Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Was sagt der Islam dazu? Ich sehe viele "gläubige" Menschen (z.b in Syrien) die viel beten, Koran lesen, zu jeder Sekunde Dua aufsagen, ect... die aber mit vollkommener Gleichgültigkeit auf Tiere/Insekten drauftreten wenn die sich mal in ihrer Wohnung verirrt haben obwohl es gar nicht mal so schwer ist das Tier/Insekt doch einfach mit einem einfachen Glas und einem Stück papier rauszubringen. Als ich ich sie wegen dem fragte antworteten sie mir dass das quasi erlaubt ist (Warum, weiß ich nicht mehr; viel. irgendwas mit Seele oder so) Was sagt der Islam dazu? Es ist zwar winzig klein, aber immerhin ein Lebewesen und ein Geschöpf ALLAHs (s.t)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt das Geschöpf Gottes zu Respektieren. Du darfst es nicht ohne Grund töten. Also nur weil du es z.b nicht leiden kannst das reicht nicht. Wenn das tier dir oder deiner Familie gefährlich sein kann oder andere schwerliegende Punkte kannst du das Tier töten aber besser ist jeden Weg zu versuchen um das zu vermeiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im islam gibt es auch die sogenannte "Tierschutzgesetz", es ist Verboten, Tiere zu töten einfach nur so, weil man lust DARAUF HAT eine Ameise unter die Füßen zu zerdrücken..Ist Verboten! Verboten ist es auch, Tiere zu quälen. d.h aber nicht, wenn es die gefährliche Tiere sind, und uns Schaden bringt, d.h Lebensbedrohlich wird, dann ist es erlaubt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Eine kleine Frage bezüglich der kleinen Lebewesen, aber eine große für den Menschen.

 

Das erreichbare Ideal ist, wenn man bei der vorsichtigen (unverletzten) Entfernung dieser Lebewesen aus der Wohnung, eine Liebe und Barmherzigkeit für sie - in Verbindung mit Allah c.c. - empfindet.

 

Lacht mich nicht aus, aber ich rede dabei mit ihnen sogar und entschuldige mich bei ihnen, daß ich sie jetzt nach draußen bringen würde, was sie vermutlich gar nicht "wollen".

 

Übrigens gilt Ähnliches natürlich auch für die Behandlung der Pflanzen und sogar bei der Betrachtung lebloser Objekte, Elemente (Wasser/Regen, Sonne/Feuer, Wind/Luft, Erde...).

 

:selam:

C.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wieso sollten wir dich auslachen? Du hast Recht das machst du auch sehr gut;) ich persönlich mache das auch. Ich bitte um Die Verzeiung;) töten tuhe ich aber nicht. Habe sowieso von vielen Insekten oder Tieren einen furchtbaren Angst ,vondaher kann ich mich nicht an die nähern;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Dass man Tiere und Insekten sogar Pflanzen nicht quälen und ohne berechtigten Grund nicht töten darf, ist im Islam selbstverständlich. Sie sind auch Allahs Geschöpfe, lobpreisen IHN, beten und haben eigene Sprache (gehört zu wissenschaftlichen Wunder des Quran).

 

Hast du nicht gesehen, dass Allah es ist, Den alle lobpreisen, die in den Himmeln und auf Erden sind, und sogar die Vögel im Schwebeflug? Jedes (Geschöpf) kennt seine eigene (Weise von) Gebet und Lobpreisung. Und Allah weiß wohl, was sie tun. [24:41]

 

Und Salomo wurde Davids Erbe, und er sagte: "O ihr Menschen, die Sprache der Vögel ist uns gelehrt worden; und alles wurde uns beschert. Das ist wahrlich die offenbare Huld."[27:16]

bis dann, als sie zum Tale der Ameisen kamen, eine Ameise (darunter) sagte: "O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen hinein, damit euch Salomo und seine Heerscharen nicht zertreten, ohne dass sie es merken." [27:18]

 

Da lächelte er heiter über ihre Worte und sagte: "Mein Herr, gib mir ein, dankbar für die Gnade zu sein, die Du mir und meinen Eltern gewährt hast, und (gib mir ein,) Gutes zu tun, das Dir wohlgefällig sei, und nimm mich in Deiner Barmherzigkeit unter Deine rechtschaffenen Diener auf."[27:19]

 

Ich glaube jeder kennt die Geschichten von der Frau, die wegen einer Katze in die Hölle und die von der Frau, die wegen einem Hund ins Paradies gegangen ist.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle so Recht!

Liebe und Barmherzigkeit für sie - in Verbindung mit Allah c.c. - empfinden.

Das kann ich allerdings beim besten Willen nicht für Spinnen in unserem Keller aufbringen, die sich vermehren wie die Maden :-D

Barmherzigkeit ja- aber Liebe klappt gaaar nicht, obwohl man sich dann die Sura "ankebut" etc in den Kopf heraufbeschwören möchte..

 

Was wäre denn mit Mücken im Sommersitz beispielsweise, wo es halt heiß und krabbelig ist und dementsprechend einem das Lachen gegenüber Mükchen & Co vergeht- soll man dann nicht irgendwelche "leichten" Insektensprays in Notfällen benutzen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelche "leichten" Insektensprays in Notfällen benutzen dürfen?

 

:lachen: Nurefsan du bist einfach Super :Applaus:

 

Notfall:) Wenn es die gefährlichen Spinnen sind dann ja glaub ich mal, aber ansonsten ..... ? fraglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt Recht,wollte nur eine ironische Bemerkung machen, generell sollte dieses gelten aber wie gesagt, manchmal ist die Aussicht nicht so blumig. Doch wenn man bedenkt: Lassen wir doch wenigstens die Insekten am Leben, welche ihren Aufgaben und Verpflichtungen ununterbrochen nachgehen wobei wir Menschen sehr oft auf der Strecke bleiben...einer Mücke oder Fliege nachzukommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Eine kleine Frage bezüglich der kleinen Lebewesen, aber eine große für den Menschen.

 

Das erreichbare Ideal ist, wenn man bei der vorsichtigen (unverletzten) Entfernung dieser Lebewesen aus der Wohnung, eine Liebe und Barmherzigkeit für sie - in Verbindung mit Allah c.c. - empfindet.

 

Lacht mich nicht aus, aber ich rede dabei mit ihnen sogar und entschuldige mich bei ihnen, daß ich sie jetzt nach draußen bringen würde, was sie vermutlich gar nicht "wollen".

 

 

 

:selam:

 

Wie furchtbar!!! :lachen::lachen::lachen:

 

Es war grad so. als hätte ich in den Spiegel geguckt.

 

Die Kinder machen sich schon lustig über mich. Ich sag immer: "ich will nicht das Allah mich abweist oder mich und meine Gebete zurückweist, also nehme ich mir nicht die Freiheit, Allah´s Geschöpfe zu vertreieben, die bei mir Zuflucht gesucht haben"

 

ich weis, ich bin weibisch :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...