Adem Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 s.a. nasreddin. Du brauchst dich nicht zu ärgern das Leute über dein Verhalten lachen. Du bist sehr gierig und kritisch. Selbskritisch dagegen bist du überhaupt nicht. Und da sehe ich keine Ähnlichkeit mit Hz.Ali (ra). Wenn du wirklich über etwas heulen möchtest dann über dich selbst und nicht über deine Freunde. Es mag sein dass du Hadithe oder Ayats kennst. Aber du verwendest diese immer um dein gegner fertig zu machen. Vergiss nicht dass diese auch gegen dich verwendet werden könnten. Ich hätte jetzt ein Dutzend Hadithe oder Verse gegen dich auf einmal aufschreiben können. Denn es gibt genug Material dafür, aber wichtig ist ob diese auch mit den Offenbarungskontext stimmen. Und wie ich sehe stimmen die bei dir nicht. Du nimmst Hadithe und Verse zwar als Beweisführung, verwendest diese aber zerrissen und abgespaltet. Du achtest nicht auf den Sinn der jeweiligen Vers oder Hadith. Wichtig für dich ist immer dass diese als literatisches Werk deine Stellungnahmen dienen. Wieso, wesgen, wann und gegen Wem? Diese Fragen einer Offenbarungsprozess sind für dich irrelevant. Genau deswegen sind auch deine Kommentaren für mich irrelevant. Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Selâm Bruder Nasredin, den von Dir zitierten Hadith kannte ich bis dato nicht. Das soll natürlich nicht heißen, daß er erfunden sei, denn ich kenne nicht jeden Hadith, nicht mal kann ich mich an alle Hadith erinnern, die ich in meinem Leben bisher las. Mein Anliegen in diesem Posting ist nicht, die Kontroverse zwischen Sunniten und Schiiten zu schüren oder fortzusetzen, noch sollte es als eine Gelegenheit angesehen werden, jeweils die andere Seite zu beleidigen. Was mir in diesem Forum generell auffällt, ist die Tatsache, daß hier kaum Christen schreiben. Den Grund weiß ich nicht. Ich möchte damit sagen, daß wir Menschen wirklich eigenartige Wesen sind. Wir suchen immer Sündenböcke für unsere Kritik. Und wenn hier keine Christen schreiben, dann sind es eben innerislamische Angelegenheiten, sei es das Thema "Schiiten/Sunniten", sei es das "Wunder-Zeichen", sei es "UFOs/Außerirdische", "Tanasuh/Reinkarnation" oder andere Fragen, in denen unter Muslimen keine Einheit herrscht. Und wohlgemerkt: diese Themen werden jeweils unter Sunniten und Schiiten kontrovers behandelt. Wir Menschen sind eben in vielen Dingen unwissend, denn Kontroversen oder Meinungsunterschiede bei objektiven Themen entstehen aus Unwissenheit und geistiger/seelischer Unreife. Wenn zwei Menschen etwas genau kennen und auch herzensgebildet genug wären, so würden sie um dessen Wahrheit wissen und diese nicht leugnen bzw. dementieren. Weselâm Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 So nun zur Antwort: Herr nasreddin, wenn dieser Hadith in Sahih Buhari steht dann ist es richtig. Ich glaube dass Unser Prophet (sav) sowas gesagt hat. Es ist möglich. Hadith lesen ist eine tiefe Wissenschaft und erfordert ziemlich Gute Kenntnisse, Analysfähigkeit und Objektivität. Wenn man Buchari liest, dann muss man es als ganzes lesen. Ein Hadith aus dem Buch zu zerreissen und ohne die dazu gehörenden Hadithe Stellungzunehmen ist politisch und unwissenschaftlich. Diesen Text zu nehmen und zu behaupten, Muhammed (sav) verdammt Aische (ra) ist ein Zeugnis der Unwissenheit. Solche Hadithe müssen von Hadithgelehrten kommentiert werden. Dass dieser Hadith Aysche (ra) kritisiert und als Fitne bezeichnet ist das grösste Unsinn den man sagen kann. Denn: 1-In diesem Haus wohnte Rasulullah (sav) selber! Wenn dieses Haus verdammt ist dann gehört er theoretisch dazu! Solch ein Unsinn kann nicht mal der Teufel behaupten. 2-Angenommen Ayse (ra) ist Fitnestifter!(Summe Haschaam estagfurullah) Bei dieser Annahme müsste Rasulullah (sav) nicht mehr mit Ihr wohnen, sie verurteilen und sich von Ihr abgrenzen, sogar sich von ihr trennen. Da dies nicht geschah und Er (sav) mit ihr glücklich zusammenlebte, und ganz im gegenteil sie immer verehrte und sogar dass sie in Koran als Mutter der Muslime erwähnte wurde ist es die grösste Schande zu behaupten Muhammed (sav) hat ihr Fitne vorgeworfen. 3-Wenn man diesen Hadith negativ über Ayse (ra) kommentieren sollte, dann hätte es erstens der Prophet (sav) persönlich getan und zweitens die Sahabieten hätten darauf reagiert und Ayse (ra) mit Distanz behandelt. Das niemand auf diesen Idee kam ist ein klares Zeichen dass deine Absurde Annahme und Hindeutung eine Blasphemie ist. Ayse (ra) ist Muhacir und Muhacirun sind nach den Koran Personen die ins Paradies kommen,Ömer und Ebu Bekir sind auch so. Wer dies nicht annimt der stellt sich über Gott und macht Schirk. Egal was du hier schreibst wird dieses einzige Ayat dich leugnen auch wenn du ewig schreibst. Diese Personen sind Muhacirun und Muhacirun kommt ins Paradies. Basta! Wer das Gegenteil behauptet ist selber Fitna! Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Bruder Nasreddin. Sei doch bitte einmal aufrichtig, und tue nicht den "Wahrheitssucher". Ich möchte kein sui-zan machen, aber sehe in keiner Frage von dir eine Wissensdurst. Es ist mehr eine Provokation, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn du uns von Deiner Wahrheit überzeugen möchtest, dann bitte nicht auf diese Art. Ich habe durch Schwester Amira sehr viele Vorurteile gegenüber Shia abgebaut, aber du machst so vieles kaputt, das weißt du nicht. Ich werde einen Hadith unseres Propheten versuchen zu übersetzen. Keine Ahnung, ob du die Quelle akzeptierst: "Wer eine Diskussion verlässt, in der er merkt , dass er Unrecht hat, bekommt einen Haus am Rande des Paradieses gebaut. Und wer eine Diskussion verlässt, in der er weiß, dass er Recht hat, nur um Frieden und Freundschaft zu schaffen, bekommt in der Mitte des Paradieses ein Haus gebaut." (Ebu Davud/Edeb; Tirmizi/Birr; Ibnu Mace/Mukaddime; Nesai/Edeb) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 So nun zur Antwort: Herr nasreddin, wenn dieser Hadith in Sahih Buhari steht dann ist es richtig. Ich glaube dass Unser Prophet (sav) sowas gesagt hat. Es ist möglich. Bruder ohne wenn und Aber steht in Sahihe Bukhari und ich habe es auch verlinkt dass du selbst und jeder andere auch überprüfen kann Hadith lesen ist eine tiefe Wissenschaft und erfordert ziemlich Gute Kenntnisse, Analysfähigkeit und Objektivität. Wenn man Buchari liest, dann muss man es als ganzes lesen. Ein Hadith aus dem Buch zu zerreissen und ohne die dazu gehörenden Hadithe Stellungzunehmen ist politisch und unwissenschaftlich. Bruder was du sagst ist Unsinn, Hadithe muss man Einzellen bewerten und das weißt jedes Kind, und bitte versuche nicht es zu Verkompilizieren Diesen Text zu nehmen und zu behaupten, Muhammed (sav) verdammt Aische (ra) ist ein Zeugnis der Unwissenheit. Wieso eigentlich ? Solche Hadithe müssen von Hadithgelehrten kommentiert werden. Dass dieser Hadith Aysche (ra) kritisiert und als Fitne bezeichnet ist das grösste Unsinn den man sagen kann. Denn: Bruder ist dir bewusst dass du einen Satz des Propheten (SAWA) gerade als Unsinn bezeichnet hast? 1-In diesem Haus wohnte Rasulullah (sav) selber! Wenn dieses Haus verdammt ist dann gehört er theoretisch dazu! Solch ein Unsinn kann nicht mal der Teufel behaupten. Anscheind ist schwer zuverstehen dass der Prophet (SAWA) nicht das Haus sondern die Bewohnerin (Ayscha) gemeint hat und unser Prophet (SAWA) hat zeitweilig bis 9 Frauen hatte die jede von Ihnen eigenes Haus besaß. 2-Angenommen Ayse (ra) ist Fitnestifter!(Summe Haschaam estagfurullah) Bei dieser Annahme müsste Rasulullah (sav) nicht mehr mit Ihr wohnen, sie verurteilen und sich von Ihr abgrenzen, sogar sich von ihr trennen. Hat unser Prophet (SAWA) sie auch verlassen, Schau bitte in Sure 66 (Sanktionen) von 1 bis 12 und bis Allah sagt: 5. Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch (Ayscha und Hafsa) scheidet, an eurer Statt bessere Frauen geben, gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende - Witwen und Jungfrauen. Und es heißt noch dass unter Musliminen damals (im jahr 10 NH) bessere Frauen gab als die beide die gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende waren Da dies nicht geschah und Er (sav) mit ihr glücklich zusammenlebte, und ganz im gegenteil sie immer verehrte Bis jetzt der Koran und diese Hadith widersprechen deine Ansichten und sogar dass sie in Koran als Mutter der Muslime erwähnte wurde Mütter der gläubigen heißen die weil Sie nicht nach dem unsern Prophet heiraten dürften, Praktisch für alle Männer verboten und nicht mehr oder weniger, und weil Allah für die Wüsten Araber sprach hatte es so verdeutlicht ansonsten sehen wir im Koran immer das Wort Frauen des Propheten. ist es die grösste Schande zu behaupten Muhammed (sav) hat ihr Fitne vorgeworfen. dann wie du siehst ist keine Schande Koran Verse zu wiederholen !!!!!!! 3-Wenn man diesen Hadith negativ über Ayse (ra) kommentieren sollte, dann hätte es erstens der Prophet (sav) persönlich getan und zweitens die Sahabieten hätten darauf reagiert und Ayse (ra) mit Distanz behandelt. Das niemand auf diesen Idee kam ist ein klares Zeichen dass deine Absurde Annahme und Hindeutung eine Blasphemie ist. wenn ich das alles was du geschrieben hast kommentieren müsste, müsste ein dickes Buch schreiben, aber ich versuche mich kurz zufassen. Durch die Ereignisse nach dem Tot des Propheten (SAWA) war Sie die Königin und durch gefälschte Ahadithen die sie überlieferte und politischen macht des Vaters hat allen Mund tot gemacht und Ihr erster Opfer war Hazrate Fatimeh Zahra (as).und Ihr letztes Schandtat war bei dem Begräbnis von Imam Hassan (as) und da zwischen den Krieg gegen Imam Ali (as) der 20.000 Muslimen das Leben gekostet hat und dann Ihr Freudentanz über die