Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Es tut mir leid Bruder AlMuwahid, dass wir so vom Thema abgewichen sind.

Vielen Dank für den Respekt, den du der Shia entgegen bringst, ich weiß das sehr zu schätzen. Eine kritische Einstellung zu haben ist ja nicht schlecht. Durch deine kritischen Fragen konnte ich selbst sehr viel dazulernen.

InshaALLAH hast auch du meine Haltung zum Sunnitentum nicht falsch verstanden.

 

Selam ve dua ile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ihr wollt also immer wieder den unterschied zwischen sunni und shia machen...

 

macht das, das ist richtig gut...

 

ALLAH weiss, ihr wisst und alle wissen vallahi billahi diese diskussionen bringen garnichts für die ummah in dieser zeit...

 

aber wie gesagt ich halte mich jetzt raus

und nasredin und Amira können weiterhin über sunni urteilen mit ihrem wissen

 

s.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hey langsam reichts mir. Hör auf mir ständig irgendwas zu unterstellen. Ich hab hier nie wen verurteilt oder über irgendwas geurteilt, ich habe nur die Sicht der Shia dargestellt, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es wäre echt richtig, richtig nett, wenn du mit solchen Unterstellungen aufhören würdest, langsam geht mir das nämlich echt auf den Keks.

Sind wir hier im Kindergarten oder was?

 

Sorry, dass ich das so ausdrücke, aber es ist nun mal so.

Haha was für ein lustiges Forum, wo man dafür kritisiert wird, dass man diskutiert. Boah nee und das zum Frühstück.

 

Naja mach was du denkst, Fatih, du verstehst eh nur das, was du willst, hab ich den Eindruck (möge ALLAH mir verzeihen, wenn ich dir Unrecht tue).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amira es geht mir auch auf den keks solange ihr so über die sunni schreibt...

 

ich unterstelle hier niemandem was, ich versuche das zu wiedergeben was ich von euch lese...

 

Sind wir hier im Kindergarten oder was?

 

ja diese diskussionen führt man im kindergarten...

"mein imam ist grösser und besserwisser als dein imam"...

 

ich werde solange weitermachen bis das aufhört...

sind wir im konkurenz-kampf zwischen den mezhebs!

 

es gibt nur einen einzigen wahren weg und das ist der ISLAM

einzelne gliederung darin führen alle zum wahren weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe bewahren Bruder. Amira schildert seine Glaubensrichtung und spricht nich schlecht über Sunnitentum. Das kann man respektieren. Ich denke auch man sollte eher die Finger von diesem Thema lassen. Dennoch hat jeder das Recht zu schreiben. Ich weiss es ist schwierig die Ruhe zu bewahren wenn man über die Sahabieten lästert. Aber nicht Amira hat dies getan. Uns steht zu nur unsere Meinung zu äußern, zwingen können wir niemanden. ;)

 

S.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Ruhe bewahren Bruder. Amira schildert seine Glaubensrichtung und spricht nich schlecht über Sunnitentum. Das kann man respektieren. Ich denke auch man sollte eher die Finger von diesem Thema lassen. Dennoch hat jeder das Recht zu schreiben. Ich weiss es ist schwierig die Ruhe zu bewahren wenn man über die Sahabieten lästert. Aber nicht Amira hat dies getan. Uns steht zu nur unsere Meinung zu äußern, zwingen können wir niemanden. ;)

 

S.a.

 

Adem

 

Beidem oben gefärbten Satz hatte ich mich an eine Geschichte errinert:

man sagt bei uns es gab jemanden bei uns der immer nach dem Frühstück Augenschmerzen hatte und das war seit Jahren so und er hatte Angst zum Arzt zugehen weil er sich vor der Diagnose fürchtete, bis man leztendlich Ihn einmal zum Arzt zwingt und der Arzt sagte zu ihm: um deine Augen schmerzen los zu werden, muss du ab jetzt nach dem umrühren deinees Tee nur den Teelöfel rausholen und somit sind deine schmerzen geheilt.

nicht darüber reden ist wie nicht zum Arzt zu gehen und die schmerzen weiter ertragen.

