Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

In einem anderen Thread hatte hatte ich die Pro Ibn Arabi Position übersetzt & daher ist Deine Aussage etwas merkwürdig :

Es gibt in Ahli Sunna nicht nur eine Meinung zu Ibni Arabi (ra) wie es Muwahhid zu schildern versucht hat. So wie Imami Schirazee seine Meinung geschrieben hat, was diskutabel ist haben hunderte wichtige Gelehrten ihre Meinung dazu. Wer Said Nursi wegen seiner Haltung kritisiert muss sich mit Ehli Sunna-Gelehrten und Richtungen besser auskennen.

 

Bruder Adem ,möge Allah uns rechtleiten & uns beiden vergeben & uns beide in der Nähe al Kawthar erwecken .Alfi Ya Tawab Ya Rahman .Amin :

 

Meine Haltung habe ich verdeutlicht & mir nun vorzuwerfen , dass ich mich besser mit Ehli Sunna-Gelehrten und Richtungen besser auskennen sollte , ist bezogen auf die eingeschränkte Diskussion zwischen Ibn Arabi ra & Said Nursi ra nicht hilfreich noch für mich persönlich nicht verständlich , denn ich kenne die Ahlus Sunnah Itiqat Dinge , was mich definitiv überrascht , dass Du mir das zum Vorwurf machst !

 

Bruder Adem ,Du teilst nicht meine Haltung noch Meinung sowie ich auch nicht Deine vertreten muss noch möchte : Einheit in der Vielfalt & die Vielfalt in der Einheit ist der Maßstab der Brüderlichkeit & der Nachsicht !

 

Ich habe trotz aller Widrigkeiten & der Kritiken an mir mein Hakk halal gemacht & bete zwar unregelmäßig für euch & Dich , ohne irgendwelche Zeichen der Dankbarkeit oder Lohn zu erwarten .Was tust Du ?Meinst Du dass jede Dir widersprechende Kritik ein Angriff ist ?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso müssen wir so lange kommentieren Bruder. Ich versuche eine sachliche Diskusiion zu führen. Du ziehst die Worte in die Länge, schreibst 5 Sätze Einleitung bevor du zur Kern kommtst und grade das macht die Sache persönlich. Wieso reden wir immer den heisen Brei herum. Sag doch einfach deine Meinung und das wars. Ich sehe du nimmst es immer persönlich. Wir diskutieren hier nicht über unser Person oder so. Kannst du es nicht akzeptieren dass unter Muslimen andere Meinungen herscht. Ich bin nur dagegen, dass du ständig irgendwelche spezielle Meinungen nimmst und sagst "Das ist die sunnitische Meinung. Basta! Der Rest ist Kaka!" auch wenn du nicht direkt diese Wörter benutzt mehr oder weniger gehts in die Richtung. Ich möchte nicht dass hier jemand den Sunna-experten macht. Vielmehr sollte man einfach seine sunnitsiche Auffasung machen. das wars. Aber mir ist aufgefallen, dass ihr Angst habt um Ahli Sunna und sobalt jemand etwas schreibt dass zu diesen Verständnis nicht passt kommt ihr mit "Ahli Sunna Velcemaat" und so. Ich schätze zwar die Sorge aber vergiss nicht die meisten hier im Forum sind Sunniten und kennen sich mit Sunna aus. Sonst hätten wir nicht tausend Seiten drüber geschrieben. Du musst auch akzeptieren, dass andere Menschen Sunna sogut kennen wie du. Das ist keine Ultimaton sondern nur eine Bitte von mir. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich meins nicht schlimm.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder damit du richtig verstehst was ich meine:

 

Bruder Adem ,möge Allah uns rechtleiten & uns beiden vergeben & uns beide in der Nähe al Kawthar erwecken .Alfi Ya Tawab Ya Rahman .Amin :

 

Meine Haltung habe ich verdeutlicht & mir nun vorzuwerfen , dass ich mich besser mit Ehli Sunna-Gelehrten und Richtungen besser auskennen sollte , ist bezogen auf die eingeschränkte Diskussion zwischen Ibn Arabi ra & Said Nursi ra nicht hilfreich noch für mich persönlich nicht verständlich , denn ich kenne die Ahlus Sunnah Itiqat Dinge , was mich definitiv überrascht , dass Du mir das zum Vorwurf machst !

