Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Es existieren sehr viele unqualifizierte Behauptungen gegenüber den Islam & den Muslime ,einerseits sind wir selbst schuldig daran , andererseits wird immer der Spruch Imam Ali Ibn Talib al Hashimi ra bestätigt :"Alles ,was dem Menschen fremd ist ,bekämpft er " & das Letztere steht in historischer & aktueller Verbindung zueinander .

 

Eine von mir mit den Worten beginnende Abhandlung von R.M.Rilke , der folgendes vorausgesehen hat :

Ist es möglich, dass man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, dass man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so dass sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien?

 

Oder mit Meister Eckehardt :

Eines Tages hatte sich mein religiöses Suchen in Gewissheit verwandelt: Gott ist das allgegenwärtige Geheimnis des Seins. Und er liebt mich bedingungslos

 

Wer sich beteiligen möchte , ist hier herzlichst eingeladen ,um hier den interreligiösen Dialog des Friedens & der gegenseitigen Achtung jenseits von Missionierung & Beleidigung !

 

Nun zur Abhandlung :

 

1.In Daniel 3,52 steht :

"Gepriesen ist Dein Heiliger ,Herrlicher Name ,

hoch gelobt & verherrlicht in Ewigkeit "

 

2."Mein ICH ist Gott

& kein anderes ich

als diesen Meinen Gott

( Katharina von Genua )

 

3. "Herr ,

Du bist Mein Trost ,

Mein Begehr ,

Mein fliessender Quell ,

mMeine Sonne

und ich bin Dein Spiegel "

(Mechthild von Magdeburg )

 

4. "Suche den Klang der nie vergeht.

Suche die Sonne die niemals untergeht."

(Mewlana Jalalud Deen Rumi al Balkhee )

 

5. "Verkünde Meinen Dienern ,dass Ich der Gnädige ,der Erbarmer bin "

( Quran 15:49 )

 

6. "Lobe Den Herrn( al Rabb ) ,meine Seele ,

& vergiss nicht ,

was Er dir Gutes getan hat( al Wahhab , eine Name Allahs & eine Eigenschaft Allahs ) ,

Der dir alle deine Sünden vergibt ( al Ghaffar,einName & eine Eigenschaft Allahs ),und heilet ( ash Shafii, einName & eine Eigenschaft Allahs),

Der dein Leben vom Verderben erlöst ,

Der dich krönet mit Gnade ( ar Marahmah) & Barmherzigkeit "

( Psalm 103 2-4 )

 

7. "Gott ist Mein & ich bin in IHM,

Er ist Mein ,

Er ist mir & ich bin Ihm ,

Meine Seele ist schön & hochgemut ,

Denn Gott hat mir Seine Gnade aufgetan "

(Else von Neustadt ), zu dieser Aussage eine Anmerkung ,wie ich es lernte von Imam Ashrafud Deen al Maliki ra & Imam Hatibi Ekrem Hoca ra ,bedeutet solche Aussage nichts anderes als zu sagen :La ilaha illAllah -es existiert keine Gottheit ausser Allah ,denn dieses Zeugnis der Glaubens wäre unsinnig ,wenn derjenige sagen würde :Nehmt mich zur Gottheit !

Sondern diese Aussage besagt : Ich leugne mein Ego ,denn würde ich mein Ego dazwischen stellen gegen Allah hätte ich Götzendienst begangen !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ein sehr schöner Sufi Spruch lautet :

8."Den Menschen muß man kennen, um ihn zu lieben,

Allah muß man lieben, um Ihn zu kennen."

 

9."Der Herr ist König ( Malik :ein Name der 99 Schönsten Namen Allahs ) für immer & ewig "2. Mose 15,18

 

10. "Niemand ist Heilig ( Al Quddus:ein Name der 99 Schönsten Namen Allahs ) ,nur der Herr ,denn ausser DIR gibt es keinen ( Gott )"

1 Samuel 2

 

11." O Gott / Allah ,Du bist Friede & von Dir kommt der Friede "

(Der Siegel der Propheten saws )

 

12."Gottes ist der Orient

Gottes ist der Okzident

Nord -südliches Gelände

Ruht im Frieden Seiner Hände"

( J.W.Goethe )

 

