Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Hölle und Paradies


rasam

Empfohlene Beiträge

Ist Islam die einzig wahre Religion?

 

Ja, die eizig wahre Religion ist Islam, die anderen Religionen gelten für Gott nicht bzw. nicht mehr.

 

Werden alle Nichtmuslimen den Weg ins Paradies nicht gehen können?

 

Ja, wenn sie den Islam kennenlernen und die Botschaft außer acht lassen oder für Lüge erklären und den Prophet Mohammad (sav) (bzw. alle Propheten) leugnen...

 

Ist die Wertigkeit des Menschen davon abhängig, ob er uneingeschränkt dem Koran folgt?

 

Für Gott auf jedenfall, sonst hätte ER keine Bücher herabgesandt.

 

Gruß

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielen Dank,

 

meine inneren Fragen sind für mich ausreichend beantwortet worden.

 

Liebe allein reicht nicht, Furcht ist auch wichtig, damit man seine Umwelt und sich selbst nicht schadet.

 

 

Meine Liebe befähigt mich, das ich mir und meiner Umwelt nicht schade.

Furcht und Angst behindern mich und lassen mich psychisch kranken.

 

Ich glaube an Gott, an seine göttliche Energie, die in uns allen ist.

 

Ich glaube nicht an die Verläßlichkeit der Botschaften, da sie von Menschen weitergeben und verfaßt.

 

Ich lehne es ab, das egal welche Religion sich anmaßt, die einzig Wahre zu sein, da dieses immer von Menschen verfaßt ist.

 

Ich bin froh, das ich mich immer wieder kritisch mit mir und meinem Glauben auseinandersetzen kann und nicht blind einem Buch folge.

 

Jeder Mensch hat den gleichen Wert, egal wie er seinen Glauben lebt.

 

Ja, die eizig wahre Religion ist Islam, die anderen Religionen gelten für Gott nicht bzw. nicht mehr.

 

 

Da sage mir, wo das im Koran steht, Sure und Vers.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Geschwister,

 

nach meinem Dafürhalten, haben manche gegenüber Schwester Summiku etwas zu hart re-/agiert. Ich finde ihre Gottes-Ansichten und -Einstellungen sehr lobenswert. Diese sollen besonders honoriert und die evtl. vorhandenen Kritikpunkte sozusagen "übersehen" bzw. toleranter kommentiert werden. Denn richtig be-/urteilen darüber kann nur Gott, nicht wir können es.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch hat den gleichen Wert, egal wie er seinen Glauben lebt.

 

Da hast du dich getäuscht.

 

Gott sagt im Koran (ungefähre Bedeutung):

 

[68:35] Sollten Wir etwa die Gottergebenen wie die Schuldigen behandeln.

36] Was ist euch? Wie urteilt ihr?

 

[68:37] Oder habt ihr etwa ein Buch, in dem ihr studiert,

 

[68:38] so dass ihr danach alles erhalten sollt, was ihr wünscht?

 

[68:39] Oder habt ihr Gelöbnisse von Uns - bindend bis zum Tage der Auferstehung -, dass alles für euch sei, was ihr befehlt?

[68:40] Frage sie, wer von ihnen dafür bürgen mag.

 

[68:41] Oder haben sie Partner? So sollen sie ihre Partner herbeibringen, wenn sie die Wahrheit reden.

 

 

Ja, die eizig wahre Religion ist Islam, die anderen Religionen gelten für Gott nicht bzw. nicht mehr

 

Da sage mir, wo das im Koran steht, Sure und Vers.

 

 

Gott sagt im Koran:

 

[3:19] Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Missgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen.

 

[3:20] Und wenn sie mit dir streiten, so sprich: "Ich habe mich ganz und gar Allah ergeben, und ebenso, wer mir nachfolgt." Und sprich zu jenen, denen die Schrift gegeben wurde, und zu den Unbelehrten: "Werdet ihr Muslime?" Und wenn sie Muslime werden, sind sie geleitet; kehren sie sich jedoch ab, so obliegt dir nur die Verkündigung. Und Allah kennt (Seine) Diener wohl.

 

Hier ist die Definition von Islam:

 

[42:13] Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich (die), in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu den, der sich bekehrt.

 

[2:132] Und Abraham befahl es seinen Söhnen an und ebenso Jakob: "Meine Söhne, Allah hat für euch die Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Allah) ergeben zu sein."

 

[2:133] "Waret ihr etwa Zeugen, als Jakob im Sterben lag. Als er zu seinen Söhnen sagte: "Wem werdet ihr dienen, wenn ich weg bin?" sagten sie: "Wir dienen deinem Gott, dem Gott deiner Väer Abraham, Ismael und Isaak, dem Einzigen Gott, und Ihm sind wir ergeben."

