Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Was sind NEFIS?


rasam

Empfohlene Beiträge

Nafs, das ist die Menschliche Seele, wir "selbst"...

 

Nafs = Ich...

 

Nafs hat auch verschiedene Einstufungen...

1. nafs al-ammara (Das niedere Selbst versucht, den Menschen zu beherrschen und dessen Gedanken und Taten zu kontrollieren)

 

2. nafs al-lawwama (Auf dieser Stufe beginnt der Mensch zu verstehen, welche Auswirkungen seine durch die niederen Triebe bestimmten Handlungen auf die Umwelt und die Mitmenschen haben. Trotzdem hat der Mensch auf dieser Stufe noch nicht die Möglichkeit, sich seinem tyrannischen Ego zu entziehen.)

 

3. nafs al-mulhima (Auf dieser Stufe beginnt der Suchende, wirkliche Zufriedenheit )

 

4. nafs al-mutma'inna (Diese Stufe wird charakterisiert durch Vertrauen auf Gott, spirituelle Freude und Zufriedenheit)

 

5. nafs ar-radiya (Diese Stufe weist zu den Merkmalen der vorgehenden noch zusätzlich auf, dass der Mensch auf der Suche nach Gott auch mit allen Schwierigkeiten, die ihm begegnen, zufrieden ist. Er erfreut sich gänzlich an der Schöpfung Gottes)

 

6. -nafs al-mardiya (Auf dieser Stufe ist der Mensch nicht mehr gespalten zwischen den materiellen Wünschen und der Sehnsucht nach Gott)

 

7. nafs as-safiya (Auf dieser Stufe ist im Menschen kein Ego mehr übrig, es existiert nur die Einheit mit Gott (tawhid). Solange also noch ein winziges Stückchen des Egos in einem Menschen übrig ist, ist dieser nach sufischer Lehre nicht in der Lage, die Stufe des reinen Ich zu erreichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nicht, da sich das ständig ändert.

 

Du weißt aber, daß z.B. Muhyiddin Arabi sagte, Leute, die nicht in seinem Makam (seiner spirituellen Stufe, auch Nefis-Stufe) sind, seine Bücher lieber nicht lesen sollten. Das heißt: er wußte von seiner Stufe und er war auch ein Mensch.

 

Außerdem: Es gibt Zwischen-Stufen, also zum Beispiel: 1.0., 1.1., ... 2.0, 2.1., ... 3..., 4..., 5..., 6..., 7..., so daß die jeweilige Grundstufe sich Jahrzehnte oder gar das ganze Leben nicht ändert. Gemeint sind die Grund- und nicht die Zwischenstufen, deren genaue Identifizierung nur Erleuchteten, Ewliyas, möglich ist.

 

Was meinst du?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C.Kaya

 

Du weißt aber, daß z.B. Muhyiddin Arabi sagte, Leute, die nicht in seinem Makam (seiner spirituellen Stufe, auch Nefis-Stufe) sind, seine Bücher lieber nicht lesen sollten. Das heißt: er wußte von seiner Stufe und er war auch ein Mensch.

 

Das stimmt. Fraglich ist aber, ob er dies als Realität (Hakikat) meinte oder als Rhetorik (Mecazi).

 

Es gibt Zwischen-Stufen, also zum Beispiel: 1.0., 1.1., ... 2.0, 2.1., ... 3..., 4..., 5..., 6..., 7..., so daß die jeweilige Grundstufe sich Jahrzehnte oder gar das ganze Leben nicht ändert. Gemeint sind die Grund- und nicht die Zwischenstufen, deren genaue Identifizierung nur Erleuchteten, Ewliyas, möglich ist.

 

Was meinst du?

 

Könntest du dies noch spezifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das kann man manchmal schon, z.b Die befehlende Nafs (Nafs al-ammare)

ein mensch auf dieser seelen stufe ist trotz schlechtem benehmen kein Sünder, da er sich seiner schlechtigkeit nicht gewahr ist. Wer hier verbleibt, gehört zu jenen, die gott (vergleiche Surat al-Fatiha) auf den „Pfad der Irrenden“ geleitet hat. Auf dieser noch unbewussten stufe wollen wir nicht akzeptieren, das wir ein problem haben, und darum ist die Kraft der befehlenden Nafs so stark. Wir fallen immer wieder in diese Stufe hinab, zum Beispiel wenn jemand uns unfair behandelt: wir werden ärgerlich und geben kein eigenes Problem zu.

 

Typische Eigenschaften:

• Unwissenheit

• Groll, Zorn

• Feindseeligkeit, Hass

• Tyrannei

• Gier, Habsucht

• Wetteifer

• Stolz, Prahlerei

• Neid

• Geiz

• Sinneslust

• Arterhaltungstrieb / Sexualität

• Selbsterhaltungstrieb / Drang zum Sattsein / Wohllust

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tadelnde Nafs (Nafs al-lawwame)

 

Sie beschuldigt sich für ihre eigene schlechten Taten. Es ist die Seele, die auf der Suche ist.

 

 

deshlb Bruder, kann man das schon einstufen, meiner Meinung nach-..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Fraglich ist aber, ob er dies als Realität (Hakikat) meinte oder als Rhetorik (Mecazi).

