Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

Selâm,

ich möchte mich nicht direkt am Thema beteiligen, sondern nur auf etwas hinweisen.

Bruder Adem schrieb:

wenn dieser Hadith in Sahih Buhari steht dann ist es richtig. Ich glaube dass Unser Prophet (sav) sowas gesagt hat. Es ist möglich. Hadith lesen ist eine tiefe Wissenschaft und erfordert ziemlich Gute Kenntnisse, Analysfähigkeit und Objektivität. Wenn man Buchari liest, dann muss man es als ganzes lesen. Ein Hadith aus dem Buch zu zerreissen und ohne die dazu gehörenden Hadithe Stellungzunehmen ist politisch und unwissenschaftlich.

Darauf entgegnete Bruder Nasredin:

Bruder was du sagst ist Unsinn, Hadithe muss man Einzellen bewerten und das weißt jedes Kind, und bitte versuche nicht es zu Verkompilizieren

Und dann aber lasen wir, daß Bruder Nasredin sowohl aus dem Qur'an als auch aus islamischer Geschichte aus seiner Sicht diesen einen Hadith unterstützende Belege darzulegen versuchte. Das bedeutet: Er hat nicht nur einen Hadith einzeln bewertet, sondern dafür Zusammenhänge und andere Informationen gebraucht, womit Bruder Adems Aussage indirekt bestätigt wäre, denke ich.

Die Frage, ob man aus einer einzigen Aussage ohne andere Zusammenhänge etwas entnehmen könne, ist auf Anhieb weder absolut zu bejahen noch absolut zu verneinen, da es erst einmal um den Inhalt geht, das heißt, ob der Inhalt eine in sich abgeschlossene und keiner weiteren Zusammenhänge bedürfenden Aussage enthält oder nicht. Das sollte man thematisch mitbedenken. Da das angehende Thema eigentlich ein großes Problem zwischen Schiiten und Sunniten darstellt, sollte man es, nach meiner bescheidenen Ansicht, nicht nur mit einem Hadith zu klären versuchen.

Zumal ich weiterhin der Überzeugung bin, daß dieses Problem noch lange bestehen bleiben wird, vielleicht bis zum Erscheinen des hz. Mehdi/Mahdi(?). Gott weiß es am besten.

Weselâm

Cemil

• Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

10. Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter eueren Brüdern Frieden. Und seid gottesfürchtig, damit ihr Barmherzigkeit findet.

11. ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten - vielleicht sie sind besser als sie - auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als sie. Verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemand als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat; und wer es nicht bereut, tut Unrecht.

12. ihr, die ihr glaubt! Vermeidet möglichst viel Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und bespitzelt euch nicht und redet nicht hinter dem Rücken schlecht über einander. Würde jemand von euch etwa gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Ihr würdet es verabscheuen. Und fürchtet Allah. Allah ist fürwahr bereit zu vergeben, barmherzig.

13. ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig.

Sure Hudschurat

:daumhoch:

39 / 9. Ist etwa jener, der zu Gott betet in den Stunden der Nacht, kniefällig und stehend, der sich vor dem Jenseits fürchtet und auf die Barmherzigkeit seines Herrn hofft (einem Ungehorsamen gleich)? Sprich: «Sind solche, die wissen, denen gleich, die nicht wissen?» Allein nur die mit Verstand Begabten lassen sich warnen.

:sub:

Selâm,

ich möchte mich nicht direkt am Thema beteiligen, sondern nur auf etwas hinweisen.

