Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ab wann ist eine Tat gut? Ein Leben zu retten, ist klar dass, das ne gute Tat ist. Doch wo ist die Anfangsgrenze? Hab gehört dass, das Anlächlen einer anderen Person auch schon eine gute Tat sei (Auch zum anderen Geschlecht?)

Salam wu alleikum zu sagen statt Hi, wäre das theoretisch ne gute Tat?

Absichtlich die Tasche(Schuhe,Handy,...) nicht irgendwo rumliegen lassen damit keiner auf die Versuchung kommt es zu stehlen, zählt das auch zu einer guten Tat? Ich hab gehört, dass schon allein durch unser Einkauf der Lebensmittel belohnt werden. Auch andere Sachen (Geschlechtsverkehr, Arbeiten,...)

Das zu tun was einem Menschen schadet ist eine schlechte Tat, doch der ganze Rest kann kann gute Taten sein, oder? Wie werden neutrale Taten gewogen, gibts die überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde all das als gute Tat bezeichnen, was man für andere macht ohne einen Nutzen für sich selbst daraus zu ziehen. Helfe ich jetzt jemanden, weiß ich ja nicht ob er mir dankbar ist oder nicht... usw...

Lebensmittel kaufen oder einkaufen im Allgemeinen ist etwas was man ja nicht für andere tut sonder in erster Linie für sich selbst. Klar der Bäcker verdient an seinen Brötchen und kann damit seine Familie ernähren, letztendlich kaufe ich sie aber doch aus dem Grund, weil ICH essen muss um zu überleben. Es ist also eine Notwendigkeit dem Bäcker was Gutes zu tun indem ich seine Brötchen kaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Alles was du aufgezählt hast ist eine gute Tat.

Ja, auch einkaufen. Denn die Allternative wäre, der Diebstahl.

Geschlechtsverkehr mit dem ehelichen Partner, ist auch eine gute Tat, denn die Alternative dazu wäre die Unzucht/zina.

 

Es gibt eigentlich keine "neutralen Taten". Alles was wir tun ist entweder eine Sünde oder oder eine gute Tat.

 

Alle Taten wofür es eine negative Alternative gibt, wäre dem nach eine gute Tat.

Alle Taten wofür es eine positive Alternative gibt, wäre eine Sünde.

 

Allah hat uns den Verstand gegenben, damit wir zwischen Gut und Böse unterscheiden uns uns zwischen den beiden entscheiden können.

 

Für Jede gute "Entscheidung" gibt es eine Belohung, für jede Schlechte einen Tadel bis Bestrafung.

 

Das heißt ein halbwegs vernünftiger Moslem, vollbringt in seinem Alltag mehr gute Taten als Schlechte.

 

Ein weiterer Faktor ist das Vorhaben/Niyet.

Wenn das Vorhaben gut ist, heißt wenn jemand etwas mit guten Absichten macht, der bekommt dafür eine Belohnung.

 

Wenn jemand etwas aus bösen Absichten macht bekommt er eine Sünde aufgeschrieben.

 

In der Praxis heißt es für uns beide:

du hast eine gute Tat vollbracht weil du gefragt hast um zu lernen.

ich habe eine gute Tat vollbracht in dem ich dir geantwortet habe. :zwinker:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...