Ich werde Inschaallah nach Ashura alle eure Beiträge beantworten

 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

:selam:

Amira und nasredin ihr seid wirklich zum heulen fanatisch und das bringt euch garnichts...

 

Zu deinem Nachteil Bruder Fatih

Ich habe 10 minuten Zeit dass ich es dir Schenken möchte, du redest so von Fanatisch und bezeichnest du uns als Fanatiker als ob du die Weisheit und Wahrheit persönlich gepachtet hast.

Aber zu deiner Information erst eine Erklärung zu dem Wort Fanatiker und seine Entstehungsgeschichte, wie alle wissen in 15te und 16te jahrhundert das die Kirchenmänner sich gegen das Wissenschaft entschieden haben und Galileo Galilei gezwungen haben seine berühmte Erkenntnisse zu widerrufen, hat man dieses Wort für die benutzt die sich gegen das wissen entschieden haben,

praktisch Fanatiker waren die die Ihr Glaube nicht mit vorhandenen Wissen einigen könnten oder

waren die damit gemeint die das Wissen ihre Glaube widersprochen hat.

Jetzt das wir die genauere Bedeutung kennen, habe ich eine Frage an dich Bruder:

Sage mir welche von uns mehr Fanatiker ist?

Du das ohne Wissen und jegliche Begründung auf Grund deiner Glaube uns zum Fanatiker erklärst oder ich das Penibel versucht jede Punkt und Koma zu begründen..

Ich wäre dankbar wenn du es beantwortest oder mindestens für das Wort Fanatiker dich entschuldigst.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

bruder nasredin

ich meinte nicht fanatiker als etwas negatives

bu bist und bleibst mein bruder und amira meine schwester

klar entschuldigen kann ich mich auch, wie gesagt du bist mein bruder

 

Entschuldigung Bruder und Schwester

ich würde mich selber hassen wenn ich einen muslim zu tiefst verletzen würde...

shia/sunni hin oder her wir sind brüder...

 

ich wollte euch damit nicht verletzen oder so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung Bruder und Schwester

 

Super... und jetzt bitte keine weitere Eskalation Leute, sonst haue ich auf die Finger! ;-) Kann doch nicht so schwer sein. :-) Mann man man....

 

@nasredin

 

Schreibe bitte zur Abwechslung zu anderen Themen deine Meinung. Wir haben noch viele andere Bereiche, wo wir bestimmt der gleichen Meinung sind. Mich persönlich belastet es stark, solche Diskussionen zu lesen. Ich kann das alles echt nicht mehr sehen. :-(

 

Bitte Bruder, ich bitte Dich ganz herzlich. Lassen wir es gut sein und über andere Themen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

:selam:

 

:masa: Bruder Fatih

 

Deine Persönlichkeit ist viel grösser als ich je erahnen könnte und daher möchte ich von ferne deine Hände küssen und sei dir gewiss daß leute wie ich, sich gerne für dich und deines gleichen opfern werden wie ein Bruder.

Ich fühle mich besonderes glücklich diesen Beitrag zu lesen und wünsche mir dass ich :ins: weder dich noch alle meine anderen Gesischwister verletz habe.

 

wa salam

 

 

 

 

 

:selam:

 

bruder nasredin

ich meinte nicht fanatiker als etwas negatives

bu bist und bleibst mein bruder und amira meine schwester

klar entschuldigen kann ich mich auch, wie gesagt du bist mein Bruder

 

Entschuldigung Bruder und Schwester

ich würde mich selber hassen wenn ich einen muslim zu tiefst verletzen würde...

shia/sunni hin oder her wir sind brüder...

 

ich wollte euch damit nicht verletzen oder so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:selam:

 

Es tut mir leid Bruder AlMuwahid, dass wir so vom Thema abgewichen sind.

Vielen Dank für den Respekt, den du der Shia entgegen bringst, ich weiß das sehr zu schätzen. Eine kritische Einstellung zu haben ist ja nicht schlecht. Durch deine kritischen Fragen konnte ich selbst sehr viel dazulernen.

InshaALLAH hast auch du meine Haltung zum Sunnitentum nicht falsch verstanden.

 

Selam ve dua ile

 

:selam: @ Amira >( übrigens ein sehr interessanter Name !?)