 

Schöne Grüße

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits erwähnt, das für mich die 10 Gebote gelten, die Moses von Gott empfangen hat.

 

Schön aber was heist das? "Für mich gelten!" Wer enscheidet das? Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Das ist selbsjustiz und die Enscheidung Gottes ist nicht zentral bei dieser Enscheidung. Es ist so, als ob du ein Vater hast und nur die Forderungen ernst nimmst die dir passen. Da sehe ich keine Loyalität zumindest keine Loyalitätsneigung.

 

Das ist für mich eine höhere Instanz. Diese Gebote kann ich für mein Leben annehmen, da sie sich mit meiner menschlichen Einstellung decken.

 

Wer enscheidet das? Ein Denkfehler ist das. Nimmst du diese durch dein Verstand an oder findest du diese schlichter und einfacher, weil diese dich nicht eingrenzen und du somit frei bist?

 

Hast du genug nachgeforscht, weist du überhaupt dass die 10 Gebote authentisch sind?

 

Die zehn Gebote sind nicht direkt gefunden worden soweit ich weis,aber der Koran steht komplet da. Aber du nimmst die zehn Gebote als Gottes Botschaft. Hiermit zeigst du dass es für dich wurscht ist ob es wirklich von Gott kommt oder nicht.

 

Durch den Koran zieht sich wie ein roter Faden die Furcht vor Gott.

 

Wenn du den Koran teilweise liesst und nicht verstehen versuchst und wenn du nicht weist dass jede Sure mit "Gott ist der Barmherzigste" anfängt, dass der Islam die Juden Christen und Andergläubigern zum ersten mal das friedliche Zusammenleben ermöglichte, dass Koran nur Verteidigungskriege zugelassen hatte und immer Rebellion und Gewalt bekämpft hatte, dass er all in den eroberten Gebieten Frieden ermöglicht hatte, die Bäume, die Menschen, die Ameisen Respekt gewährte, die Natur verschohnte, Moral und Ethik als Zivilisation und Volk praktizierte....

 

Dann hast du Recht. :-)

 

Unterstellung.

 

Ich bin von keiner Kampagne beeinflusst.

 

Achh kommt. Du dir das nicht an. Bitte. 80% von den Nachrichten, Berichten, Theologiebüchern asozieren Negatives über den Islam. In Nachrichten kommt nur Elend und Terrorismus wenn man von Islam spricht. Religion wird als Pseudowissenschaft dargestellt und du bist nicht beeinflusst!

 

Respekt!

 

Ist Islam die einzig wahre Religion?

 

Islam ist die einzige Religion die von Menschen nicht manipuliert wurde.

Beweis ist der Koran. Es gibt ein Koran, es gibt eine Exemplar. Keine mehrere Korans. Es ist die letzte Religion von Gott. Ich suche mir keine Religion aus. Ich nehme Gottes Botschaft an die er für uns gewählt hat. Denn nicht wir können Gott prüfen sondern er hat das recht uns das zu geben was er für richtig hält und nicht was wir für richtig halten. Denn was sind wir denn, wer sind wir, mit unseren begrenzten Verstand? Wir können nicht dreidimensionale denken, wir können nicht wissen, was passiert wird, wir können nicht vielfaltig denken, selbst die grösste Philophen haben sich geirrt in ihren Fesstellungen über die Menschheit. Deswegen ist auf unser Verstand kein Verlass. Das was du sagst ist richtig. "Liebe deine Nächten" usw. Auch in Islam gibt es diese, aber es reicht nicht aus. Religion sollte das ganze Leben umfassen, beeinflussen, wie wir gehen, sehen, arbeiten. Einerseits ab Gott glauben, andererseits eine sekulären Alltag haben ist nicht richtig. Natürlich hat Gott das Recht unser Leben, Familienleben, Beziehungen mit den anderen Geschlecht, verbote und Gebote zu definieren und festzulegen. Denn sonst herscht Chaos.

 

Werden alle Nichtmuslimen den Weg ins Paradies nicht gehen können?

 

Weis ich nicht. In Islam gibt es den Begriff "Fetret". Das ist eine Phase wo viele Nichtmuslime eventuell nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil sie die Botschaft des Islam nicht gehört bzw nicht gesehen haben. Imami Gazali sagt zB dass nur das Erzählen nicht ausreicht. Muslime müssen vorbildlich sein und das was sie sagen auch praktizieren. Nur so gilt die Botschaft für Nichtmuslime. Deswegen weis ich es nicht. Gott weis es. Es kommt drauf an, was für Muslime man kontaktiert hat, ob man nur negatives über den Islam gehört hat. Dann sieht es natürlich anders aus.