Bruder Adem schrieb:

zitat:wenn dieser Hadith in Sahih Buhari steht dann ist es richtig. Ich glaube dass Unser Prophet (sav) sowas gesagt hat. Es ist möglich. Hadith lesen ist eine tiefe Wissenschaft und erfordert ziemlich Gute Kenntnisse, Analysfähigkeit und Objektivität. Wenn man Buchari liest, dann muss man es als ganzes lesen. Ein Hadith aus dem Buch zu zerreissen und ohne die dazu gehörenden Hadithe Stellungzunehmen ist politisch und unwissenschaftlich.

zitat:Bruder was du sagst ist Unsinn, Hadithe muss man Einzellen bewerten und das weißt jedes Kind, und bitte versuche nicht es zu Verkompilizieren

Und dann aber lasen wir, daß Bruder Nasredin sowohl aus dem Qur'an als auch aus islamischer Geschichte aus seiner Sicht diesen einen Hadith unterstützende Belege darzulegen versuchte. Das bedeutet: Er hat nicht nur einen Hadith einzeln bewertet, sondern dafür Zusammenhänge und andere Informationen gebraucht, womit Bruder Adems Aussage indirekt bestätigt wäre, denke ich.

Bruder Cemil du sagts nasreddin hat gewisse Zusammenhänge aufgeschrieben und diesen Hadith mit anderen Hadithen und Ayats unterstützt. Er hat zwar ein paar Verse bzw Hadithe geschrieben, aber reicht das alleine aus? Wichtig ist dass diese Hadithe bzw Verse mit dem Thema zusammenhängen. Bei seinen fehlten einfach die Verknüpfungen.

Ich versuche etwas zu erklären und dann kommt er plötzlich mit einem Vers wo Allah die Gläubigen zur Gottesfurcht aufruft!

Bruder was ich mit Analyse und Wissen meinte ist, dass man Hadithe in Buchari oder ander Hadithbücher in EInklang und Harmonie zu anderen Hadithe kommentieren kann. Wenn ich zB ein Hadithe nehme wo über irgendein Sahabiete schlecht geredet wird (obwohl es nicht mal davon die Rede war bei diesem Hadith!) dann benötigt man auch andere Hadithe über diese Sahabieten. Denn Hadithe hängen zusammen, erklären sich und müssen Kontextbedingt kommentiert werden. ZB gibt es ein Hadith wo steht dass Frauen am meisten in die Hölle kommen. Wenn ich aber alleine dieses Hadith nehme erwecke ich den Eindruck dass Islam ein Frauenfeindliches Religion ist. Wenn ich aber andere Hadithe dazu nehme, wo Frauen verehrt und berecktigt, gar respektiert werden, kann ich mir ein klares und objektives Bild machen. Bruder nasreddin dagegen hat einfach ein Hadith genommen wo das Haus von Aysche ra als Scheytanbewohner bezeichnet wird! Aber es gibt im Buchari kein einziges Hadith wo Aysche als Fitnestifter kritisiert wird. Du kannst davon ausgehen ganz im Gegenteil sehr viele Hadithe Aysche ra verehren. Wenn wir diese nicht in Betracht ziehen, die Offenbarungsgründe ignorieren dann widersprechen wir die Theologischen Analysemethoden des islam.

Vesselam

Adem

Selâm Bruder Adem,

ich fürchte, Du hast mich ein wenig mißverstanden. Ich schrieb nämlich:

"...daß Bruder Nasredin sowohl aus dem Qur'an als auch aus islamischer Geschichte aus seiner Sicht diesen einen Hadith unterstützende Belege darzulegen versuchte."

Das bedeutet, er hat aus seiner Sicht dies getan und versucht, diese Sichtweise zu belegen. Tatsächlich habe ich doch damit Deine Äußerung bestätigt, daß man den Hadith nicht kontextlos bewerten sollte.

Mißverständnisse sind jedoch da, um korrigiert zu werden :zwinker:

Wesselâm

Cemil

:selam:

Selâm,

Bruder Adem schrieb:

wenn dieser Hadith in Sahih Buhari steht dann ist es richtig. Ich glaube dass Unser Prophet (sav) sowas gesagt hat. Es ist möglich. Hadith lesen ist eine tiefe Wissenschaft und erfordert ziemlich Gute Kenntnisse, Analysfähigkeit und Objektivität. Wenn man Buchari liest, dann muss man es als ganzes lesen. Ein Hadith aus dem Buch zu zerreissen und ohne die dazu gehörenden Hadithe Stellungzunehmen ist politisch und unwissenschaftlich.