 

bruder das alles ist für mich unwichtig. Ich möchte einfach das du zur Sache kommst. Was denkst du zu der Sache? Wo liegen ich genau falsch, wie sollte man es doch betonen? usw. Dies ist wichtig. Wenn ich dich lese, sage ich zu mier "Wann wird er endlich zur Sache kommen?"

 

Auch hier ist es nicht anders:

 

Bruder Adem ,Du teilst nicht meine Haltung noch Meinung sowie ich auch nicht Deine vertreten muss noch möchte : Einheit in der Vielfalt & die Vielfalt in der Einheit ist der Maßstab der Brüderlichkeit & der Nachsicht !

 

Was hat das mit dem "Thema" Kontext und Sache zu tun? Lass es doch uns entscheiden was wir draus machen. Sage doch einfach ohne "du" und "Ich" "Wir" oder irgendetwas zu sagen, deine Meinung bzw Auffasung zum konreteten Thema. Ich möchte wirklich nur im Thema bleiben und möglichst unser Person daraus halten. Es steht uns einfach nicht zu uns wie ein Stellvertrender des Ahli Sunna Velcemaat zu reden. Wenn Suyuti etwas sagt dann sagt er es, wenn ein andere was anderes sagt ist das auch OK. Aber du nimmst das persönlich und behauptest, dass ich Ibni Arabi nicht verstanden habe, das ich ihn beleidige und so weiter und sofort! Du kannst das doch nicht wissen? Du kennst mich doch nicht. Ich würde die Füssen von Ibni Arabi küssen, ich würde ihn auf meine Schultern tragen, ich würde mich wie ein Teppich unter ihn werfen. Wenn ich mich mit Ihn vergleiche denke ich dass ich kein Mensch bin. Aber das alles hat doch mit dem Thema nichts zu tun. Was wir machen ist ein theologische Diskussion. Und alles was wir schreiben sind Überlieferungen von irgendwelchen Sunnitischen Gelehrten.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Du hast mich mißverstanden & selbst die indirekte Einladung Frieden zu stiften schlägst Du aus . :sub::sub::sub:

 

Was ist dies für eine Aussage :

bruder das alles ist für mich unwichtig. Ich möchte einfach das du zur Sache kommst. Was denkst du zu der Sache? Wo liegen ich genau falsch, wie sollte man es doch betonen? usw. Dies ist wichtig. Wenn ich dich lese, sage ich zu mier "Wann wird er endlich zur Sache kommen?"&

Bruder Adem ,Du teilst nicht meine Haltung noch Meinung sowie ich auch nicht Deine vertreten muss noch möchte : Einheit in der Vielfalt & die Vielfalt in der Einheit ist der Maßstab der Brüderlichkeit & der Nachsicht !

Ich spreche ein Bittgebet für Dich & meine es aufrichtig & Du reagierst so ?

 

 

Ich habe Dir sehr genau erläutert , dass Du mit Deinen Aussagen falsch liegst laut meinen Quellen & habe Dir erläutert wo Du falsch liegst .

 

Aber du nimmst das persönlich und behauptest, dass ich Ibni Arabi nicht verstanden habe, das ich ihn beleidige und so weiter und sofort! Du kannst das doch nicht wissen? Du kennst mich doch nicht. Ich würde die Füssen von Ibni Arabi küssen, ich würde ihn auf meine Schultern tragen, ich würde mich wie ein Teppich unter ihn werfen.

Auch ich würde dies tun ohne jeden Zweifel , vielmehr würde ich weinend mich in die hinterste Reihe & schweigend seinen Worte der Weisheit & mich glücklich schätzen in seiner Gegenwart zu sein !

 

Sachlich heisst jmd. in seiner Meinung ernstnehmen & trotzdem ihm die eigene Meinung zu sagen !

