Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Hier besteht Meinungverschiedenheiten zw. den Gelehrten, sie bieten jedoch verschiedene Lösungen für das Problem an.

 

Eine andere häufig gestellte Frage ist, ob man zu hiesigen Sommerzeiten, wo das Nachtgebet durchaus zwischen 23.00 und 24.00 Uhr liegen kann und das Morgengebet mitunter schon um 3.00 Uhr beginnt, das Nachtgebet vorziehen und mit dem Maghrib[Abend-]Gebet zusammenlegen darf, wenn man befürchtet, aufgrund von Müdigkeit oder Schlaf das Nachtgebet nicht in seiner Zeit verrichten zu können.

 

Hier liege es daran, so Reidegeld, wie man sich selbst einschätze: „Wenn man meint, dass man für das Nachtgebet aufstehen oder wach bleiben kann, dann darf man nicht zusammenlegen.

 

Wenn man aber festgestellt hat, dass man nicht aufstehen kann oder man übermäßig müde wäre und dadurch Nachteile hätte, etwa im Beruf, dann ist es gerechtfertigt, diese Beschwernis durch das Zusammenlegen der Gebete zu erleichtern. Das muss der Einzelne individuell nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden“, so der Experte für Islamisches Recht. Auch hier sei das Zusammenfassen besser, als bewusst in Kauf zu nehmen, ein Gebet zu verpassen, meint er.

 

http://www.islamische-zeitung.de/iz3.cgi?id=8372

 

Bei den Malikiten jedoch allgemein muss mindestens eineinhalb Stunden zw. Abend- und Nachtsgebet sein.

 

Die Salafiten dagegen erlauben keinen Vorzug der Gebete, als Lösung bieten sie, dass man kurz vor dem nächsten Gebet den verpassten Gebet verrichtet. So verpasst und vorzieht man auch keine Gebete. Das heißt konkret, dass du direkt nach dem Abendgebet (Maghreb) schlafen gehen kannst und kurz vorm Morgendämmerung aufstehst, das Nachtgebet verrichtest und danach das Fajrgebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fajrgebet ist aber schon gegen 3 Uhr Morgens. Wenn man da auch nicht aufstehen kann, dann muss man (finde ich als beste Lösung) das Nachtgebet frühstens eineinhalb stunden nach dem Abendgebet verrichten und dann erst kurz vor dem Sonnenaufgang (gegen 5 Uhr) aufstehen und das Morgen Gebet verrichten. Empfehelswert ist auch eine Mittagsschläfchen zw. Mittag- und Nachmittagsgebet sich zu gönnen.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da auch nicht aufstehen kann, dann muss man (finde ich als beste Lösung) das Nachtgebet frühstens eineinhalb stunden nach dem Abendgebet verrichten und dann erst kurz vor dem Sonnenaufgang (gegen 5 Uhr) aufstehen und das Morgen Gebet verrichten.

 

bei den hanafiten ist es gestattet nachdem ca. 60-70 min. nach dem maghreb-gebet verstrichen sind, das nachtgebet, als ischaa zu verrichten.

die längeren sommertage haben wir ja schon hinter uns gebracht - der 21.06. ist der längste des jahres wie wir wissen.

 

also, meine errechnungen zeigen folgendes:

wenn man um ca. 22h maghreb betet, dann um 23.15h ischaa (die zeitspanne passt ja dann) und um 0.00h bettgeh-fertig ist - nachdem man ein wenig quran reziert hat, am besten surah yassin, mulk und naba :) - und sich die zähne geputzt hat, ne :-D blitzeblank, dann das ist die sunna unseres geliebten propheten (pbuh) - dann legt man sich mit ihlas,muavazatayn und ayata´l-kursy schlafen.

 

so, wenn man dann die tiefschlafphase (rem) berücksichtigt, ist es so, dass man nach 3 stunden aufwachen kann - IDEAL! denn: wie spät ist es dann? 3h! ergo: FAJR-zeit!

superb! wach werden, aufstehn, wudu etc. es ist wird evt. 3.30h bei so manchem ;) - at least um 4h ist man durch mit allem pi-pa-po. hamdulillah :)

 

so: allright? yeah! everything´s done :freu:

FYI: testet das mit den 3-h - IT WORKS!!! - und für leute, die mehr arbeit als zeit haben ist das ne gutes programm, welches man ab und an anwenden kann - der körper muss sich aber erst einmal daran gewöhnen - dann schaltet sich auch schon ein gewisser automatismus ein - man beginnt das zwitschern der vögel zu hören, noch bevor der wecker klingelt :)

hamdulilllah.

ach ja, aber kognitiv muss man schon positiv auf das aufstehen programmiert sein - so meine erfahrung zumindest.

 

Empfehelswert ist auch eine Mittagsschläfchen zw. Mittag- und Nachmittagsgebet sich zu gönnen.

yess! absolutely! das ist sunnah unseres propheten (saw) - aber wer hat die zeit? oder besser die möglichkeit? obwooohl, ich kenne einige nicht-muslimische kollegen die nutzen ca. 20 min der mittagspause dafür am schreibtisch mal ein nickerchen (kaylule) zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Zeitplan bete ich auch...aber an Tagen wo ich früh in die Schule muss und erst um 12 schlafen gehe, bin ich morgens für die schule ziemlich müde.

Ich könnte eig. schon aufbleiben bis das nachtgebet aber dafür bin ich morgens unausgeschlafen :S

wa soll ich tun ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man im Sommer durch meine liebe. Eigt. sollten Erwachsene ja nicht mehr als 6-8 Stunden schlafen. Und wenn du dann um 12 schlafen gehst kommst du auf mehr oder weniger 7 h. Der Körper gewöhnt sich nach einer Zeit an fast alles. Am Morgen kannst du ja einen Kaffee trinken und meinetwegen Mittags ein Nickerchen machen falls du dazu kommen solltest. Auf jeden Fall nicht solche Spät-plus Kurzschläfer wie ich es bin als Vorbild nehmen^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...