Nachricht dass Imam Ali (as) getötet wurde Um euch besser zu verdeutlichen muss ich einen Vers vorbringen 4. Wenn ihr beide euch reuig Allah zuwendet, wahrlich eure Herzen sind bereits zu Unrecht geneigt, Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Helfer und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen; und außerdem sind die Engel (seine) Helfer. Nur stellt euch vor, was von Seiten diesen beiden den Propheten (SAWA) bevorstehen müsste dass Allah neben sich Engel Gabriel und die Rechtschaffenen Gläubigen und außerdem die Engel als Helfer erwähnt!!!! Und am Ende erwähnt Allah in selben Sure ein Beispiel für die Ewigkeit 10. Allah legt denen, die ungläubig sind, das Beispiel vor von Noahs Frau und von Lots Frau. Sie standen unter zwei Unserer rechtschaffenen Diener, doch sie handelten ungetreu an ihnen. Drum nützten sie ihnen nichts wider Allah, und es ward gesprochen: «Gehet ihr beide ein ins Feuer zusammen mit denen, die eingehn!» Ayse (ra) ist Muhacir und Muhacirun sind nach den Koran Personen die ins Paradies kommen,Ömer und Ebu Bekir sind auch so. Das müsst du mal beweisen!!!! Wer dies nicht annimt der stellt sich über Gott und macht Schirk. Bruder Allah und sein Propheten machen kein Schirk Egal was du hier schreibst wird dieses einzige Ayat dich leugnen auch wenn du ewig schreibst. Mit den Aya meinst du den Vers 100 von Altubah aber lies auch den 101 und du bekommst deine Antwort Diese Personen sind Muhacirun und Muhacirun kommt ins Paradies. Basta! Wer das Gegenteil behauptet ist selber Fitna! Vesselam Adem Astaghfurellah wa Nazubellah Bruder der Vers ist von Allah und der Hadith ist von seinem Propheten (SAWA) und du kannst auch deine Beweise hervorbringen aber ich empfehle dir vorsichtig zu sein wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Selâm Bruder Nasredin, den von Dir zitierten Hadith kannte ich bis dato nicht. Das soll natürlich nicht heißen, daß er erfunden sei, denn ich kenne nicht jeden Hadith, nicht mal kann ich mich an alle Hadith erinnern, die ich in meinem Leben bisher las. Mein Anliegen in diesem Posting ist nicht, die Kontroverse zwischen Sunniten und Schiiten zu schüren oder fortzusetzen, noch sollte es als eine Gelegenheit angesehen werden, jeweils die andere Seite zu beleidigen. Was mir in diesem Forum generell auffällt, ist die Tatsache, daß hier kaum Christen schreiben. Den Grund weiß ich nicht. Ich möchte damit sagen, daß wir Menschen wirklich eigenartige Wesen sind. Wir suchen immer Sündenböcke für unsere Kritik. Und wenn hier keine Christen schreiben, dann sind es eben innerislamische Angelegenheiten, sei es das Thema "Schiiten/Sunniten", sei es das "Wunder-Zeichen", sei es "UFOs/Außerirdische", "Tanasuh/Reinkarnation" oder andere Fragen, in denen unter Muslimen keine Einheit herrscht. Und wohlgemerkt: diese Themen werden jeweils unter Sunniten und Schiiten kontrovers behandelt. Wir Menschen sind eben in vielen Dingen unwissend, denn Kontroversen oder Meinungsunterschiede bei objektiven Themen entstehen aus Unwissenheit und geistiger/seelischer Unreife. Wenn zwei Menschen etwas genau kennen und auch herzensgebildet genug wären, so würden sie um dessen Wahrheit wissen und diese nicht leugnen bzw. dementieren. Weselâm Cemil Bruder vielen herzlichen dank für deine sehr wohl überlegte und reife sätze und ich werde dem nächst darauf zurück kommen. :ins: wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Bruder Nasreddin. Sei doch bitte einmal aufrichtig, und tue nicht den "Wahrheitssucher". Ich möchte kein sui-zan machen, aber sehe in keiner Frage von dir eine Wissensdurst. Es ist mehr eine Provokation, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn du uns von Deiner Wahrheit überzeugen möchtest, dann bitte nicht auf diese Art. Ich habe durch Schwester Amira sehr viele Vorurteile gegenüber Shia abgebaut, aber du machst so vieles kaputt, das weißt du nicht. Bruder jeder der lernt ist ein Wahrheitssucher daher wünsche mir und euch immer einer zu sein. und mag sein dass es Provokativ erscheint, aber ist überhaupt nicht beabsichtigt und wie ihr sieht suche ich meine Argumenten aus den Sahih werken. und wegen Schwester Amira muss ich gestehen das sie mir in viele sachen überlegen ist und ich auch einiges von ihr gelernt habe Ich werde einen Hadith unseres Propheten versuchen zu übersetzen. Keine Ahnung, ob du die Quelle akzeptierst: "Wer eine Diskussion verlässt, in der er merkt , dass er Unrecht hat, bekommt einen Haus am Rande des Paradieses gebaut. Und wer eine Diskussion verlässt, in der er weiß, dass er Recht hat, nur um Frieden und Freundschaft zu schaffen, bekommt in der Mitte des Paradieses ein Haus gebaut." (Ebu Davud/Edeb; Tirmizi/Birr; Ibnu Mace/Mukaddime; Nesai/Edeb) Bruder wenn ich dein Ratschlag annehmen würde, werden wir immer so bleiben wie wir jetzt sind und uns wie seit 1400 jahren nicht weiter