Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

zunächst möchte ich dich auf dein Posting und meine Antwort darauf unter dem RI-Thread erinnern. Ich dachte, du seist im Urlaub, weil du nichts mehr geschrieben hast - vor allem auf obiges Thema bezogen.

 

Pardon,Ich habe zur Zeit etwas mehr um die Ohren.:-)

Themen wie die RI sind mir auch nicht wirklich sehr wichtig.

Ich vertraue einfach darauf,daß Gott alles gut eingerichtet hat.

Allerdings halte ich es für gut möglich,daß es Reinkarnaton gibt.Wenn jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat,muß er halt nachsitzen.. :-)

 

Wichtiger ist mir: Was ist der rechte Weg!?

 

Zum Thema Schöpfung: Ehrlich gesagt kommt mir eine Schöpfung genauso unwahrscheinlich vor wie die Evolution! :-)

Ich könnte Argumente gegen eine zufällige Evolution vorbringen,aber auch gegen eine Schöpfung!

Wenn ich nicht defintiv wüßte,es gibt Leben,dann würde ich sagen:

So was wie Leben ist völlig unmöglich! :-D

 

Da kann Unglaub nur ehrfürchtig staunen.. :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argumente gegen eine zufällige, aus sich selbst herausbestehende, willkürlich Evolution sind mir auch bekannt.

Mich würden aber deine kontra-Argumente bezüglich der Schöpfung ziemlich interessieren :-) Man kann immer wieder dazulernen. Wenn ich nicht wüsste, dass es Atome gibt würd ich deren Nicht-Existenz ebenfalls behaupten können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden aber deine kontra-Argumente bezüglich der Schöpfung ziemlich interessieren :-)

 

Kurz formuliert:

Warum gibt es bösartige Viren,Stechmücken,den Fuchsbandwurm,Wanzen,Krankheiten wie Krebs?

Warum frißt ein Lebewesen das andere?

Früher dachte ich,ein Tier,das einem Raubtier zum Opfer fällt muß nicht leiden wegen ausgeschütteter Opiate.Aber es leidet definitiv! Ich habe es genau beobachtet in Filmen..

 

u.s.w.

Als Schöpfung scheint mir diese Welt einfach zu viele Fehler zu enthalten!

 

Grüßle vom Unglaub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen, dass die Menschheit auf Insekten angewiesen ist, jetzt nicht im wahrsten Sinne des Wortes, aber Insekten an sich sind ja nicht umsonst da. Auf die einzelnen Tierchen kann ich jetzt nicht eingehen, aber Krankheiten werden entweder von der Umwelt ausgelöst oder man kann als gläubiger Mensch sagen, dass sie eine Art Prüfung darstellen. Wir leben ja auch nicht im Garten Eden. Um dorthin zu gelangen müssen wir uns erst noch qualifizieren. Es ist auch nicht die selbstverständlichste Sache der Welt, dass wir von Glück, Gesunheit und Wohlbefinden umhüllt werden und bleiben.

 

Das mit den Lebewesen, die sich gegenseitig fressen. Erstmal gibt es auf der Welt natürlich eine Art der Nahrungskette, ein Räuber-Beute- System. (Ich möchte unterstreichen, dass dieses aus Gründen der perfekten Harmonie der Welt vorhanden zu sein scheint, nicht wegen

"Surival of the Fittest" )

Z. B. wenn in einem Teich die großen Fische die kleinen nicht fressen würden, und die kleineren die noch kleineren, dann würde dies zur Eutrophierung führen, zur Massenveranstaltung. Auch in den ökologischen Nischen ist dieses zu beobachten. Hierbei denke ich: Gott ist der wahre Geber und Nehmer, er hat alles nach Sinn und Weisheit geplant und selber bestimmt was wem zur Nahrung dienen soll.

