Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Hölle und Paradies


rasam

Empfohlene Beiträge

Das Leben hier ist ja nichts anderes als eine Prüfung. Wir wissen wo wir landen wenn wir dies und jenes tun. Die die aber in der Hölle landen, die wird Allah nach einer Zeit verzeihen und sie dann ins Paradies einlassen, hieß es. Gilt das jetzt für alle Höllenbewohner? Oder liegt ALLAH`s Zorn bei manchen Menschen ewig?

Und die Menschen, die bei den unteren Stufen des Paradies hausen, dürfen die nach einiger Zeit eine höhere Stufe besuchen? Oder wurde uns darüber keine Informationen gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gilt das jetzt für alle Höllenbewohner?

 

Nein, Kafir bleiben ewig in der Hölle.

 

Und die Menschen, die bei den unteren Stufen des Paradies hausen, dürfen die nach einiger Zeit eine höhere Stufe besuchen?

 

Besuchen, wahrscheinlich. Ob sie aber ihre Stufen erhöhen können, glaube ich nicht. Dafür ist diese Welt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kafir bedeutet "der Ungläubiger" bezeichnung für Nichtmuslim.

 

Das Leben im Diesseits wird als Übergangsphase, als prüfung angesehen. Die Gerechtigkeit Gottes besteht darin, seine Diener für ihre guten Taten zu belohnen und für die schlechten Taten zu bestrafen.

 

Und das macht er (c.c) mit den Nichtmuslimen (Kafir) auch , Er (c.c) Belohnt sie hier im Diesseits , Beispiel mit Reichtum, Wohlbefinden Kinder, u.s.w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

Das Leben hier ist ja nichts anderes als eine Prüfung. Wir wissen wo wir landen wenn wir dies und jenes tun. Die die aber in der Hölle landen, die wird Allah nach einer Zeit verzeihen und sie dann ins Paradies einlassen, hieß es. Gilt das jetzt für alle Höllenbewohner? Oder liegt ALLAH`s Zorn bei manchen Menschen ewig?

Und die Menschen, die bei den unteren Stufen des Paradies hausen, dürfen die nach einiger Zeit eine höhere Stufe besuchen? Oder wurde uns darüber keine Informationen gegeben?

 

Generell gilt, daß Bewohner niederer Stufen die höheren nicht besuchen dürfen bzw. können, solange sie qualitativ und quantitativ unverändert bleiben. Hingegen können die höherstufige Bewohner die niederen Stufen besuchen.

 

Das damit verwandte Thema hatte ich bereits hier:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=648

 

und hier:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=749

 

angesprochen und kurz behandelt. Gegen eine ewige Bestrafung spricht vor allem Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Anders formuliert: der Ausmaß der Bestrafung darf - nach Gottes eigenen Worten im Qur'an - nicht den Umfang der Tat/-en überschreiten, sondern erfolgt 1:1.

 

Der Begriff "Ewigkeit" im Qur'an drückt die Zeitlosigkeit im Jenseits (Himmel und Hölle) aus.

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

angesprochen und kurz behandelt. Gegen eine ewige Bestrafung spricht vor allem Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Anders formuliert: der Ausmaß der Bestrafung darf - nach Gottes eigenen Worten im Qur'an - nicht den Umfang der Tat/-en überschreiten, sondern erfolgt 1:1.

 

Der Begriff "Ewigkeit" im Qur'an drückt die Zeitlosigkeit im Jenseits (Himmel und Hölle) aus.

 

Aber das ist nicht der Glaube von Ahlu-Sunnah waljama3a, höchstens ist der Glaube von den Juden:

 

Sie verhielten sich so, indem sie sagten: "Das Höllenfeuer wird uns nur wenige Tage berühren. " Durch diese falsche Vorstellung gingen sie in ihrer Religion irre.[3:24]

 

Ibn Taymyyah hat auch daran geglaubt, dass die Hölle nicht ewig sei und wurde von Ahlu Sunnah waljama3a deswegen zum Kafir erklärt.

 

Dann stellt sich die Frage bleibt der Teufel nicht ewig in der Hölle?

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Kafir bleiben ewig in der Hölle.

 

Warum das denn? Was ist so schlimm an den Kafir?

Auch dann,wenn sie keinerlei Verbrechen begangen haben?

 

Man sollte nicht vergessen,daß Religion auch immer ein Machtfaktor ist!