 

Das Problem ist das wir als Muslime nicht einmal den Maximen des Adab , ganz geschweige dem Wissen des Islams verinnerlicht haben , im Vergleich zum Propheten saws sind wir nichts anderes als Ali Normal Verbraucher : Nichts wissend , aber quasseln wie die Geisteskranken !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

:selam:

 

Es tut mir leid Bruder AlMuwahid, dass wir so vom Thema abgewichen sind.

Vielen Dank für den Respekt, den du der Shia entgegen bringst, ich weiß das sehr zu schätzen. Eine kritische Einstellung zu haben ist ja nicht schlecht. Durch deine kritischen Fragen konnte ich selbst sehr viel dazulernen.

InshaALLAH hast auch du meine Haltung zum Sunnitentum nicht falsch verstanden.

 

Selam ve dua ile

 

:selam: @ Amira >( übrigens ein sehr interessanter Name !?)

 

Das Problem ist das wir als Muslime nicht einmal den Maximen des Adab , ganz geschweige dem Wissen des Islams verinnerlicht haben , im Vergleich zum Propheten saws sind wir nichts anderes als Ali Normal Verbraucher : Nichts wissend , aber quasseln wie die Geisteskranken !

 

ws

 

Bruder du erteilst gute Ratschläge die du leider selbst nicht befolgst !!!

da oben steht dein Adab und mit nichts wissend, aber quasseln wie die Geisteskranken ! hast du dich selbst gemeint oder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nasreddin

 

Bruder du erteilst gute Ratschläge die du leider selbst nicht befolgst !!!

da oben steht dein Adab und mit nichts wissend, aber quasseln wie die Geisteskranken ! hast du dich selbst gemeint oder ?

 

Lieber Nasreddin, ich bitte dich, auf deine Ausdrucksweise zu achten und niemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nasreddin

 

Bruder du erteilst gute Ratschläge die du leider selbst nicht befolgst !!!

da oben steht dein Adab und mit nichts wissend, aber quasseln wie die Geisteskranken ! hast du dich selbst gemeint oder ?

 

Lieber Nasreddin, ich bitte dich, auf deine Ausdrucksweise zu achten und niemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

 

:bism:

:selam:

Bruder Webmaster :

ich habe nur mit meiner Frage ihn auf sein Adab hin gewiesen und sonst nichts !!!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Bruder Webmaster :

ich habe nur mit meiner Frage ihn auf sein Adab hin gewiesen und sonst nichts !!!

[move][glow=red,2,400]Selbstedit[/glow][/move]

Ausserdem war meine Aussage[glow=red,2,400] nicht an Dich gerichtet[/glow] , sondern war verallgemeinert ( mich eingeschlossen !)

 

 

 

Bruder dieser Satz : Nichts wissend , aber quasseln wie die Geisteskranken !

passt wirklich nicht zu deinem Unterschrift !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

:selam:

 

Wie wichtig es ist, einen guten Scheich zu haben

von Scheich Abdul-Qadir al-Jilani (ra)

 

Scheich Abdul-Qadir al-Jilani (ra) sagte:

Ihr müsst hart arbeiten, um euch zu vergewissern, dass eure Herzen von der Tür zu Seiner Nähe zu Ihm nicht ausgeschlossen sind. Seid vernünftig! Ihr kommt nicht weiter! Ihr müsst die Gesellschft eines Scheichs suchen, der im Recht (hukm) und in Wissen (`ilm) um Allah (erhaben sei Seine Majestät) ausgebildet ist und er wird euch den Weg zu Ihm zeigen. Ohne den Erfolgreichen zu treffen [muflih], kann man nicht glücken. Wenn jemand nicht die Gesellschaft von Gelehrten sucht, die ihr Wissen in die Tat umsetzen [`ulama `ammâl], dann ist er wie ein eben aus dem Ei geschlüpftes Kücken, vom Hahn und Henne aufgegeben.

