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Es kursieren übelste Beleidigungen Abdal Qadir al Jilani ra & gegen Abu Hanifah ra , dass angeblich hochgeschätzte Imam Mujtahid Sayyidi Abdal Qadir Al Jilani ra den ehrwürdigen Imam al Azam Abu Hanifah ra als Mubtadi bezeichnet hätte ,angeblich im Ghunya at Talibin , hier nun die Fatwa bzgl.

 

Zitat :

Stimmt es , dass Abdal Qadir al Jilani ra im Ghunya at Talibin al Haqq

Imam al Azaam Abu Hanifah ra als Mubtadi bezeichnete ?

 

ws

 

 

Antwort:

As-Salamu Alaikum,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen wie folgt beantworten:

 

Dies stellt eine Lüge über den Scheich Abdu-l-Qadir Al-Dschilani (möge Allah an ihm Wohlgefallen finden!) dar. Vielmehr steht im Werk Al-Ghunija die Bitte um Erbarmen für den Imam Abu Hanifa (möge Allah an ihm Wohlgefallen finden!), wobei er hinsichtlich des Billigens von unterschiedlichen Auffassungen sagt: "Befindet sich eine Sache, über die Rechtsgelehrte unterschiedliche Auffassungen haben und bei der man sich um eine selbstständige Rechtsfindung bemühen darf – wenn etwa ein gewöhnlicher Mensch Wein trinkt und dabei der Meinung von Abu Hanifa (Allah erbarme SICH seiner!) folgt oder eine Frau gemäß der bekannten Meinung der hanafitischen Rechtsschule ohne ihren Sachwalter heiratet – dann hat niemand, der der Rechtsschule von Ahmad und Asch-Schafii (Allah erbarme SICH beider!) folgt, das Recht sich über ihn missbilligend zu äußern, zumal Imam Ahmad gemäß einer Überlieferung von Al-Marwazi sagte: "Ein Rechtsgelehrter soll die Leute nicht dazu bringen seiner Rechtsauffassung zu folgen und keinen Druck auf sie ausüben. Steht sie fest, wird das Missbilligen durch das Durchbrechen des Konsensus, nicht aber durch die unterschiedliche Auffassung bestimmt." Zitatende.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen Ihre Frage beantwortet haben. Sollten Sie oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Beantwortung zur Verfügung.

 

Mit freundlichem Gruß!

Was-Salamu Alaikum!

Ägyptisches Fatwa-Amt

 

ws

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Ich wollte nochmals auf einige Sachen eingehen ,welche Abdal Qadir al Jilani ra betreffen :

 

1. Es wird in manchen Madrassen das Folgende gelehrt :

"Wir benötigen so etwas wie Awiliyya nicht , viel eher & mehr etwas über Wissenschaft ........wir benötigen eine neuartige Kommentierung des islamischen Glaubens " Diese Aussage wird sehr oft in unserer Dergah erörtert ,während später ein türkischer Derwish es so ausdrückte :

"Wer von uns lebt nach Quran & Sunnah ? Wer von uns kennt sich mit der Hadithwissenschaften aus ?Wer von uns kennt die Fachbereiche der islamischen Rechtswissenschaften ? Wer von uns kennt die islamischen Klassiker ?Wer kennt von uns die heutigen Gelehrten & mit ihnen zusammen gesessen ?Sag mir , wenn Du nicht einmal die Grundlagen des Islams kennst ,sag mir , was willst Du dann mit der Neukommentierung ( Tafsir ?)"

 

2. Islamische Glaubenswahrheiten & AbdalQadir al Jilani ra :

Die islamische Glaubenswahrheiten zu verteidigen , bedeutet denjenigen zu folgen ,welche berühmt & gottesfürchtig waren ,welche das Licht des Islams durch islamische Rechtswissenschaften & das Tasawwuf in die gesamte Welt getragen .

 

Fotsetzung folgt

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Ich möchte nochmals auf weitere Aspekte eingehen ,besonders

zum Thema :

Wie wichtig es ist, einen guten Scheich zu haben

 

Einmal mehr aus der Sicht der Sharia vom Hanafi Deobandiyya Alim Mufti Taqi Usmani ra :

 

Mit mehreren kleineren , aber nutzbringenden Zitaten dazu :

 

1.Ibn Qayyim al Jawziyya ra wird zitiert von AbdAllah al Harawi al Ansari al Hanbali ra in seinem klassischen & authentischen Handbuch betitelt als "Manazil as saireen ":

