nasredin Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Schwester nasreddins Verhalten hat weder mit dem Koran, mit dem Sunna und noch mit den gesunden Menschenvertand was zu tun Adem Bruder Adem Ich habe Koran Verse und Hadithe aus euren Sahahe Sette vorgtragen und deine Meinung nach haben die mit Menschenverstand nicht zutun oder? Ich fühle mich Ammar Yasser und Abu Zar Ghafari nah die dafür bestraft wurden weil Sie die Wahrheit sagen (ich hoffe daß du diese Geschichten kennst) wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Bruder herzlich Willkommen. Dieses Thread wurde geschlossen und nur wieder aufgemacht damit du antworten kannst. Jetzt sei bitte vernünftig und versuche nicht weiterhin uns zu provozieren. Eine Versöhnung zwischen uns in Sachen Sahabi ist unmöglich. Daher versuch bitte nicht immer wieder dein Können und Wissen zu beweisen. Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Bruder herzlich Willkommen. Dieses Thread wurde geschlossen und nur wieder aufgemacht damit du antworten kannst. Bruder wa alaikumu salam Danke für eure Fairnis Jetzt sei bitte vernünftig und versuche nicht weiterhin uns zu provozieren. Bruder zeige mir aus meinen Beiträgen wo ich nicht vernüftig war? Bruder Wenn Koran und Hadithe die ihr eigentlich kennen musstet, euch Provozieren, ist nicht an der Zeit alles nochmal gründlich zu überprüfen? Eine Versöhnung zwischen uns in Sachen Sahabi ist unmöglich. Daher versuch bitte nicht immer wieder dein Können und Wissen zu beweisen. Vesselam Adem Bruder ich habe niemals was gegen euch gehabt daß ich mich mit euch nochmal versöhnen sollte und ich bin immer für eine Versöhnung!!! Bruder meinst du nicht daß im Koran mit über 6000 Versen genüg über Sahabis stehen müsste oder in Hadith Büchern genügt geliefert worden ist? was hast du dagegen daß wir einmal sehen was Koran über Sie sagt oder was in Sahih Bücher über Sie überliefert wurde? wir können doch mehr dazu lernen und unseres Wissen auch vielleicht vermitteln! wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Bruder schreibe nicht immer dasselbe. Spreche nicht sondern handle. Für unpraktizierte Wörter bin ich taub. Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Bruder schreibe nicht immer dasselbe. Spreche nicht sondern handle. Für unpraktizierte Wörter bin ich taub. Adem Bruder wieso nimmt ihr überhaupt hier teil? Ihr möchtet nicht diskutiren Ihr wisst schon über alles Beascheid Ihr möchtet in Islam Forum gerne über Kinos, Filmen ...ect reden aber nicht über den Islam Ich farge mich immer, seid ihr vielleicht alle da um mich zu kontrolieren, glaubt mir so gefährlich bin ich auch nicht.:Schuchtern: habt ihr keine fragen die ihr nach Antwort sucht? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ademade Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Selam... habt ihr keine fragen die ihr nach Antwort sucht? Bescheiden, sehr bescheiden muss ich sagen... Ich persönlich hatte viele Fragen über Islam, die ich im Laufe der Zeit alle geantwortet bekam. Und auch wenn ich noch immer Fragen hätte, "dich" würde ich da bestimmt nicht als Erstes fragen... Kinos, Filme,...? also ich schreibe dort nichts... und mit "ihr", wen meinst du da überhaupt? Das nenne ich eine Abspaltung... Wir und Ihr gibt es nicht, lieber Bruder... Bezüglich "nicht-diskutieren-wollen" -> da bitte ich euch den Beitrag von Levent Abi zu lesen, wo er schrieb, dass eine Weiterführung solch einer Diskussion für beide Seiten nichts Gutes bringen würde. Es gelingt dir ganz gut, ihn daweil schon die ganze Zeit zu ignorieren... und immer wieder dieselben Fragen