13. "Und Allah lädt ein zum Haus des Friedens & leitet , wen ER will zum geraden Weg "

( Quran 10:25 )

 

14. "Der Herr segne Dich & behüte Dich ,

Der Herr lasse Sein Antlitz leuchten über Dir & sei Dir gnädig ,

Der Herr ( Allah ) hebe Sein Anlitz über Dich & gebe Dir Frieden ( As Salam:ein Name der 99 Schönsten Namen Allahs)

 

15. "Du bist umfangen in liebendender Umarmung von den Geheimnissen Gottes "Hildegard von Bingen

 

16. "An jenem Tag ( des Gerichts ) wirst du sagen :

Ich danke Dir ,Herr ,

Du hast mir gezürnt ,

doch Dein Zorn hat sich gewendet ,

& Du hast mich getröstet ,

Ja ,Gott /Allah ist meine einzige Rettung ,

Ihm will ich vertrauen & niemals verzagen "

Jesaja 12, 1-2

 

17. in dem wohl berühmtesten Hadith al Qudsiyy heisst es :

"Meine Gnade geht meinem Zorn voraus "

überliefert bei Abu Dawood ,Bucharyy & Muslim

 

18. "Seiner Fülle haben wir alle empfangen ,

Gnade über Gnade "

Johannes 1, 16

 

19. "Alles ist vorgesehen ,

doch die freie Wahl ist gegeben ,

Mit Güte wird die Welt gerichtet & alles wird gerichtet nach dem maß der guten Werke "

Talmud ,Sprüche der Väter

 

 

20. "Selig sind die Barmherzigen ,

Sie werden Barmherzigkeit erlangen "

Matthäus 5,7

 

 

21. "Allah wird Sich dessen nicht erbarmen ,

der sich der Menschen nicht erbarmt "

Propheten Muhammad saws

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

22. "Denn der Herr, Dein Gott , ist ein barmherziger Gott "

5 Mose 4,31

 

23." Doch Allahs ist das Königreich der Himmel & der Erde ,

Er vergibt wem Er will ,

und bestraft ,wen Er will ,

und Allah ist Allvergebend & Barmherzig "

Quran 48 :14

 

24. "Ich bin barmherzig( Ar Rahim :Eine Name der 99 Schönsten Namen Allahs ) ,spricht der Herr ,

und Ich will nicht ewiglich erzürnen "

Jeremia 3,12

 

25. "Jedes Blatt am Baum

ist dem Blick des Weisen

Eines Buches Blatt

Allahs Allmacht zu preisen "

Saadi al Shirazi ra

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

26. " Wenn der Allmächtige das Schwert Seines Zornes zückt ,

gehen selbst Propheten & Freunde Allahs all Angst gebückt ,

Doch wenn ie Sonne Seiner Güte erscheint sind auch die Bösen mit den Guten vereint (im Diesseits ,da sie getrennt werden von den Guten am Jüngsten Tag )

Saad al Shirazi ra

 

27. "Ich lobsinge Dem Herr ein Lied ,

denn Er ( Allah ) ist hoch & erhaben ( al Mutakabbir )"

1 Mose 15,1

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

28. "Allgegenwärtiger ,

Du bist , bist dort & hier ,

und hier & überall,

Erhabener ,wandelst Du !

Auf einem Veilchen dort ( als Schöpfer & Farbgeber )

auf einer Sonne ( als Schöpfer aus dem Nichts)"

J.w.Gleim

 

29. "Wahrhlich Sein ist die Schöpfung & der Befehl !

Segensreich ist Allah ,der Herr der Welten "

Quran 7,54

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

 

:selam:

 

30." Ihn zu lobpreisen ,Ihm zu danken & Ihn zu erkennen ,

steht in allen vier Büchern der Offenbarungen Allahs ,denn Imam Shaqiq al Balkhi al Hanafi ra sagte :

"In allen vier Bücher erkannte ich eines : La ilaha ill Allah -es existiert keine gottheit ausser Allah "

( al Muwahid )

 

31. "Welchem der Bilder Du auch im Innern auch geeint bist ,

Sei es auch ein Moment aus dem Leben Pein ,

Fühl , dass der ganze , der rühmliche Teppich gemeint ist "

Rainer Maria Rilke ,der das Prinzip der Sufis im Ibadat sehr schön umschreibt & zeitgleich dass die Schöpfung ihrem Schöpfer dankt : Subhan Allah !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

32."Ebenso wie das Haus auf einen Gestalter hinweist ,

und das Gewand auf einen Weber und die Tür auf einen Zimmermann

so weist auch Sein der Welt auf den Einzigen Heiligen ( Ahadul Quddus ),

gepriesen sei Er ,Der sie erschaffen hat "Talmud , Miradsch Terumuah ,auch finden sich einige dieser Zitat in der Risale-i Nur von Beduizzaman Said Nursi ra

 

33. "Ist Er nicht Dein Herr ,Dein Schöpfer ?