 

die 10 Gebote unterstützen mich, aber sie engen mich nicht ein in meinen Menschenrechten.

 

Sie engen dich nicht! :-) Ich verstehe dich jetzt! Sehr loyal, sehr dankbar gegenüber Gott. Wer belebt dich, wer hat die erschaffen, wer ernährt dich, wer hat die deine Kraft gegeben, deine Familie, dein Vermögen, wer hat die Welt erschaffen, wer hat die Liebe erschaffen, wer kontrolliert die Welt, den Kosmos, Alles?

 

Jedes Atom bzw Quark beugt sich vor Gott und befolgt Gottes Gesetze. Jedes Sternsystem richtet sich nach Gottes Gesetze. Alle Bäume, Bakterien, Tiere usw müssen Gottes Ver und Gebote (Naturgesetze) folgen.

 

Und du fühlst dich eingengt!

 

Du bist nicht besonderes und musst auch dich vor Gott beugen. Dass du dich vor Gott beugst ist ein Zeichen dass du dich vor niemand anderes auch vor dein Ego nicht beugst. Wer sich nicht vor Gott beugt, beugt sich vor sich selbst!

 

Beuge dein Körper vor Gott. Dann wirst du empfinden dass deine Seele sich nicht vor anderen beugt.

 

Gruss

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn richtig be-/urteilen darüber kann nur Gott, nicht wir können es.

 

 

 

Das meine ich.

 

Mein Koran

 

herausgegeben von Hazrat Mirza Masroor Ahmad

 

vom Verlag "Der Islam"

 

In der Einführung steht:

 

Der Koran steht für Erzeihung und geistige Entwicklung ein.

Er regelt die Beziehungen zwischen den Anhängern verschiedener Religionen.

Den Muslims untersagt er, sich abschätzig über die Führer und Gründer anderer Religionen zu äußern.

Er bezeichnet es als unvernünftig einen anderen Glauben zu kritisieren, wenn der eigene Glaube und seine Lehren nicht gegen die gleiche Kritik gefeit sind.

 

Alle Religionen basieren auf großen Offenbarungen. Daher verbietet der Koran andere Religionen auf Bausch und Bogen zu verurteilen.

 

 

Für mich hat jeder Mensch den gleichen Wert, als Vorraussetzung.

 

Wenn jemand seine Religion so lebt, das ich es mit meinen Menschenrechten nicht vereinbaren kann, bleibt sein Wert als Mensch trotzdem gleich.

 

Es obliegt mir nicht, den Wert eines Menschen zu beurteilen oder ihn als minderwertiger als mich anzusehnen.

 

Das Recht hat nur einer, das ist bestimmt kein Mensch auf dieser Welt.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits erwähnt, das für mich die 10 Gebote gelten, die Moses von Gott empfangen hat.

 

 

Schön aber was heist das? "Für mich gelten!" Wer enscheidet das? Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Das ist selbsjustiz und die Enscheidung Gottes ist nicht zentral bei dieser Enscheidung. Es ist so, als ob du ein Vater hast und nur die Forderungen ernst nimmst die dir passen. Da sehe ich keine Loyalität zumindest keine Loyalitätsneigung.

 

ich entscheide es. Selbstjustiz ist etwas anderes, da strafe ich einen Täter ohne Berechtigung.

 

Ein liebevoller Vater stellt keine Forderungen, sondern begleitet mich auf meinem Weg mit seiner Lebenserfahrung und seinen menschlichen Werten.

 

 

Aber du nimmst die zehn Gebote als Gottes Botschaft. Hiermit zeigst du dass es für dich wurscht ist ob es wirklich von Gott kommt oder nicht.

 

 

So siehst du es. Ich sehe es anders. Die 10 Gebote nehme ich ernst, da sie von Gott kommen.

 

 

Sie engen dich nicht! Ich verstehe dich jetzt! Sehr loyal, sehr dankbar gegenüber Gott. Wer belebt dich, wer hat die erschaffen, wer ernährt dich, wer hat die deine Kraft gegeben, deine Familie, dein Vermögen, wer hat die Welt erschaffen, wer hat die Liebe erschaffen, wer kontrolliert die Welt, den Kosmos, Alles?

 

Du verstehst mich nicht.

 

Alles was Gott mir geschenkt hat, an Fähigkeiten und Eigenschaften, den Funken, den er in mich gegeben hat, es ist in meiner Verantwortung es für mich und meine Umwelt zu nutzen.

 

Gott hat mich befähigt und ich leiste die Arbeit mit dem was mir gegeben.

 

Mein Dank ist groß. Er zeigt sich in guten Taten für meine Mitmenschen, mit Herz und Mitgefühl.

 

Beuge dein Körper vor Gott. Dann wirst du empfinden dass deine Seele sich nicht vor anderen beugt.