Wo käme man hin,wenn jeder die Dogmen der eigenen Religion in Frage stellen würde.Da würde der Machtfaktor Religion ganz schön bröckeln..

 

Deswegen bedrohen viele Religionsgemeinschaften (Christen und Muslime gleichermaßen) ihre Mitglieder mit höllischen Strafen,um sie aus Angst mundtot zu machen.

 

Anders ausgedrückt: Nichts ist schlimm an den Ungläubigen!

Solange sie den rechten Weg gehen!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

angesprochen und kurz behandelt. Gegen eine ewige Bestrafung spricht vor allem Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Anders formuliert: der Ausmaß der Bestrafung darf - nach Gottes eigenen Worten im Qur'an - nicht den Umfang der Tat/-en überschreiten, sondern erfolgt 1:1.

 

Der Begriff "Ewigkeit" im Qur'an drückt die Zeitlosigkeit im Jenseits (Himmel und Hölle) aus.

 

Aber das ist nicht der Glaube von Ahlu-Sunnah waljama3a, höchstens ist der Glaube von den Juden:

 

Sie verhielten sich so, indem sie sagten: "Das Höllenfeuer wird uns nur wenige Tage berühren. " Durch diese falsche Vorstellung gingen sie in ihrer Religion irre.[3:24]

 

Ibn Taymyyah hat auch daran geglaubt, dass die Hölle nicht ewig sei und wurde von Ahlu Sunnah waljama3a deswegen zum Kafir erklärt.

 

Dann stellt sich die Frage bleibt der Teufel nicht ewig in der Hölle?

 

:selam:

 

Du hast recht, Schwester, es ist ein Irrtum bzw. eine falsche Vorstellung. Im Jenseits, sei es das Paradies oder die Hölle, gibt es weder Tag noch Nacht d.h. keine Zeit. In der Fortsetzung wird darauf hingewiesen, was ich im Vorposting sagte: "...jede Seele erhält, was sie verdient".

 

-------------

Edit:

 

Wer mit Gutem kommt, dem soll das Zehnfache gegeben werden. Und wer mit Bösem kommt, dem soll nur in gleichem Maße vergolten werden. Und es soll ihnen kein Unrecht geschehen. (Quran 6:160 - Sure al-An'am)

--------------

 

 

 

Was den Teufel angeht: der wird sich dort, in der Hölle, sicher wohlfühlen; entspricht doch seiner Natur ;-)

 

:selam:

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Teufel angeht: der wird sich dort, in der Hölle, sicher wohlfühlen; entspricht doch seiner Natur

 

Bruder Cemil, Wo hast du diese komische Ansichten wieder her? :verwirrt:

 

Dann ist für ihn gar keine Strafe, in die Hölle zu gehen, was wiederrum ungerecht ist, denn er hat viele Menschen in die Irre geführt??!!

 

Ne..ne keiner findet, ewig verdammt von Allah (swt) zu sein, eine gute Sache, auch der Teufel nicht. das ist schon eine sehr harte Strafe...

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Teufel angeht: der wird sich dort, in der Hölle, sicher wohlfühlen; entspricht doch seiner Natur Zwinkern

 

Ich glaube Bruder Cemil meinte das eher ironisch. Wir wissen ja das selbst der Teufel in der Hölle schmoren wird, der ja selber aus Feuer besteht. :eek: Da kann ich mir unsere ungläubigen Menschlichen Brüder nicht vorstellen der Teufel glaubt ja wenigstens an Gott.

Und wird brennen aber die Ungläubigen ??? :nonono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bedrohen viele Religionsgemeinschaften (Christen und Muslime gleichermaßen) ihre Mitglieder mit höllischen Strafen,um sie aus Angst mundtot zu machen.

 

Interessante These,Unglaub! ;-)

 

Mich würde aber die islamische Sicht interessieren:

 

Heißt das,daß Hitler,wenn er Moslem gewesen wäre nach einer bestimmten Zeit wieder die Hölle verlassen darf,

 

während ein Ungläubiger,der niemandem etwas zuleide tat,auf ewig in der Hölle bleiben muß? ???

 

Wäre das nicht etwas merkwürdig?

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen,daß Religion auch immer ein Machtfaktor ist!

 

Ja natürlich ist Religion ein Machtfaktor. Wieso sollte es nicht sein? Sollte Religion sich in die Erde eingraben?