entwickeln, daher bin ich der Meinung dass man alles von Anfang an erlernen musste um letztendlich die berühmte und wohl ersehnte Einheit bilden zu können. und diskutieren ist die beste möglichkeit um diese alte Graben zu überwinden statt wie in Irak, Afghanistan usw sich zu bekriegen wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 und diskutieren ist die beste möglichkeit um diese alte Graben zu überwinden statt wie in Irak, Afghanistan usw sich zu bekriegen Nein eben nicht! Zuerts müssten wir über unsere Gemeinsamkeiten im klaren sein. Es muss erst einmal eine Versöhnung stattfinden. So etwas ist in einer kontroversen Diskussion gar nicht möglich. Außerdem war mein Vorschlag ein Ausspruch unseres Propheten (sav). Das würde ich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Warum hat er (sav) das denn wohl gesagt? Die Versöhnung und der Frieden ist wichtiger als die Besserwisserei. Das was wir hier machen ist kein Wissensaustausch mehr Bruder. Das ist nicht die muslimische Art, wie wir hier diskutieren. Wenn deine Absicht die "berühmte und wohl ersehnte Einheit" ist, dann bitte nicht auf diese Art. Lass uns bitte nach anderen Wegen suchen. Schreib doch zur Abwechslung über andere Themen. Probiere es doch einmal aus! Das kann doch nicht dein einziger Grund sein, warum du dich hier im Forum angemeldet hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 und diskutieren ist die beste möglichkeit um diese alte Graben zu überwinden statt wie in Irak, Afghanistan usw sich zu bekriegen Nein eben nicht! Zuerts müssten wir über unsere Gemeinsamkeiten im klaren sein. Es muss erst einmal eine Versöhnung stattfinden. So etwas ist in einer kontroversen Diskussion gar nicht möglich. Außerdem war mein Vorschlag ein Ausspruch unseres Propheten (sav). Das würde ich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Warum hat er (sav) das denn wohl gesagt? Die Versöhnung und der Frieden ist wichtiger als die Besserwisserei. Das was wir hier machen ist kein Wissensaustausch mehr Bruder. Das ist nicht die muslimische Art, wie wir hier diskutieren. Wenn deine Absicht die "berühmte und wohl ersehnte Einheit" ist, dann bitte nicht auf diese Art. Lass uns bitte nach anderen Wegen suchen. Schreib doch zur Abwechslung über andere Themen. Probiere es doch einmal aus! Das kann doch nicht dein einziger Grund sein, warum du dich hier im Forum angemeldet hast? Bruder das was ich nicht verstehe ist! was glaubt ihr wieso man sich in einem Islamischen Forum meldet? bestimmt nicht über was anderes zu diskutieren ausser über Islam!!! und wahrlich ich kenne mich auch in nichts anderes aus weil es mich auch nicht interessiert. meine Absicht ist das ihr eure Werke auch liest und euch mit der Geschichte des Islam befasst und ihr werdet von selbst die Wahrheit erkennen. aber anscheind gibt es immer mehr Menschen die einfach glauben wollen ohne einmal überprüft haben ob es wirklich es so war! Bruder Allah verlangt von uns Glaube weil wir in der lage sind zu denken ansonsten wäre jede Strafe für uns Ungerecht. daher bitte euch denkt und forscht nach und fürchtet vor dem Tag der Abrechnung!!!!!!!!!!! wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Bruder, ist das genau DAS worüber wir erforschen müssen? Zumal es Dir sowieso nicht darum geht, die Wahrheit zu erforschen, sondern uns von Deiner Wahrheit zu überzeugen. Und genau das mach doch die ganze Diskussion sinnlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Aleykum selam Bruder ohne wenn und Aber steht in Sahihe Bukhari und ich habe es auch verlinkt dass du selbst und jeder andere auch überprüfen kann Unnötiges Gerede! Ich hab nicht das Gegenteil behauptet. Bruder was du sagst ist Unsinn, Hadithe muss man Einzellen bewerten und das weißt jedes Kind, und bitte versuche nicht es zu Verkompilizieren Das ich nicht lache. Was für ein Unsinn. Sogar die schiitischen Gelehrten würden drüber lachen. Nochmal ein blinder Satz ohne zu überlegen was für ein Unsinn dahinter steckt. zitat:(Adem,30.01.2008, 12:38)Diesen Text zu nehmen und zu behaupten, Muhammed (sav) verdammt Aische (ra) ist ein Zeugnis der Unwissenheit. Wieso eigentlich ? Der ganze Text zeigt dir wieso. Bruder ist dir bewusst dass du einen Satz des Propheten (SAWA) gerade als Unsinn bezeichnet hast? Nochmal ein vorbildliches Demagogie! Dein Kommentar ist Unsinn. Wenn du nicht klug genug bist um zu verstehen dass ich nichmal zum Tode ein Hadith als Unsinn bezeichnen werde brauchst garnihts mehr zu schreiben. zitat:(Adem,30.01.2008, 12:38)1-In diesem Haus wohnte Rasulullah (sav) selber! Wenn dieses Haus verdammt ist dann gehört er theoretisch dazu! Solch ein Unsinn kann nicht mal der Teufel behaupten. Anscheind ist schwer zuverstehen dass der Prophet (SAWA) nicht das Haus sondern die Bewohnerin (Ayscha) gemeint hat und unser Prophet (SAWA) hat zeitweilig bis 9 Frauen hatte die jede von Ihnen eigenes Haus besaß. Achsoo. Komischerweise ist das in Hadith nicht erwähnt. Aber unsern Prpheten (sav) Worte in den Mund zu legen ist wahrscheinlich deine Stärke. Im Hadith steht dass die Hörner vom Teufel aus dem Haus rauskommen werden. Das wird keine Name genannt. Und Er (sav) persönlich wohnte auch in diesem Haus (Wenn ach mit Abständen). Also ist es auch normal dass er auch von diesem Haus rauskommt. Deswegen ist es völlig falsch diesen Hadith auf Aische (ra)s Person zurückzuführen. 