 

 

Ich muß mich nicht beugen, um Gott meine Liebe und Achtung zu zeigen. Das geht in jeder Position.

 

Ich bin mit Fragen, die mich beschäftigen an diesen Ort gekommen, habe erzählt, wie ich meinen Glauben lebe, der für mich richtig und gut ist.

 

Adem,

 

du entscheidest, welcher ein Denkfehler ist, was für mich egal ist, das ich beeinflusst bin, das ich nicht loyal bin, das ich mich vor Gott beugen muß.

 

Wie gut kennst du mich?

 

Ich habe hier nicht den Islam angegriffen, ich habe gefragt und meine persönliche Glaubenseinstellung mitgeteilt, mehr nicht.

 

Liebe Grüße

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entscheide es. Selbstjustiz ist etwas anderes,

 

Du sagst es ja selber. Ich Entchdeide bedeutet, ich lege meine Wertesystem selber. Ich enscheide was richtig, falsch und wahr ist. Welche Kriterien du hast, ob diese Universal anwendbar sind und für alle Zeiten und Bedingungen gelten ist fraglich. Gut Selbstjustiz passt nicht genau. "Selbstlegislative" würde mehr passen.

 

Ein liebevoller Vater stellt keine Forderungen, sondern begleitet mich auf meinem Weg mit seiner Lebenserfahrung und seinen menschlichen Werten.

 

Wieso ist immer von der "Liebevollen Vater" die Rede und nicht von der "Liebevollen Kind" und seine Verantwortung? Was ist liebevoll, wer enscheidet das?

 

Liebe ist generell. Ist es zum Beispiel Liebevoll, dass eine Mutter sein Kind nicht aufweckt damit Er in die Schule geht, nur weil Sie ihm von sein Schläfchen nic´ht wecken kann?

 

Ist es eine Liebe, die Gesellschaft mit Strafen nicht zu schützen? Ist es eine Liebe Hitler und Mewlana im Jenseits gleich zu setzen?

 

So siehst du es. Ich sehe es anders. Die 10 Gebote nehme ich ernst, da sie von Gott kommen.

 

Woher weist du dass diese von Gott kommen? Hast du Beweise?

 

Mein Dank ist groß. Er zeigt sich in guten Taten für meine Mitmenschen, mit Herz und Mitgefühl.

 

Das macht auch ein Gottloser und Atheist. Wenn ich mein Produkt ins Geschäft fühen will brauche ich eine Zertifikat, egal ob ich behaupte dass mein Produkt gut ist. Du kannst gut sein, bist aber inoffiziel.

 

Ich muß mich nicht beugen, um Gott meine Liebe und Achtung zu zeigen. Das geht in jeder Position.

 

Ja das stimmt aber das Beugen ist die Beste Art. Du kannst nicht behaupten dass die Position kein Einfluss hat auf die Gefühle. Sogar Schauspieler beugen sich vor den Zuschaurn. Das Respekt sollte man nach der Grösse zeigen. Gott ist allmächtig also muss der Respekt auch allmächtig sein. Der Mensch ist Schwach, Gott Allmächtig. Man sollte sich demensprechend benehmen.

 

Wieso weigerst du dich vor deinen Schöpfer zu beugen? "Ist nicht nötig" Brauche ich nicht"! Immer "von der eigenen Seite" und Nach den eigenen Geschmack. Sorry aber das klingt mir zu egozentrisch...

 

du entscheidest, welcher ein Denkfehler ist, was für mich egal ist, das ich beeinflusst bin, das ich nicht loyal bin, das ich mich vor Gott beugen muß.

 

Du greifst uns nicht an, aber einerseits doch. Denn wenn du hier in einem Forum in dem die meisten Gott anbeten und eine Religion haben, sagst dass es unnötig ist Gott anzubeten oder eine Religion zu haben, oder dies und das, ist dass eine getarntes Kritik.

 

Wie ich sehe bist du nicht bereit über deine Religionsvorstellungen zu diskutieren. Vielleicht gefällt es dir nicht was ich sage, vielleicht war das alles zu viel für dich. Aber ich habe dich nicht gezwungen nicht beleidigt. Nur meine Meinung gesagt. Ich kenne dich nicht, aber deine Sätze sind so Klischeehaft und ich hab soviel davon gehört...

 

Glaub mir ich könnte deine halben Sätze zu Ende bringen. :-)

 

Aber kein Thema. Ich kann aufhören wenn du willst. Ich möchte dich nicht verletzen oder so.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem,

 

ich habe nicht gesagt, das es für alle unnötig ist Gott anzubeten, sondern nur von mir ganz persönlich gesprochen.

 

Das ist keine getarnte Kritik.

