Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister. Erstmal gesegnetes Opferfest. Möge Allah all unsere Sünden verzeihen und unsere Gebete annehmen. Ich habe da eine Frage bezüglich des Gebets. Was sollte man tun wenn man plötzlich mitten im Gebet, mitten einer Sure einen Black-Out hat und nicht mehr weiß wie die Sure weitergeht? Könnte man es notfalls auf deutsch zu ende sagen? (Manchmal breche ich die Sure ab und beginne nochmals von neu, manchmal hilfts, manchmal nicht)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer anderen Sprache darf die Sure nicht gelesen werden. Du könntest dann entweder Ruku machen, die Sure von vorne beginnen oder eine andere Sure lesen.

 

 

Brude Rasam du hast immer noch nicht verraten zu velcher Rechtsschule du angehörst...

deshalb gehe ich immer noch von Hanefi aus.

 

Und in Hanefi ist es so, wenn dieser unsichere Zustand so lange andauert, dass man in der Zeit eine Ruku machen könnte (etwas 5 Sekunden), so musst am Ende des Gebets eine "Sehiwsejde" machen.

 

weil, du einen Wajib (z.B. die Sure nach Fatiha) oder Fard (z.B. Ruku) verzögert hast.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3.3 Ich habe mich beim Gebet vertan. Was nun?

Da wir Menschen sind, können uns immer wieder Fehler unterlaufen. Das ist nicht weiter schlimm, denn unser Schöpfer ist Barmherzig. Sollte man sich beim Gebet vertan haben oder sich nicht erinnern, ob man diese oder jene Stellung gemacht hat, macht man die Sehiv-Sedjde. Diese geht folgendermaßen: Beim letzten Rekat, wenn man sich hingesetzt hat, liest man nur „Ettehiyyatu“. Daraufhin schaut man rechts auf die Schulter und sagt „Esselamu Aleikum ve rahmetullah“ (Friede sei mit euch und die Gnade Gottes). Also so, als würde man das Gebet beenden. Nun schaut man aber nicht nach links, sondern sagt „Allahu akbar“ und verbeugt sich in die Sedjde-Stellung. Wie beim Gebet, macht man zwei Sedjdes und setzt sich hin. Man liest nun „Ettehiyyatu“, „Salli-Barik“ und „Rabbena“ und beendet das Gebet mit den zwei Schulterblicken und dem Gruß. Es ist auch möglich, die Sehiv-Sedjde nach dem linken Gruß zu machen, bevorzugt wird aber, dass man es nach dem ersten Gruß macht.


Aus dem Buch: Das Gebetsbuch - Handbuch zum Islamischen Gebet (Cemil Sahinöz)
http://lesen24.com/product_info.php?pName=das-gebetsbuch-handbuch-zum-islamischen-gebet-cemil-sahin%F6z&osCsid=727547e78cc4c3734b3ab0fc01d8181b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese geht folgendermaßen: Beim letzten Rekat, wenn man sich hingesetzt hat, liest man nur „Ettehiyyatu“. Daraufhin schaut man rechts auf die Schulter und sagt „Esselamu Aleikum ve rahmetullah“ (Friede sei mit euch und die Gnade Gottes). Also so, als würde man das Gebet beenden. Nun schaut man aber nicht nach links, sondern sagt „Allahu akbar“ und verbeugt sich in die Sedjde-Stellung. Wie beim Gebet, macht man zwei Sedjdes und setzt sich hin. Man liest nun „Ettehiyyatu“, „Salli-Barik“ und „Rabbena“ und beendet das Gebet mit den zwei Schulterblicken und dem Gruß. Es ist auch möglich, die Sehiv-Sedjde nach dem linken Gruß zu machen, bevorzugt wird aber, dass man es nach dem ersten Gruß macht.

 

Also ich habs immer so gemacht, das ich ganz normal weitergebetet habe, und dann nach dem Beenden, das Gebet ganz wiederholt habe (mit der Beabsichtigung natürlich) geht das auch oder ist davon abzuraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs immer so gemacht, das ich ganz normal weitergebetet habe, und dann nach dem Beenden, das Gebet ganz wiederholt habe (mit der Beabsichtigung natürlich) geht das auch oder ist davon abzuraten?

 

Bruder Gott möchte nicht das wir beten um unsere Seele zu zerstören sondern um Ihn zu retten. Du brauchst das Gebet nicht zu wiederholen. Islam erschwierigt die Welt für uns nicht wir tun das. Bei dir kommt der Teufel absolut von der rechten Seite. Hör auf ihn nicht zu, das ist nicht Takva sondern Vesvese. Auch wenn du zu kurz gebetet hast oder zu lang oder falsch ist egal, wenn du Sehiv Secde machst dann ist das Gebet gültig.

 

Der Teufel macht das extra damit du nach einiger Zeit das Gebet als eine Last siehst und von Ihm Zuflucht nimmst.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...