Bruder was du sagst ist Unsinn, Hadithe muss man Einzellen bewerten und das weißt jedes Kind, und bitte versuche nicht es zu Verkompilizieren

Es muss ein mißverständnis sein

Ich meinte und meine immer noch um ein Hadith verstehen zukönnen, muss man nicht den Ganzen Bukhari lesen und das finde ich immer noch als Unsinn.

wa salam

Also wenn Bruder Nasredin sagt, man muss nicht die komplette Sammlung von Bukhari lesen, um einen Hadith zu verstehen, hat er schon recht ;-)

Naja, also ich denke, das wichtigste, um einen Hadith zu verstehen, ist tatsächlich sein Inhalt plus Kontext, wobei der Kontext meist mit in der Überlieferung enthalten ist, nämlich im Isnad. Das Hinzuziehen weiterer - vom Inhalt ähnlicher - Ahadith dient letztlich dazu, die Authenzität der Überlieferung aufzuzeigen.

Die Koranverse müssen in ihrem Kontext (auch und vor allem historisch gesehen) betrachtet werden, aber wie gesagt, bei den Ahadith ist dies nicht zwingend nötig.

Wassalam

ok Bruder. Das ist wirklich Ok. Keiner kann dich dazu zwingen es so zu verstehen wie er selber. Ich teile deine Meinung nicht, habe es auch begründet. Trotzdem respektierte ich deine Entscheidung und erwarte das du meine respektierst.

s.a.

Adem

Bruder Adem

Ich habe und werde nie jemanden zwingen wollen meine Meinung zu Akzeptieren, ich resektiere selbst die anderes gläubiger als Geschöpfe Gottes, und aber das heißt nicht daß sie nicht auffordern werde nach zuforschern, stell dir vor wenn du in Indien wärst könntest du deine Augen schließen, wenn du siehst wie die leute Kühe anbeten und wenn der mann stirbst auch die Frau lebendig mitverbrennen. Ich würde sagen bestimmt nicht!

aber wir streiten über Geschichte miteinander! (lapalien)

wir beide bezeugen das es nur ein Gott gibt nähmlich Allah

wir beide bezeugen das der Mohammad der Letzte Gesandter Allah ist

du bist der Meinung daß die Freunde des Propheten (SAWA) ihn beerben dürften.

ich meine das nur seine Familie ihn beerben dürften

du bist der Meinung das alle Sahabis Gerecht und Mujtahed waren

ich sage gab es unter Sahabis viele Heuchler

du beziehst dich auf die Feinde des Ahlubait (meistens unbewusst)

ich beziehe mich nur auf Ahlubait und ihre Anhänger

deine Weltanschaung schaut wie ein Flickentepich aus daß jede Hinweis darauf dich wütend macht (wegen Antwortlosigkeit)

meine ist Weltanschaung ist zu fest verankert wie ein Berg, der mich nichts erreichen kann.

du suchst immer ein möglichkeit die Diskussion zu beenden, weil du keine Antworten mehr hast.

ich bin daß jedes weiteres Wort dich die Wahrheit nähe bringt

du kannst nichts aus meiner Quellen zitieren

ich kenne mich besser als manchen von euch mit euren Quellen aus

du entschuldigst dich auch nicht, sogar wo du nachweislich Koran widersprochen hast!

ich entschuldige mich herzlich, wenn ich glaube daß ich euch vielleicht verlezt habe.

du liest nicht mal meine Beiträge durch

ich versuche alles von euch genau zu lesen

bei ca 150 Beiträge versuchte ich mich nur an für dich und mich Akzeptale Beweise zu halten.

und du schreibst ohne Quellenangaben und wirst auch laut

was glaubst du wieso ich hier bin, aus zeitvertreib, hätte nicht besseres zutun, oder wie manche meinten Egoismus, oder vielleicht euch zu ärgern? ich bin da und Zakat zuzahlen und sonst nichts!

ich verlangte nur die Rechte der Ahlubait zu achten.

und ich griff eure traditionelle glauben an aber niemals unbegründet !!!

ich habe das alles als Pflicht gesehen und sehe immer noch und aus lieber zu den Propheten (SAWA) und seiner Familie die Ahlubait und auch als Liebe zu den Muslimen ansosten hätte ich nicht eine Minute meine Zeit verschwendet und glaube mir wenn die gedanken dich nur dazu anregen würden den Islam von anbeginn zu studieren, sage ich unendlich Alhamdulelah.

