Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Die Zeit vergeht schnell und schon ist wieder die Vorbereitungszeit gekommen, an dem die Pilgerer ihre Vorkehrungen treffen müssen.

Gestern hatten wir im Moschee die Verabschiedung der ersten Pilgerer.

Solche Veranstalltungen sind für die, die nicht mit pilgern können, und für die, die schon mal da waren, sehr schwer zu verdauen.

Ich dachte mir... Jeder der schon mal auf Hajj war sollte seine unvergessenen Erinnerungen mit uns teilen.... vielleicht würde es die angehenden Hajjis bereichern. :-)

aleykumselam schwerster, klasse von dir;) ein sehr schönes THEMA;) aber ich werde insallah darüber ab den 30.12.08 berichten, weil ich erst ab dann hajjii werde insallahhh;)

Dieses Thema habe ich in erster Lienie auch für dich eröffnet!

Also wenn niemand sonst schreibt, muss du dir meine Geschichten reinziehen :lachen:

Dieses Thema habe ich in erster Lienie auch für dich eröffnet!

Also wenn niemand sonst schreibt, muss du dir meine Geschichten reinziehen :lachen:

danke schwersterchen :Schuchtern: , werde ich insallah wenn ich hinfahre und was erlebe und dann wieder zurück komme, dann werde ich was schreiben insallah;)

hallo ist jemand da? ist noch Leben im Forum? Oder war noch keine in Hajj?

Also liebe Schwester, ich war leider, leider noch nicht in Hajj und ich kann leider immer noch nicht hin:-/

Kannst du vielleicht uns darüber berichten :) Ich habe das Gefühl, dass du sehr gut erzählen kannst :)

Warst du auch in Medina, wie waren deine Gefühle in HAjj allgemein und wie waren deine Gefühle als du vor dem Grab von Mohammad (saas) warst, hast du irgendwelche Gerüche gerochen? Ich bin sehr sehensüchtig :'(

Macht dua'a für mich, dass ich auch bald hin kann.

@tomurcuk

liebe Schwester, ich wünsche dir einen Segen- und Friedensreichen Aufenthalt in Hajj und dass du frei von Sünden, wie ein neugeborenen zurück kommst.

Vergiss uns dort bitte nicht und mach Dua'a für uns.

Kannst du vielleicht uns darüber berichten :) Ich habe das Gefühl, dass du sehr gut erzählen kannst :)

Warst du auch in Medina, wie waren deine Gefühle in HAjj allgemein und wie waren deine Gefühle als du vor dem Grab von Mohammad (saas) warst, hast du irgendwelche Gerüche gerochen? Ich bin sehr sehensüchtig :'(

Liebe Schwester Oum Amin, wahrlich ich liebe dich um Allah´s Willen, und wünsche dir von ganzem Herzen die überwältigende Erfahrung vom Hajj (und Medina) zu machen.

Dieses Thema sollte so etwas wie eine Therapie für mich sein, ich wollte dass andere mir vom "Herzen reden". und das ich auf diese Art etwas Trost finde. Zu gerne würde ich noch mal und noch mal und immer wieder dahin...

Ich wüßte nicht ob meine Erinnerungen dem gerecht werden können, was ich dort erlebt habe.

Aber ich werde :ins: versuchen, für alle die dem Nächst dahin wollen, als "guter Rat" etwas in Worte zu fassen.

:bism:

Es war am 2. Oder 3. Tag in Mekka. Der Gruppenführer “Mürshid” hatte einen Bus organisiert und wollte mit uns den Berg Arafat, Mina und Müzdelifah besichtigen, über die Abläufe des Hajj, und überdie Historie dieser Orte erzählen.

Denn wenn die Zelte erst einmal aufgestellt sind, und alle Nationen in ihre “Reviere” zugewiesen werden, kann man von den Örtlichkeiten nichts mehr sehen.

Als wir nach dem Abendgebet mit den Besichtigungen fertig waren, stiegen wir alle wieder in den Bus ein und fuhren zurück zum Hotel.

Plötzlich hielt der Bus an einem Straßenrand. Der “Mürshid” forderte uns auf auszusteigen. Vor versammelter Mannschaft zeigte er mit der Hand in gerade Richtung und sagte:

“Das ist der Berg Hira / Nur. Ihr werdet später noch mal hierhin kommen und vielleicht sogar es besteigen, aber ich werde nicht dabei sein deshalb, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einiges über ihn erzählen”

Wir waren recht weit entfernt und sahen eigentlich nur die dunkle Silhouette des Bergs, und die Straßenbeleuchtung nahm uns völlig die Sicht. Aber wir hörten zu.