Dienen ist hier das ausschlaggebende Wort: Alles ist in einem Geben und Nehmen. Z.B. Tiere, die dem Menschen als Nahrung dienen- es ist deren Gottesdienst. :-)

 

Als Schöpfung scheint mir diese Welt einfach zu viele Fehler zu enthalten!

Das ist es gerade: Die Welt als Schöpfung enthält gar keine Fehler und Makel! Fehler und Makel resultieren entweder daher, weil der neunmalkluge Mensch meint in allem mitmischen zu müssen oder es steckt definitiv eine Weisheit dahinter, nur unser wissenschaftlicher Stand ist diesbezüglich noch ziemlich am Hinken. Wenn wir bedenken, dass die Existenz und Beschaffenheit des Atoms erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts 100%ig bewiesen wurde.... Oder der Aspekt, dass Meeresbiologen sagen (laut PM), dass 99% der Lebewesen in den Meeren noch unentdeckt sind. Auf deren Funktion und Existenzweisheit können wir also noch lange warten...

:-)

Fazit: Nicht alles ist so, wie es in unserer noch sehr beschränkten und hinkenden Vorstellung zu sein scheint...Entweder ist alles von Grund auf positiv und gut, nützlich oder das Resultat ist es- nur der Mensch lebt in der Gegenwart und kann dieses noch nicht so recht erspüren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lebewesen, die sich gegenseitig fressen. Erstmal gibt es auf der Welt natürlich eine Art der Nahrungskette, ein Räuber-Beute- System. (Ich möchte unterstreichen, dass dieses aus Gründen der perfekten Harmonie der Welt vorhanden zu sein scheint, nicht wegen

"Surival of the Fittest" )

Z. B. wenn in einem Teich die großen Fische die kleinen nicht fressen würden, und die kleineren die noch kleineren, dann würde dies zur Eutrophierung führen, zur Massenveranstaltung.

Bei einer Schöpfung wären ja auch andere Formen der Bevölkerungskontrolle möglich!

Etwa daß ab einer bestimmten Anzahl von Individuen ein Hormon ausgeschüttet wird,das die Fruchtbarkeit reduziert.:-)

Es gäbe bei einer Schöpfung andere Möglichkeiten,die Natur im Gleichgewicht zu halten!

 

Viele Krankheiten entstehen ja dadurch,daß Menschen die Natur ins Ungleichgewicht gebracht haben.So sind die Seuchen in Eurasien durch das enge Zusammenleben mit Haustieren entstanden.So stammen Krankheiten wie Masern,Pocken,Schnupfen alle von unseren Haustieren!

In Amerika oder Australien,wo es keine Haustierhaltung gab,gab es auch keine Seuchen..

Andererseits kann ich z.B. bei Vulkanausbrüchen oder Meteoriteneinschlägen beim besten Willen kein menschliches Verursachen erkennen.

 

Zur Evolution: Setzt voraus,daß einen Weiterentwicklung aus vielen kleinen Schritten statt findet.Andererseits können diese Schritte nicht beliebig klein sein.So muß schon ein ganzer Satz in der Sprache der Gene entstehen,um einen Evolutiuonsvorteil darzustellen.Ein Wort oder ein Buchstabe ist noch kein Vorteil.Daß aber ein ganzer Satz zufällig entsteht,ist wieder äußerst unwahrscheinlich.

Ich wäre aber sehr an einem Gespräch mit einem Genetiker,der sich richtig auskennt interessiert..

 

Ich persönlich lasse es einfach offen,wie und warum diese Welt entstanden ist! :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lasse es einfach offen,wie und warum diese Welt entstanden ist! :-)

 

Jaaa sehr gut überlegt, somit verpflichtet man sich nicht was? :-)

 

Generell zum Thema Gott und Seine Schöpfung:

 

Wer leitet unseren Gedanken-und Bewegungsvorgang? Wer sorgt für eine haargenaue und sofortige Akkustik, wer stimmt die Schallwellen für unser empfindliches Gehör ab? Wer sorgt für den menschlichen Veradauungsprozess, wer sorgt dafür, dass unser Blut-und Sauerstoffkreislauf ununterbrochen und perfekt funktioniert? Etwa der Mensch selbst? Also ich selber leite das alles nicht, könnte es nie im Leben selber leiten...

