Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich bin Chefin vom Beruf. ;)

 

Mit einem Guten Gehalt, werden die Probleme von einem Angestellten gelöst und nicht durch umarmungen mit der Chefin. :lol:

 

Grüßle

Oum Amin

 

Wenn ein Arbeitnehmer in die Firma kommt dessen Frau, Kind, Vater oder Mutter, etc. eben gestorben ist, dann kannst du das Problem nicht mit einen guten Gehalt aus der Welt schaffen, und auch das Leid nicht, aber mit einer Umarmung zeigst du den Arbeitnehmer Mitgefühl und Verständnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kann wohl nicht unhygenisch sein! Aber bei Leute, die nicht beten, da bin ich skeptisch.

 

Auch wenn man sich hundert mal alltäglich wascht und betet kann man zahlreiche Bakterien tragen. Auch Muslime die ständig beten können Krankheiten verbreiten. Ich weis ganz genau dass die Tolietten in islamischen Ländern nicht sooo hiygenisch sind und alle Menschen besuchen diese Toiletten.

 

Die Hände küssen, besonders bei alten Leuten die sowieso auf Hygene weniger achten ist normalerweise nicht angebracht. Sich Umarmen finde ich auch nicht so gut. OK bei Leuten die man so selten sieht kann ichs verstehen aber jede Begegnung es zu tun find ich fraglich. Stell dir vor, du umarmst und küsst jeden Tag hunderte von Menschen. Wie kann das hygenisch sein?

 

Unser Prophet sav hat es nie getan, haram ist es nicht aber Sunna ist es auch nicht.

 

vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Also Bruder entschuldigung! das hört sich sehr penibel an. Dann geh zu Moschee nur noch mit einer Maske, das ist noch hygienischer. sowas extremes sagen nicht mal Ärtzte oder Könige.

Du redest über Muslime, deine Geschwister sehr abwertend. Ich finde das sehr überheblich von dir. Nicht übertreiben! ;)

 

Wenn du glaubst, dass der Prophet saas und die Sahaba r.a. gegen körpernähe waren und Angst vor Bakterien und Krankheiten gehabt haben , dann hast Die Biographie von Mohammad saas. und Propheten a.s und Islam nicht richtig kapiert.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Arbeitnehmer in die Firma kommt dessen Frau, Kind, Vater oder Mutter, etc. eben gestorben ist, dann kannst du das Problem nicht mit einen guten Gehalt aus der Welt schaffen, und auch das Leid nicht, aber mit einer Umarmung zeigst du den Arbeitnehmer Mitgefühl und Verständnis....

 

oder zum Beispiel einen Unfall hatte, bei dem ein Mensch gestorben ist.

 

Im Zusammenhang mit meinem Angestellten, habe ich von einer Berührung gesprochen, nicht von einer Umarmung.

 

Das kann auch sein, das man einfach die Hand des anderen hält.

 

Nie würde ich einen Menschen abweisen, der meinen Trost und menschliche Zuwendung braucht.

 

Ich bin Chefin vom Beruf. ;)

 

Mit einem Guten Gehalt, werden die Probleme von einem Angestellten gelöst und nicht durch umarmungen mit der Chefin. :lol:

 

Grüßle

Oum Amin

 

 

Völlig unangebracht, so eine Situation lächerlich zu machen.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Arbeitnehmer in die Firma kommt dessen Frau, Kind, Vater oder Mutter, etc. eben gestorben ist, dann kannst du das Problem nicht mit einen guten Gehalt aus der Welt schaffen, und auch das Leid nicht, aber mit einer Umarmung zeigst du den Arbeitnehmer Mitgefühl und Verständnis....

 

oder zum Beispiel einen Unfall hatte, bei dem ein Mensch gestorben ist.

 

Im Zusammenhang mit meinem Angestellten, habe ich von einer Berührung gesprochen, nicht von einer Umarmung.

 

Das kann auch sein, das man einfach die Hand des anderen hält.

 

Nie würde ich einen Menschen abweisen, der meinen Trost und menschliche Zuwendung braucht.