Hat Er dich nicht geschaffen & hingestellt ?"

5 Mose 32,6

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

34.

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überliefert, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes Gleichnis erzählen hörte:

Es waren drei vom Volke Israel, die Allah prüfen wollte. Der erste war ein Leprakranker, der zweite ein Kahlköpfiger und der dritte war blind Er sandte ihnen einen Engel in Menschengestalt zu. Dieser ging zu dem Leprakranken und fragte: „Was möchtest du am liebsten?“ Er antwortete: „Eine schöne Farbe und hübsche Haut und .Heilung von dieser Krankheit, die die Menschen mich meiden ließ.“ Der Engel strich mit seiner Hand über seinen Körper, und seine Krankheit verschwand und sein Körper bekam eine schöne Farbe. Dann fragte ihn der Engel weiter: „Welchen Besitz hättest du am liebsten?“ Der Mann sagte: „Kamele (oder Kühe - der Überlieferer ist sich hier nicht sicher).“ Daraufhin wurde dem Mann eine trächtige Kamelstute gegeben, und der Engel sagte: „Möge Allah sie für dich segnen.“ Sodann ging er zum kahlköpfigen Mann und fragte ihn: „Was möchtest du am liebsten?“ Der Mann antwortete: „Schönes Haar und Ersatz für das Fehlende, weswegen mich die Leute verabscheuen.“ Der Engel fuhr mit seiner Hand (über seinen Kopf), und seine Krankheit war geheilt und er bekam schönes Haar. Daraufhin fragte ihn der Engel: „Welchen Besitz hättest du am liebsten?“ Der Mann sagte: „Rinder!“, worauf ihm eine trächtige Kuh gegeben wurde, und der Engel sagte: „Möge Allah sie für dich segnen!“ Sodann kam der Engel zu dem Mann, der blind war, und fragte ihn: „Was möchtest du am liebsten?“ Er sagte: „Dass Allah mir mein Sehvermögen wiedergeben möge, damit ich die Leute um mich herum sehen kann.“ Der Engel strich ihm mit seiner Hand über die Augen, und Allah gab ihm sein Sehvermögen wieder. Dann fragte ihn der Engel: „Welchen Besitz hättest du am liebsten?“ Der Mann sagte: „Ziegen!“, und ihm wurde eine trächtige Ziege gegeben. Diese Tiere brachten ihre Jungen zur Welt, und bald hatte einer ein Tal voller Kamele, der andere ein Tal voller Kühe und der dritte ein Tal voller Ziegen. Nach einiger Zeit besuchte der Engel den Leprakranken in dessen ursprünglicher Gestalt und sagte zu ihm: „Ich bin arm und habe alle Mittel zum Lebensunterhalt im Verlauf meiner Reise aufgebraucht, und nun weiß ich nicht mehr, an wen ich mich wenden soll, außer an dich und an Allah. Ich bitte dich im Namen Dessen, Der dir eine angenehme Farbe gegeben hat und schöne Haut und Wohlstand, mich mit einem Kamel auszustatten, um meine Reise zu vollenden.“ Er antwortete: „Ich habe viele Verpflichtungen zu erfüllen.“ Da sagte der Engel: „Mir scheint, dass ich dich vorher schon einmal gesehen habe. Warst du nicht ein Leprakranker, der von den Leuten gemieden wurde, der arm war, und den Allah reich machte?“ Der Mann sagte: „Ich habe diesen Besitz von meinen Vorfahren geerbt.“ Der Engel sagte: „Wenn du eine Lüge sprichst, möge Allah dich in den Zustand zurückversetzen, in dem du warst.“ Dann kam er zu dem Kahlköpfigen in dessen ursprünglicher Gestalt, wiederholte seine Bitte und erhielt eine Antwort ähnlich der, die er von dem Leprakranken bekommen hatte. Auch zu diesem sagte er: „Wenn du eine Lüge sprichst, möge Allah dich in den Zustand zurückversetzen, in dem du warst.“ Darauf besuchte der Engel den blinden Mann in dessen früheren Gestalt und sagte zu ihm: „Ich bin ein armer Reisender. Meine Vorräte sind aufgebraucht und ich kann mein Reiseziel nicht erreichen, außer mit deiner oder Allahs Hilfe. Ich bitte dich im Namen Allahs, Der dir deine Sehfähigkeit zurückgegeben hat, mir eine Ziege zu geben, die sich als Hilfe erweisen mag, mein Ziel zu erreichen.“ Der Mann sagte: „Ich war wirklich blind, und Allah gab mir mein Augenlicht zurück. Du magst nehmen was du willst, und zurücklassen was du willst. Bei Allah, ich werde dir nichts verweigern, was auch immer du im Namen Allahs, des Allmächtigen und Erhabenen, zu nehmen wünschst.“ Der Engel sagte: „Behalte alles, was du hast. Ihr wurdet alle drei versucht. Allah ist wahrhaft über dich erfreut und erbost über deine Gefährten.“

 

[sahih Muslim Nr. 5265 (im arabischen)]

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

35.

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

Wir, die Familie von Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbrachten manchmal einen ganzen Monat, ohne dass wir während dessen Feuer (zum Kochen) angezündet hatten; denn (unsere Nahrung in solchen Fällen bestand nur aus) Datteln und Wasser.

[sahih Muslim Nr. 5280 (im arabischen)]

 

36. "Mein Allah , Deine Güte läßt mich hoffen ,

und Dein Vergeben reicht weiter als mein Tun "

Imam Ali Ibn Talib ra

 

37. "Zieht Euch zur Rechenschaft bevor ihr zur Rechenschaft gezogen werdet "Umar Ibn al Khattab ra

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

38. "Ich bin der Erste ( al Akhir ) & auch der letzte ,

Meine Hand ( Meine Allmacht ) hat die Fundamente der Erde gelegt

( durch die Engel vollbracht )& meine Rechte hat den Himmel ausgespannt .Ich ( Allah ) und alles steht dort & hört : "Wer ist es unter Ihnen , der es verkündigt hat ?"

Jesaja 48,12-14

 

39. "Herr ,Du bist der Erste,

nichts war vor Dir ,

und Du bist der letzte

& nichts ist nach Dir ,

Du bist der Offenbare ,

nichts ist über Dir ,

und Du bist der Verborgene ,

Es gibt nichts was Dich erreichen kann "

Prophet Muhammad saws

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

41. "Gehorcht Allah & gehorcht Seinem Gesandten "(8:20 )

 

42.In der Thora ( arabisch :Tawrat )im Buch der Richter 5,3 1 heisst es :

"Aber die , die Ihn lieben , sind wie der Aufgang der Sonne in ihrer Herrlichkeit "Anmerkung dazu : Subhan Allah , wie hier die Sufis beschrieben werden !

 

43."Ruft nicht die Weisheit ?

Gibt die Verständigung ihre Stimme an ?

Der Herr hat mich als Anfang

Seines Weges (al tariq ) gestiftet

als vorderstes Seiner Werke von jeher ..

war Entzücken ich Tag um Tag "

Sprüche Salomos 8 ,1,22, 30

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

44. "Wen rufst du ,Diener Allahs ,an ?

Wen rufst Du an ?

Solange Du Dein Nafs zwischen Dir & Deinen Schöpfers

stellst ,solange wird dies Shirk sein !"(AlMuwahid )

 

45 .Im Quran 5:15-16 heisst es :

"Gekommen ist zu euch ein Licht von Allah & ein klares Buch ,

womit Allah den rechtleitet , der Seine gnade , dem Weg des Friedens ,folgt , Und Er führt sie aus der Finsternis zum Licht nach Seinem Willen & leitet sie zum geraden Weg "

 

46."Ich will nicht länger das Licht dieser Welt ( Dunya )schauen ,

noch die Sonne selber ,noch alles ,was auf der Welt ist.