Wer versorgt die Schöpfung mit Sauerstoff, wer sorgt dafür, dass der Körper auftretende Wunden,Schürfungen in Kürze "selbst" heilt? Lassen wir die Sonne auf-und untergehen? Wenn's nach uns ginge, adiou Menschheit :lol: ! Lenken wir die Sternen-und Planetenbahnen? Regenerieren wir unsere Körperzellen alljährlich "selber"? In vollem Bewusstsein, mit voller Absicht? Ist mir nicht bekannt...

Organisieren wir die Abläufe der Jahreszeiten mit den dazugehörenden, auf das jeweilige Bedürfnis der Menschen abgestimmten Nahrung?

Bestimmen wir, dass eine Wassermelone im Sommer geschickt wird um das Wasserdepot des Menschen auszugleichen und bestimmen wir, dass eine Apfelsine im Winter gebraucht wird, weil wir gerade dann eines hohen Vitamin C-Gehalts bedürfen? Lenken wir die Sonne in ihrer Umlaufbahn? Wenn sie 1 mm näher an der Erde plaziert wäre, wären wir verbrannt, wenn sie 1 mm von der Erde entfernt wäre, wären wir vor Wärme-und Lichtmangel erfroren, ausgestorben...

Wer hält das biologische Gleichgewicht aufrecht? Wer hat die Sonne mit der Aufgabe "Tageslichtspender" zu sein beordert, wer den Mond zur "Nachtlampe" des Menschen, wer hat den Nachthimmel mit blitzenden Sternen dekoriert und geschmückt? Etwa wir? Also ich bestimmt nicht!

Wer gibt dem Menschen geniale Eingebungen und Einfälle, sodass man "Heureka" schreiend durch die Gassen laufen kann, wer hat uns unseren so wertvollen Verstand gegeben, wofür? Damit alles in einem Machtkampf, in Konkurrenz ausartet?

Wer steckt hinter dem perfekten System "Natur"/ "Mutter Natur"?

Etwa die Natur selbst? Ist sie denn schlauer als der ach so schlaue Mensch? Kann denn überhaupt dermaßen personifiziert werden? Ist die Natur selbst dessen bewusst, darüber was sie da gerade bewerkstelligt?

Wer gibt Tieren, Zugvögeln, Schildkrötenbabys, etc. den berüchtigten "Instinkt" - sind diese Tiere denn tausendmal schlauer und weiser als der Mensch selbst?

Wer lässt die Welt in Farbe erscheinen - Die Sonne? Kennt die Sonne uns, liebt sie uns denn dermaßen? Wer ist der Leiter der Fotosynthese, sodass der Mensch die Welt nicht als grau, stumpf und trist wahrnehmen muss?

Wer hat die Komplexität eines Atoms oder einer Zelle erschaffen? Der Zufall? Wohl kaum! Es gibt nämlich keine Zufälle! Besteht "es aus sich selbst heraus"? Dann lasst uns mal 1 kg Mehl auf den Küchentisch schütten und darauf warten, dass eine wunderschöne Torte daraus entseht! Von mir aus, kann man auch einen Indianertanz um den Tisch tanzen.

 

Wer steckt hinter all dem? Die Illuminati oder was? :lol:

Wir Menschen managen unser persönliches Leben schwer oder kaum, mit ach und krach... Wer ist dann für die Koordinierung, für das perfekte, aufeinander abgestimmte Management der gesamten Welt, des Alls, der Schöpung zuständig?