 

Ich bin Chefin vom Beruf. ;)

 

Mit einem Guten Gehalt, werden die Probleme von einem Angestellten gelöst und nicht durch umarmungen mit der Chefin. :lol:

 

Grüßle

Oum Amin

 

 

Völlig unangebracht, so eine Situation lächerlich zu machen.

 

@summiku, Anja67

 

Wie ihr sieht, ich hab nichts gegen Umarmungen und Trost und menschliche Zuwendung, ich bin nicht diejenige, die das unhygienisch findet. ;) aber im Islam ist nicht erlaubt, dass Männer und Frauen, die sich einander Fremd sind, sich zu umarmen. sogar jeglicher körperkontakt, -nähe und räumliche Isolation ist untersagt.

 

Bei männliche Angestellten könnt ihr Männer dafür beauftragen. ;)

 

Schöne Grüße

Oum Amin

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oum Amin

 

Mir ist egal ob du deine Schwester umarmst, küsst oder was weis ich. Jeder kann machen was er will. Du hast kein Recht mich mit Überheblichkeit, angeblich einer abwertende Einstellung zu beschuldigen. Das steht dir nicht zu. Ich kann nichts ändern, möchte es auch nicht. Ich hab nur meine Meinung gesagt und ich stehe dazu. Oder willst du das jeder so denkt wie du und wenn einer nicht so wie du denkt, dann ist er abwertend und überheblich? Sorry das geht nicht.

 

Umarmung und Hände küssen usw ist kein Sunna, kein Farz, Vacip. Wenn du Argumente dagegen hast bringe sie. Ich hab auch nicht gesagt dass es Haram oder mekruh ist. Nur hab ich gesagt dass es nicht von Islam kommt. Du machst dann sofort den Vorwurf dass ich gegen Einfühlsamkeit, Brüderlichkeit bin oder so! Brüderlichkeit bedeutet nicht nur Umarmen, sonst hätte es der Prophet sav auch gemacht!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umarmung und Hände küssen usw ist kein Sunna, kein Farz, Vacip. Wenn du Argumente dagegen hast bringe sie. Ich hab auch nicht gesagt dass es Haram oder mekruh ist.

 

Hände schütteln aber schon! in den Händen befinden sich die meisten Bakterien.

 

Auch wenn man sich hundert mal alltäglich wascht und betet kann man zahlreiche Bakterien tragen. Auch Muslime die ständig beten können Krankheiten verbreiten. Ich weis ganz genau dass die Tolietten in islamischen Ländern nicht sooo hiygenisch sind und alle Menschen besuchen diese Toiletten.

 

Was willst du damit sagen ? Muslime sind unhygienisch? Ist das nicht abwertend???

Nicht alle Toiletten in islamischen Ländern sind schmutzig!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oum Amin. Ich bin auch Moslem und komme aus einer islamischen Land. Ich liebe Muslime mindestens wie du. Aber wenn du sagst Muslime sind hygenisch, sie sind alle sauber,also muss man nähere Kontakte nicht meiden, ist das falsch. Bei jeden Mensch gibt es eine Gefahr egal Moslem oder nicht. Wenn alle Muslime sich nach Sunna verhielten würden würden sie wahrscheinlich hygenischer sein aber ist nicht der Fall. Und alle muslimische Ärzte würden mir Recht geben.

 

Körperkontakt ist wichtig, Aber muss man gleich küssen (Hände)?

Und ist das ein Sunna? Du verteidigst es als ob es ein Sunna ist?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oum Amin

 

 

Umarmung und Hände küssen usw ist kein Sunna, kein Farz, Vacip. Wenn du Argumente dagegen hast bringe sie. Ich hab auch nicht gesagt dass es Haram oder mekruh ist. Nur hab ich gesagt dass es nicht von Islam kommt. Du machst dann sofort den Vorwurf dass ich gegen Einfühlsamkeit, Brüderlichkeit bin oder so! Brüderlichkeit bedeutet nicht nur Umarmen, sonst hätte es der Prophet sav auch gemacht!