 

Für mich selbst und nur für mich selbst, kann ich alles behaupten, auch welche Gefühle ich in welcher Position habe.

 

Ich laß mir auch meinen Glauben nicht zerreden, für mich ist es der richtige Weg.

 

Du fertigst meine Sätze als "klischeehaft" ab.

 

Meine Lebensweise, meine Denkweise, meine Gefühle für Gott, meinen Glauben packst du in ein Klischee, das du schon oft gehört hast?

 

Wo ist dein Respekt vor anderen Menschen oder gilt der nur für Muslime?

 

Du kannst jetzt aufhören, aber du verletzt mich nicht.

 

Es macht mich nur betroffen

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine getarnte Kritik.

 

Natürlich ist es das. Du hast sogar folgendes gesagt:

 

Durch den Koran zieht sich wie ein roter Faden die Furcht vor Gott.

 

Koran sowas vorzuwerfen ist nicht schön. Ich erwarte von dir respekt wie du von mir.

Ich laß mir auch meinen Glauben nicht zerreden, für mich ist es der richtige Weg.

 

Wenn du über Islam und Koran redest kann ich auch über deine Glaube reden. Mich interessiert es nicht was du denkst, fühlst, meinst. Mich interessiert es dass du Irrglaube verbreitest und ich habe das Recht dagegen zu argumentieren.

 

Meine Lebensweise, meine Denkweise, meine Gefühle für Gott, meinen Glauben packst du in ein Klischee, das du schon oft gehört hast?

 

Ja genau. Deine Gedanken habe ich tausend mal gehört. Das ist nicht selten zu hören. Klischeehaft. tausend mal gehört. Ist so. Dafür brauche ich dich nicht mak zu kennen. Solche Gedanken werden in Buldungssystemen integriert und prägen die Gedanken von den Medien. Jeder hier in dieser Gesellschaft ist unter Einfluss. Wer in dieser Gesellschaft lebt wird beeinflusst, auch ich.

 

Wo ist dein Respekt vor anderen Menschen oder gilt der nur für Muslime?

 

Was hat das damit zu tun. Du sagst deine Meinung ich meine. Ich habe dich nicht beleidigt, nur von meiner Erfahrung heraus mich geäussert.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem,

 

Durch den Koran zieht sich wie ein roter Faden die Furcht vor Gott.

 

 

Koran sowas vorzuwerfen ist nicht schön. Ich erwarte von dir respekt wie du von mir.

 

 

Für mich, Adem, zieht es sich wie ein roter Faden durch den Koran.

 

Wenn ich mir eine persönliche Meinung bilde über den Koran, ist es keine Respektlosigkeit gegenüber deiner Person.

 

Ich habe viele Punkte im Koran gefunden, die sich mit meinen persönlichen Ansichten über Menschenrechte nicht vereinbaren lassen.

 

Das ist keine Respektlosigkeit von mir, sondern kritisches Denken.

 

 

Wenn du über Islam und Koran redest kann ich auch über deine Glaube reden. Mich interessiert es nicht was du denkst, fühlst, meinst. Mich interessiert es dass du Irrglaube verbreitest und ich habe das Recht dagegen zu argumentieren.

 

 

Du kannst jederzeit über meinen Glauben reden.

 

Eine eigene Meinung zu haben und darüber zu reden hat nichts mit "Irrglauben" verbreiten zu tun.

 

Sage ich, alles was ich denke, gilt auch für andere?

Sage ich, alles was du denkst ist falsch?

 

Nochmal, ich bin nicht beeinflusst, sondern ich habe mir meine Einstellung zu meinem Glauben, wie ich ihn lebe ganz allein erarbeitet.

 

 

Wenn ich für mich auch kritische Punkte im Koran gefunden habe, respektiere ich dich als Mensch mit deinem Glauben.

 

Das sind Dinge, die ich unterscheide.

 

Mir ist es sehr wichtig, was Menschen denken und vor allem fühlen, weil es für mich das ist, was uns ausmacht.

 

Liebe Grüße

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Summiku,

 

Ich habe viele Punkte im Koran gefunden, die sich mit meinen persönlichen Ansichten über Menschenrechte nicht vereinbaren lassen.

 

Es wäre schön, wenn du einiges darüber schreiben/äußern würdest, und zwar würden mich hauptsächlich deine (positiv angenommenen) Ansichten über die Menschenrechte interessieren.

 

Danke im voraus.

 

Liebe Grüße

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir eine persönliche Meinung bilde über den Koran, ist es keine Respektlosigkeit gegenüber deiner Person.

 

Wenn ich mir eine persönliche Meinung bilde über deine meinungen ist das auch keine Respektoligkeit. Das solltest du dann auch respektieren.