 

Wir wollen für alles eine Antwort, eine Erklärung finden, alles bloß nicht unerforscht lassen...Wir sind ja so was von belichtet und fortgeschritten, die Elite der gesamten Menschheitshistorie! Wir im 21. Jhd, mit unserer Weisheit, unserer Technik, die uns alles Denken und Recherchieren übernimmt!

 

Was interessierts mich wie viele Ringe ein Regenwurm hat, wie alt ein Baum doch werden kann, wie dieses oder jenes Sulfat heißt, wofür es dient.... wenn ich noch nicht mal den Auslöser und den Bewerkstelliger dieses gesamten ,wunderbaren Konzepts gefunden habe, den Grund dafür? Wieso,weshalb warum, wer nicht nachforscht bleibt dumm! Sagt man ja so schön für alles! Warum nicht auch für das ureigenste?

 

Haben wir den Balken vor Augen oder gar ein Bollwerk, dass wir das augenscheinlichste und zudem auch wichtigste auf Erden übersehen und ignorieren, nicht darüber nachdenken wollen? Jaaaa wir wollen uns nicht überanstrengen, denn Glaube verpflichtet. Ich ignoriere am besten den Herrscher eines Landes kalt, anstatt mich an seine Gesetze und Gebote, die zudem noch zu meinem Besten aufgestellt worden sind, halten zu müssen. Schlau, schlau.. Oder soll ich töricht sagen?

Denn Glaube verplichtet nun mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage,die ich viel interessanter finde als wie ist die materielle Welt entstanden,ist diese Frage:

Woher stammt der Lichtfunken,der in uns allen wohnt?

Antwort: Dieser Lichtfunken kommt Von GOTT !

 

Beüglich der Entstehung der materiellen Welt habe ich dieses Lieblingsbild:

Das einer intelligenten,beseelten Evolution!

Man sollte ja nicht vergessen,daß alles Leben beseelt ist..:-)

 

So scheinen sich Lebewesen erstaunlich schnell an neue Lebensbedingungen anzupassen.

Ich finde es z.B. erstaunlich,wie schnell sich Bakterien an Antibiotika anpassen können.Es gibt ja unterschiedliche Klassen von Antibiotika mit völlig unterschiedlichen Wirkmechanismen.Egal wie ausgefeilt ein Wirkmechanismus eines Antibiotikums auch ist,die Bakterien schaffen es mit Sicherheit,ihn zu knacken!

Eine intelligenteEvolution würde auch einige Unvollkommenheiten dieser Welt erklären:

Warum es Lebewesen wie Krankheitserreger oder Stechmücken gibt,die die Menschen sehr plagen können.

 

Mein 2. Lieblingsbild.

Diese Welt ist nur Illusion,also gar nicht entstanden.. :-D

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diesbezüglich natürlich unterschiedlicher Meinung sein, der Evolution stimme ich zwar nicht zu aber dass alle Lebewesen beseelt sind, da kann ich mich dir anschließen.

Schreibst du jetzt den Lebewesen die Intelligenz zu oder der "Evolution", welches für mich eigentlich nichts weiter als ein abstrakter Begriff, ein Wort ist...?

Dass sich die Lebewesen erstaunlich schnell an neue Lebensbedingungen anpassen können ist eigentlich nicht allzu erstaunlich, sie müssten dieses gar nicht,wenn der Mensch sich nicht in ihre Nische einmischen würde, oki es gibt natürlich auch biotische Faktoren. Aber ist das erstaunliche daran, dass ein Bakterium angeblich mehr Grips und Kalkül als der Mensch besitzt oder dass sie geleitet werden? :-)

 

Eine intelligenteEvolution würde auch einige Unvollkommenheiten dieser Welt erklären:

Warum es Lebewesen wie Krankheitserreger oder Stechmücken gibt,die die Menschen sehr plagen können.