 

Aber mir ist aufgefallen, dass ihr Angst habt um Ahli Sunna und sobalt jemand etwas schreibt dass zu diesen Verständnis nicht passt kommt ihr mit "Ahli Sunna Velcemaat" und so. Ich schätze zwar die Sorge aber vergiss nicht die meisten hier im Forum sind Sunniten und kennen sich mit Sunna aus.

Mich interessiert nur die reine ,klassische & authentische Lehre der Ahlus Sunnah wal Jamaah , denn es gibt keinen anderen Weg der Errettung & die Sorge um die rechte Lehre muss jedem Muslim in Fleisch & Blut übergehen : Zuviel Toleranz ist schädlich & zuwenig ist gefährlich !

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert nur die reine ,klassische & authentische Lehre der Ahlus Sunnah wal Jamaah ,

 

Ich bedanke mich für deine gebete. Insallah nimmt diese Allah an. Und die Begete sind gegenseitig auch wenn ich sie nicht schriftlich sind. Darüberhinaus ist die reine authentische klassische Lehre nicht konkret. Es gibt keine Instanz welcher das beurteilen kann. Es ist eine Lehre die keine einzige und undiskutable Stellung hat. Wenn das wahr wäre würde es keine vie Mezheps geben, wenn das wahr wäre würde es nicht zwei sunnitische Glaubenswege (Eschari und Mautiridi) geben. Wenn das wahr wäre würden nicht die verschiedenen Meinungen von Sunna gelehrten (die ich aufzählte) existieren.

Imami Ali ra und Aysche ra hatten sich gestritten. Aber beide sind Sahabe?

 

Es gibt auch unter Sunna unterschiedliche meinungen. Sogar die Hanefitische Schule hat sehr unterschiedliche Meinugen. Sind die Meinungen von Imami Yusuf und Imami Azam immer gleich?

 

vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist aufgefallen, dass ihr Angst habt um Ahli Sunna und sobalt jemand etwas schreibt dass zu diesen Verständnis nicht passt kommt ihr mit "Ahli Sunna Velcemaat" und so. Ich schätze zwar die Sorge aber vergiss nicht die meisten hier im Forum sind Sunniten und kennen sich mit Sunna aus.

 

Bruder mir persönlich geht in diesem Thread nicht um Ahlu Sunnah. Mir geht hauptsächlich ob "wahdat al-wudschud" von Ibn Arabi mit Islam vereinbar ist oder nicht. Mir ist sehr unangenehm, dass das Gegenteil behauptet wird, was Ibn Arabi beweisen wollte. Ibn Arabi hatte zum Ziel, den Wahren Sinn von La Ilaha illa Allah zu verinnerlichen, wurde seine Tawhid-Philosophie dagegen als Kufr und Schirk beschimpft. Das finde ich ungerecht.

 

Dazu muss ich erwähnen, dass die Schiiten Ibn Arabi richtig verstanden haben. So wird Wahdat al-wudschud bei Schiiten definiert:

 

Die "Einheit der Existenz" [wahdat al-wudschud] ist eine philosophische Betrachtung der Einheit [tauhid] im Islam, die beschreibt, dass es keine wahre Existenz gibt außer ALLAH und Existieren nur durch ihn möglich ist. Alles, was nicht ALLAH ist, ist durch ihn von der Nichtexistenz zum Existieren gebracht worden, wohingegen er selbst immer existiert hat und existent ist.

Das Konzept der "Einheit der Existenz" [wahdat al-wudschud] findet insbesondere unter Mystikern großen Widerhall, ist aber im Prinzip Bestandteil des Glaubens aller Muslime an Einheit [tauhid]. Daher kann die eigene menschliche Existenz nur durch Entwerden [fana] gesichert werden, was das Streben der Ergebenheit [taslim] ist.