 

Ich habe viele Punkte im Koran gefunden, die sich mit meinen persönlichen Ansichten über Menschenrechte nicht vereinbaren lassen.

 

Viele Punkte "gefunden"! Was heist gefunden? Wenn du schon von den Koranübersetzungen Schlüsse ziehen kannst was theologisch verkehrt ist wundere ich mich nicht über deine negativen Schlüsse. Koran darf man nur durch historisches und gründliches Forschen kommentieren. Deswegen gibt es mehr als 10 Wissenschaften damit man den Koran interpretiert. Aber du nimmst dir einfach eine fehlerreiche Übersetzung, kennst nicht worauf die Stellen Offenbart wurden, weist nicht welche Stellen ausfgehoben wurden (Ayat-i Nesih) und ziehst Schlüsse.

 

Das was du machst ist nicht in Ordnung. Aber ich glaube nicht das du es nachvollziehen wirst.

 

Eine eigene Meinung zu haben und darüber zu reden hat nichts mit "Irrglauben" verbreiten zu tun.

 

Natürlich hat das damit was zu tun. Wenn du recht hast ist meine Glaube eine Irrglaube, wenn ich recht habe deine. Denn es gibt nur eine Wahrheit. Deswegen ist es auch nachvollziehbar dass ich dagegen argumentiere.

 

Wenn ich für mich auch kritische Punkte im Koran gefunden habe, respektiere ich dich als Mensch mit deinem Glauben.

 

Das gilt auch für mich. Ich toleriere dich. Ich habe dich persönlich nicht angegriffen. Meine Ansichten gelten nur für deine Stellung zum Glauben an Gott.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil Kaya,

 

Es wäre schön, wenn du einiges darüber schreiben/äußern würdest, und zwar würden mich hauptsächlich deine (positiv angenommenen) Ansichten über die Menschenrechte interessieren.

 

 

das würde ich prinzipiell gerne tun. Nur wenn schon mein ganz persönlicher Glaube als getarnte Kritik abgeurteilt wird, möchte ich auf die Reaktionen zu meinen kritischen Gedanken und Ansichten über Menschenrechte verzichten.

 

Es hat nichts damit zu tun, das ich nicht zu meiner Meinung stehe.

 

Liebe Grüße

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich prinzipiell gerne tun. Nur wenn schon mein ganz persönlicher Glaube als getarnte Kritik abgeurteilt wird

 

Das ist keine getarnte Kritik, sondern offensichtliche.

 

Glaubst du eigentlich an Jungesten Tag, Himmel und Hölle oder nicht?

 

Das Gebet heißt allein sein mit Gott durch starke Konzentration auf ihn allein. Also wenn du Gott so stark liebst, warum ist dir dann ein Glas Wein Abends lieber, wie spirituel mit Gott zu sein?

 

Gruß

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Geschwister,

 

nach meinem Dafürhalten, haben manche gegenüber Schwester Summiku etwas zu hart re-/agiert. Ich finde ihre Gottes-Ansichten und -Einstellungen sehr lobenswert. Diese sollen besonders honoriert und die evtl. vorhandenen Kritikpunkte sozusagen "übersehen" bzw. toleranter kommentiert werden. Denn richtig be-/urteilen darüber kann nur Gott, nicht wir können es.

 

 

:selam:

Cemil

 

:selam:

 

man glaubt es kaum, aber wir sind einer Meinung :lachen:

 

liebe Schwester Oum Amin, sei bitte nicht so streng mit summiku.

Sie hat den richtigen Weg eingeschlagen. Wie weit sie ihn gehen will muss sie entscheiden.

 

Und außerdem gibt es wirklich Gelertenaussagen, wonach solche Gläubige wie summiku, durch aus als gläubige zu akzeptieren sind.

 

Sie gesellen Gott nichts und niemandem bei, leben bewust und haben durch aus Moralvostellungen.

Über ihr Verbleib sagen die Gelehrten nichts bestimmtes, schließlich ist "tevhid" vorhanden. Aber betrachtet man diese mit den Moslems die, die Glaubensgebote erfüllen aber aus dem Shirk und küfür nicht herauskommen, so fällt es schwer zu sagen, ihr Glaube sei nicht wert.

 

das summiku sich zu keiner Religion hingezogen fühlt, ist etwas zwischen ihr und ihrem Schöpfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oum Amin,

 

Glaubst du eigentlich an Jungesten Tag, Himmel und Hölle oder nicht?

 

Das Gebet heißt allein sein mit Gott durch starke Konzentration auf ihn allein. Also wenn du Gott so stark liebst, warum ist dir dann ein Glas Wein Abends lieber, wie spirituel mit Gott zu sein?

