Serbederan-19 Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 .......bei der Aufklärung der "Stufen des Glaubens" Liebe Forummitglieder, :masa: seit ihr sehr belesen und habt auch einiges an Kompetenzen aufzuweisen. Ich würde gerne von euren Wissen und Gedanken profitieren. Seit über 1,5 Jahren nehmen wir mit den Kindern zusammen das Thema “Die Stufen des Glaubens” durch. Wir haben gerade die 55. Stufe abgearbeitet. :zwinker: Um die Inhalte der Thema durch unterschiedliche Meinungen und, ggf durch mehr Beweise zu bereichern, hoffe ich auf euere Beiträge. Vielen Dank im voraus. Ich hätte gern gewusst, ob sich jemand schon mit dem Thema befasst hat, oder etwas darüber weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taliban Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hi. Ich weiß eigentlich nichts darüber, würde aber gerne wissen was die Stufen des Glaubens sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Die Wichtigkeit der Stufen des (islamischen) Glaubens Der islamische Glaube besteht aus 77 Einzelheiten/ Stufen Jede Stufe handelt über bestimmte Glaubensmerkmale und Inhalte. Sie werden in 11 Gruppen unterteilt und haben jeweils eine Kategorie. Der Glaube an jede einzelne Stufe ist zwingend notwendig, darin darf kein Zweifel oder Ablehnung sein. Damit der Glaube an den Islam, rein und komplett sein kann muss jeder Moslem diese Stufen/Einzelheiten kennen und zweifelsfrei an sie glauben. Sonst wäre der Glaube lückenhaft. Denn die Inhalte dieser Stufen, sind Gegenstand der Fragen am jüngsten Gericht, über die jeder Moslem Rechenschaft abgeben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Aleykumselam Schwester, um ehrlich zu sein, habe ich zuvor noch nie von diesen 77 Glaubensstufen gehört oder gelesen, wobei ich sagen muss,dass ich noch jung an Jahren bin und noch fleißig am Sammeln bin was Wissen anbelangt. Also, wär gut wenn du uns behelligen würdest Wenn du denn Imanstufen/makam meinst, die gibt es unendlich und die reichen bis in die Ewigkeit, da unsere Eigenschaften und unser Potential unendlich entfaltbar sind. Dementsprechend kann man in die höhsten Höhen der Glaubensstufen gelangen (alay-i illiyin), in die Stufen von Ebu Bakr-as Siddiqu ra, Umkehrschluss ist, dass man auch in die tiefsten Tiefen fallen kann (Ebu Cehl-like,esfel-i safilin) Meintest du jetzt diese unendlichen Glaubensstufen oder doch was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Es gibt soweit ich weis verschiedene Kategorien was Iman angeht. Einige darunter sind: 1-Iman-Küfür 2-Tevhid-Shirk 3-Taklidi Iman-Tahkiki Iman 4-Marifetullah-Muhabetullah-Zevki ruhani 5-Ilmelyakin iman-Aynelyakin iman-Hakkalyakin iman Wenn du willst können wir diese detailieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reyhan Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Mich interssiert das Thema sehr und ich weiß leider gar nix drüber:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taliban Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Der islamische Glaube besteht aus 77 Einzelheiten/ Stufen Jede Stufe handelt über bestimmte Glaubensmerkmale und Inhalte. Sie werden in 11 Gruppen unterteilt und haben jeweils eine Kategorie. Der Glaube an jede einzelne Stufe ist zwingend notwendig, darin darf kein Zweifel oder Ablehnung sein. Wo finde ich Infos darüber? Wo kann ich die erlernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Ja es gibt 77 Einzelheiten, ich weiß nicht ob man sie als Stufen nennen kann. Auf Arabisch heißen Schu3ab Al Iman Ich kenn mich da bischen aus. Ich kann das aber leider auf Arabisch besser. Was willst du genau wissen Schwester? Bei die 55. Schu3ba handelt sich um Elternverehrung bzw. um barmherzigen und liebevollen Umgang mit den Eltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 @ schwester Nur Efsan @ Bruder Adem die Stufen die ich meine sind die Gebote des Glaubens. Das heißt wir müssen daran glauben und sie auch ausleben. Makam/Stellung oder Hochstufung des Gläubigen, oder des Glaubens durch div Glaubensarten sind natürlich alle zusammen hängend damit verbunden. Wir werden :ins: gemeinsam gernen. Ich hoffe und baue auf eure Unterstützung. die erste Stufe werden ich :ins: heute noch posten. und dann gibt es nach und nach die restlichen Stufen dazu. Sobald die Beiträge zu ende gehen, versuche ich den nächsten zu posten. meine vorrangige Quelle ist "Imanin subeleri" von Imam