zu stellen. Meine Frage an dich: Wieso nimmst DU hier überhaupt teil? Wir haben schon mitgekriegt, was dein Zweck ist. Du kannst aufhören damit. Und falls du zu keinem anderen Thema (damit mein ich nicht: Kinos, Filme, etc.) was schreiben kannst, als zu einem Thema mit einer Su-Shi-Diskussion (wie die Amira abla es so schön ausdrückt ;-) ), finde ich es schade, dass du (vielleicht ohne Absicht) eine zur indirekten Abspaltung führende und provozierende Richtung gehst. Allah(c.c.) soll demjenigen verzeihen, der in dieser ganzen Sache unrecht hat. Amin! Vesselam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Allah(c.c.) soll demjenigen verzeihen, der in dieser ganzen Sache unrecht hat. Amin! Vesselam... Bruder: aber hier warst du Parteisch :zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ademade Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Selam... Nein, denn genau da bin ich unparteiisch!! hüsn-ü zan sag ich nur... Ich hab den Satz nicht einseitig geschrieben, Allah(c.c.) soll auch mir verzeihen, wenn "ich" unrecht haben sollte! Das ist ein unterschied! Und dass Allah(c.c.) "uns allen" verzeihen sollte, das bete ich immer. Nur in dieser Sache, ist es doch klar, wie du denkst und wie ich denke, deswegen sagte ich: Allah(c.c.) soll demjenigen verzeihen, der in dieser ganzen Sache unrecht hat. Amin! Amin...! Was ist daran so schlimm? Ich habe nicht in Mehrzahl gesprochen sonder spezifisch auf die gedeutet, die Unrecht haben könnten. Im Gegensatz zu: Ihr macht dies, ihr macht das... usw. vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Bruder Wenn Koran und Hadithe die ihr eigentlich kennen musstet, euch Provozieren, ist nicht an der Zeit alles nochmal gründlich zu überprüfen? Ich habe hier bisher fasst kein Hadith oder Vers von dir bekommen welche ich nicht kenne. Das Problen ist das du diese als Angriff verwendest. Said Nursi sagt wenn jemand in einem Streit, mit Koran in der Hand, in den Boden fällt, sollte der wahrheitssuchende und Tugende den Koran den anderen überreichen, auch wenn er selber auf den Boden fällt. Hadithe und Versen sind heilig, weise und heilige Sprüche, die uns beim Leben einleiten. Aufrichtig ist das man bei einem Streit sie nicht mit hinein zieht, sondern perönliche Nefs bezogene Kämpfe davon distanziert. Bei einem Krieg drängte Hz.Ali ein Müschrik in die Enge. Kurz davor als er den Müsrik mit den Schwert tötete spuckte der Müschrik ihn ans Gesicht. Und Ali ra hörte auf einmal auf! Wieso fragte der Müschrik: "Ich wollte dich aufhetzen damit du mich schmerzlos und schnell tötest!" Hz.Ali sagte "Ich wollte dich um Allahs Willen töten. Nun bin geärgert und die Rheinheit und Ihlas meiner Tat hat sich geändert." Der Müschrik war sprachlos und beeindruckt, sodass er deswegen konvertierte! Ich habe auf allen deinen Hadtihen und Ayats geantwortet. Wenn ich sage, das diese dich nicht unterstützen dann wirfst du mir vor, ich leugen die Hadithe und Verse! Ich habe bei deinen Ansätzen keine Wahrheiten gesehen Bruder ausser Hass und Verdrehung. Vergiss nicht dass auch die Hariciten Hz.Ali (ra) wegen falsch kommentierten Ayats umgebracht haben. Sie hatten auch mit Ayats und Hadithen argumentiert. Auch die Vahhabiten tun das, sogar Ahmediye kann dir ein haufen Hadithe und Verse vorlesen um ihre Lehre zu beweisen. Alles zerrissene und abgespaltete Bilder. Das ist eine reaktionelle Verhaltensweise und kein Wahrheit. Wahrheiten brauchen keine Gegner. Eine Theologie baut sein Fundament nicht auf Feinde. Es wird immer Feinde geben aber der Anfangspunkt einer Theologie kann kein Hass sein. Aber du machst da ein anderes Bild in dem du NUR mit Feindbilder und Verschwörungstheorien versuchst deine Lehre zu rechtfertigen. Und das macht deine Theorien unsympatisch und radikal. S.a. Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Bei einem Krieg drängte Hz.Ali ein Müschrik in die Enge. Kurz davor als er den Müsrik mit den Schwert tötete spuckte der Müschrik ihn ans Gesicht. Und Ali ra hörte auf einmal auf! Wieso fragte der Müschrik: "Ich wollte dich aufhetzen damit du mich schmerzlos und schnell tötest!" Hz.Ali sagte "Ich wollte dich um Allahs Willen töten. Nun bin geärgert und die Rheinheit und Ihlas meiner Tat hat sich geändert." Der Müschrik war sprachlos und beeindruckt, sodass er deswegen konvertierte! Bruder es war in Khandagh (Ghazweh) Der Kafir hieß Amro ibn Ab duwad und er wurde durch Imam Alis (as) Hand getötet Und unser Prophet (SAWA) sagt: Diese eine Schlag war mehr wert als die gesamte Gebete von Ins und Jin wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Selam... Nein, denn genau da bin ich unparteiisch!! hüsn-ü zan sag ich nur... Ich hab den Satz nicht einseitig geschrieben, Allah(c.c.) soll auch mir verzeihen, wenn "ich" unrecht haben sollte! Das ist ein unterschied! Und dass Allah(c.c.) "uns allen" verzeihen sollte, das bete ich immer. Nur in dieser Sache, ist es doch klar, wie du denkst und wie ich denke, deswegen sagte ich: Allah(c.c.) soll demjenigen verzeihen, der in dieser ganzen Sache unrecht hat. Amin! Amin...! Was ist daran so schlimm? Ich habe nicht in Mehrzahl gesprochen sonder spezifisch auf die gedeutet, die Unrecht haben könnten. Im Gegensatz zu: Ihr macht dies, ihr macht das... usw. vesselam Bruder mit dem Smaili habe ich auf meine Ironi im Satz hingewiesen. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ademade Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Selam Bruder mit dem Smaili habe ich auf meine Ironi im Satz hingewiesen. ...dass du auch mal ironisch sein kannst... PS.: Smiley (nicht Smaili) ;-) Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Selam Bruder mit dem Smaili habe ich auf meine Ironi im Satz hingewiesen. ...dass du auch mal ironisch sein kannst... PS.: Smiley (nicht Smaili) ;-) Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 zitat:(Adem,06.02.2008, 02:22)Bei einem Krieg drängte Hz.Ali ein Müschrik in die Enge. Kurz davor als er den Müsrik mit den Schwert tötete spuckte der Müschrik ihn ans Gesicht. Und Ali ra hörte auf einmal auf! Wieso fragte der Müschrik: "Ich wollte dich aufhetzen damit du mich schmerzlos und schnell tötest!" Hz.Ali sagte "Ich wollte dich um Allahs Willen töten. Nun bin geärgert und die Rheinheit und Ihlas meiner Tat hat sich geändert." Der Müschrik war sprachlos und beeindruckt, sodass er deswegen konvertierte! Bruder es war in Khandagh (Ghazweh) Der Kafir hieß Amro ibn Ab duwad und er wurde durch Imam Alis (as) Hand getötet Und unser Prophet (SAWA) sagt: Diese eine Schlag war mehr wert als die gesamte Gebete von Ins und Jin wa salam Wie kommst du auf die Idee, das ich über diesen Fall erzähle? Oder hat Hz.Ali nur mit einen einzigen Müschrik gekämpft? Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 zitat:(Adem,06.02.2008, 02:22)Bei einem Krieg drängte Hz.Ali ein Müschrik in die Enge. Kurz davor als er den Müsrik mit den Schwert tötete spuckte der Müschrik ihn ans Gesicht. Und Ali ra hörte auf einmal auf! Wieso fragte der Müschrik: "Ich wollte dich aufhetzen damit du mich schmerzlos und schnell tötest!" Hz.Ali sagte "Ich wollte dich um Allahs Willen töten. Nun bin geärgert und die Rheinheit und Ihlas meiner Tat hat sich geändert." Der Müschrik war sprachlos und beeindruckt, sodass er deswegen konvertierte! Bruder es war in Khandagh (Ghazweh) Der Kafir hieß Amro ibn Ab duwad und er wurde durch Imam Alis (as) Hand getötet Und unser Prophet (SAWA) sagt: Diese eine Schlag war mehr wert als die gesamte Gebete von Ins und Jin wa salam Wie kommst du auf die Idee, das ich über diesen Fall erzähle? Oder hat Hz.Ali nur mit einen einzigen Müschrik gekämpft? Adem Bruder so steht in Geschichtsbücher und wenn du was anderes gelesen hast, bitte liefere uns den Namen, Weil wir wissen %100 Imam Ali (as) hat niemals mit einem Namenlosen gekämpft!!! wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 was steht in den Geschichtsbüchern? Das Ali ra ein Müschrik getötet hat, der Islam angenommen hat? Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 was steht in den Geschichtsbüchern? Das Ali ra ein Müschrik getötet hat, der Islam angenommen hat? Adem Bruder setz dich hin und schreib 1000 x Astaffuellah 1000 x Nauzebellah 1000 x Subhanallah wenn du fertig bist komm zurück und erzähle wie der Namenlose von deiner Geschichte hieß:cooooool: wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Also du bist jetzt auf einmal so sorgsam und vorsichtig bei solchen Themen, du wer uns tausend mal Koran und Prophetenwiderspruch vorgeworfen hat! Aber du hast recht. Nichtmal eine Annahme ist unangebracht gegen Hz.Ali (ra) Denn mir ist es Elhamdülillah klar welche Stellung die Sahabieten haben. Man kann nie genug sie verehren. Aber immer noch möchte ich von dir Wissen, wieso du gleich mir Namen genannt hast, als dem ich von der Sache erzählt habe. Das zeigt das da deinerseits ein Zusammenhang besteht. Sonst würdest du nicht schreiben! Denn du bist ja sehr vorsichtig und wissenschaftlich! Wieso hast du es geschrieben. Erst habe ich gefragt. Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Also du bist jetzt auf einmal so sorgsam und vorsichtig bei solchen Themen, du wer uns tausend mal Koran und Prophetenwiderspruch vorgeworfen hat! Aber du hast recht. Nichtmal eine Annahme ist unangebracht gegen Hz.Ali (ra) Denn mir ist es Elhamdülillah klar welche Stellung die Sahabieten haben. Man kann nie genug sie verehren. Aber immer noch möchte ich von dir Wissen, wieso du gleich mir Namen genannt hast, als dem ich von der Sache erzählt habe. Das zeigt das da deinerseits ein Zusammenhang besteht. Sonst würdest du nicht schreiben! Denn du bist ja sehr vorsichtig und wissenschaftlich! Wieso hast du es geschrieben. Erst habe ich gefragt. Vesselam Adem Bruder wallah diese Geschichte kenne ich seit meinem 5 Lebensjahr auswendig !!!!!!!!! (von meiner Oma habe ich gelernt - Allah segne sie) und außer den Amro ibn Abdu wad niemand hatte jemals den Mut gehabt Imam Ali so zu behandeln! er war der Stärkste und Gefürchteste Kämpfer seiner Zeit und nach mehrmalige herausforderung für ein Mann gegen Mann kampf, waren alle damalige Muslimen still und keine hätte sich zugetraut gegen ihn zukämpfen bis unser Prophet (SAWA) Imam Ali (as) erlaubte gegen Ihn zukämpfen. Und Imam Ihn getötet hat. An diese eine Geschichte könnte ich stundenlang schreiben usw........ wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 gut ich hab nichts dagegen . Nur, das heisst trotzdem nicht dass du dieses Geschehniss als einziges möglich hälst. Ich habe die Sache in mehreren Büchern gelesen. Und davon Lehren gezogen. Ali ra hat gegen mehreren Personen gekämpft. Zb. gegen Mihrap. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 gut ich hab nichts dagegen . Nur, das heisst trotzdem nicht dass du dieses Geschehniss als einziges möglich hälst. Ich habe die Sache in mehreren Büchern gelesen. Und davon Lehren gezogen. Ali ra hat gegen mehreren Personen gekämpft. Zb. gegen Mihrap. Bruder wenn du zuhörst und genau liest, kannst du einiges lernen wie du selbst siehst bis jetzt habe euch keinen Grund gegeben an das was ich sage zu zweifeln und wenn du es auch zweifelst ist auch gut, gehe und lies die Berichte über Khandagh (Ahzab) und du wirst selbst lesen was die Wahrheit ist wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 gut und ich werde demnächst gut zuhören und fleissig lernen herr LEHRER! soweit zu deiene Bescheidenheit und Moral. Ich versuche hier Imami Alis verhalten zu verehren und daraus Lehren zu ziehen. Selbst daraus schafst du es ein Diskussion zu eröffnen. Respekt Bruder.... Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 gut und ich werde demnächst gut zuhören und fleissig lernen herr LEHRER! soweit zu deiene Bescheidenheit und Moral. Ich versuche hier Imami Alis verhalten zu verehren und daraus Lehren zu ziehen. Selbst daraus schafst du es ein Diskussion zu eröffnen. Respekt Bruder.... Vesselam Ein berühmten Satz von Imam Ali (as) in Safain Manche sagen die Wahrheit und beabsichtigen damit die Falschheit. schau niemals nach dem Wort sondern durchblicke die Absichten wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 zitat:(Adem,06.02.2008, 15:02)gut und ich werde demnächst gut zuhören und fleissig lernen herr LEHRER! soweit zu deiene Bescheidenheit und Moral. Ich versuche hier Imami Alis verhalten zu verehren und daraus Lehren zu ziehen. Selbst daraus schafst du es ein Diskussion zu eröffnen. Respekt Bruder.... Vesselam Ein berühmten Satz von Imam Ali (as) in Safain Manche sagen die Wahrheit und beabsichtigen damit die Falschheit. schau niemals nach dem Wort sondern durchblicke die Absichten wa salam Die weiseste Aussage von nasreddin. Die ganze Zeit habe ich dir versucht das zu erklären. Nun hast es gelernt und verwendest sie gegen uns. Wie war das:schau niemals nach dem Wort sondern durchblicke die Absichten Deswegen habe ich die ganze Zeit dir widersprochen obwohl du ständig von Versen und Hadithen (zerrissen und unensprechend) berichtet hast, weil du diese nur mit einen fixierten und gewissen Absicht interpretiert hast. Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasredin Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 zitat:(Adem,06.02.2008, 15:02)gut und ich werde demnächst gut zuhören und fleissig lernen herr LEHRER! soweit zu deiene Bescheidenheit und Moral. Ich versuche hier Imami Alis verhalten zu verehren und daraus Lehren zu ziehen. Selbst daraus schafst du es ein Diskussion zu eröffnen. Respekt Bruder.... Vesselam Ein berühmten Satz von Imam Ali (as) in Safain Manche sagen die Wahrheit und beabsichtigen damit die Falschheit. schau niemals nach dem Wort sondern durchblicke die Absichten wa salam Die weiseste Aussage von nasreddin. Die ganze Zeit habe ich dir versucht das zu erklären. Nun hast es gelernt und verwendest sie gegen uns. Wie war das:schau niemals nach dem Wort sondern durchblicke die Absichten Deswegen habe ich die ganze Zeit dir widersprochen obwohl du ständig von Versen und Hadithen (zerrissen und unensprechend) berichtet hast, weil du diese nur mit einen fixierten und gewissen Absicht interpretiert hast. Adem wenn dieser Satz von Imam Ali (as) die Weiseste Aussage ist !!!! dann wieso befolgst du Muawieye den Sohn von Hind (der Leberfresser) :verwirrt: verwunderlich wie du diese widersprüchliche dinge miteinander in Verbindung bringst ??? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.