 

Gruß

 

 

Ich glaube an Himmel und Hölle, aber ich richte mein Leben nicht mit Angst vor dem Jüngsten Tag aus, sondern ich lebe mit frohen und zufriedenen Herzen und möchte jetzt das Beste für mich und meine Mitmenschen geben.

 

Ich trinke nie Alkohol, aber wenn ich es wollte, würde ich es tun, da ein Glas Wein mich nicht zu einem schlechteren Menschen macht.

 

Die Moslems, die ich kenne, welche Alkohol trinken, kann ich garnicht zählen.

 

 

Serberan-19,

 

 

das summiku sich zu keiner Religion hingezogen fühlt, ist etwas zwischen ihr und ihrem Schöpfer.

 

 

Ich denke, du verstehst, wie ich lebe und wie ich glaube.

 

Ich geselle Gott nichts und niemanden bei, lebe sehr bewußt, versuche immer ehrlich zu sein, zu mir und anderen, möchte niemanden Schaden zufügen, gehe aufmerksam mit anderen um,

 

gebe Hilfe wo ich kann, bin nicht neidisch, nicht raffgierig.

 

Wenn ich meine Seele und mein Herz öffne, bin ich Gott nahe. Das kann zu ganz verschiedenen Zeiten oder an unterschiedlichen Orten sein.

 

Gott unterstützt mich, das ich mich öffnen kann, das fühle ich so. Für mich kann mein Glaube nicht falsch sein.

 

Liebe Grüße

 

summiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Schwester Oum Amin, sei bitte nicht so streng mit summiku.

Wo war ich überhaupt streng???

kannst du mir das konkret sagen?

 

Ich glaube Bruder Cemil meint vielleicht eher dich oder jemand anderst aber garantiert nicht mich.

 

In diesem Thread hab ich fast nur Koranverse gepostet!

 

Und außerdem gibt es wirklich Gelertenaussagen, wonach solche Gläubige wie summiku, durch aus als gläubige zu akzeptieren sind.

 

Ich akzeptiere sie egal, wie sie ist, es ist nicht meine Aufgabe die Menschen zu beurteilen. wie sie selber schon sagt, es ist richtig.

 

Aber sie hat Fragen bezüglich Koran und Islam bzw. Gebote und Verbote, vor Gott beugen, ob Islam die einzig wahre Religion sei, ob man Gottesfürchtig sein muss oder Gott nur liebt..usw...und sofort, darauf habe ich ein paar Antworten gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Sucht ihr euch einen anderen schwarzen Schaf. ;)

 

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oum Amin,

 

Glaubst du eigentlich an Jungesten Tag, Himmel und Hölle oder nicht?

 

Das Gebet heißt allein sein mit Gott durch starke Konzentration auf ihn allein. Also wenn du Gott so stark liebst, warum ist dir dann ein Glas Wein Abends lieber, wie spirituel mit Gott zu sein?

 

Gruß

 

 

Ich glaube an Himmel und Hölle, aber ich richte mein Leben nicht mit Angst vor dem Jüngsten Tag aus, sondern ich lebe mit frohen und zufriedenen Herzen und möchte jetzt das Beste für mich und meine Mitmenschen geben.

 

Ich trinke nie Alkohol, aber wenn ich es wollte, würde ich es tun, da ein Glas Wein mich nicht zu einem schlechteren Menschen macht.

 

Die Moslems, die ich kenne, welche Alkohol trinken, kann ich garnicht zählen.

 

 

Serberan-19,

 

 

das summiku sich zu keiner Religion hingezogen fühlt, ist etwas zwischen ihr und ihrem Schöpfer.

 

 

Ich denke, du verstehst, wie ich lebe und wie ich glaube.

 

Ich geselle Gott nichts und niemanden bei, lebe sehr bewußt, versuche immer ehrlich zu sein, zu mir und anderen, möchte niemanden Schaden zufügen, gehe aufmerksam mit anderen um,

 

gebe Hilfe wo ich kann, bin nicht neidisch, nicht raffgierig.

 

Wenn ich meine Seele und mein Herz öffne, bin ich Gott nahe. Das kann zu ganz verschiedenen Zeiten oder an unterschiedlichen Orten sein.

 

Gott unterstützt mich, das ich mich öffnen kann, das fühle ich so. Für mich kann mein Glaube nicht falsch sein.

 

Liebe Grüße

 

summiko

 

Ja, Super, alles schön und richtig, genau so ist Islam ja auch.

 

Wo liegt dann das Problem? oder besser gefragt, wenn das so ist, warum sagst du, dass deine Glaube mit Koran nicht vereinbar ist??? das verstehe ich nicht.