Denn ich (werde ) schaue(n) Meinen Herrn ,

ich (werde ) schaue(n) den König ( der Könige ,arabisch : al Malik al Malakut ,ein sehr gängiger Begriff derjenigen , die auf dem Wege Allahs wandern & ausserdem riefen einige Ulamaa der Ahlus Sunnah wal Jamaah so Allah an )

ich (werde ) schaue(n) Das wahrhaftige Seiende Licht ,

& alles Lichts Schöpfer ( an Nur al Khaliq )"

Symeon , Anmerkung dazu :ein judeo-christlicher Mystiker , der im Barnabasevangelium mehrfach vorkommt & auch Gebete für die grössten Freunde Allahs betet im Barnabasevangelium

 

47. Im berühmten & für sahih tawatir erklärten lt. Ibn Hajar al Haythami ra , in diesem Hadith al Qudsiyy heisst es , überliefert bei At Tirmizi :

" Wahrlich , Ich habe solche unter Meinen Dienern ,

die Mich lieben ,

sie sehnen sich nach Mir ,

und Mich sehne nach ihnen

und sie blicken auf Mich

und Ich blicke auf sie !"

Anmerkung dazu :

As Sujuti ra erwähnte diesen in seiner Abhandlung über die Freunde Allahs , betitelt als : 'al-Khabar al-daall `ala wujood al-qutb wa al-awtaad wa al-nujabaa' wa al-abdaal'

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

48." O mein Gott, Du weißt, dass es die Sehnsucht meines Herzens ist, Dir zu gehorchen, und dass das Licht meiner Augen Deiner Herrschaft zu Diensten ist. Wenn die Umstände es erlaubten, würde ich nicht eine Stunde aufhören, Dich anzubeten, aber Du hast mich zum Untertan eines Geschöpfes gemacht.“ ( Rabia ad Adawiyya ra ,einer der Freunde Allahs , deren Leben & Gebete von einer solchen Schönheit ,dass selbst mir einem abgebrühten "Obermacker" die Tränen kommen)

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

52.Herr, wo werde ich dich finden? Von ganzem Herzen rief ich dich, und als ich ausging, dich zu suchen, da fand ich, daß du auf dem Wege warst zu mir.

Jehuda, Jehuda ben Samuel Hallevi, Juda Halevi, (1075 - 1141), arabisch Abu l-Hasan Ibn Allavi, jüdischer Dichter, Arzt und Philosoph, gilt als der bedeutendste hebräische Dichter der »spanischen Schule«

 

 

Was kann ich dir denn noch sagen?

Mein Denken ist bei dir,

was ist denn all mein Wandeln,

was ist mein Tun und Handeln,

bist Du nicht über mir?

 

Jehuda, Jehuda ben Samuel Hallevi, Juda Halevi, (1075 - 1141), arabisch Abu l-Hasan Ibn Allavi, jüdischer Dichter, Arzt und Philosoph, gilt als der bedeutendste hebräische Dichter der »spanischen Schule«

 

ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

August von Platen

 

 

Es liegt an eines Menschen Schmerz, an eines Menschen Wunde nichts,

Es kehrt an das, was Kranke quält, sich ewig der Gesunde nichts,

Und wäre nicht das Leben kurz, das stets der Mensch vom Menschen erbt,

So gäb's Beklagenswerteres auf diesem weiten Runde nichts.

Einförmig stellt Natur sich her, doch tausendförmig ist ihr Tod,

Es fragt die Welt nach meinem Ziel, nach deiner letzten Stunde nichts.

Und wer sich willig nicht ergibt dem ehrnen Lose, das ihm dräut,

Der zürnt ins Grab sich rettungslos und fühlt in dessen Schlunde nichts.

Dies wissen alle, doch vergißt es jeder gerne jeden Tag.

So komme denn, in diesem Sinn, hinfort aus meinem Munde nichts!

Vergeßt, daß euch die Welt betrügt, und daß ihr Wunsch nur Wünsche zeugt,

Laßt eurer Liebe nichts entgehn, entschlüpfen eurer Kunde nichts!

Es hoffe jeder, daß die Zeit ihm gebe, was sie keinem gab,

Denn jeder sucht ein All zu sein und jeder ist im Grunde nichts.

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...