 

Religion ist ein Bestandteil des Menschenseins. Bisher haben sich sämtliche legale, illegale Eingriffe gegen Ihn, unerfolgreich erwiesen. Religion wird immer bestehen, solange die Menschheit besteht.

 

Ihn aus der Welt zu schaffen ist unmöglich.

 

Allerdings habe ich persönlich keine Angst vor religiöse Frömmigkeit. Die Statistiken zeigen, dass religiöse menschen viel weniger zur Agression, Selbstmord, Unsitten, Gewalt usw neigen.

 

Jeder Mensch hat eine gewisse Potenzial. Jeder Mensch hat Neigungen, welche von Natur aus unbegrenzt sind. Wenn Religion diese Neigungen durch Ver und Gebote nicht eingrenzt können diese Neigungen missbraucht und grenzenlos ausgeübt werden.

 

Wer ist gefährlicher?

 

a) Ein Mensch der an ein Gericht glaubt und sich demenprechend benimmt?

 

b)Ein Mensch der auf sich allein gestellt ist und keine konkrete Vortellung von einer Verantwortung hat?

 

Welcher Mensch kann sein Macht für eigenes Nutzen verwenden?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ja nicht nur Paradies und Hölle. Es gibt ja auch noch die "Zwischenmauer". Dort sind die Seelen, deren gute und böse Taten sich aufwiegen. Sie können Paradies und Hölle sehen, aber sie können keins von beiden betreten. - Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, ansonsten bitte berichtigen!

Mich würde mal interessieren ob es auch so eine Art Wertigkeit der Sünden gibt. Also gibt es z.B. eine Sünde, die viel schwerer wiegt als eine Andere? Und wie ist das bei den guten Taten? Gibt es auch dort schwerwiegendere Taten?

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es nur die Instanzen Hölle oder Paradies, eine "Zwischenwelt" gibt es nicht. Die Barmherzigkeit Allahs sei hierbei nicht zu vergessen.

Es gibt im Islam die 7 großen Sünden, doch ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, man kann da nicht mit einer Wertigkeitsskala pauschalisieren. Nachdem man bei Zeiten aufrichtige Reue gezeigt hat, verzeiht Allah insaallah einem jeden Fehler, jede Sünde. Und bei den guten Taten ebenso. Ich denke die Aufrichtigkeit der Handlungen spielen hierbei eine sehr große Rolle. Und das Gebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nur Efsan,

vielen Dank für Deine Erklärungen zu Sünden und guten Taten.

Über die "Zwischenmauer" habe ich in der 7.Sure gelesen, die in meiner Übersetzung sogar "Die Zwischenmauer" heißt.

 

Dort steht: "....Zwischen ihnen ist ein Vorhang, und auf der Zwischenmauer sind Leute, welche jene alle an ihren Merkmalen erkennen, diese rufen den Gefährten des Paradieses zu: Friede sei mit euch. Sie selbst aber können nicht hineingelangen, obgleich sie es sehnlichst wünschen. Wenn sie nun ihre Augen hinwenden zu den Gefährten des Höllenfeuers, so werden sie ausrufen: O unser Herr, bringe uns doch nicht zu diesen Ruchlosen hin. Die Gefährten der Zwischenmauer werden zu einigen Männern, welche sie an ihren Merkmalen erkennen, sagen: Was hat es euch nun genützt, daß ihr Schätze gesammelt und hochmütig gewesen seid?...."

 

Es gibt auch eine Anmerkung, die lautet: " Auf dieser Zwischenmauer, nach welcher auch diese Sure benannt ist, flehen, nach den Auslegern, Leute, deren gute und schlechte Handlungen gleich sind, wodurch sie weder des Paradieses noch der Hölle teilhaftig werden können, und daher einen Zwischenort einnehmen müssen, von welchem aus sie in das Paradies und in die Hölle sehen können."

 

 

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zwischenmauer meinst du wahrscheinlich Alemi Ervah oder Alemi Kabir(Ort der gestorbenen Seelen). Wenn jemand stirbt wird die Seele bis zum Jüngsten Gericht dort warten. Deine Beschreibungen sind richtig. Es wird eine Art Kostprobe sein, sozusagen eine abstrakte Hölle und Paradies.

 

Allahu Alem bissevab.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

Nein Frau Rosi meint schon das was sie sagt. Ich komm jetzt nur nicht auf den Namen... es fängt mit enem "A"an (Arasat?)

