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Das Opferfest ('Id-ul-Adha) ist am 10. Dhul-Hidscha und ist neben Fastenbrechenfest ('Id-ul-Fitr) das zweite Fest im Islam.

 

Es wurde von Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:

 

Als der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) in Medina ankam, hatten sie (die Medinenser) zwei Tage an denen sie sich vergnügten (bzw. feierten). So fragte er (Friede und Heil auf ihm): „ Was sind das für 2 Tage?“ Sie sagten: „Wir pflegten uns in der vorislamischen Zeit in ihnen zu vergnügen.“ Daraufhin sagte der Gesandte (Friede und Heil auf ihm): „Wahrlich, ALLAH hat euch diese beiden Tage durch etwas besseres ersetzt, nämlich das Opferfest und das Fastenbrechenfest.“

(Abu Dawud 1134; Sahih)

 

Das Opferfest bzw. der 10. Dhul-Hidscha ist der großartigste Tag des Jahres

 

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte:

 

„Wahrlich, die großartigsten Tage bei ALLAH sind der Tag des Opferschlachtens und dann der Tag des Qarr (11. Tag von Dhul-Hidscha).“

 

(Abu Dawud; Sahih)

 

 

Der Gesandte ALLAHs (ALLAH Segen und Frieden mit ihm) sagte:

 

"Der Tag, der den gewaltigsten Stellenwert bei ALLAH hat, ist der Tag des Schlachtens (arab.: Yaum-an-Nahr)."

 

(Abu Dawud, An-Nasai, Ahmad)

 

 

Es ist der größte Tag der Pilgerfahrt

 

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte:

 

„(...) Das ist der größte Tag der Pilgerfahrt (arab.: Hadsch)!“

 

(Bukhari, Muslim)

 

Es ist der größte Tag, da an diesem Tag zahlreiche wichtige Riten der Hadsch durchgeführt werden.

 

 

 

Sunnah und Vorschriften an diesem Tag

Ein Bad nehmen am Tag des Festes

 

Imam al-Baghawi sagt in „Sharh us Sunnah”: “Und die Sunnah ist am Tage des Id ein Bad zu nehmen. Es wird berichtet, dass Ali (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) gewöhnlich am Tag des Festes ein Bad nahm, und ähnlich wurde berichtet, dass Ibn Umar und Salamah Ibn al-Akwa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihnen) dies gewöhnlich taten.“ [1]

 

Eine der Umgangsformen des Id ist es, ein Bad zu nehmen, bevor man zum Gebet ausgeht. In einem Sahih Bericht in Al-Muwatta’ und auch woanders wird berichtet, dass Abd-Allah ibn Umar ein Bad zu nehmen pflegte, bevor er am Tag des al- Fitr zum Gebetsort kam. (Al-Muwatta’ 428)

 

 

Es wird berichtet, dass Sa’id ibn Jubayr sagte:

 

„Drei Dinge sind am Id Sunnah: (zum Gebetsort) zu laufen, ein Bad zu nehmen und zu essen, bevor man hinausgeht.“

 

 

Die beste Kleidung tragen

 

Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

 

"Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) hatte eine „Jubbah“ (längeres äußeres Kleidungsstück), das er an Id und an Freitagen zu tragen pflegte."

 

(Sahih ibn Khuzaymah, 1765)

 

Es ist jedoch nicht nötig sich immer wieder bei jedem 'Id neu zu kleiden, und dafür unmengen an Geld auszugeben. Das entspricht nicht der Sunna des Propheten.

 

 

Essen nach dem 'Id-Gebet

 

Es ist besser am Tag des Opferfestes bis nach dem Id-Gebet nichts zu essen:

 

„Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) ging am Tage des Fastenbrechens nicht eher hinaus bis er etwas gegessen hatte, und am Tage des Opfers aß er nichts, bis er (vom Gebet) zurück kam.“

 

(At-Tirmidhi)

 

 

Das Fasten ist an diesem Tag verboten

 

Sa'id al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) das Fasten am Tag des Fitr und am Opfertag (Adha) verboten hat.

 

(Berichtet von Muslim, 827)

 

 

Abu 'Ubaid, Sklave des Ibn Azhar berichtete, daß er das Opferfest mit 'Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, miterlebte. Er ('Umar Ibn Al-Khattab) verrichtete das Festgebet vor der Predigt, sprach anschließend zu den Menschen, indem er sagte:

 

"O ihr Menschen, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat euch wahrlich das Fasten an den beiden Festtagen verboten. Was den ersten angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr (nach Ablauf des Monats Ramadan) euer Fasten brechet. Und was den anderen angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr vom Fleisch eurer Opfertiere esset."