 

Er meinte es wörtlich und real.

 

Könntest du dies noch spezifizieren?

 

Es gibt sieben Hauptstufen des Nefis, der Seele, und jede Stufe hat wieder 7 Unterstufen. Die Hauptstufen ändern sich in einem Leben kaum oder sehr schwer. Es kann also nicht sein, daß man einen Tag in der Stufe 1 ist, und nächsten Tag Stufe 5, übernächsten die Stufe 7 erreicht. Das geht einfach nicht. Man kann aber nicht generell eine Zeitspanne für die nächsthöhere Stufe angeben und z.B. sagen, daß jede (Haupt-)Stufe 10, 20 oder 50 Jahre bräuchte. Die Zeitspanne ist ziemlich individuell, allerdings auch nicht so flexibel, wie ich oben als Besipiel von 1 auf 5, dann auf 7 gab.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, man könnte sich nicht antrainieren ein quasi besserer Mensch zu werden? Hat die Zahl 7 eine Bedeutung? Nehmen wir an man ist auf Stufe 5. Heißt das man kommt in die Ebene 5 des Paradies wenn man so bleibt? Das es die genau gleiche Anzahl hat wie die Hölle-Und Paradies Ebene sollte doch was zu Bedeuten haben oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, man könnte sich nicht antrainieren ein quasi besserer Mensch zu werden?

 

Ohne das "nicht" ist der Satz zu bejahen.

 

Hat die Zahl 7 eine Bedeutung?

 

Ja, jede Zahl hat ihr entsprechend analogische Bedeutungen, z.B. symbolisiert 1 Gott, 2 die Polarität (Gut und Böse, Tag und Nacht...), 3 Neutrum (das Kind, Geist, Seele, Körper...), 4 Elementezahl (vier Himmelsrichtungen, vier Geschmacksrichtungen, vier Hauptcharaktere...) usw.

 

Die Zahl sieben symbolisiert die Harmonie, Fruchtbarkeit, Fortpflanzung, den Wachstum, die Liebe in allen ihren Phasen; die Barmherzigkeit, Güte, Tugendhaftigkeit, Glück, den Planeten Venus (Liebesplanet), die sieben Grundtöne (Oktave), Reifezustände des Geistes, Chakras usw.

 

Nehmen wir an man ist auf Stufe 5. Heißt das man kommt in die Ebene 5 des Paradies wenn man so bleibt? Das es die genau gleiche Anzahl hat wie die Hölle-Und Paradies Ebene sollte doch was zu Bedeuten haben oder?

 

Gewisserweise ja. Es sind Analogien, Entsprechungen, Schwingungen, Stufen. Der Erstklässler gehört zur ersten Klasse, der Zweitklässler zur zweiten usw. Dabei soll man zwei Dinge berücksichtigen: a) in einer Klasse sind nicht alle Schüler gleich gut, gleich intelligent, gleich fleißig... und b) ein Lehrer, der die 1. Klasse unterrichtet, ist kein Schüler der ersten Klasse, was besagen möchte, daß Propheten, die sich z.B. im ersten Himmel befinden, nicht etwa unreif sind, sondern sich in der Position des Lehrers im Beispel befinden.

 

:selam: Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier verbleibt, gehört zu jenen, die gott (vergleiche Surat al-Fatiha) auf den „Pfad der Irrenden“ geleitet hat.

 

 

:selam:

 

Du enttäuschst mich! Hab ich das so beigebracht?

 

Elmali Hamdi Yazir bestätigt, dass mit dieser Ayets die jenigen gemint sind die in ihrem Glauben zu weit gingen. Heisst die Juden und Christen.

 

++

 

Ein Moslem auf der Emare- Stufe ist kein Irregeleiteter (von Allah) dies sind nur die Ungläubigen, die sich weigern zu glauben.

Er ist vielleich ein Sünder, der auf Rechtleitung hoffen kann, da er eindeutig zu den Gläubigen zählt.

 

 

sister, sister! :read:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

den Weg derer, denen Du die Gnade (des wahren Glaubens) erwiesen hast und nicht derer, die sich Deinen Zorn zugezogen haben und in die Irre gegangen sind! [1-7]

 

 

Ja genau! die den Allah's Zorn zugezogen haben sind die Juden und die, die irre gagangen sind, sind die Christen.

 

 

1. nafs al-ammara
(Das niedere Selbst versucht, den Menschen zu beherrschen und dessen Gedanken und Taten zu kontrollieren)

 

Nafs al-Ammara Bissu', ist die Nafs, welche zum Übel treibt, verleitet und gebietet.

 

Die Muslime, die in diese Stufe sich befinden sind Sünder, die große Sünden begehen, und wenn sie das nicht vor ihrem Tod bereuen (Tauba machen)und damit aufhören, kommen sie, am Jungesten Tag, eine Weile (je nach ihre Taten und ihre Konsiquenzen) in die Hölle und dann kommen sie mit Allah's Gnade, wieder raus.

 

Wie man seine Nafs Reinigt, kann man hier lesen:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=745

 

Wa Allahu A'alam (und Allah weiß am besten)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...