2-Angenommen Ayse (ra) ist Fitnestifter!(Summe Haschaam estagfurullah) Bei dieser Annahme müsste Rasulullah (sav) nicht mehr mit Ihr wohnen, sie verurteilen und sich von Ihr abgrenzen, sogar sich von ihr trennen. Hat unser Prophet (SAWA) sie auch verlassen, Schau bitte in Sure 66 (Sanktionen) von 1 bis 12 und bis Allah sagt: 5. Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch (Ayscha und Hafsa) scheidet, an eurer Statt bessere Frauen geben, gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende - Witwen und Jungfrauen. Und es heißt noch dass unter Musliminen damals (im jahr 10 NH) bessere Frauen gab als die beide die gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende waren Noch eine unglaubliche Verdrehung von dir! Dieser Auszug richtet sich an mehrere Frauen von Mohammed (sav) und hat mit dem Hadith überhaupt kein Zusammenhang. Als das Leben sehr schwer war für die Frauen (ra) hat unser Prophet (sav) ihr angeboten sich zu trennen. Nach diesen Angebot aber haben sich seine Frauen(ra) sofort entschuldigt und nie wieder sich beschwert. Und dann kam dieser Ayat offenbart. Und niemals hat sich unser Prophet (sav) von ihr (ra) getrennt. Niemals war davon die Rede. Du schreibst zwar Verse, hast aber keine Ahnung von dessen Sinn. Da dies nicht geschah und Er (sav) mit ihr glücklich zusammenlebte, und ganz im gegenteil sie immer verehrte Bis jetzt der Koran und diese Hadith widersprechen deine Ansichten Das haben wir gesehen. Du bist ein Demagoge, der sogar Hadithe und Verse sinnloss verdrehen kann. und sogar dass sie in Koran als Mutter der Muslime erwähnte wurde Mütter der gläubigen heißen die weil Sie nicht nach dem unsern Prophet heiraten dürften, Praktisch für alle Männer verboten und nicht mehr oder weniger, und weil Allah für die Wüsten Araber sprach hatte es so verdeutlicht ansonsten sehen wir im Koran immer das Wort Frauen des Propheten. Unsinn. Der Koran hätte sagen können "die Frauen von Mohammed kann keiner heiraten". Das Wort Mütter dagegen ist ein respektvolles Anrede. Wenn es für dich bedeutungslos ist ist das dein Problem. zitat:(Adem,30.01.2008, 12:38)ist es die grösste Schande zu behaupten Muhammed (sav) hat ihr Fitne vorgeworfen. dann wie du siehst ist keine Schande Koran Verse zu wiederholen !!!!!!! du wiederholst nur Verse die mit unsern Kontext nicht zusammenhängen. Und dann schreist du rum dass wir Verse nicht akzeptieren als ob es für dich ein Vorteil wäre wenn wir als Gotteslästerer in die Hölle kämen. Bruder in deinen Herzen sehe ich keine Liebe... Durch die Ereignisse nach dem Tot des Propheten (SAWA) war Sie die Königin und durch gefälschte Ahadithen die sie überlieferte und politischen macht des Vaters hat allen Mund tot gemacht und Ihr erster Opfer war Hazrate Fatimeh Zahra (as).und Ihr letztes Schandtat war bei dem Begräbnis von Imam Hassan (as) und da zwischen den Krieg gegen Imam Ali (as) der 20.000 Muslimen das Leben gekostet hat und dann Ihr Freudentanz über die Nachricht dass Imam Ali (as) getötet wurde Um euch besser zu verdeutlichen muss ich einen Vers vorbringen du kanst uns von deine Lügen und Märchen schonen. Ich bin an solche Lügen nicht interessiert. Das deine Lügen keine Grenzen kennen wissen wir schon. Träüme weiter Bruder..... . Wenn ihr beide euch reuig Allah zuwendet, wahrlich eure Herzen sind bereits zu Unrecht geneigt, Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Helfer und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen; und außerdem sind die Engel (seine) Helfer. Und was soll bitte dieser wunderschöne Ayat mit deiner Aussage zu tun habe!?! Es wäre viel besser wenn du mal selbr daraus Lehre ziehen würdest. zitat:(Adem,30.01.2008, 12:38)Ayse (ra) ist Muhacir und Muhacirun sind nach den Koran Personen die ins Paradies kommen,Ömer und Ebu Bekir sind auch so. Das müsst du mal beweisen!!!! das habe ich dir zigmal bewiesen. Weil du aber nichtmal überlegst über unsere Einträge ist es normal das du es vergessen hast. Du solltest dich schämen um solche Verdrehungen zu machen! Tevbe 100 besagt dass muhacir und ensar auf Allahs Wege sind. Ayat 101 dagegen macht auf die Münafiks aufmerksam. Das waren die Leute die zwischen Muhacir und Ensar Fitne machen wollten. Diese kritisierten dass Ensar selbstlos den Muhacirun geholfen haben. das sie sogar jedes Vermögen in zwei geteilt haben. Und was dies mit Aysche, Omar und Ebu Bekir (ra) zu tun hat! Allah gebe dir ein bisschen Vernunft nasreddin. Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Bruder, ist das genau DAS worüber wir erforschen müssen? Zumal es Dir sowieso nicht darum geht, die Wahrheit zu erforschen, sondern uns von Deiner Wahrheit zu überzeugen. Und genau das mach doch die ganze Diskussion sinnlos. Bruder im Islam haben wir eine Wahrheit genau wie Allah und meine Wahrheit und deine Wahrheit hat nicht mit Islam zu tun!!!!!!!!!!! und wer die Wahrheit sagt muss Bewiesen werden!!! aber für uns Muslimen Steht fest Allah ist Hüter der Wahrheit seine Gesandten haben es von Ihm bekommen und nach Ihnen Kommen die Imamen und Schia ist die feste überzeugung dass die 12 Imamen plus Fatimeh Zahra (as) und Propheten (SAWA) die bis alle Ewigkeit die absolute Wahrheit vertreten haben und vertreten werden und daher nennen wir die Unfehlbaren und bis jetzt haben ausser Monafeghin niemand hatte es laut der Konsens der Muslimin widersprochen und sie sind die Wahren Imamen der Muslemin. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Noch eine unglaubliche Verdrehung von dir! Dieser Auszug richtet sich an mehrere Frauen von Mohammed (sav) und hat mit dem Hadith überhaupt kein Zusammenhang. Als das Leben sehr schwer war für die Frauen (ra) hat unser Prophet (sav) ihr angeboten sich zu trennen. Nach diesen Angebot aber haben sich seine Frauen(ra) sofort entschuldigt und nie wieder sich beschwert. Und dann kam dieser Ayat offenbart. Und niemals hat sich unser Prophet (sav) von ihr (ra) getrennt. Niemals war davon die Rede. Du schreibst zwar Verse, hast aber keine Ahnung von dessen Sinn. Bruder es ist sinnlos wenn du selbst dir nicht die Mühe machst einmal koran aufzuschlagen und lesen. lass dir Zeit lies in Ruhe die Sure 66 und dann versuch eine neue Geschichte zuerfinden, weil es ist so klar dass du dich vor Allah schämen müsstest, und alle Forum teilnehmer sollen lesen um dein oder meine Demagoge festzustellen!!! und wenn du Tubah gemacht hast komm zurück, weil Irren Menschlich ist und bedenke dass man nicht mit Koran Spass machen kann, weil gegen deine Meinung ist wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Bruder, wenn du als Wahrheitskenner ins Paradies kommst, bitte Allah um Gnade für uns Unwissenden. Mehr habe ich nicht zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
14-Fatih-53 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 nasredin sag doch mal klar und deutlich was du uns sagen willst und rede nicht andauernd um den heissen brei herum und willst uns sagen sad die sunniten im irrweg sind und das die shia der wahre islamische weg ist... sei so nett und schreib es so damit wir es von dir hören. meinst du wir haben deine innere absicht nicht lesen können... für dich zählt nur die shia und der rest ist unsinn und die hadith bücher der sunniten ist rein ausgedacht... du machts dich lächerlich merkst du das nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 nasredin sag doch mal klar und deutlich was du uns sagen willst und rede nicht andauernd um den heissen brei herum und willst uns sagen sad die sunniten im irrweg sind und das die shia der wahre islamische weg ist... sei so nett und schreib es so damit wir es von dir hören. meinst du wir haben deine innere absicht nicht lesen können... für dich zählt nur die shia und der rest ist unsinn und die hadith bücher der sunniten ist rein ausgedacht... du machts dich lächerlich merkst du das nicht... Unfehlbar ist nur der Prophet! Und alle Sahabis sind gerecht! Und sie töteten sich nur aus Spass Und weil sie das Glück hatten den Propheten anzuschauen, sind alle Gerecht und Mudjtahed Und Mudjtahed sind fehlerlos, selbst wenn sie 10.000 de unschuldige töten werden Die sind doch Sahabis und Gerecht und noch dazu Mudjtahed Allah hat allen unter dem Baum das Paradies versprochen, Egal was sie danach tun Die Hölle gehört nur den Muslime die Unparteiisch geblieben sind Das Recht und Unrecht verlieren vor den Sahabis ihre Bedeutung Imam Ali hat überhaupt nicht den Muawieh bekriegt Talha und Zubair und Ayscha waren Beim Djamal nicht dabei Es gab und gibt keine Geschichte darüber Hazrate Fatimeh Zahra Starb mit 18 an Altersschwäche und durch Herzinfarkt Omar hat das Feuer mitgebracht gehabt um den Ofen anzuzünden, nicht um das Haus von Fatimeh anzuzünden Imam Hussein fiel von seinem Pferd in Kerbala Imam Hassan starb an Esssucht Imam Ali wurde in Mosche von einem herabfallende Ziegelstein getroffen nicht das Schwert Beim Tod des Propheten ist keine in Saghife gewesen und alle haben um Ihn getrauert fast wie beim Imam Khomeini Dann kam Djebrail Amin und sagte Abu bakr ist der Khalif und Imam Ali ist sofort hin gerannt und hat ihn Gratuliert Dann hatte Zwangsweise seine 5 jährige Tochter Um Kuthum Omar als Ehefrau gegeben um mit Ihm verwandt zu sein Muawieye und Imam Ali