 

Vesselam

 

Adem

 

Es ist Sunnah & jede Sunnah , die überliefert in Fiqh al Akbar sowie in kitab al Athar von Imam Azam Abu Hanifah ra ist somit Farz ,denn er ( Imam Azam ra) küsste die Hand von Sayyidina Jafar sa Sadiq ra seinem spirituellem Lehrer , wie es ash Shabaini ra an Shaqiq al Balkhi ra überlieferte ,wie es auch im Tabaqat al Hanafiyya überliefert ist & von imam Malik Ibn Anas ra es so übernahm .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt Bruder, warum sollte jede Sunna des Propheten sav farz sein? Dass Imam-i Azam seinen geistesgroßen Lehrern aus der Tabiyuun die Hände küsste ist doch was ganz anderes, als wenn ich jeder alten Oma die Hände küssen MÜSSTE. Wenn dann ist diese Tradition sunnakonform aber wo steht denn bitte es sei farz? Ist ja auch egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei männliche Angestellten könnt ihr Männer dafür beauftragen. ;)

 

Schöne Grüße

 

 

Oum Amin,

 

wie soll das gehen?

 

Das Vertrauen hat er zu mir, das kann man nicht mit Auftrag übertragen auf eine andere Person.

 

summiku

 

Das ist eben grade das kernproblem der Sache. Vertrauen hat man, in Arbeitswelt, überhaupt nur noch zu den anderen Geschlecht. Ansonsten herrscht Hass und Neid und das darf nicht sein. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

 

Gruß

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Sunnah & jede Sunnah , die überliefert in Fiqh al Akbar sowie in kitab al Athar von Imam Azam Abu Hanifah ra ist somit Farz

 

Das ist doch jetzt ein Scherz. Wie soll jede Sunna von Imam Azam überliefert Farz sein!

 

denn er ( Imam Azam ra) küsste die Hand von Sayyidina Jafar sa Sadiq ra seinem spirituellem Lehrer , wie es ash Shabaini ra an Shaqiq al Balkhi ra überlieferte ,wie es auch im Tabaqat al Hanafiyya überliefert ist & von imam Malik Ibn Anas ra es so übernahm

 

Sorry. Ist das ein Hadith oder soll es ein Sunna sein, nur weil Imami Azam es getan hat. Das widerspricht der sunnitischen Methodenlehre. Nicht Imami Azams Handeln ist Sunna sonder des Propheten sav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben grade das kernproblem der Sache. Vertrauen hat man, in Arbeitswelt, überhaupt nur noch zu den anderen Geschlecht. Ansonsten herrscht Hass und Neid und das darf nicht sein. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

 

OumAmin,

 

das ist schade, dass du solche Erfahrungen hast.

 

Bei uns ist es anders.

 

Es gibt keinen Neid und keinen Hass, jeder ist für den anderen da, sehr familiär.

 

Liebe Grüsse

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben grade das kernproblem der Sache. Vertrauen hat man, in Arbeitswelt, überhaupt nur noch zu den anderen Geschlecht. Ansonsten herrscht Hass und Neid und das darf nicht sein. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

 

OumAmin,

 

das ist schade, dass du solche Erfahrungen hast.

 

Bei uns ist es anders.

 

Es gibt keinen Neid und keinen Hass, jeder ist für den anderen da, sehr familiär.

 

Liebe Grüsse

 

summiku

 

sehr schön.

Ja also dann können auch Männer für Männer da sein, wenn um Umarmungen von Muslimen angeht. Reden kannst ja auch mit Männern, Trost und Mitgefühl bei schwierigen Situationen kann man auch verbal sehr gut vermittlen, das muss nicht unbedingt körperlich stattfinden.