 

Es ist eine "Zwischenstadion" zwischen der Hölle und Paradies.

Der Überlieferungen zu folge, kommen "sündige Gläubige" deren Sünden und Gute Taten gleich aufwiegen dahin.

 

Sie werden bestraft in dem sie, man sagt Jahrhunderte lang) zwischen Hoffen und Bangen hin und her gerissen werden.

Mit einem weiten Ausblick in die Hölle und den Rücken dem Eingang des Paradies zugedreht....

Das Hoffen ist genauso schmerzhaft wie das Bangen vor der Hölle.

Sie bleiben so lange in der position bis Gott über sie richtet.

 

Dies ist auch eine Art "Höllenstrafe". Aber für die, die das Höllenfeuer nicht so richtig verdient haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würde aber die islamische Sicht interessieren:

 

Heißt das,daß Hitler,wenn er Moslem gewesen wäre nach einer bestimmten Zeit wieder die Hölle verlassen darf,

 

während ein Ungläubiger,der niemandem etwas zuleide tat,auf ewig in der Hölle bleiben muß? ???

 

Wäre das nicht etwas merkwürdig?

Gruß vom Mister Pi

 

 

 

Hi,

eine sehr schöne Frage, die leider unbeantwortet geblieben ist.

 

Es kommt nicht nur darauf an ob man ein "Moslem" (der, der an die Einheit Gottes glaubt ohne ihm etwas oder jemandem beizugesellen) ist, sondern, es ist viel wichtiger,dass man es auch schaft, als ein Moslem zu sterben.

 

Dies ist wiederum nur gewährleitet, wenn man die Gebote des Glaubens (göttliche Regeln) einhällt, und die Verbote des Glaubens (göttliche Grenzen) nicht überstreitet.

 

Gottes Grenze besagt auch, es ist strengstens Verboten einem Lebewesen,egal welche Form, ohne einen Grund den Gott zugelassen hätte, zu vernichten, oder ihm das Leben zu nehmen.

 

Jemanden nicht leiden können, Vorurteile haben oder ihn als "gefährlich" einzustufen ist KEIN Grund. Man kann zwar aus Notwehr, aus versehen, jemandem das Leben nehmen, aber präventiv (vorsorglich) töten ist Mord!

 

Im Koran steht: "Wer einem das Leben nimmt, ist so als hätte er sie ganze Menscheit getötet, und wer ein Leben rettet, ist so als hätte er die ganze Menscheit gerettet"

 

Hitler, der den Tod von insgesammt 15 millionen Juden bewusst veranlasst und den Tod von min. 20 millionen weitere Menschen verursacht hat... wäre niemals in den paradies gekommen, auch wenn er "Moslem" gewesen wäre.

 

Denn mit solchen Missachtungen der "göttlichen Grenzen" hätte er von Gott nicht die Möglichkeit bekommen als Moslem zu sterben.

 

Da sind sehr viele für sehr viel weniger daran gescheitert.

Das wird in "Ölüm ve kiyamet" berichtet.

++

 

wir Menschen denken sehr "ich" bezogen und vergessen oft, dass es einen "Gegenüber" gibt.

 

Die Religion ist die "Bedienungsanleitung" des Menschen in einer Gesellschaft. Wer sich nicht an ihre Gebote einhällt tut dem "Gegenüber" unrecht und verletzt ihn.

Zwischen denen wird Gott im Jenseits Gerechtigkeit walten lassen.

 

Aber der Glaube ist die Anerkennung Gottes, und zwar so wie Gott es von uns wünscht.

Im Glauben ist Gott unser "Gegenüber". Wer nicht an Gott so glaubt wie Er es will, tut Gott unrecht!

Und er kündigt an, dass die Strafe für dieses Unrecht an Seiner Person, das Vebot ist, ewig von den paradisichen Gelüssten fern zu bleiben.

 

Tut mir leid, ist ein bisschen lang geworden.

 

liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler, der den Tod von insgesammt 15 millionen Juden bewusst veranlasst und den Tod von min. 20 millionen weitere Menschen verursacht hat... wäre niemals in den paradies gekommen, auch wenn er "Moslem" gewesen wäre.

 

Schwester er könnte kein Moslem sein... Ein Moslem ist nie ein Terrorist und ein Terrorist ist nie ein Moslem.;)

Was Hitler machte "der holocaust" ist ja "nur" eine andere Art von Terror.Die um einiges schlimmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...