur durch Risale i Nur in diesem Jh. rechtgeleitet wird. Was in der Praxis nicht der Fall ist. ;):)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester ich habe nicht behauptet dass nur Risalei Nur rechtleitet. Ich habe ausdrücklich bezüglich Bruder Rasam kommentiert. Es gibt sicherlich Personen die durch Imami Gazali oder Geylani ihr Iman verstärken, aber solche Leute die Zeitlich aktuelle Fragen über Iman stellen den sollte man Risalei Nur vorschlagen. Denn es gibt darin direkte Antworten zu ihre Fragen.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, wenn ich gewusst hätte, dass du es falsch verstehen würdest, hätte ich den einen Satz von mir nicht geschrieben. Persönlich empfinde ich es für mich so. Persönlich. Und ich kann eigentlich bezeugen, dass es, wie Bruder Adem auch sagte, für Jugendliche und Menschen dieses Jahrhunderst ein wichtiges Arzneimittel ist. Denn hierbei werden Intellekt, Herz und Verstand, alle Sinne und Gefühle angesprochen. Alle wichtigen Themengebiete, die im 21. Jahrhundert hohe Relevanz darstellen, werden geklärt und einem sehr anschaulich verdeutlicht.

Dies alles sollte jedoch nicht zu dem falschen Schluss führen, dass die Risale-i Nur Werke allein Wichtigkeit haben, und alle anderen nun "veraltet" seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester ich habe nicht behauptet dass nur Risalei Nur rechtleitet. Ich habe ausdrücklich bezüglich Bruder Rasam kommentiert. Es gibt sicherlich Personen die durch Imami Gazali oder Geylani ihr Iman verstärken, aber solche Leute die Zeitlich aktuelle Fragen über Iman stellen den sollte man Risalei Nur vorschlagen. Denn es gibt darin direkte Antworten zu ihre Fragen.

 

Vesselam

 

Adem

 

Schwester, wenn ich gewusst hätte, dass du es falsch verstehen würdest, hätte ich den einen Satz von mir nicht geschrieben. Persönlich empfinde ich es für mich so. Persönlich. Und ich kann eigentlich bezeugen, dass es, wie Bruder Adem auch sagte, für Jugendliche und Menschen dieses Jahrhunderst ein wichtiges Arzneimittel ist. Denn hierbei werden Intellekt, Herz und Verstand, alle Sinne und Gefühle angesprochen. Alle wichtigen Themengebiete, die im 21. Jahrhundert hohe Relevanz darstellen, werden geklärt und einem sehr anschaulich verdeutlicht.

Dies alles sollte jedoch nicht zu dem falschen Schluss führen, dass die Risale-i Nur Werke allein Wichtigkeit haben, und alle anderen nun "veraltet" seien.

 

:) Ich danke euch liebe Geschwister, das habt ihr schön gesagt. :)

 

 

Meine Kritik an Risale i Nur Schüler: manchmal vermittelt ihr die Risale i Nur total falsch oder vermittelt die überhaupt nicht.

z.B. als Rasam oder andere bestimmte Fragen stellen oder bei der Diskussion von irgendwelchen aktuelle Themen, werden die entsprechenden Stellen in Risale nicht oder selten gepostet und/oder nicht erklärt oder gar werden die falschen Stellen gepostet.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritik an Risale i Nur Schüler: manchmal vermittelt ihr die Risale i Nur total falsch oder vermittelt die überhaupt nicht.

z.B. als Rasam oder andere bestimmte Fragen stellen oder bei der Diskussion von irgendwelchen aktuelle Themen, werden die entsprechenden Stellen in Risale nicht oder selten gepostet und/oder nicht erklärt oder gar werden die falschen Stellen gepostet.

 

Da hast du absolut recht. Wir beherschen (oder ich) Risalei Nur nicht, aber tun manchmal so als ob.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...