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 5571)

 

 

Takbirat während den 'Id-Tagen

 

„…und dass ihr Allahs Größe rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat, und damit ihr vielleicht dankbar seid.“ (Surah Al-Baqarah 2:185)

 

 

ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, la ilaha illal-lah, wALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd

ALLAH ist größer (erhabener), ALLAH ist größer, niemand ist der Anbetung würdig außer ALLAH und ALLAH ist größer und IHM gebührt alles Lob

 

ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar kabiran

ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist am größten

 

ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd, ALLAHu akbar wa adschal, ALLAHu akbar 'ala ma hadana

ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist größer und IHM gebührt der Lob, ALLAH ist größer und erhabener, ALLAH ist größer, für das ER uns rechtgeleitet hat

 

Bis zum Abendgebet des letzten Tashriiq-Tages (13. Dhul Hidschaa) werden diese Takbeerat von Männern laut ausgesprochen von Frauen leise.

 

 

Gegenseitiges Grüßen am Fest

 

Jubayr Ibn Nufayr sagte:

 

„Die Gefährten des Gesandten ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagten gewöhnlich zueinander, wenn sie sich am Id-Tag trafen: "Taqabal ALLAH minna wa minka“ (Möge ALLAH von uns und von euch annehmen)

 

(Ibn Hajar. Sein Isnad ist hasan. Fath ul Bari von Ibn Hajr 2/446)

 

 

Verschiedene Wege zum Gebetsplatz hin und zurück nehmen

 

Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:

 

„An einem Festtag, änderte der Prophet, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 0986)

 

Mit der Änderung des Weges ist gemeint, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswünsche zum Fest zu sprechen.

 

 

Das Id-Gebet

 

„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“ (Surah Al-Kauthar 108:2)

 

 

Zeitpunkt des Gebetes

 

Die Mehrheit der Gelehrten sagt, dass das 'Id-Gebet beginnt, wenn die Sonne über die Höhe eines Speers gestiegen ist (3 m), sodass man sie mit dem bloßen Auge sehen kann, bis zu ihrem Zenith.[2]

 

Ibn Qudama (Möge ALLAH ihm barmherzig sein) sagte:[3]

 

"Es ist Sunnah Salat-ul-Adha (Opferfest-Gebet) früh zu verrichten, damit mehr Zeit für die Leute bleibt, um zu opfern, und das Salat-ul-Fitr (Fastenbrechenfest-Gebet) soll aufgeschoben werden, um den Leuten mehr Zeit zu geben, Zakat-ul-Fitr zu geben. Mir ist keine andere Meinung bezüglich dieses Punktes bekannt."

 

(al-Mughni)

 

Abd-Allah ibn Bishr, der Gefährte des Propheten (ALLAHs Segen und Fireden mit ihm), ging mit den Leuten am Tag des Fitr aus und erhob Einspruch dagegen, dass der Imam sehr spät kam. Er sagte:

 

„Zur Zeit des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) waren wir jetzt fertig, und dies war die Zeit des Tasbih.“

 

(Berichtet von Al-Bukhari)

 

 

Kein Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf)

 

Das Id-Gebet wird ohne Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf) vollzogen, wie folgender Hadith zeigt:

 

Ibn `Abbas berichtete:

 

„Gewöhnlich gab es keinen Gebetsruf am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr), und die Predigt erfolgte erst nach dem Gebet.“

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 0959)

 

 

Ibn al-Qayyim (möge ALLAH ihm barmherzig sein) schreibt:[4]

 

"Als der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) zum Musallah (Gebetsplatz) ging, verrichtete er das Salah ohne Adhan oder Iqamah, und ohne 'as salat-ul Jami'ah' (Gemeinschaftsgebet) zu sagen. Die Sunnah ist also, nichts davon zu machen."

 

(Zadul Ma'ad: Band 1, S. 442)

 

 

2 Rak'at

 

Das Id-Gebet besteht aus 2 Rakat (Gebetseinheiten), die man in der Gemeinschaft betet:

 

Ibn `Abbas berichtete:

 

„Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging hinaus am Festtag des Fastenbrechens ('Id al-Fitr) und verrichtete (das Festgebet mit) zwei Rak`a. Davor und danach verrichtete er keine anderen Gebete, und bei ihm war Bilal.“

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 0989)

 

 

Takbirat im Gebet

 

„…und dass ihr Allahs Größe rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat, und damit ihr vielleicht dankbar seid.“ (Surah Al-Baqarah 2:185)

 

 

Der Takbir (das Sprechen von: ALLAHu Akbar/ALLAH ist größer) wird in der ersten Rak’ah siebenmal und in der zweiten Rak’ah fünfmal gesprochen. Der Qur’an muss nach jedem dieser beiden Takbir rezitiert werden.

 

Es wird von Aisha berichtet:

 

"Der Takbir von al-Fitr und al-Adha sind sieben in der ersten Rak’ah und fünf in der zweiten abgesehen von dem Takbir der Ruku’ (Verbeugung)."

