Ahmet.Can Posted November 16, 2008 Share Posted November 16, 2008 ich habe eine Frage bezüglich "Rabbena". Wird beim Gebet der letzte Satz "birahmetike ya erhamerrahimin" mitgelesen? Oder ist das von Rechtsschule zu Rechtsschule anders. Danke im Vorraus für die Antworten. A.can Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nasredin Posted November 16, 2008 Share Posted November 16, 2008 ich habe eine Frage bezüglich "Rabbena". Wird beim Gebet der letzte Satz "birahmetike ya erhamerrahimin" mitgelesen? Oder ist das von Rechtsschule zu Rechtsschule anders. Danke im Vorraus für die Antworten. A.can Bruder es ist ehe von Rechtsschule zu Rechtsschule anders !!! wenn es ein bedarf besteht könnte ich von der Rechtsschule der Ahle'Bait berichten !!! wa salam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serbederan-19 Posted November 16, 2008 Share Posted November 16, 2008 ich habe eine Frage bezüglich "Rabbena". Wird beim Gebet der letzte Satz "birahmetike ya erhamerrahimin" mitgelesen? Oder ist das von Rechtsschule zu Rechtsschule anders. Danke im Vorraus für die Antworten. A.can dieser Satzt kann so wohl am Ende, als auch zwischen Rabbena atina und Rabbena `firli aufgesagt werden. Unterschiede der Rechtschulen dies bezüglich sind mir nicht bekannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted November 16, 2008 Share Posted November 16, 2008 Im Gebet "Rabbena" zu lesen gehört zur Sunna des Propheten (sav). Wenn man es liest, bekommt man eine Sunna-sevap. Wenn man es weglässt, ist das Gebet dennoch gültig. Das gleiche gilt für die Endung "Birahmetike ya Erhamerrahimin". Man kann es lesen, aber auch weglassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ahmet.Can Posted November 17, 2008 Author Share Posted November 17, 2008 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rasam Posted November 18, 2008 Share Posted November 18, 2008 Im Gebet "Rabbena" zu lesen gehört zur Sunna des Propheten (sav). Wenn man es liest, bekommt man eine Sunna-sevap. Wenn man es weglässt, ist das Gebet dennoch gültig. Das gleiche gilt für die Endung "Birahmetike ya Erhamerrahimin". Man kann es lesen, aber auch weglassen Was genau ist Rabbena, wann genau sagt man das, wozu, und "Birahmetike ya Erhamerrahimin" ->´ist das ein Dua das man nach dem Gebet sagt, während des Gebets oder nach der Schahada? Bitte um ne kurze Info! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted November 18, 2008 Share Posted November 18, 2008 Man liest dieses Gebet beim letzten Sitzen: Rabbena atina fiddünya haseneten ve fil ahireti haseten, ve kina azabenar. Rabbenagfirli veli valideyye velil-muniniyne yevme yekumul-hisab. (birahmetike ya erhamerrahimin). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rasam Posted November 18, 2008 Share Posted November 18, 2008 Rabbena atina fiddünya haseneten ve fil ahireti haseten, ve kina azabenar. Rabbenagfirli veli valideyye velil-muniniyne yevme yekumul-hisab. (birahmetike ya erhamerrahimin). Danke erstmal, nur was bedeutet das? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted November 18, 2008 Share Posted November 18, 2008 Übersetzung: O Allah, gib uns im Diesseits Gutes und im Jenseits Gutes und behüte vor der Strafe des Höllenfeuers. O Allah, vergebe mir, meiner Mutter, meinem Vater und allen Muslimen, am Jüngsten Tag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts