Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Hölle und Paradies


rasam

Empfohlene Beiträge

 

Schwester er könnte kein Moslem sein... Ein Moslem ist nie ein Terrorist und ein Terrorist ist nie ein Moslem.;)

Was Hitler machte "der holocaust" ist ja "nur" eine andere Art von Terror.Die um einiges schlimmer ist.

 

 

:selam:

 

da hast du völlig recht, mir ging es dabei nur um die Deffinition "wenn" :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

Über die "Zwischenmauer" habe ich in der 7.Sure gelesen, die in meiner Übersetzung sogar "Die Zwischenmauer" heißt.

 

Dort steht: "....Zwischen ihnen ist ein Vorhang, und auf der Zwischenmauer sind Leute, welche jene alle an ihren Merkmalen erkennen, diese rufen den Gefährten des Paradieses zu: Friede sei mit euch. Sie selbst aber können nicht hineingelangen, obgleich sie es sehnlichst wünschen. Wenn sie nun ihre Augen hinwenden zu den Gefährten des Höllenfeuers, so werden sie ausrufen: O unser Herr, bringe uns doch nicht zu diesen Ruchlosen hin. Die Gefährten der Zwischenmauer werden zu einigen Männern, welche sie an ihren Merkmalen erkennen, sagen: Was hat es euch nun genützt, daß ihr Schätze gesammelt und hochmütig gewesen seid?...."

 

Nein Frau Rosi meint schon das was sie sagt. Ich komm jetzt nur nicht auf den Namen... es fängt mit enem "A"an (Arasat?)

 

Es ist eine "Zwischenstadion" zwischen der Hölle und Paradies.

Der Überlieferungen zu folge, kommen "sündige Gläubige" deren Sünden und Gute Taten gleich aufwiegen dahin.

 

Sie werden bestraft in dem sie, man sagt Jahrhunderte lang) zwischen Hoffen und Bangen hin und her gerissen werden.

Mit einem weiten Ausblick in die Hölle und den Rücken dem Eingang des Paradies zugedreht....

Das Hoffen ist genauso schmerzhaft wie das Bangen vor der Hölle.

Sie bleiben so lange in der position bis Gott über sie richtet.

 

Dies ist auch eine Art "Höllenstrafe". Aber für die, die das Höllenfeuer nicht so richtig verdient haben.

 

Ihr meint vielleicht die Brücke (As-Sirat) die jeder überqueren muss, manche wie ein Blitz, andere langsamer.

Manche werden von ihr in das Feuer herabstürzen. Die Gläubigen, die ins Feuer fallen, wird Allah wegen ihres Glaubens wieder aus ihr dann herausholen.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Hab mich bisschen informiert- unter Arasat-meydani versteht man Hasr-meydani, also die "Zeit", in der man weder in der Hölle noch im Paradies ist (noch nicht), da man eine Reise der Abrechnung noch vor sich hat. Endziel ist aber so oder so das Paradies oder die Hölle, in denen es aber auch noch Abstufungen gibt. Also ich habe es nicht als seperaten "Ort" verstanden, in den man kommt- wir werden uns alle in der Arasat-Ebene befinden und unsere Reise antreten- ins Paradies oder in die Hölle, der eine braucht dafür 1000 Jahre, der andere 1 Woche aber wir werden am Ende doch ankommen.. Allahu alem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Schwester Nur Efsan, ich habe das mit den 1000 Jahren oder der 1 Woche jetzt nicht ganz verstanden; sicher meintest du nicht die RI... ;-)

 

Nebenbei gesagt: es wäre vielleicht nicht schlecht, sich über die Frage Gedanken zu machen, wie man diese Reise antritt, etwa so ähnlich wie unser Prophet (s.a.w.) mit einem "Reittier" - oder ohne? Wenn "mit", dann ist OK und man kann sich diesbezüglich andere Gedanken darüber machen (wie z.B.: warum der Geist, die Seele ein Transportmittel für diese Reise benötige), und wenn "ohne": Warum hat dann der Gesandter (s.a.w.) eines gebraucht, wir aber sollen es nicht benötigen?

 

Wir sind ja noch sooo unwissend. Allahu Alem.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Warum hat dann der Gesandter (s.a.w.) eines gebraucht, wir aber sollen es nicht benötigen?

 

Weil der Gesandter saas die Reise auch körperlich und nicht nur seelich gemacht hat. ;)

 

Somit wäre die Frage geklärt, ob der Mensch mit oder ohne den physischen Körper ins Paradies oder in die Hölle kommen werde. Danke Schwester.