 

Sucht die Gefährtenschaft mit jenen, welche sich der Gefährtenschaft mit dem Herren der Wahrheit erfreuen, (erhaben sei Seine Majestät). Was jeder von euch tun sollte, wenn die Nacht schwarz geworden ist und die Menschen zu Bett gegangen sind und wenn ihre Stimmen leise geworden sind, ist aufzustehn, die rituelle Reinigung vorzunehmen [yatawaDDa.a], zwei Gebetseinheiten durchzuführen [yusalli rak`atain] und zu sagen: "Oh Herr, führe mich zu einem Deiner gerechten Diener in Deiner Nähe, sodass er mich zu Dir führe und mich mit dem [geistigen] Weg vertraut mache." Das Instrument [sabab] ist notwendig. Allah (erhaben sei Seine Majestät) war ganz und gar fähig [seine Diener] zu ihm zu führen ohne die Propheten [anbiyâ.]

Seid vernünftig! Ihr kommt [so] nicht weiter! Wacht von eurer achtlosen Verrücktheit auf!

Wie der Gesandte Allahs gesagt hat: Wenn jemand sich ganz auf sein subjektives Urteil verlässt, wird er irregehen.

 

Versucht jemanden zu finden, der für eure Religion [dîn] ein Spiegel sein kann, gerade als wenn ihr euch, euren Turban und euer Haar im Spiegel betrachtet. Seid vernünftig! Was ist das für eine verrückte Narrerei! Ihr sagt: "Ich brauche niemanden, der mich unterrichtet," da sprach der Gesandte Allahs :

 

Der Gläubige ist des Gläubigen Spiegel [al-muminu miratu-l mumin]

 

Wenn der Glaube der Gläubigen gesund ist, wird er ein Spiegel für alle Geschöpfe. Sie werden ihre religiösen Angesichter [wujûh adyânihim] widergespiegelt sehen in seinem Sprechen, jedesmal wenn sie ihn sehen und ihm nahe kommen. Was soll diese Verrücktheit? Kein Augenblick vergeht, ohne dass ihr Allah (erhaben sei Seine Majestät) bittet, euch zu versorgen mit dem was ihr bereits habt an Essen, Trinken, Kleidung und mehr sexuellen Gelegenheiten und höherem Einkommen.fn1

Diese Dinge können aber gar nicht weniger oder mehr werden, auch wenn ihr alle eure Bittgebete zusammenfügtet von allen Bittenden, deren Bitten beantwortet werden. fn2

 

Ein Bittgebet [da`wa] kann weder jemandes Unterhalt um ein Atom vermehren, noch um ein einziges Atom verringern. Es ist ein bereits beschlossenes Maß [mafrugh minhu]. Ihr müsst (stattdessen) eure Aufmerksamkeit auf das richten, wozu ihr anbefohlen worden seid es zu tun und zu vermeiden was euch verboten worden ist. Ihr sollt euch nicht beunruhigen über das was euch sowieso zu steht (und was ihr sowieso bekommen werdet), denn Er garantiert euch ja, es euch zukommen zu lassen. Vorherbestimmmte Anteile [aqsâm] erreichen euch zu vorherbestimmten Zeiten, seien sie süß oder bitter, ob ihr sie mögt oder ob ihr sie verabscheut.

 

Die Leute (des Weges) erlangen (so) einen Zustand , in dem sie kein Bittgebet [du`a] mehr machen oder Frage im Hilfe [suâl] stellen müssen. Sie bitten nicht mehr (in ihren Gebeten) um Vorteile zu erlangen, oder um sich Nachteile zu entledigen. Ihr Bittgebet wird stattdessen zu einer Angelegenheit, die ihre Herzen betrifft, machmal für sie selber und manchmal für alle Geschöpfe, so sie sprechen ihr Bittgebet aus ohne Vorbedacht [fi ghaiba].

 

Oh Allah, schenke uns gute Handlungsweise in Deiner Gesellschaft unter allen Umständen!