 

(Berichtet von Abu Dawud, Sahih durch die Summe seiner Isnads.)

 

 

Hinsichtlich dessen, was zwischen dem Takbirat gesagt werden soll, berichtete Hammad ibn Salamah von Ibrahim, dass Walid ibn Uqbah die Moschee betrat, als Mas’ud, Houdhayfa und Abu Musa dort waren, und sagte:

 

„Id ist da, was soll ich tun?’ Ibn Mas’ud sagte: ‚Sag: ‚Allahu Akbar’, lobe und danke Allah, sende Segen(swünsche) an den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und mache Du’a; dann sage: ‚Allahu Akbar’, lobe und danke Allah, sende Segen(swünsche) an den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), usw.“

 

(Berichtet von At-Tabarani. Es ist ein Sahih Hadith, das in „Al-Irwa“ und woanders zitiert wurde.)

 

 

Quransuren des 'Id-Gebets

 

Es ist empfohlen (mustahabb), dass der Imam in den Id-Gebeten Surah Qaf (50) und Surah Al-Qamar (54) rezitieren soll; wie in Sahih Muslim berichtet wird, fragte Umar Ibn al-Khattab Abu Waqid al-Laythi:

 

„Was pflegte der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) am (Id) al-Adha und al-Fitr zu rezitieren?“ Er sagte: „Er pflegte zu rezitieren: ‚Qaf, Wa’l-Qur’an al majid’ (Qaf 50:1) und ‚Aqtarabat al-sa’ah wa anshaqq al-qamar’ (Al-Qamar 54:1)

 

(Muslim)

 

 

Die meisten Berichte weisen darauf hin, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) Surah Al-A’la (87) und Surah Al-Ghashiyah (88) zu rezitieren pflegte, da er sie im Freitagsgebet zu rezitieren pflegte. Al-Nu’man ibn Bishr sagte:

 

„Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den zwei Id und an Freitagen: ‚Sabbih isma rabbika-l-a’la’ (Al-A’la 87:1) und, ‚Hal ataka hadith al-Ghashiyah’ (Al-Ghashiyah 88:1) zu rezitieren.“

 

(Sahih Muslim, 878)

 

 

Samurah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

 

„Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den beiden Ids: ‚Sabbih isma rabbika-l-a’la’ (Al-A’la 87:1)

 

und, ‚Hal ataka hadith al-Ghashiyah’ (Al-Ghashiyah 88:1) zu rezitieren.“

 

(Berichtet von Ahmad und anderen; es ist Sahih. Al-Irwa’, 3/116)

 

 

Frauen sollen auch am 'Id-Gebet teilnehmen

 

Bei manchen, herrscht leider die Tradition, dass Frauen gar nicht zum 'Id-Gebet gehen brauchen. Nach der Sunna des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sollten aber alle zum Festgebet gehen, Frauen, Kinder und Männer:

 

 

Umm `Atiyya (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete:

 

„Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Takbir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den Segen und die Glückseligkeit des Festes.“

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 0971)

 

Die menstruierenden Frauen sind vorübergehend von der Verrichtung des Gebets befreit und dürfen sich nicht in der Moschee aufhalten. Dies war der Grund, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Festgebet und die Festpredigt in der Regel nicht in der Moschee, sondern im Freien auf einem Wüstengelände vornahm).

 

 

Hafsah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) sagte:

 

„Wir pflegten die vorpubertären Mädchen an der Teilnahme der 'Id-Gebete zu hindern. Dann kam eine Frau, und blieb im Lager der Banu Khalaf und erzählte uns über ihre Schwester. Der Mann ihrer Schwester hatte an zwölf Feldzügen mit dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) teilgenommen und (sie sagte): ‚Meine Schwester war bei sechs von ihnen dabei.’ Sie sagte: ‚Wir pflegten die Verwundeten zu behandeln und die Kranken zu versorgen.’ Meine Schwester fragte den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) ob es etwas Falsches für sie sei, wenn sie nicht zum Id hinausgeht, wenn sie kein Jilbab hat. Er sagte: ‚Lass deine Freundin dir eins von ihren Jilbabs geben, so dass du den Segen des 'Id bezeugen und die Versammlungen der Muslime sehen kannst.’ Als Umm Atiyah kam, fragte ich sie: ‚Hast du den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) (dies sagen) hören?’ Sie sagte: ‚Möge mein Vater für ihn geopfert werden.’ – und sie erwähnte ihn nie, ohne zu sagen: ‚Möge mein Vater für ihn geopfert werden’ – ‚Ich hörte ihn sagen, dass wir die jungen Mädchen und diejenigen, die zurückgezogen sind, oder die jungen Mädchen, die ferngehalten werden, und die menstruierenden Frauen hinausnehmen sollen, damit sie den Segen des 'Id bezeugen und die Versammlungen der Gläubigen sehen können, doch diejenigen, die menstruieren, müssen sich vom Gebetsort fernhalten."