Bruder die Schia ist die Wahre sunna des Propheten und die Sunna die du danach eiferst ist die Tradition der Kholafa und hat wenig mit dem Wahren Sunna zu tun (fang an zu studieren und es wird dir klar werden)

daher habe keine Angst vor dem Namen sondern such die Wahre Sunna des Propheten.

Allah möge euch allen beschützen und uns alle Rechtleiten.

Ich werde eine Zeitlang nur leser bleiben und weniger schreiben (braucht aber kein Fest geben oder tanzen:lachen:)

Also wenn Bruder Nasredin sagt, man muss nicht die komplette Sammlung von Bukhari lesen, um einen Hadith zu verstehen, hat er schon recht

Naja, also ich denke, das wichtigste, um einen Hadith zu verstehen, ist tatsächlich sein Inhalt plus Kontext, wobei der Kontext meist mit in der Überlieferung enthalten ist, nämlich im Isnad. Das Hinzuziehen weiterer - vom Inhalt ähnlicher - Ahadith dient letztlich dazu, die Authenzität der Überlieferung aufzuzeigen.

Die Koranverse müssen in ihrem Kontext (auch und vor allem historisch gesehen) betrachtet werden, aber wie gesagt, bei den Ahadith ist dies nicht zwingend nötig.

Wassalam

a.s.

Schwester das Buch Buhari (wie die anderen Kutubu Sitte Bücher) sind Überlieferungen von den Sahabieten, die dazu dienen sämtliche Seiten unseres Propheten (sav) uns zu zeigen. Wie lebte unser Prophet, wie stand Er zu sämtlichen Themen, sein Charakter usw. Dazu gehört auch seine Stellungnahmen und Bewertungen zu unterschiedlichen Personen u.a. Propheten wie Jesus (as) als auch Sahabieten. Diese Bücher ermöglichen uns ein Bild zu machen über seine Sahabieten. So sind darin Infos erhalten von Hz.Ali, Hz.Aysche, Hz.Halid bin Welid u.a. Wer buhari als ganzes liest wird somit ein klares Bild schaffen von den Sahabieten und ihre Stellungen. Das ist zumindest für uns Sunniten so, dass ihr diese Quellen als unseriös haltet ist eine andere Sache, was mit dem jetzigen Thema nichts zu tun hat.

Abgesehen davon dass der von nasreddin angegeben Hadith nicht als schlechte Bewertung über Aysche (ra) sein muss, ist es ohne weitere Auszüge aus dem Buch über Aysches Person irrelevant. Stell dir vor, ich beschimpfe mein Sohn und sage dass er faul ist. Wenn du nur diese Aussage von mir nimmst müssen wir von einen rein negativen Person sprechen. Da ich aber zu meinem Sohn in anderen Zeiten viel positive Dinge erzählt habe kann man nicht behaupten ich liebe meinen Sohn nicht. Wenn wir dies tun ist das ein zerrisenes Bild was auch als manpulation verwendet werden kann.

Andererseiits versucht nasreddin auf einer provokante Art und Weise mit unseren eigenen Hadithquellen, was er selber als unseriös haltet, sogar einmal einem veränderten Bibel ähnelte, uns zu schlagen! Ich habe das Wort extra verwendet weil es bei ihm wirklich darum geht uns zu schlagen. Ich führe das auf sein Alter und Aufregung zurück.

S.a.

Adem

Bruder Adem, es ging mir nicht unbedingt um die Sahaba und ihre Stellung, sondern allgemein um die Überlieferungen.