waren wegen eines Fußballspiel in Safain gewesen und dabei sind die Zuschauer aufeinander losgegangen Talaha und Zubair und Ayesche waren wegen Schuldeintreiben in Basra und versehentlich haben sie sich mit Imam Alis Soldaten gestritten dass versehentlich Krieg ausbrach Talha hat vor seinem Tod das alles bereut, wie in Geschichtsbücher stand die aber heute man nicht mehr auffindbar sind Beim Begräbnis von Imam Hassan, hatte Ayscha höflich gesagt bitte sehr, kommen Sie und schauen nach, hier ist keinen Platz mehr frei!!!! Und alles anderes haben die Khawarej in Geschichtsbücher geschrieben und ist überhaupt nicht wahr!!!!!! Und mit Imam Hussein in Kerbala war ein Missverständnis, der Liebe Khalif Yazid hatte befohlen die Familie des Propheten nur kalte Cola zu Servieren und ihr wisst Cola war schon da aber das Eis ist zu spät gekommen, und als der LKW kam liefen die unvorsichtigen Kinder davor und wurden überfahren ansonsten Imam Hussein und Hazarat Abass sind beim umkippen der Cola Kisten umgekommen Fast hätte ich vergessen Fadak war eine kleines Gärtchen der fast beim austrocknen war daher hat Khalif Abubakr gesagt, wie verstaatlichen das Gärtchen mit 30.000 Bäumen, nur um die Gesundheiten der Ahlubaitswegen weil könnten Sie später an Zucker Krankheiten leiden, und nur deswegen und alles andere die in Koran und Hadith steht ist alles erlogen und erfunden Und vor dem Tod Abubakr kam noch mal der Djebrail Amin zu Ihm und sagte jetzt ist Omar daran und Imam Ali rannte noch mal raus und beglückwünschte als erster den Omar zu seinem Posten Und Hazrate Fatimeh die Abubakr und Omar und Ayescha unermesslich geliebt hatte und sie nicht Traurig machen wollte, weil sie befürchtete dass sie aus Trauer vielleicht was sich antun werden, hatte Imam Ali als letzte willen befohlen dass diese 3 teuersten die sie auf der Welt hatte, nicht bei ihrem Begräbnis dabei seien sollten!!!! Entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen das diese 3 seit dem Tod des Propheten nicht Hazarate Fatimeh verlassen haben und beim Tod der Hazrate Fatimeh Haben Imam Hassan und Imam Hussein zu Omar und Abubakr Onkel gesagt und zu Ayscha noch Tante (und das alles findet man heute nicht in Geschichtsbücher wegen der Khawarej die sie alles wegradiert haben und die Schias die im Kleid von Bukhari und Tabari und Muslims usw so viele Ahadith die eigentlich Sahih sind aber falsch geschrieben wurden in Sunni Bücher rein geschmuggelt haben um die Sunna des Kholafas zu verunglimpfen. Ich denke das war so Aber wo ist euer Verstand geblieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 nasreddin ist alles OK bei dir? Du hattest sowieso immer sinnlose Herausforderungen gemacht und Beweise erfordert. Jetzt wo du scheinbar wirklich in die Enge gedrängt bist haben deine Sätze total den Sinn verloren. Schade. Ich mache mir Sorgen um dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 nasreddin ist alles OK bei dir? Du hattest sowieso immer sinnlose Herausforderungen gemacht und Beweise erfordert. Jetzt wo du scheinbar wirklich in die Enge gedrängt bist haben deine Sätze total den Sinn verloren. Schade. Ich mache mir Sorgen um dich. Bis du so schnell zurück hast du so schnell dich beim Allah entschuldigt:totlachen: wenn ich statt dir wäre, hätte mich noch geschmät hier nochmal zu erscheinen :verwirrt: hast du den Beitrag 38 überhaupt gelesen? dann gehe noch 3 Tage beten und Allah um verzeihung bitten:tee: dann aber erst dann darfst du nochmal erscheinen:-D wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Jetzt wird's albern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 :krank: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Lasst uns das Thema Shia-Sunna endlich beenden. Ich kann es nicht ertragen, zumal es wirklich schon längst die Grauzone erreicht hat. Wenn wir so weitermachen, werden wir Sachen schreiben, die wir später bereuen könnten. Um Allahs willen lasst uns endlich aufhören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Jetzt wird's albern... Bruder hast du ein kleins bißchen Recht! und wenn du die Diskussion genau verfolgen würdest, wirst du es leicht verstehen können. Der Beitrag 41 ist, eine Satirische wiederspiegelung der wiedersprüche die man versucht sie miteinander in Einklang zu bringen. Als Laie lacht man darüber sonst muss man nur darüber weinen!!! und wegen dem Bruder Adem Hier trage ich die Versen vor und jede weißt dass es Hier um Hafsa und Ayscha geht ausser Bruder Adem der eine Neue Geschichte erfand!!!!!!!! Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. 1. O Prophet! warum untersagst du (dir) das, was Allah dir erlaubt hat? Suchst du deinen Frauen zu gefallen? Und Allah ist allverzeihend, barmherzig. 2. Allah hat in der Tat euch die Lösung eurer Eide erlaubt, und Allah ist euer Beschützer; und Er ist der Allwissende, der Allweise. 