 

(Sahih Al-Bukhari, 324)

 

 

Die Khutba (Predigt) kommt erst nach dem Gebet

 

Abu Sa’id (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

 

„Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) pflegte am Tag al-Fitr und al-Adha zum Gebetsort zu gehen, und das erste, was er tat war, dass er betete. Dann stand er auf, indem er sich an die Leute wandte, während sie still in ihren Reihen saßen, und er riet ihnen und unterrichtete sie. Wenn er einen militärischen Feldzug schicken wollte, entschied er dann über die Angelegenheit; wenn er einen Befehl erteilen wollte, tat er es dann.“ Abu Sa’id sagte: „Dies ist das, was die Leute machten, bis ich mit Marwan (zu den Id-Gebeten) kam, als er Statthalter von Madinah war, entweder an Adha oder Fitr. Als wir den Gebetsort erreichten, sahen wir den Minbar, der von Kathir ibn al-Salt gebaut wurde. Marwan wollte vor dem Gebet auf den Minbar gehen. Ich zog ihm seinen Umhang an und im Gegenzug zog er mir meinen an, dann ging er auf den Minbar und las die Khutbah vor dem Gebet. Ich sagte: ‚Du hast es vertauscht, bei Allah!’ Er sagte: ‚O Abu Sa’id, was du weißt ist vergangen.’ Ich sagte: ‚Was ich weiß, bei Allah, ist besser als das, was ich nicht weiß. Er sagte: ‚Die Leute werden nach dem Gebet nicht sitzen bleiben, so machten wir sie (die Khutbah) vor dem Gebet.’“

 

(Berichtet von Al-Buchari, 956)

 

 

Man darf während der Khutba gehen

 

Abd-Allah ibn al-Sa’ib sagte: „Ich wohnte dem Id mit dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) bei, und als er das Gebet beendete, sagte er:

 

‚Wir werden die Khutbah halten, wer auch immer bei der Khutbah sitzen (und zuhören) möchte, lasst ihn sitzen, und wer auch immer gehen möchte, lasst ihn gehen.“

 

(Irwa’ al-Ghalil, 3/96)

 

 

Das Id-Opfer

 

„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“ (Surah Al-Kauthar 108:2)

 

"(36) Und die Kamele und Kühe machten WIR für euch von ALLAHs Riten. Für euch gibt es in ihnen Gutes. So erwähnt den Namen ALLAHs auf ihnen, wenn sie gereiht stehen. Und wenn sie auf ihre Seite fallen, dann esset davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. Solcherart machten WIR sie für euch gratis fügbar, damit ihr euch dankbar erweist. (37) ALLAH erhält weder ihr Fleisch, noch ihr Blut, sondern zu Ihm gelangt die Taqwa (Gottesfurcht) von euch. Solcherart machte ER sie für euch gratis fügbar, damit ihr ALLAH mit „allahu-akbar (ALLAH ist größer)“ verherrlicht für das, was ER euch an Rechtleitung gewährte. Und überbringe denen, die Gutes tun frohe Botschaft." (Quran, 22:36-37)

 

 

Al-Bara berichtete: Ich hörte den Propheten, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte:

 

"Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, daß wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfährt nach unserer Sunna, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat." Da stand Abu Burda Ibn Niyar - der bereits geschlachtet hatte - auf und sagte: "Ich habe noch ein Schlachttier." Der Prophet sagte: "Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht."

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 5545)

 

 

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte gewöhnlich zwei Schafsböcke und ich opfere ebenfalls zwei Schafsböcke."

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 5553)

 

 

Es wird von Umm Salamah, radiyallhu anha, berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

 

„Wenn ihr den Hilal (Neumond) des Dhul-Hidschah seht, und einer von euch will ein Opfer darbringen, dann soll er nichts von seinem Haar und seinen Nägeln schneiden.“

 

(Berichtet von Muslim und anderen.)

 

 

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:

 

„Wer die Möglichkeit dazu hat, aber kein Opfer bringt, dann lass ihn unseren Gebetsplatz nicht nähern.“

 

(Ahmad)

 

 

Ata Bin Yassar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

 

„Ich fragte Abu Ayyub al-Ansari, wie das Schlachten zur Zeit des Propheten (Friede und Heil auf ihm) durchgeführt wurde. Er antwortete: ‚Wahrlich ein Mann schlachtete gewöhnlich ein Schaf für sich und seine Familie, und sie aßen davon und speisten andere damit.“

 

(At-Tirmidhi)

 

 

Salama Ibn Al-Akwa' berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

 

"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten." Ein Jahr später fragten ihn die Leute: O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren? Der Prophet sagte: Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."

 

(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)

 

 

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

 

"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."

(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)

ws

 

 

 

 

 

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