Außerdem sagst du es in Bezug auf Sahaba so - und in einem anderen Kontext, da bin ich mir sicher, würdest du es wieder anders sagen. Ich möchte diesen Kontext, den ich beispielhaft im Kopf habe, bewusst nicht thematisieren, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf solche SuShi-Diskussionen habe und meine Energie anderweitig brauche.

Es kommt aber oft genug vor, dass Sunniten (jetzt gar nicht unbedingt ihr, ich habe es auch woanders oft erlebt) in Bezug auf ihre Darstellung andere Regeln fordern als in Bezug auf unsere. Wenn ein Shia einen Hadith als Beleg bringt, sagt man, er sei schwach oder man müsse die anderen zu dem Thema auch berücksichtigen, aber wenn es umgekehrt geschieht, ernten wir derbe Kritik, dann pocht man auf einzelne Überlieferungen. Wie gesagt, das ist nicht unbedingt auf dieses Forum bezogen, aber ich habe es oft genug erlebt, weshalb ich mittlerweile irgendwo auch wenig Sinn darin sehe, solche Themen weiter zu diskutieren.

So beschränke ich mich erstmal darauf, Vorurteile möglichst abzubauen und "nebenbei" bei der Unterstützung der schiitischen Gemeinden in Deutschland mitzuwirken. Daher habe ich meinen obigen Post auch allgemein gehalten und bin nicht näher auf das Thema eingegangen.

Wassalam

Nasreddin , Deine Hadith Behauptung steht in keinem der Kutub as Sittah

ws

wo du von mir ein Hadith erwähnen siehst, steht davor auch eine Adresse, die du nur durch einem klick überprüfen kannst.

und sofort kannst du sehen (vorausgesetzt du Absichtlich nicht deine Augen zugebunden hast :zwinker:)

wa salam

a.s.

Nasreddin ich erkläre dir garnichts, da du wie es Webmaster sagte kein guter Kommunikant bist und zweitens provokant bist. In keiner Hinsicht besteht ein Bedarf mit dir mehr zu kommunizieren. Ich kommuniziere erstens um Informationen auszutauschen, zweitens Fragen zu beantworten um zu helfen und drittens Vorurteile abzubauen. Keiner von diesen Gründen treffen bei dir zu. Du schreibst ausschlisslich um zu missionieren und um den Gegner fertig zu machen.

Es ist sogar unnltig zu schreiben dass dieses verhalten aus islamischer Sicht eine Sünde ist. Lass es gut sein Bruder.

Adem

a.s.

Nasreddin ich erkläre dir garnichts, da du wie es Webmaster sagte kein guter Kommunikant bist und zweitens provokant bist. In keiner Hinsicht besteht ein Bedarf mit dir mehr zu kommunizieren. Ich kommuniziere erstens um Informationen auszutauschen, zweitens Fragen zu beantworten um zu helfen und drittens Vorurteile abzubauen. Keiner von diesen Gründen treffen bei dir zu. Du schreibst ausschlisslich um zu missionieren und um den Gegner fertig zu machen.

Es ist sogar unnltig zu schreiben dass dieses verhalten aus islamischer Sicht eine Sünde ist. Lass es gut sein Bruder.

Adem

In Ordnung Bruder

man sagt: keine Antwort ist selbst eine Antwort (altes Sprichwort)

ich danke dir dafür daß du nicht antwortest.

wa salam

Nasreddin , Deine Hadith Behauptung steht in keinem der Kutub as Sittah

ws

Diese Hadith schreibe ich speziell für den Bruder Al Muwahid vorausgesetzt er ab jetzt ohne Augenklappe liest.

Und bitte euch alle, lasst zu dass nur Bruder Al Muwahid antwortet !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ayscha überliefert:

Die Ayat über die Steinigung und Stillen der Erwachsenen waren geofenbart gewesen und lagen unter meinem Bett und bei den Trauer Zeremonie wegen des Propheten (SAWA) wurden von einem Schaf gefressen und somit vernichtet.

Ich habe dafür mehr als 10 Quellen aber weil es mir zuviel Arbeit ist verlinke ich einmal an Sahahe Sette und eimal an der Imam Albani der als zweite Bukhari bekannt ist und beide haben es als Sahih eingestuft.