 

(das war eine klitzekleine "Falle") :zwinker:

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Warum hat dann der Gesandter (s.a.w.) eines gebraucht, wir aber sollen es nicht benötigen?

 

Weil der Gesandter saas die Reise auch körperlich und nicht nur seelich gemacht hat. ;)

 

Somit wäre die Frage geklärt, ob der Mensch mit oder ohne den physischen Körper ins Paradies oder in die Hölle kommen werde. Danke Schwester.

 

(das war eine klitzekleine "Falle") :zwinker:

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Was für eine Falle! Ich bitte dich. Die Falle ist die, wo du drin steckst. ;)

Ich rede über Himmelfahrtsreise vom Propheten saas. das hat er mit einem Reittier namens "Buraq" und mit Begleitung von Gabriel a.s. unternommen. Darüber sind sich die islamischen Gelehrten einig. Darüber sind sie sich auch einig, daß man im Paradies und in der Hölle körperlich und seelich kommt.

 

:sub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was für Falle! Ich bitte dich. Die FAlle ist die, wo du drin steckst. ;-)

Ich rede über Himmelfahrt- Reise vom Prophet saas. das hat er mit ein Reittier namens "Buraq"

 

Ja doch Schwester, ich weiß es. Er (s.a.w.) hatte sogar noch ein Reittier Namens "RefRef".

 

Die halbspaßig gemeinte "Falle" war eigentlich keine echte und ernsthafte, sondern eine Nebensache bzw. ein Nebeneffekt: Bei der Reinkarnations-Diskussion wurde doch behauptet, der Mensch käme nicht nur mit Geist und Seele, sondern auch mit dem physischen Körper ins Paradies oder in die Hölle. Mit dem Satz:

 

Weil der Gesandter saas die Reise auch körperlich und nicht nur seelich gemacht hat.

 

hast du mich bestätigt, daß, weil wir ohne den Körper ins Jenseits gingen, wir deshalb auch kein Reittier oder Transportmittel dafür bräuchten. Deshalb habe ich mich ja auch bei dir bedankt, liebe Schwester :-)

 

Doch der nachträgliche Zusatz:

 

islamische Gelehrten ... sind ... sich auch einig, daß man im Paradies und in der Hölle körperlich und seelich kommt."

 

Widerspricht ziemlich deutlich der obigen Aussage: "Weil der Gesandter saas die Reise auch körperlich und nicht nur seelich gemacht hat."

 

Hätte er (s.a.w.) also seine Reise nicht "auch körperlich" sondern nur seelisch (und geistig) gemacht, so hätte er kein Reittier dafür gebraucht.

 

Ich bin ziemlich gespannt darauf, ob du den Fehler oder den Widerspruch darin erkennen und dann eingestehen wirst.

 

In jedem Fall aber sind und bleiben wir Geschwister im Islam und greifen uns nicht persönlich an.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mich bestätigt, daß, weil wir ohne den Körper ins Jenseits gingen, wir deshalb auch kein Reittier oder Transportmittel dafür bräuchten. Deshalb habe ich mich ja auch bei dir bedankt, lieber Schwester

 

Wenn wir sterben bleibt unser körper hier oder? da werden wir begraben..aaaalso wir gehen ins Jenseits ohne den Körper. aber am jungesten Tag werden wir wieder auferstehen( wir bekommen einen Körper) und dann (mit unseren neuen Körper) gehen wir dann ins Paradies oder in die Hölle, höfentlich ins Paradies.

 

Bei der Himmelfahrtsreise, war Mohammad saas noch nicht gestorben, er hatte noch einen Körper.;) verständlich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kafir bedeutet "der Ungläubiger" bezeichnung für Nichtmuslim.

 

Hallo,

 

ich verstehe es nicht.

 

Ist jeder Nichtmuslim ein Ungläubiger, ein Kafir?

 

Dann wäre mir somit der Weg in die Hölle vorbestimmt, ungeachtet meiner Bemühungen eines Lebens mit gutem Herzen und guten Taten?

 

summiku

 

Hallo summiku, willkommen,

 

nein, nicht jeder Nichtmuslim ist automatisch ein Ungläubiger, und nicht jeder Muslim ist wiederum ein automatischer Kandidat für das Paradies. Kafir ist und bedeutet, daß jemand bewußt die Wahrheit leugnet, verdreht und verdeckt, hinzu noch ungerecht, unmenschlich, gewissenlos usw. ist. Hierbei sollte man nämlich die Beschreibungen von einem Kafir im Qur'an (Koran) und in den Ahadith (plr. von Hadith) lesen.