Es gibt meiner Ansicht nach keine Unvollkommenheiten auf der Welt, wenn dann durch Menschen ausgelöste oder halt meinem Glauben entsprechend, als Prüfung dienende Instanz. Gäbe es die Distel nicht, wüsste man den Wert einer Rose nicht zu schätzen und zu würdigen. Gäbe es keine Nacht, wüssten wir gar nicht was Tag bedeutet, gäbe es keine Krankheiten, wüsste ich überhaupt nicht den Zustand der Gesundheit und des Wohlbefindens zu schätzen...

 

Mein 2. Lieblingsbild.

Diese Welt ist nur Illusion,also gar nicht entstanden..

Interessant...Wenn man so überlegt..Müsstest es mir aber bisschen genauer erklären- ich bin aus Fleisch und Blut, wie sollen ich und du und alles andere auch denn bitte schön nichts weiter als trockene Illusion sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

Die Frage,die ich viel interessanter finde als wie ist die materielle Welt entstanden,ist diese Frage:

Woher stammt der Lichtfunken,der in uns allen wohnt?

Antwort: Dieser Lichtfunken kommt Von GOTT !

 

Die Frage und ihre Antwort gefielen mir. Doch was du genau mit dem "Lichtfunken" meinst, ist für mich nicht ganz so klar. Für mich ist dieser Lichtfunke der (unsterbliche) Geist. Für andere kann es das Gewissen, der Verstand oder die Liebe sein (alles davon ist im Geist enthalten).

 

Beüglich der Entstehung der materiellen Welt habe ich dieses Lieblingsbild:

Das einer intelligenten,beseelten Evolution!

Man sollte ja nicht vergessen,daß alles Leben beseelt ist.. :-)

 

Die Beseeltheit von Allem kann ich, wie auch Schwester Nur, bestätigen. Mit der "intelligenten Evolution" habe ich wieder meine Schwierigkeiten. Denn einerseits lese ich, daß jener Lichtfunke von Gott komme, und andererseits wird hier von einer "intelligenten Evolution" gesprochen, die unabhängig von Gott zu agieren und selbstständiges Denken und Bewirken zu vermögen scheinen.

 

Eine intelligenteEvolution würde auch einige Unvollkommenheiten dieser Welt erklären:

Warum es Lebewesen wie Krankheitserreger oder Stechmücken gibt,die die Menschen sehr plagen können.

 

Du sprichst gleichzeitig von dem Lichtfunken Gottes, und von Unvollkommenheiten. Das paßt nicht zusammen, es sei denn, du unterstellst Gott selbst eine Unvollkommenheit. Außerdem gilt, daß etwas Schiefes in seiner Schiefheit "gerade" (also genau richtig) sein kann. Schließlich haben wir es auf der Erde oder materiellen Ebene mit einer Entwicklung zu tun, welche der Polarität von Positiv und Negativ untertellt ist. Das hat Schwester Nur Efsan mit anderen Worten schön ausgeführt.

 

m Folgenden einige Gedanken aus meinem Forum:

 

----------------------------------

 

Besonders bei als „nicht reduzierbar komplex“ festzustellenden Organen und Systemen ist diese Begründung eine der besten (dies wird z.B. in dem Atheistenforum: http://atheisten.org/phpBB2/viewtopic.php?start=0&t=865 diskutiert). Das ist zu vergleichen etwa mit den Reifen eines Autos, obschon diese gegenüber jene natürlichen Systeme als ziemlich primitiv zu bezeichnen sind: Das Gummi, der Felgen, die Löcher, die Schrauben etc.

 

In dem obigen Forum versucht ein Biologiestudent (Pegasos) dieses Argument durch unterschiedliche Augenvergleiche zu widerlegen. Dabei „übersieht“ er einen entscheidenden Punkt: jedes dieser Augen ist für sich ein fertiges, komplexes und jeweils nicht reduzierbares System! Was er macht, ist nichts anderes, als wie wenn er unterschiedliche Objektiven, Linsen („Augen“) der Fotoapparate der letzten 50 Jahre miteinander vergleicht. Die weniger Komplexität eines „primitiveren“ Systems im Vergleich zum komplexeren System macht dieses, also das komplexere, NICHT legitim reduzierbar! Das gilt für menschliche wie natürliche Systeme gleichermaßen.