 

Das Konzept der "Einheit der Existenz" wird von manchen verwechselt mit einem starken Pantheismus, in dem das Universum gleichbedeutend mit Gott sei. Genau dem aber widerspricht das Konzept der "Einheit der Existenz" indem es dem gesamten Universum eine eigenständige Existenzfähigkeit und -berechtigung abspricht, sondern ihre unabdingbare Abhängigkeit von der eigentlichen und einheitlichen Existenz aufzeigt. Allerdings gibt es im Laufe der Jahre sehr unterschiedliche Darstellungen zu dem Konzept der "Einheit der Existenz" [wahdat al-wudschud] das u.a. von Ibn Arabi vertreten wurde.

 

Quelle: http://www.eslam.de

 

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr interessante wissenschaftliche Arbeit über Tasawwuf und Ibn Arabi:

 

Wie viele andere Menschen, die zum Bereich der Mystik und des Sufismus, besonders zur Gefühlswelt der Mystiker und Sufis, einen Zugang durch Reflexion gefunden haben, suchte ich nach einer Spur der gedanklichen Essenz der Sufis. Denn zwischen dem was sie sagen und dem was gemeint ist, gibt es einen Unterschied.

 

Das Hauptproblem in der Mystikwelt liegt darin, dass man nur sehr schwer die Inhalte im Rahmen von Wörtern fassen und vermitteln kann.

 

Im Falle von Ibn Arabi ist es um so schwerer, weil er generell eine komplizierte Denkstruktur hat, beeinflusst durch ungewöhnliche innerliche Erfahrungen, die nicht mit einfachem Vokabular zum Ausdruck gebracht werden können.

 

Ein genaues Studium seiner Werke zeigt uns, wie auch Tuschi Izutzu sagt: „Er will die Schöpfung aus der Sicht des vollkommenen Menschen deuten und bestimmen.“ Aber gewiss hat Ibn Arabis Bild von der Schöpfung eine enge Beziehung mit dem islamischen Bild, denn sein Ausgangspunkt ist der Islam. Die Forschung und Untersuchung seiner Werke zeigen, dass sein mystisches und philosophisches Denken auf das Prinzip des vollkommenen Menschen basiert.

 

Der Islam hat den vollkommenen Menschen in den Mittelpunkt seiner Lehre gestellt und auch die Schöpfung wird aus der Sicht eines solchen Menschen betrachtet. Selbstverständlich ist dieses Ziel nicht nur dem Islam eigen; es ist ein Idealbild von vielen Religionen und Denkrichtungen.

 

Der vollkommene Mensch besitzt -bei Ibn Arabi- sein eigenes Bild, eigene Definition und spezifische Eigenschaften. Ontologisch gesehen ist er die "Krone der Schöpfung" und das vollkommenste Exemplar der Schöpfung in jeder Hinsicht. Alles, was andere Geschöpfe miteinander haben, besitzt er allein. Aus anthroposophischer Sicht hat er in der Existenz des Propheten seine Erscheinung und Vollendung gefunden.

 

Mystisch betrachtet ist er die eindeutige Verkörperung und das höhere Idealbild des spirituellen und geistigen Lebens, da er vollkommene Erkenntnis besitzt. Wenn der Schein einer Sache sichtbar wird, sieht er das tiefere Dasein davon.

 

Der vollkommene Mensch verkörpert eine Erscheinungsform des Göttlichen. Je intensiver die Beziehung des Menschen zum vollkommenen Gott ist, desto intensiver ist die Erscheinung göttlicher Eigenschaften und Vollkommenheit in seiner Existenz. Der Mensch ist aus meiner Sicht die irdische Übersetzung des vollkommenen Gottes. Wenn die Übersetzung ihre Äquivalenz mit dem Original bewahrt, dann kann der Mensch diese Originalität in sich tragen, und kann so keinen Schaden davontragen. Wahrscheinlich deutet der Satz im Koran: "Wir sind von ihm und wir kehren zu ihm zurück“ auf diesen Sachverhalt hin .

Die Erscheinung des göttlichen Willens im Willen des vollkommenen Menschen verdeutlicht die Einheit des Willens. Da der Wille des vollkommenen Menschen durch seine Vollkommenheit und Nähe zu Gott mit dem Willen Gottes verschmilzt, wird er göttlich und Gott manifestiert sich in ihm, trotzdem bleibt dieser Mensch er selbst und Gott bleibt Gott.