 

[Wenn der Glaube (imân) eines Dieners gesund ist], so werden das Fasten [sawm], das Gebet [salât], das Sich (an Allah) Erinnern [dhikr], und alle Handlungen des Gehorsams [ta`ât] (wie) eine zweite Natur für ihn, vermischt mit seinem Fleich und Blut. Dann wird er von Allah (Erhaben sei Seine Majestät) unter allen Umständen beschützt. Keinen Augenblick vergisst er das Hemmnis des Gesetzes [hukm], während er sich auf diesem Kurs befindet. Es (das Gesetz) wird für ihn wie ein Schiff in dem er sitzt, indem er über das Meer der Macht [qudra] des Herren fährt (Erhaben sei Seine Majestät). Er segelt weiter bis er das Ufer des Jenseits erreicht, welches das Ufer der Anmut und der Nähe (Allahs), sodass er manchmal in Gesellschaft der Geschöpfe und zu gewissen Zeiten in Gesellschaft des Schöpfers ist. Seine Arbeit und Anstrengung ist mit den Geschöpfen, seine Entspannung mit dem Schöpfer.

 

Fussnoten

fn1: [Das wurde geschrieben und war gerichtet an Menschen, die noch in einer traditionellen Gesellschaft lebten mit einem traditionellen, religiösen Weltbild]

fn2: [Es gibt eine Reihe von Kategorien von Gläubigen und Nicht-Gläubigen, deren Bitten um Allahs Gunst immer beantwortet werden.]

 

 

Von Scheich `Abd al-Qadir al-Jilani, "The Sublime Revelation (Al-Fath ar-Rabbani)," translated from the Arabic by Muhtar Holland (Al-Baz Publishing, Houston, 1992), p. 426-8.

Ins Deutsche übersetzt von Omar K Neusser

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Eine Anmerkung nebenbei :

Benutzt eure Zunge immer gut. Wie sie euch

zum Frieden führen kann, kann sie euch auch

zur Zerstörung führen. - Hz.Ali ibn Abu Talib

 

Shah Naqschiband ks sagte :

 

Widerstand gegen den Nefs

 

Er sprach:

„Wenn jemand fähig ist, seinem Nefs Widerstand zu leisten, auch wenn seine Taten wenig sind, muss er Dank sagen für diese Fähigkeit. Es wurde gesagt, dass jemand, der die Abdal Stufen erreichen will, seinen Zustand ändern muss, das heißt, seinem Nefs Widerstand leisten.“

 

Der Sunnah folgen

 

„Unser Weg ist der Errettungsweg, den Allah gezeigt hat. Denn dieser Weg bedeutet, der Sunnah und der Ashab zu folgen. Aus diesem Grund kann man auf unserem Weg in kurzer Zeit viel erreichen. Jedoch benötigt das Befolgen der Sunnah und Ausführen dessen viel Ausdauer und Standhaftigkeit. Wir erziehen diejenigen, die unseren Weg betreten. Wenn wir wollen, mal mit Dschazba und mal mit etwas anderem. Denn der Gelehrte, welcher ein Leiter ist, gleicht einem Arzt. Er diagnostiziert die Krankheit des Patienten und gibt ihm dann sein Rezept.“

 

 

Zuwendung zum Herzen und Dhikr mit Herzen

 

Er sprach:

„Das Fundament des Weges ist die Zuwendung zum Herzen und sich mit dem Herzen Allahu Teala zuzuwenden. Mit dem Herzen viel Dhikr zu machen, die Farz und Sunna einzuhalten und auszuführen. Im Essen, Trinken, Schlafen, Kleiden, Sitzen, Arbeiten und in den Gepflogenheiten, den Mittelweg zu nehmen, das Herz vor schlechten Gedanken und Einflüsterungen zu bewahren, die Ansprachen seines Führers als eine Beute zu erkennen, während er bei seinem Führer ist und auch während er nicht bei ihm ist, die Adab einzuhalten. Das Ziel dieses Weges und das, was am Ende erreicht wird, ist das dauernde Beisammensein mit Allah. Zur Zeit der Ashab nannte man dies „Ihsan“. Dies bedeutet, sich jeden Moment bewusst zu sein, dass Allah einen sieht und Ibadah zu machen, als würde man Allah sehen. Auf diesem Weg werden zehn Stufen erreicht, wie das Auslöschen der Wünsche des Nefs, in Zustände und Lichter getaucht zu werden, Fena und Beka zu erreichen, sich einen hohen Charakter anzueignen.“

 

Der Scharia folgen

 

 

Er sprach:

„Die Gesetze der Islamischen Din einzuhalten, das heißt die Befehle auszuführen, das Verbotene zu meiden, Haram, Zweifelhaftes, ja, sogar die zu viele Nutzung der Mubah zu verlassen, die Erleichterungen zu lassen, das Neutrale nur soviel zu nutzen wie nötig, all’ dies ist Licht und Herzensfreude. Gleichzeitig ist es ein Grund, welcher zu den Stufen der Awliya erhebt. Die Stufen der Wilayat erreicht man hiermit. Alle die fern bleiben, bleiben davon fern, weil sie auf dies nicht achten und ihren eigenen Wünschen folgen. Denn Allahu Teala sein Fayz ist sonst immer dabei zu fließen.“

 

Die Liebe zu Allah

Jeder Mensch möchte dass seine Existenz reifer wird und dass es ohne Vernichtung weiter bestehen bleibt. Wer sich selbst und seinen Schöpfer kennt weiss ,dass die Weiterexistenz nicht von sich selbst abhängt sondern durch den Willen Allahs, dem Erhabenen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

:bism:

 

:selam:

 

Preis sei Allah, der das Wie und die Form erschaffen hat und der selber frei von "Wie" und "Form" geblieben ist. Er erschuff Zeit und Ort, brachte es hervor und er selber blieb fern von Zeit und Ort und errichtete mit seiner Ehre und Würde seine Herrschaft. [Mit seinem Wissen, seiner Barmherzigkeit und seiner Zuwendung] ist er in allem vorhanden, jedoch erhaben über Innewohnen und hat Heiligkeit bewahrt. Er ist neben jedem Bereit, aber er ist fern davon neben irgendetwas einen Ort zu besitzen.

 

Wenn du sagst: "Wo ist Allah?", dann hast du einen Ort für ihn erwünscht(zugewiesen !). Wenn du fragst: "Wie ist Allah, was ist Allah.", dann hast du ein Wie und ein Was für Allah erwünscht. Wenn du über ihn sagst: "Wann?", dann hast du ihn mit einer Zeitangabe beschränkt! Wenn du über ihn "Ist nicht" sagst, dann hast du für ihn keine Existenz erwünscht. Wenn du "Wieso" fragst, dann hast du seiner Majestät[ischen Macht] widersprochen! Wir erklären Erhabenheit über ihn; Urewigkeit gebührt ihm, nichts kann vor ihm sein, die Ewigkeit gebürht ihm und niemand kann die Ewigkeit fordern! Man kann ihn nicht mit Ähnlichkeit vergleichen; keine Form kann mit seiner Nähe begrenzt werden. Er wird nicht als ein Körper beschrieben. Er wird nicht beschrieben mit Teilhabern und Gleichgestellten und damit nicht beleidigt. Wir erklären Erhabenheit über ihn; seine Ehre ist Hoch; wenn Er eine Person gewesen wäre, dann wäre seine Form bekannt; Wäre er ein Körper, dann wäre er aus mehreren Organen hervogekommen; Wir sagen, indem wir die Götzendiener ableugnen: "Allah ist einer! Er benötigt nichts; Jegliche Schöpfung benötigt nur ihn, denn er ist SAMAD; Es gibt nichts, das ihm gleicht oder gleichgestellt ist; wir leugnen jene, die ihm Gleichheit zuschreiben. Nichts, egal ob geheim oder offensichtlich, ob auf dem Meer oder auf dem Land, ob gut oder schlecht, nichts kann ohne seinen Willen geschehen, alles bewegt und geschieht mit seinem hohen Willen. Somit lehnen wir die Anhänger der Kadariyya ab. Seiner erhabene und hohe Macht gleicht nichts; seine Weisheit hat kein Ende und keine Grenzen; damit lehnen wir die Hudhaliy Madhab Anhänger ab. Das Gesetz, das er niederlegte, ist Pflicht. Die Beweise sind für die Wahrhaftigkeit da. Niemand hat ein Recht auf ihm. Somit kann keiner etwas von ihm einfordern. Damit lehnen wir die Nadhamiyya Madhab ab." [Abdulkadir Geylani, Fuyuzati Rabbani]

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...