 

Gruß

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mädchen sich beleidigt fühlen wird kannst den Hand geben. Anonsten würde ich nichts sagen, es würde viel schlimmer sein, sie würde wahrscheinlich Islam total missverstehen und sogar kritisieren, weil sie Islam nur aus solchen Verboten sehen wird. Am Besten mehr Abstand halten, wenns nicht geht ganz kurz und locker Hände schütteln.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt Bruder, warum sollte jede Sunna des Propheten sav farz sein? Dass Imam-i Azam seinen geistesgroßen Lehrern aus der Tabiyuun die Hände küsste ist doch was ganz anderes, als wenn ich jeder alten Oma die Hände küssen MÜSSTE. Wenn dann ist diese Tradition sunnakonform aber wo steht denn bitte es sei farz? Ist ja auch egal

:selam:

 

Weil es Imam Ash Shaybani ra & Abu Yusuf ra so überlieferten ,es ist bei Imam malik Ibn Anas ra ,Imam ash Shafii ra & Imam Ahmad Ibn Hanbal ra in ihren Fiqhbüchern überliefert !

 

Sind wir schon soweit das wir über die Sunnah& so gottvergessen ,ob sie wajib oder Farz ist .Geht man so mit der Sunnah um ?Was ist nur los ,dass wir als Muslime aufgefordert werden die Sunnah zu befolgen & wir diskutieren darüber ?Was habe ich nur getan ? :sub: Sunnah ist Sunnah & wier befolgen sie weil wir Allah subhana Hu teala & Seinen Gesandten Muhammad saws lieben !

 

Was ist daran falsch ?

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumselam Bruder, du tust mir unrecht, ich habe nicht gesagt, dass du iwas verbrochen hast oder dergleichen? Was ich sagen wollte ist, dass Händeküssen und Umarmen und derartige Begrüßungen nicht farz sind, wie du behauptet hast- das war's aber auch. Die Fiqhgelehrten haben durch idschma und quiyas schon kategorisiert, was aus Qur'an und Sunna alles sunnet-i muekkede,sunnet-i gayr-i muekkede, vacip,mendup, farz, etc ist. Da habe ich nicht mitzumischen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Nur Efsan :

 

Ich bin einer anderen Meinung als Du & kann dies belegen ,ich praktziere es ohne jede sinnlose Diskussion & unnütze Interpretation , ob es Sunnah mukaddah , wajib oder ähnliches .Ich meine es nicht als Kritik oder Beleidigung .Ich habe es so gelernt von sehr vielen Gelehrten , die ich kenne & von meinem Shaikh .Du kannst es so sehen wie Du es möchtest & werde Dich nicht zu etwas zwingen .

 

Weil es so in den Büchern steht , besonders in Adab al Mufrad von Imam al Bucharyy ra & in der "Fatawa al Hadithiyya "von Ibn Hajar al Haythami ra sowie in den Fatawa von dem grossartigen Osmanischen Rechtsgelehrten Shamsud Deen Ibn Abidin al Hanafi ra .In der Hanafi Fatawa al Hindiyya , in der auch Imam Ar Rabbani Ahmad al Sirhindi ra ra befragt bzgl. der Hände küssen , wird dies als farz ain erläutert .

 

Im Ihya Ulum ad Deen von Ghasali ra wird dies laut der Shafii Rechtsschule auch so gelehrt , im Kapitel über den Respekt gegenüber den Huffaz , Ulema & Älteren .

 

Die Fatwa von Shaikh Muhammad Kabbani ra auf englisch :

http://www.themodernreligion.com/misc/hh/kissingscholarhand.html

 

Ein weiterer Artikel dazu :

http://sunniyat.blogspot.com/2008/08/to-kiss-hands-and-feet-of-pious-people.html

Ein weiterer Artikel dazu :

http://maverickislamchristianity.blogspot.com/2005/09/hand-kissing-unislamic.html

 

Adab al Mufrad auf english :

http://bewley.virtualave.net/AdabMufrad.html

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlMuwahid

:bism:

:selam:

Es ist kein Fardh! Und das es Sunnah ist, ist vermutlich auch schwer zu belegen. Handgeben ist Sunnah.

Händeküssen wäre eher als Urf' einzuordnen...

ws

Als Urf gilt schon mal nicht , weil sie im Shuab al Imam " von Al Baihaqi ra & im "Tabaqat ash Shafiyya " auftaucht , denn hier legst Du eine Sunnah als Urf aus !

Bruder ,ich zeige Dir gerne meine Beweise dazu ,wenn Du mir bis zum Freitag Zeit läßt :ins: , so wirst Du eine Antwort erhalten , die sich gewaschen .