 

Der Anspruch an die Gleichsetzung mit Gott in der mystischen und sufistischen Denkweise gilt denjenigen, die auf dem mystischen Weg spirituelle Stufen hochgeklettert sind und einen höheren Rang erreicht haben. In der normalen Sichtweise scheint dies schwer und unmöglich zu sein. Das Erlangen solchen Ranges im Bereich der menschlichen Fähigkeit bleibt möglich. Der Beweis dafür ist, dass Gott sowohl im Koran als auch in anderen heiligen Schriften den Menschen zu sich einlädt. Eine solche Einladung wäre sinnlos, wenn es unmöglich wäre ihn im Lichte der inneren Reisen zu erreichen.

 

Quelle: http://www.islamische-bildung.de/aufsatz70.html

 

 

 

Wahrlich, Allah, der Allmächtige und Erhabene sprach:

 

"Wer sich mit einem meiner Schützlinge (Walyy) verfeindet, dem erkläre ich den Krieg. Und wenn Mein Diener Meine Nähe durch etwas sucht, das ich am meisten liebe, so findet er nicht besseres, als das was ich ihm zur Pflicht auferlegt habe. Und Mein Diener hört nicht auf, Meine Nähe durch freiwillige Leistungen zu suchen bis ich ihn liebe, und wenn Ich ihn liebe, so bin Ich seine Ohren, mit denen er hört, seine Augen, mit denen er sieht, seine Hände, mit denen er zupackt, seine Füße, mit denen er schreitet. Und wenn er Mich um etwas bittet, so gewähre ich ihm, und wenn er bei Mir Zuflucht sucht, gebe ich ihm Zuflucht bei mir. Und ich habe nicht vor etwas gezögert, wie ich vor dem Leben meines gläubigen Dieners zögere, denn er mag nicht den Tod und Ich mag nichts tun, was ihn betrübt." Heiliger Hadith

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Unterschied zw. Ewigkeit der H�lle und Ewig und immerdar in der H�lle gequ�llt zu werden.

 

Schwester Ibni Arabi (ra) sagt zB (in Türkisch) "Cehennemlikler Cehennemde azap görecek, daha sonra tabiatlri degisip, ates tabiatli olacaklardir. Cehennem atesi ile tabiatlari ayni olacagindan Cehennemde atesten haz duyacaklardir."

 

Das bedeutet: Die Bewohner der Hölle werden nach einiger Zeit sich so ändern sodass sie sogar von der Feuer ein Genuss bekommen werden. Denn ihre Natur wird sich mit den Feuer vergleichen.

 

Denkst du das stimmt mit der allgemeinen (sogar allen) Ahli Sunna Meinung Überein?

 

Bevor wir uns ständig wiederholen müssen habe ich ein paar Fragen an dich:

 

Was denkst du über Exstasezustand? Gibts sowas? Welche Stufen von Extase (Cezbe) bzw Geistige Rauschheit gibt es?

 

Was sagen die Ahli Sunna Experten (im Allgemeinen) darüber und können auch grosse Ulema davon betroffen sein?

 

"Wer sich mit einem meiner Schützlinge (Walyy) verfeindet, dem erkläre ich den Krieg.

 

 

Hast du dich jeweils mit der Tefsir dieses heiligen Hadithes auseinandergesetz? Hat Imami Rabbani, Ibni Ahdal, Ibni Teymiye, Said Nursi und viele andere Ulema diesen Heiligen Hadith nicht bemerkt?

Was würdest du jetzt meinen wenn diesen Hadith für Ablehnung Imami Rabbanis und Said Nursis Meinungen nehmen würde?