 

Gruß

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Summiku,

 

abgesehen jetzt davon, daß ich selber von keiner getarnten oder sonstigen Kritik gesprochen habe, galt meine Bitte um deiner konkreten Erörterung der von dir akzeptierten/anerkannten Menschrechte, vielleicht in Verbindung mit - und im Vergleich zu - den islamischen Menschenrechten.

 

Was anderes: ich hatte gelesen, daß du die Zehn Gebote als von Gott offenbart erachtest; doch andererseits las ich, daß du Religionen bzw. die Heiligen Bücher (generell) für Menschenwerke erklärst. Auch das bedarf - in meinen Augen - einer verständlichen Klärung und Aufhebung des gewissen impliziten Widerspruchs.

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Schwester Oum Amin,

 

nein, ich hatte nicht dich im Visier, Schwesterchen, sondern wollte eigentlich allgemein zu mehr Toleranz aufrufen.

 

Das Folgende hat zwar nicht mit dem Thema zu tun, und du mußt darauf natürlich auch gar nicht antworten, aber mich interessiert es doch, was für Sternzeichen du hast. Waage oder ein dem eigenschaftsmäßig nahestehdes?

 

Mir macht es nichts aus, daß ich von meinem spreche (zumal man das aus meinem Profil ersehen kann): Fisch (in Akz. mit Jungfrau).

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Schwester Oum Amin,

 

nein, ich hatte nicht dich im Visier, Schwesterchen, sondern wollte eigentlich allgemein zu mehr Toleranz aufrufen.

 

Das Folgende hat zwar nicht mit dem Thema zu tun, und du mußt darauf natürlich auch gar nicht antworten, aber mich interessiert es doch, was für Sternzeichen du hast. Waage oder ein dem eigenschaftsmäßig nahestehdes?

 

Mir macht es nichts aus, daß ich von meinem spreche (zumal man das aus meinem Profil ersehen kann): Fisch (in Akz. mit Jungfrau).

 

:selam:

Cemil

 

Bruder Cemil,

 

Zufälligerweise, habe ich heute Geburtstag. ;):)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Herzlichen Glückwunsch, Schwester, Allah möge dir Gesundheit, Segen, Wissen und Weisheit geben. Amin.

 

Freut' mich, daß meine Intuition mich nicht getäuscht hat :-)

 

 

:selam:

Cemil

 

-----------------------------

 

NACHTRAG für das Geburtstagskind:

 

"Der Skorpion ist sehr wahrheitsliebend, vergisst nichts, positiv wie negativ, und duldet keine Halbheiten. Er ist sehr kraftvoll, hat aber auch eine Tendenz zur Aufopferung bis hin zur Erschöpfung, und häufig erwartet er dieses auch von anderen.

 

Der Skorpiongeborene kann sehr charmant sein und ist in allen sozialen Beziehungen zuverlässig und hilfsbereit. Er hat die Fähigkeit, anderen tief in die Seele zu schauen..."

 

http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?Pfad=2_23_38_45&BL=3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oum Amin,

 

Ja, Super, alles schön und richtig, genau so ist Islam ja auch.

 

Wo liegt dann das Problem? oder besser gefragt, wenn das so ist, warum sagst du, dass deine Glaube mit Koran nicht vereinbar ist??? das verstehe ich nicht.

 

 

Weil es für mich Aussagen im Koran gibt, die ich nicht für mich akzeptieren kann.

 

Sure 4, Vers 35

 

Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah, die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben.

 

Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren.

 

Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie.

 

Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie. Allah ist hoch erhaben, groß.

 

Kein Mann steht über mir, ich habe nicht zu gehorchen und er hat mich nicht zu strafen. Begehe ich Fehler, übernehme ich die Verantwortung und die Strafe ist in mir.

 

Sure 5, vers 52

 

O die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander.

Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen.

Wahrlich Allah weisst nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

 

Ich kann nicht meine Freunde nach ihrem Glauben wählen. Mensch ist Mensch und nur das ist mir wichtig.

 

Ich habe nur zwei Beispiele ausgesucht.

 

Was anderes: ich hatte gelesen, daß du die Zehn Gebote als von Gott offenbart erachtest; doch andererseits las ich, daß du Religionen bzw. die Heiligen Bücher (generell) für Menschenwerke erklärst. Auch das bedarf - in meinen Augen - einer verständlichen Klärung und Aufhebung des gewissen impliziten Widerspruchs.

 

 

Nichts weiß ich und nichts kann ich beweisen.

 

Gottes Botschaften sind durch Menschen weiter gegeben. Ich glaube an Gott und seine göttliche Kraft.

 

Die 10 Gebote sind für mich eine Unterstützung für mein menschliches Leben, beweisen kann ich auch das nicht.

 

Es ist mein Glaube, der mir bei meiner Orientierung hilft.

 

Liebe Grüße

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...