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Schwester Oum Amin:

 

Wenn wir sterben bleibt unser körper hier oder?

 

Genau.

 

aaaalso wir gehen ins Jenseits ohne den Körper

 

Ganz genau.

 

aber am jungesten Tag werden wir wieder auferstehen( wir bekommen einen Körper) und dann (mit unseren neuen Körper) gehen wir dann ins Paradies oder in die Hölle, höfentlich ins Paradies.

 

Falls richtig: dann bräuchten wir doch auch (für unseren neuen Körper) ein Reittier (Transportmittel), oder wie stellst du dir das vor, liebes Schwesterchen?

 

Bei der Himmelfahrtsreise, war Mohammad saas noch nicht gestorben, er hatte noch einen Körper. verständlich oder?

 

Ja, ich verstehe das schon, aber nach der Auferstehung werden wir ja auch, wenn diese Vorstellung zutrifft, einen Körper haben. Hierbei gibt es keinen nennenswerten Unterschied: Er (s.a.w.) hatte, wir werden haben.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Hab mich bisschen informiert- unter Arasat-meydani versteht man Hasr-meydani, also die "Zeit", in der man weder in der Hölle noch im Paradies ist (noch nicht), da man eine Reise der Abrechnung noch vor sich hat. Endziel ist aber so oder so das Paradies oder die Hölle, in denen es aber auch noch Abstufungen gibt. Also ich habe es nicht als seperaten "Ort" verstanden, in den man kommt- wir werden uns alle in der Arasat-Ebene befinden und unsere Reise antreten- ins Paradies oder in die Hölle, der eine braucht dafür 1000 Jahre, der andere 1 Woche aber wir werden am Ende doch ankommen.. Allahu alem

 

:selam:

 

ich hab´s. Es heißt doch Arasat (ich war mir net sicher).

 

Es ist auch keine separater Örtlichkeit, ich schrieb auch deshalb bewusst "Zwischenstadion" nicht Station oder Stadium.

Es sollte eine Anspielung sein, Soryy mein fehler!

 

Die gläubigen Sünder, mit Betonung auf "gläubig", deren Taten gleich auf sind, werden dort, mit dem Gesicht in Richtung Hölle aufgestellt, und müssen so lange weilen bis Allah sein Urteil verkündet.

sie werden mitbekommen wie andere in die Hölle verstoßen werden, und wiederum, wie andere mit dem paradies belohnt werden. Und jedes mal steigt die Hoffnung, wird aber gleich wieder vernichtet und es herrscht pure Angst.

Allah bewahre uns alle davor. Der bloße Gedanke daran jagt einem Gänsehaut ein.

 

Ob die danach in den Paradies kommen? Mit Allah´s Segen :ins:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Erde an Schwester Oum Amin und Bruder Cemil Kaya,

 

es reicht nicht,dass andere versuchen uns unter zu buttern, ihr müsst noch eins drauf setzen und versucht euch auch noch gegenseitig fertig zu machen.

Wie die Blagen echt! :lachen:

 

Nun zu eurem Streit...

 

Fussilet 2o

"Und wenn sie in die Hölle kommen, werden ihre Ohren, Augen und ihre Haut, für alles was sie taten, gegen sie Zeugniss ablegen.

 

Ra´d 5

"..... weil sie sagten: wir werden (unmöglich) erneut erschaffen, nach dem wir zu Erde (Staub) geworden sind. Diese haben ihren Schöpfer geleugnet.....

 

 

Ich weiß net, wer da behauptet hatte wir würden nur mit der Seele oder (Geist) wiederauferstehen, aber es ist nicht korrekt.

 

Allah bewahre, der würde die Ayets leugnen.

 

Es gibt zahlreiche Überlieferungen, die ganz klar berichten, dass wir sowohl mit dem Körper als auch mit der Seele auferstehen werden. (obwohl das jetzt nicht perfekt formuliert ist, denn die Seele war ja gar nicht gestorben, kann also auch nicht "wieder"- sonder nur "auferstehen")

 

Beweise: siehe oben!

Allah berichtet uns von unseren Körperteilen, die anwesend sein werden. Es ist nicht methaphorisch gemeint.

Es wird auch berichtet, dass die Bewohner der Hölle immer wieder von neuem mit Haut und Fleisch bekleidet werden, damit sie die Strafe in vollen Zügen genießen können.