 

Schwester Imami Rabbani ist ein Meister der Extasewissen. Er kategorisiert sogar diesen Zustand mit Sekr, Sahv und sogar Satahat. Sekr ist Extase bei normalen unwissenden menschen. Sahv ist Extase wenns bei Havas vorkommt. Das kann sogar ein Kutup sein. Es variiert zwsichen Satahat und Sahv. Dieser Zustand ist ein Ehli Hal Zustand und bezieht sich auf heiliges Lust bzw Zevki Ruhani. Imami Rabbani sagt, dass Er den Zustand von Ibni Arabi erlebt hat und ihn sehr gut versteht. Er kennt sämtliche haltungen der grossen Sufisten. Er kennt Ibni Arabi auswendig. Da dieser Zustand ein Meilenstein der Seyri Suluku Ruhani ist, sind diejenigen unschuldbar (masum). Du sagtest einmal, dass ein Extasezustand nicht so lange dauern kann. Nein das stimmt nicht. Ibni Arabi ist einmal zu sich gekommen und gefragt wo er ist und was er gemacht hat. Seine Schüler antworteten darauf: "Du warst jahrelang ein Imam in dieser Moschee!"

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Hat Imami Rabbani, Ibni Ahdal, Ibni Teymiye, Said Nursi und viele andere Ulema diesen Heiligen Hadith nicht bemerkt?

 

Du nennst jmd. der den Grundlagen der Aqida & Shariah in ihren Methodenlehren widerspricht ( & Ibn Arabi ra als "mystischen Philosophen" beschimpft ) mit Imam ar Rabbani ra & Said Nursi ra in einem Zusammenhang ?

 

:sub::sub::sub::sub::sub::sub:

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Bruder Adem ,

Ibn Tayymiyyah gehört nicht zur Ahlus Sunnah Rechtsgelehrten & stellte sich gegen die Gesamtheit der Ahlus Sunnah Itiqat & lehnte Ijma & Qiyas ab .

 

Die gesamten Shujukh der Qadiriyya Tariqat haben ihr Leben für den Islam geopfert ohne von der Wahrheit abzurücken & wurden deswegen ermordet.

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht in Details hengenbleiben, ich kann viele Ahli Sunna Gelehrten nennen. Unter den Namen die ich aufzähle gibt es Menschen die ihr Leben für Sunna geopfert haben.

 

s.a.

 

Bruder, ist klassischer Tasawwuf für dich nicht im Rahmen von Ahlu Sunnah waljamaa'a oder wie? sind nicht die meisten Muslime Sufis auch wenn sie keine bestimmten Tarika folgen?

 

Gehört Ibn Taymiyya für dich zu Ahlu Sunnah waljamma'a und Ibn Arabi aber nicht???

 

Ich höre das zum ersten mal!!??

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:"Wer sich mit einem meiner Schützlinge (Walyy) verfeindet, dem erkläre ich den Krieg.

 

Hast du dich jeweils mit der Tefsir dieses heiligen Hadithes auseinandergesetz? Hat Imami Rabbani, Ibni Ahdal, Ibni Teymiye, Said Nursi und viele andere Ulema diesen Heiligen Hadith nicht bemerkt?

Was würdest du jetzt meinen wenn diesen Hadith für Ablehnung Imami Rabbanis und Said Nursis Meinungen nehmen würde?

 

Ibn Taymiyya aufjeden Fall nicht. :lol:

 

Es ging mir in dem Hadith nicht um diesen Satz (über Awlyya) Das war :sub: rein zufällig. ;)

 

Mir ging hauptsächlich um dies:

 

Und Mein Diener hört nicht auf, Meine Nähe durch freiwillige Leistungen zu suchen bis ich ihn liebe, und wenn Ich ihn liebe, so bin Ich seine Ohren, mit denen er hört, seine Augen, mit denen er sieht, seine Hände, mit denen er zupackt, seine Füße, mit denen er schreitet. Und wenn er Mich um etwas bittet, so gewähre ich ihm, und wenn er bei Mir Zuflucht sucht, gebe ich ihm Zuflucht bei mir.

 

Das habe ich extra unterstrichen. ;):)

 

:sub:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört Ibn Taymiyya für dich zu Ahlu Sunnah waljamma'a und Ibn Arabi aber nichtFragezeichen

 

Ich höre das zum ersten mal!!??