Asnad

Sunane Ibn Madje:http://hadith.al-islam.com/Display/Display.asp?Doc=5&Rec=2583

Al Scheich Nasseredin Albani:http://arabic.islamicweb.com/Books/albani.asp?id=3983

Bruder Al Muwahid: ich warte auf deine Antwort

wa salam

Entschuldige Adem, aber damit kann und möchte ich mich grad nicht zufrieden geben. Sag mir doch einfach, was genau ich falsch verstanden habe? Ich habe deinen Beitrag gerade noch drei Mal durchgelesen und verstehe ihn jedes Mal gleich.

Sei mri nicht böse, aber es geht mir grad nicht darum, DICH zu verstehen, sondern deinen Beitrag. Wenn du mir sagst ich hab was falsch verstanden, kann es doch so schwer nicht sein, mir zu sagen, was genau ich falsch verstanden habe oder?

Sorry dass ich so hartnäckig bin, aber ich finde es wirklich nicht besonders fair, wenn du mich jetzt so stehen lässt.

Wassalam

Schwester nasreddins Verhalten hat weder mit dem Koran, mit dem Sunna und noch mit den gesunden Menschenvertand was zu tun. Es ist rein Propaganda, Provokation und Herausforderung. Und dies sind islamisch verbotene Eigenschaften. Ich hätte von dir erwartet mehr dir Mühe zu geben deinen Bruder nasreddin durch die richtige schiitische Regeln (welche auch immer) aufzuklären und sein Zorn zu verhindern. Stattdessen versuchst du sein unislamisches Verhalten (Eine Frage stellen kann manschmal sehr verletzden sein Schwester) zu verharmlosen und gibts ihn sogar eine Psychologische Unerstützung.

Wir haben immer in Ruhe seine Fragen beantwortet aber er ist immer ausgerastet und unsere Lieblingsperonen wie Abu Bekir Aische und Omar (ra) beleidigt. Wie würdest du reagieren wenn hier andeuernd die 12 imame angeifen würde? Wie würdest du dich fühlen. Ja vielleicht bin ich jetzt ein bischen emotiona. Bei dieser Situation gönne ich mir das jetzt.

Vesselam

Adem

Adem ich habe mit Nasredin auch PMs ausgetauscht und wenn ich es nicht öffentlich tat, so habe ich ihn auf sein Verhalten privat hingewiesen.

Ja wie würde ich mich fühlen, wenn ihr die Aimma tahireen as angreift? Ich wäre ja froh, wenn ihr sie oder wenigstens 3 oder 4 von ihnen kennen würdet. Aber naja, ist ja nicht schlimm für uns, wenn Imam Ridha as als bloßer Gelehrter bezeichnet und somit auf eine Stufe mit 1000 anderen Leuten gestellt wird. Ich sagte ja schon mal, wenn man sagt man liebt die Ahl ul Bayt as, sollte man ihre Mitglieder zumindest namentlich kennen, so viele sind es nämlich auch wieder nicht.

Zorn und Aggression sind keine islamischen Verhaltensweisen, das weißt du, das weiß ich, das weiß auch nasredin. Aber wie ich an anderer Stelle bereits sagte - der Bruder verfügt nicht über so umfassende Deutschkenntnisse wie wir, auch wenn er sich Mühe gibt, sich gut auszudrücken. Da kommt es - unabhängig von tatsächlichen Angriffen - auch vor, dass etwas anders rüberkommt als es gemeint ist.

Ich kann außerdem nicht behaupten, dass ihr alle in diesen Diskussionen immer ruhig wart, und da ist niemand eingeschritten. Daraus schließe ich, dass für euch scheinbar andere Gesetzmäßigkeiten gelten als für uns.

Danke für diese Lektion, ich habe mein Lehrgeld hiermit doppelt und dreifach gezahlt.

Ihr wisst, dass ich mich immer für einen geschwisterlichen Umgang eingesetzt habe. Wenn ihr mir das jetzt hin und her wendet und verdreht, bitteschön.

Wassalam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...