 

Und ja, wir werden :ins: auch einen Reittier bekommen, wenn wir es denn verdient haben.

 

Wie du es schon sagtest, Moslem sein heißt nicht automatisch... (da fällt mir ein, dazu muss ich noch was sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kafir bedeutet "der Ungläubiger" bezeichnung für Nichtmuslim.

 

Hallo,

 

ich verstehe es nicht.

 

Ist jeder Nichtmuslim ein Ungläubiger, ein Kafir?

 

Dann wäre mir somit der Weg in die Hölle vorbestimmt, ungeachtet meiner Bemühungen eines Lebens mit gutem Herzen und guten Taten?

 

summiku

 

Hallo summiku, willkommen,

 

nein, nicht jeder Nichtmuslim ist automatisch ein Ungläubiger, und nicht jeder Muslim ist wiederum ein automatischer Kandidat für das Paradies. Kafir ist und bedeutet, daß jemand bewußt die Wahrheit leugnet, verdreht und verdeckt, hinzu noch ungerecht, unmenschlich, gewissenlos usw. ist. Hierbei sollte man nämlich die Beschreibungen von einem Kafir im Qur'an (Koran) und in den Ahadith (plr. von Hadith) lesen.

 

Schöne Grüße

Cemil

 

 

Hallo summiku,

 

ich fürchte Bruder Cemil, war mit seiner Antwort recht großzügig. Entspricht aber nicht so ganz der vollen Wahrheit.

 

Natürlich ist nicht Jeder Nichtmuslim ein Ungläubiger. Schließlich glaubt jeder an irgendwas.

Christen und Juden haben als "die Leute des Buches" eine Sonderstellung im Islam, weil UNSERE Religionen göttlichen Ursprungs sind.

 

Da aber, im Christentum nach dem 4 Jahrhundert, Jesus (as) und seine Mutter Maria (ra) einen Gottesstatus bekamen, hat Allah = Gott (es ist übrigens Ein und der Selbe) den Christentum durch den Islam ersetzt.

 

Denn nur Islam gewährleitet einen monotheistischen Gott_Glauben ohne Ihm etwas oder jemandem beizugesellen.

 

Wie auch schon das erste Gebot des Christentums lautet: "Du sollst mir nicht beigesellen" oder "Du sollst keine Götter haben neben mir"

 

Einen reinen Herzen und Gute Taten, beinhalten alle Religionen. Gott will diese von uns nur, damit wir uns in unserer Gesellschaft friedlich und nützlich einfügen. Er ist auf unsere Taten nicht angewiesen. Mit unseren Sünden können wir Ihm nicht schaden, und mit unseren guten Taten tun wir Ihm keinen Gefallen.

 

Er (Gott) will für SICH aber nur, einen Glauben ohne das wir Ihm irgendwas oder irgendwem beigesellen.

Das ist das Maas aller religiösen Dinge.

 

Für die guten Taten werden wir sicherlich reichlich Belohnt werden.

Aber Gott lässt nur den in seinen Garten Eden, der an Ihm so glaubt wie er es will.

 

(Übrigens zählen die ersten Christen, die an Gott glaubten, ohne ihm Jemanden beizugesellen, zu Muslimen. Sie sind Ebenfalls im Paradies)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen,daß Religion auch immer ein Machtfaktor ist!

 

Ja natürlich ist Religion ein Machtfaktor. Wieso sollte es nicht sein? Sollte Religion sich in die Erde eingraben?

 

Was ich sagen wollte ist einfach dies: Daß Menschen die Angst der Menschen vor einer Hölle oft mißbraucht haben,um ihre eigene Macht und ihren Reichtum zu festigen.

So hat etwa im Mittelalter die katholische Kirche recht gut an der Höllenangst profitiert,indem sie sich die Absolution,also die Vergebung der Sünden durch Spenden reichlich versilbern ließ,was letzlich zur Reformation geführt hat..

Oder man benutzt diese Angst,um Menschen in eine Richtung zu lenken.

Bei den Kreuzzügen etwa wurde allen Teilnehmern die Vergebung der Sünden versprochen.Da damals eine große Höllenangst in der christlichen Welt herrschte,war dies eine große Versuchung!

 

In der islamischen Welt kenne ich mich nicht so gut aus,aber es würde mich sehr wundern,wenn die Angst vor der Hölle da nicht mißbraucht wird.

So werden Terroristen,die Selbstmordanschläge begehen durch das Versprechen auf das Paradies geködert..