 

Ein anderer Poster, Volker, geht der Sache aus einem anderen Aspekt heran, nämlich von Unwissenheit der entweder/oder nicht Reduzierbarkeit der Systeme. Auch das ist ein Irrtum. Denn, sofern man die Funktionsweisen und Zusammenhänge eines ganzheitlichen Systems, wie z.B. die des Auges, kennt, kann man sehr wohl konkrete Aussagen darüber machen, was geschehen würde, wenn dessen diese oder jene Teile fehlen würden, nämlich zumindest und zunächst eine Sehstörung, was man täglich in Augenkliniken beobachten kann.

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/diskussions-transfer-aus-dem-forum-schoepfung-oder-evol_5_2.html

 

-------------------------------------

 

Zunächst einmal ist die besagte Resistenz keine positive Veränderung (Mutation), wie sie die ET erwartet, da hierbei keine neuen Informationen hinzukommen, sondern die bestehenden sogar reduziert werden (Lee Spetner). Dazu kommt noch etwas, das - warum auch immer - nicht bedacht wird: Wie kommt es, daß die Selektion zugunsten der Bakterien und Viren verläuft, und nicht zugunsten des Menschen, und zwar ob mit oder ohne Antibiotika? Denn wir haben einerseits den Menschen als "das entwickelteste Tier" und ihm gegenüberstehend wiederum relativ primitive und einfache Bakterien. Warum also führt die Evolution ihren Gang beim Menschen nicht fort, anstatt gegen sein eigenes Produkt anzugehen und ihn zu schwächen? Die nichtakzeptierte, jedoch richtige Antwort darauf lautet, daß wir hier mit dem Karmagesetz [schicksal] zu tun haben, gegen welches der Mensch gar nichts anrichten kann. Das gilt auch für AIDS.

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/ausgewaehlte-postings_5_60.html

 

Eigentlich hatte ich ursprünglich eine andere Stelle aus meinem Forum im Visier, aber ich habe sie nicht finden können. Vielleicht finde ich die Stelle noch und zitiere sie nachträglich.

 

Liebe Grüße

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst gleichzeitig von dem Lichtfunken Gottes, und von Unvollkommenheiten. Das paßt nicht zusammen, es sei denn, du unterstellst Gott selbst eine Unvollkommenheit.

 

Das paßt nicht zusammen,ja!

Genau deshalb habe ich Schwierigkeiten mit dem klassischen Bild der Schöpfung. :-)

Wie ich schon mehrfach schrieb: GOTT ist für mich Vollkommenheit!

 

Zu allen Zeiten haben sich Philosophen die Frage gestellt: Wenn ein vollkommener Gott diese Welt geschaffen hat,wieso ist diese Welt dann so unvollkommen?

Warum gibt es derart viele Plagen?

 

Die Bibelfundis sagen: Ursprünglich war die Welt vollkommen,ein Paradies.

Aber auf Grund einer Ursünde wurden die Menschen bestraft und deshalb wurde die Welt unvollkommen.

Ich bin mit dieser Antwort nicht zufrieden..:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "intelligenten Evolution" habe ich wieder meine Schwierigkeiten. Denn einerseits lese ich, daß jener Lichtfunke von Gott komme, und andererseits wird hier von einer "intelligenten Evolution" gesprochen, die unabhängig von Gott zu agieren und selbstständiges Denken und Bewirken zu vermögen scheinen.

 

Ja,Lebewesen wie auch Menschen können selbstständig denken! :-)

Und unvollkommene Entscheidungen treffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beiträge zum Thema "Schließen sich Evolution und Schöpfung aus?" verschoben:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=767

 

Falls über Darwinismus allgemein diskutiert werden möchte, bitte hier weiter:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...