Ismail Hakki Bursevi (ks). ich weiß allerdings nicht ob es schon eine Übersetzung des werkes gibt. Ich versuche die Themen darin so allgemein verständlich wie möglich zu übersetzen, denn es ist untersetzt mit viel alt-türkisch oder fars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Ja es gibt 77 Einzelheiten, ich weiß nicht ob man sie als Stufen nennen kann. Auf Arabisch heißen Schu3ab Al Iman Ich kenn mich da bischen aus. Ich kann das aber leider auf Arabisch besser. Was willst du genau wissen Schwester? Bei die 55. Schu3ba handelt sich um Elternverehrung bzw. um barmherzigen und liebevollen Umgang mit den Eltern. :masa: Schwester, das fängt ja sehr gut an. bei soviel Unterstützung kann nichts mehr schief gehen oder? Alledings glaube ich die Reihenfolge ist in meinem Buch etwas anders, aber du hast recht. mir reicht es wenn ihr zu den Themen (Stufen oder Einzelheiten des Glaubes) jeweil eine Beweisführung oder sonst irgend eine Bereicherung hinzu fügen könnt, damit ich das alles als Material den Kindern anbieten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 :ins: Schwester mit Allahs Hilfe werden wir es schaffen. Aber ich glaube wir selber brauchen dringend das Thema zu behandeln mehr wie die Kinder. :lol: :masa: Super Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Esselam, ich finde aber, dass die Themen hier völlig untergehen würden. Vor allem 77 Stufen?! Wäre es da nicht besser, wenn wir im "Just Read" Bereich ein Extra Forum aufmachen, so wie für Koran, Hadith, Risale auch? Dort hätte man dann für jede Stufe ein eigenes Thema und könnte es immer wieder nachschlagen. Oder was meint ihr? Vesselam cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Esselam, ich finde aber, dass die Themen hier völlig untergehen würden. Vor allem 77 Stufen?! Wäre es da nicht besser, wenn wir im "Just Read" Bereich ein Extra Forum aufmachen, so wie für Koran, Hadith, Risale auch? Dort hätte man dann für jede Stufe ein eigenes Thema und könnte es immer wieder nachschlagen. Oder was meint ihr? Vesselam cemil Du bist der Boss! Natürlich wäre es besser, vor allem wenn jenmand danach sucht, da wäre es schon sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Esselam, ich finde aber, dass die Themen hier völlig untergehen würden. Vor allem 77 Stufen?! Wäre es da nicht besser, wenn wir im "Just Read" Bereich ein Extra Forum aufmachen, so wie für Koran, Hadith, Risale auch? Dort hätte man dann für jede Stufe ein eigenes Thema und könnte es immer wieder nachschlagen. Oder was meint ihr? Vesselam cemil Das ist eine Super Idee Bruder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Du bist der Boss! nein, nur der Organisator. „Der Herrscher eines Volkes ist der Diener eines Volkes“ (Deylemi, o.A. S.324; Acluni, 1313, I, S.463; Magribi, o.A. S.450). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Du bist der Boss! nein, nur der Organisator. „Der Herrscher eines Volkes ist der Diener eines Volkes“ (Deylemi, o.A. S.324; Acluni, 1313, I, S.463; Magribi, o.A. S.450). Möge Allah dich dafür reichlich belohnen Bruder! Amin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Esselam, uns alle insaallah liebe Schwester. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Bitte sehr: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=202 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 da geht einem doch das Herz auf!!! :masa: so stelle ich mir einen islamischen Forum vor: friedlich, freundlich, aufmerksam, zu vor kommend.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FrauRosi Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo, an dieser Stelle müßt Ihr Euch einen Daumen-Hoch-Smiley vorstellen. -Leider habe ich die noch nicht gefunden. Das ist eine Super Idee die 77 Stufen vorzustellen. Als Anfänger kommt man sich vor wie ein Kind das gerade lernt mit Messer und Gabel zu essen. Es gibt noch so viel zu entdecken und so Vieles was man garnicht auf Anhieb begreifen kann. Von den Stufen hatte ich noch garnichts gehört. Ich lese hier fast jeden Tag und habe das Gefühl ich verstehe nur einen Bruchteil von allem. Ich bin froh die 77 Stufen kennen zu lernen. eine fremde Sprache lernt man auch am Besten mit Kindern die gerade anfangen zu sprechen. Also warum nicht auch den Islam mit Unterrichtsmaterial lernen, das eigentlich für Kinder bestimmt ist? Vielen Dank, FrauRosi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.