 

Wenn Religion dagegen Werte wie Barmherzigkeit und Friedfertigkeit lehrt,so habe ich mit Sicherheit nichts einzuwenden.ImGegenteil! Das ist ja ganz meins.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Grenze besagt auch, es ist strengstens Verboten einem Lebewesen,egal welche Form, ohne einen Grund den Gott zugelassen hätte, zu vernichten, oder ihm das Leben zu nehmen.

 

Wenn es nur solche Aussagen im Islam gäbe,dann würde ich ein Moslem werden!

Das ist jetzt durchaus ernst gemeint! :-)

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur solche Aussagen im Islam gäbe,

Die gibt es ich werde mal nach Zitaten suchen :)

 

aber es würde mich sehr wundern,wenn die Angst vor der Hölle da nicht mißbraucht wird.

 

Ja das ist leider so bei manchen Leuten :( Das ist Genau so als würde ich deine Hilfbereitschaft für schlechte dinge nutzen :(

Das ausnutzen liegt nicht an der Religionen sondern an manchen Menschen selbst.

 

Wenn Religion dagegen Werte wie Barmherzigkeit und Friedfertigkeit lehrt

Genau so ist der Islam ;)

Es gibt natürlich ausnahmen...

beispiel du würdest dich ja auch verteildigen wenn du angegriffen werden würdest.Das macht der Islam auch nur im Notfall er versucht eigentlich alles mit Frieden zu lösen das geht aber nur wenn beide Frieden wollen :)

Leider haben viele Menschen schlechte Vorstellung vom Islam wegen dem Heiligen Krieg (Cihad) :nonono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die guten Taten werden wir sicherlich reichlich Belohnt werden.

Aber Gott lässt nur den in seinen Garten Eden, der an Ihm so glaubt wie er es will.

 

 

hallo Serbederan-19,

 

danke für deine Erklärungen.

 

"Der an ihn so glaubt, wie er es will" ist damit gemeint, wie es im Koran steht?

 

Nun füge ich mich friedlich und nützlich mit gutem Herzen in die Gesellschaft ein und glaube, das mich Gott liebevoll auf meinem Weg begleitet.

 

Die Regeln im Koran beachte ich nicht.

 

Glaube ich somit nicht nach dem Willen Gottes und mein Weg geht nicht ins Paradies?

 

Liebe Grüße

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo summiku

 

Du glaubst also an einen Gott, das ist schon super, aber wie stellst du dir Gott vor, wenn du Gott dir so vorstellst, wie in meiner Signatur steht, dann glaubst schon an das drittel des Quran.

 

Nun füge ich mich friedlich und nützlich mit gutem Herzen in die Gesellschaft ein und glaube, das mich Gott liebevoll auf meinem Weg begleitet.

Die Regeln im Koran beachte ich nicht.

 

Welche Regeln genau? es gibt da unterscchiede. Es gibt Regeln, die wenn du sie nicht beachtest, dann bist du nicht Friedlich und nützlich.

 

Gruß

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Regeln genau? es gibt da unterscchiede. Es gibt Regeln, die wenn du sie nicht beachtest, dann bist du nicht Friedlich und nützlich.

 

Gruß

 

 

Zum Beispiel: kein fünfmaliges Beten am Tag, kein Fasten, mal ein Glas Wein trinken.

 

Meine Vorstellung von Gott: Es gibt nur diesen einen, der in allem und jedem Menschen ist.

 

Gott hat alles Gute in mich gegeben und es ist in meiner Verantwortung, dieses für mich, meine Mitmenschen und meine Umwelt mit gutem Herzen zu nutzen.

 

Er ist ein gütiger Gott, der mich liebevoll auf meinem Weg begleitet.

 

Gruß summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat alles Gute in mich gegeben und es ist in meiner Verantwortung, dieses für mich, meine Mitmenschen und meine Umwelt mit gutem Herzen zu nutzen.

 

Er ist ein gütiger Gott, der mich liebevoll auf meinem Weg begleitet.

 

:daumhoch::daumhoch::daumhoch:

 

Ist doch Richtig was du hier sagst :)

aber du über nimmst doch keine Verantwortun gegen Gott über wenn du

Zum Beispiel: kein fünfmaliges Beten am Tag, kein Fasten, mal ein Glas Wein trinken.

Du möchtest doch das gute das dir Gott gegen hat nutzen um gutes zu tun ;) Was in unserer Sicht gut ist und in welcher Sicht Gottes können wir doch nicht sagen... Das hast du doch schon halbwegs in deinem Begrüßung Tread Angedeutet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...