 

@ Zaid :

Eine sehr spitzfindige & drastische Überspitzung der Frage :

Meinst Du , dass sich Imam Ar Rabbani ra , AbdalQadir al Jilani ra , Imam an Nawawi ra & Sultan al Ulema As Sulami ra geirrt haben , als sie ihre Fatwas schrieben ?Denkst Du , dass , nur weil Du diese Sunnah (scheinbar ?)nicht praktizierst ,darüber urteilen zu können ?

 

Anders herum : Du brauchst sie nicht zu praktizieren , auch das ist eine Möglichkeit , aber sage nicht , dass sie Urf oder wajib wäre .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlMuwahid

:bism:

:selam:

Es ist kein Fardh! Und das es Sunnah ist, ist vermutlich auch schwer zu belegen. Handgeben ist Sunnah.

Händeküssen wäre eher als Urf' einzuordnen...

ws

Als Urf gilt schon mal nicht , weil sie im Shuab al Imam " von Al Baihaqi ra & im "Tabaqat ash Shafiyya " auftaucht , denn hier legst Du eine Sunnah als Urf aus !

Bruder ,ich zeige Dir gerne meine Beweise dazu ,wenn Du mir bis zum Freitag Zeit läßt :ins: , so wirst Du eine Antwort erhalten , die sich gewaschen .

 

@ Zaid :

Eine sehr spitzfindige & drastische Überspitzung der Frage :

Meinst Du , dass sich Imam Ar Rabbani ra , AbdalQadir al Jilani ra , Imam an Nawawi ra & Sultan al Ulema As Sulami ra geirrt haben , als sie ihre Fatwas schrieben ?Denkst Du , dass , nur weil Du diese Sunnah (scheinbar ?)nicht praktizierst ,darüber urteilen zu können ?

 

Anders herum : Du brauchst sie nicht zu praktizieren , auch das ist eine Möglichkeit , aber sage nicht , dass sie Urf oder wajib wäre .

 

ws

 

:bism:

 

:selam:

 

Akhi, ich küsse großen und älteren Persönlichkeiten die Hände.

Ich hatte mal einen Artikel dazu gelesen von einigen dir auch bekannten Sufibrüdern. Aber recht unüberzeugend.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich nehme auch gerne Urf zurück. Irren kann man ja.

Aber eine Pflicht ist es trotzdem nicht, sondern höchstens eine Empfehlung. Und ich halte es für fatal das zu behaupten.

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Es ist eine Sunnah & es ist beleidigend ,dass Du mir vorwirfst :

Aber eine Pflicht ist es trotzdem nicht, sondern höchstens eine Empfehlung. Und ich halte es für fatal das zu behaupten.

 

Achtest Du so die Sunnah unseres Propheten saws !?Mir ist es egal , was Du von mir hältst , aber es geht um eine sehr gewichtige Sunnah !

 

Ich hatte mal einen Artikel dazu gelesen von einigen dir auch bekannten Sufibrüdern

Bruder ,Du liest etwas anhand von Beweisen & Quellen & machst das Gegenteil davon ? Wie nennt man so was ?Sag es mir !

 

@ Zaid :

Eine sehr spitzfindige & drastische Überspitzung der Frage :

Meinst Du , dass sich Imam Ar Rabbani ra , AbdalQadir al Jilani ra , Imam an Nawawi ra & Sultan al Ulema As Sulami ra geirrt haben , als sie ihre Fatwas schrieben ?Denkst Du , dass , nur weil Du diese Sunnah (scheinbar ?)nicht praktizierst ,darüber urteilen zu können ?

Hast Du das Recht dazu ?

 

In keiner der Hadithbücher steht es als Empfehlung ,denn die Ashab al Kiram haben jede Sunnah als Befehl angesehen :sub::sub::sub:

Weisst Du , was Du da sagst ? :sub::sub::sub: Ist Dir das bewusst , was Du da von Dir lässt ?

 

Ich glaub nicht , was ich da lese !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich werde inschaAllah Dua für Dich sprechen

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...