3. Als der Prophet einer seiner Zwei Frauen (Hafsa) einen Vorfall anvertraute und sie ihn dann (der Ayscha) ausplauderte und Allah ihm davon Kunde gab, da ließ er (sie) einen Teil davon wissen, und verschwieg einen Teil. Und als er es ihr (Ayscha) vorhielt, da sprach sie: «Wer hat dir dies gesagt?» Er sprach: «Der Allwissende, der Allkundige hat es mir gesagt.» 4. Wenn ihr beide (Ayscha und Hafsa) euch reuig Allah zuwendet, wahrlich eure Herzen sind bereits zu Unrecht geneigt, Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Helfer und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen; und außerdem sind die Engel (seine) Helfer. 5. Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch (beiden) scheidet, an eurer Statt bessere Frauen geben, gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende - Witwen und Jungfrauen. 6. O die ihr glaubt, rettet euch und die Euren vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, darüber Engel gesetzt sind, streng, gewaltig, die Allah nicht ungehorsam sind in dem, was Er ihnen befiehlt, sondern alles vollbringen, was ihnen geheißen wird. 7. O die ihr ungläubig seid, bringt heute keine Entschuldigungen vor. Ihr werdet nur für das belohnt, was ihr zu tun pflegtet. 8. O die ihr glaubt, wendet euch zu Allah in aufrichtiger Reue. Vielleicht wird euer Herr eure Übel von euch nehmen und euch in Gärten führen, durch die Ströme fließen, am Tage, da Allah den Propheten nicht zuschanden machen wird noch jene, die mit ihm glauben. Ihr Licht wird vor ihnen her eilen und auf ihrer Rechten. Sie werden sprechen: «Unser Herr, mache unser Licht für uns vollkommen und vergib uns, denn Du vermagst alle Dinge zu tun.» 9. O Prophet! streite wider die Ungläubigen und die Heuchler; und sei streng gegen sie. Ihr Aufenthalt ist die Hölle, und eine üble Bestimmung ist das! 10. Allah legt denen, die ungläubig sind, das Beispiel vor von Noahs Frau und von Lots Frau. Sie standen unter zwei Unserer rechtschaffenen Diener, doch sie handelten ungetreu an ihnen. Drum nützten sie ihnen nichts wider Allah, und es ward gesprochen: «Gehet ihr beide ein ins Feuer zusammen mit denen, die eingehn!» 11. Und Allah legt denen, die glauben, das Beispiel von Pharaos Frau vor, da sie sprach: «Mein Herr! baue mir ein Haus bei Dir im Garten und befreie mich von Pharao und seinem Werk und befreie mich von dem Volk der Frevler!» 12. Und der Maria, der Tochter Ìmráns, die ihre Keuschheit bewahrte - drum hauchten Wir ihm von Unserem Geist ein -, und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schriften und war der Gehorsamen eine. schaut in alle Tafasir und überlieferungen wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Danke für deinen Tipp. Wir werden uns unseren sunnitischen Standpunkt überdenken. Schön das du uns nach 1400 Jahren aufgeweckt hast. Nun ist aber gut, lass uns das Thema beenden. La Ýlahe Ýllallah Muhammedun Resulullah! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 10. Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter eueren Brüdern Frieden. Und seid gottesfürchtig, damit ihr Barmherzigkeit findet. 11. ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten - vielleicht sie sind besser als sie - auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als sie. Verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemand als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat; und wer es nicht bereut, tut Unrecht. 12. ihr, die ihr glaubt! Vermeidet möglichst viel Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und bespitzelt euch nicht und redet nicht hinter dem Rücken schlecht über einander. Würde jemand von euch etwa gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Ihr würdet es verabscheuen. Und fürchtet Allah. Allah ist fürwahr bereit zu vergeben, barmherzig. 13. ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig. Sure Hudschurat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 10. Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter eueren Brüdern Frieden. Und seid gottesfürchtig, damit ihr Barmherzigkeit findet. 11. ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten - vielleicht sie sind besser als sie - auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als sie. Verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemand als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat; und wer es nicht bereut, tut Unrecht. 12. ihr, die ihr glaubt! Vermeidet möglichst viel Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und bespitzelt euch nicht und redet nicht hinter dem Rücken schlecht über einander. Würde jemand von euch etwa gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Ihr würdet es verabscheuen. Und fürchtet Allah. Allah ist fürwahr bereit zu vergeben, barmherzig. 13. ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig. Sure Hudschurat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.