(Das ungewöhnliche am Hajj war, egal wo wir als Hajjis erkannt wurden, wurden wir von Einheimischen belagert. Meist aber von Bettlern, die sich eine Spende von den reichen Hajjis hofften.

Wir erfuhren, dass die saudische Regierung diesen Leuten, meist aus Afrika, zu Hajjsaison ein Sondervisum zum Betteln ausstellt, klar dass sie versuchten das Beste daraus zu machen.

Viele benutzten sogar “Tricks” um etwas mehr Geld zu erbetteln.

So sah man einen Krüppel, der das Geld nahm und davon “rannte”, oder Frauen die bitterlich weinten und auf das Baby auf dem Schoss aufmerksam machen, viele die Verstümmelt waren….

Unser “Mürshid” erklärte uns, wir sollten niemals vergessen, dass auch diese Menschen Allah´s Gäste in Seinem Stadt sind, wie wir auch. Und dass wir, nach Möglichkeit, niemanden leer ausgehen lassen sollten, denn Allah ist “Ganiyyun” und er liebt die, die so sind.

Also besorgten wir uns einen Batzen 1-Riyal-Scheine, die wir überall mit nahmen, für die “Gäste Allah´s“.)

Am Fuße des Bergs Hira, versammelten sich auch Leute, die uns zuwinkten, uns anlächelten, uns beglückwünschten…. Aber niemand bettelte.

Etwas weiter weg von uns kauerte jemand auf dem Boden. Da es schon ziemlich dunkel wurde sah man nicht genau was er da trieb, aber es sah für mich so aus als würde er beten.

Kurzer Zeit später, stand er auf, und rannte auf uns zu.

Als er immer näher kam hörte man dass er weinte, ja sogar schluchzte und heulte….

Ich dachte, “da ist ja doch ein “Gast” und schob meine Hand unauffällig im meine Tasche und versuchte einen der 1-Riyal-Scheine zu erfühlen.

Nein ich verurteilte ihn nicht, ich dachte nur ich hätte schon alles gesehen, und wollte vorbereitet sein.

Der Mann kam immer näher, sein Heulen wurde immer lauter. Und obwohl ich meinte zu hören, dass er englisch sprach verstand ich kein Wort. Er hatte seine Hände angehoben und hielt sie “betteln” vor seinem Gesicht. Was seine Aussprache verzerrte, die ohne hin durch sein Schluchzen schwer zu verstehen war.

Mittlerweile war er schon fast vor uns. Alle drehten sich um. Auch der “Mürshid” hatte schon längst aufgehört zu erzählen. Er hatte unser aller Aufmerksamkeit.

Ehrlich gesagt war ich schon gespannt was er zu erzählen hatte… wenn jemand schon so bitterlich heult, dann noch ein Mann!!!

Der Mann stürzte sich durch die Menge. Fiel vor uns auf die Knie. Hob seine Hände hoch… und schluchzte folgendes:

“Herzlich willkommen Hajjis. Möge Allah euch mit Hajji mebrur segnen. Bitte macht auch dua für mich bei Arafat, Müzdelifah und Kaabe. Ich flehe euch an, bitte macht auch dua für mich, damit Allah mir meine Sünden vergibt…”

Wir waren alle geschockt. Die Brüder halfen ihm auf, und nahmen ihn in die Arme.

Wir waren (ich war) gerührt, beschämt….

"Denke nicht nach über den Unterschied zwischen einer Vase und einem Blumentopf. Frag lieber die Blumen" (A.N.Asya)

Denn Unterschied zwischen bitten und betteln lernten wir an diesem Tag.

Wir baten Allah um Vergebung, aber hatten wir jemals um seine Gnade gebettelt?

"Bitte Allah nicht um Vergebung, bettel darum. Das kannst du nur, wenn du dir über deine Sünden im Klaren bist, wenn du begriffen hast, dass du die Vergebung bitter nötig hast"

Ich werde diesen “Bettler” niemals vergessen. Der uns so vieles lehrte.

Alle weinten bei Kaabe, Arafat… baten um Vergebung. Aber keiner weinte so wie er.

Ich habe dua für ihn gemacht, mache immer noch. Möge Allah ihm seine Sünden vergeben. Und mir meine… um die Tränen willen, die dieser Bruder vergossen hat.

@tomurcuk

liebe Schwester, ich wünsche dir einen Segen- und Friedensreichen Aufenthalt in Hajj und dass du frei von Sünden, wie ein neugeborenen zurück kommst.

Vergiss uns dort bitte nicht und mach Dua'a für uns.

werde ich insallah für uns alle dort Dua machen, möge ALLAH es annehmen, mach du dafür dua für mich;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...