 

Wenn ich sowas von dir lese, denke ich, ich hab alles um sonst geschrieben...

 

vesselam

 

@Muwahhid

 

Bruder sind die anderen Gelehrten die ich aufzählte für dich keine Sunna Gelehrten? Wieso nimmst du nur eine davon raus und ignorierst die restlichen Sunna Gelehrten?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon kann man nicht behaupten dass Ibni Teymiye keine Sunnite ist. Er was Hanbelite und war ein strenger Hadisverteidiger. Er hatte aber in ein paar Stellen von Sunna abgewichen und die Sufisten kritisiert aber, er hatte Kütübü Sitte und Edillei Erbaa akzeptiert und verteidigt. Aber wie gesagt, hatte er auch einige marginale Ideen. Aber wenn wir jede Gelehrte der so oder so einige unterschiedliche meinungen hat ablehnen, wird am Ende keine Gelehrte mehr da sein.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon kann man nicht behaupten dass Ibni Teymiye keine Sunnite ist. Er was Hanbelite und war ein strenger Hadisverteidiger. Er hatte aber in ein paar Stellen von Sunna abgewichen und die Sufisten kritisiert aber, er hatte Kütübü Sitte und Edillei Erbaa akzeptiert und verteidigt. Aber wie gesagt, hatte er auch einige marginale Ideen. Aber wenn wir jede Gelehrte der so oder so einige unterschiedliche meinungen hat ablehnen, wird am Ende keine Gelehrte mehr da sein.

 

Vesselam

 

Adem

 

:selam:

 

Abgesehen davon war Ibn Teymiyye jemand der durchaus Tasawwuf-Gelehrte wie Geylani ra. akzeptierte und sogar Futuhul Ghayb von ihm kommentierte.

Und auch die Bücher seines Schülers Ibn Kayyim sind sufistisch (hoffe das klingt nicht zu abwertend).

 

Lt. Ebu Bekir Sifil (Ahl al Sunnah Gelehrter aus der Türkei) haben sowohl Imam Zahabi als auch Ibn Hajar ra. seine positiven Seiten betont, seine negativen Sichtweisen haben sie auch erwähnt. Weswegen es unwissenden in Aqida-Angelegenheiten geraten wird, diese zu Bücher meiden. Ähnliches sagte auch Salih Ekinci Hocaefendi.

 

wa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Abgesehen davon kann man nicht behaupten dass Ibni Teymiye keine Sunnite ist. Er was Hanbelite und war ein strenger Hadisverteidiger.

 

Es muss sogar gesagt werden laut ibn Hajar al Haythami & Imam al Kawthari ra , denn er lehnte wie sein Student Ibn Qayyim das Kalam ,das Ijma & Qiyas ab ,er betrieb Tajseem (Vermenschlichung der Attribute Allahs ,er (Tayymiyyah ra ) gab Allah einen Ort & Raum ,er behauptete dass Allah eine Essenz hätte & das die vorangegangenen Schriften nicht verfälscht wären ,er widersprach Ahmad Ibn Hanbal ra in Bezug des Tawassul & der Rezitation an den Gräbern der Muslimen ,er behauptete dass das Jawshan al kabir eine Neuerung wäre & er überhäufte viele der Freunde Allahs mit üblsten Beschimpfungen & er übergoss das Ahlul Bait & die drei Kalifen mit üblsten Verleumdungen.

 

Dass er später bereute & im Kommentar des Futuh al Ghayb & des Fusus al Hikam belegte wie auch im Fatawa al Kubrah ,da er im Traum sah , dass er von der Shafaatul Uzmah des propheten Muhammad saws ausgeschlossen wurde , im Kapitel Tasawwuf ,indem er sagte : Das Tasawwuf wird niemals aufhören zu existieren & ihre Notwendigkeit nach der Shariah das Gewichtigste ,wer etwas anderes sagt ,ist ein Mubtadi (Einführer ketzerischer Neuerungen )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...