"Wir können mit ( zweifelsfreier ,in einer Version taucht dies auf ) Sicherheit sagen die großartigkeit dr Ahlul Tasawwuf bezeugen , in den Augen der frühesten muslimischen Generationen (as Salaf as Saliheen ) , so wurde dies von Imam Sufyan at Thawri ra , einem der größten führenden Rechtsgelehrten des 2 . Jahrhunderts nach der Hijra & der sagte : "Wäre Abu Hisham as Sufi ( in einer anderen Version heisst al Kufi ,was aber der kunya Tradition widerspricht & ausserdem war er mit der Kunya bekannt geworden , dies zu ändern , hiesse ihm ins Gesicht zu schlagen, Anmerkung dazu )nicht gewesen , so hätte ich niemals die feinsten Formen der Heuchelei im Selbst erkannt .....Unter den Besten der Geschöpfen ist der gelernte Sufi in der islamischen Jurisprudenz "

 

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es ist sehr wichtig einen guten scheich zu haben, ich frag mich jetzt, es kann doch keinen schlechten scheich geben? dann könnten die kein scheich werden. Es gibt natürlich imitation scheichs:) es gibt personen die möchtegern Scheich werden wollen, es ist unglaublich aber leider wahr.
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Ein Weisheitsspruch von al Muwahid :

" Entkleide Dich Deiner Vorurteile & inneren -verborgenen Formen der Heuchelei , O Du gottvergessenes Ego ,hör auf Deinem Herr der Wahrheit Ungehorsam & Falschheit entgegen zu bringen . Deine Illusionen durch die reine Annahme der rechtleitung ,seist Du rechtgeleitet .O Du schanderfülltes Ego ,wenn morgen ( der Jüngste Tag ) eintritt ,was willst Du Ihm entgegnen ?"

 

Hanafi Mufti Taqi Usmani ra schrieb in der Abhandlung " die Notwendigkeit einen rechtschaffenen Shaikh zu folgen " übersetzt & bearbeitet mit einigen Anmerkungen von Talib al Muwahid al Qadiri :

 

1. Teil

Das Ahlul Tasawwuf bedeutet , dass sie das verdorbene Benehmen zerstört wird & es gänzlich ( bis in seine Wurzeln ) verändert ( in einer festgesetzten Zeit -nicht zu schnell & nicht zu langsam ), indem es sich verwandelt in exzellentes Benehmen & dies ist die Tazkiyya ( die Läuterung des Egos )& deswegen wird gesagt :

"Diese Menschen sind auf jede Art & Weise ein Kunstwerk ( des Schöpfers )" ( Anmerkung dazu :dieses Zitat stammt von Ibn Arabi ra in "Wer sich ( in seinem ) Selbst erkennt ,der hat Seinen Herrn erkannt "),was bedeutet zu einem geistigen Meister zu gehen um zu lernen ( was die Pflichtteile des Dins sind ).Zum Beispiel besteht in einer Frage eine Unstimmigkeit bzgl. des islamischen Rechts ,so begeben wir uns zu einem Mufti ( Mujtahid , Imam oder Hocam ) ,welcher sich bzgl. dessen besser auskennt . Deswegen ist es sehr schwer den Zustand des inneren Selbst ( Ego )zu studieren & die Gründe der Störungen der inneren Verhältnisse ( richtig )zu erkennen .

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Antwort :

Es ist verboten laut der Mehrheit der Ahlus Sunnah wal Jamaah ein reiner Imitator zu sein ,was aber auch eher einschränkend zu verstehen ist , da wir nicht die Gesamtheit der Quellen & der Wichtigkeit im Fiqh überblicken .Andererseits existieren mehrere klare Kategorien zur Erkenntnis ,was einen Shaikh ausmacht & welche Charakteristika dazu gehören :

 

Er muss ein aufrichtiger , aufopfernder , gottesfürchtiger , wahrheitsliebender , gerechter & barmherziger Meister der islamischen der individuellen & kollektiven Verpflichtungen sein :

 

1. er besitzt vertiefte Kenntnisse im Fiqh & Tafasir ,

2.er besitzt vertiefte Kenntnisse der Lehren des Quran & der Ahadithe,

3. er besitzt vertiefte Kenntnisse der Sprachwissenschaften & der Poesie ,

4. er kennt sich vertieft über die Gebote & Verbote aus sowie ihre Zwischenbereiche ,

5. er ist ein Muhibbud Din & ist ein Gotteserkenner ( Arif billah ),

6. er hat unter einem berühmten Shaikh studiert :Quranrezitation , Ahadith , Usul Fiqh , Tafsir , die Biographie dessen Imams dessen Rechtsschule , der er folgt, er kennt die Rechtsmethodenlehre derweiligen Rechtsschule & die Unterscheidungsvermögen zwischen den methodenlehren & Prinzipien des Ijtihaads sowie der vorangegangenen Fatwawas & den aktuellen

7. die heute lebenden Shaikhs haben eine eindeutige gute meinung über ihn & schätzen seine Meinung ,welche sie sogar vor ihrer eigenen voziehen

8. Er muss verpflichtenderweise ein ausgewiesener Experte auf dem Weg der Reinigung des Selbst sein

 

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Der berühmte pakistanische Hanafi Mufti Taqi Usmani ra schrieb in der Abhandlung " die Notwendigkeit einen rechtschaffenen Shaikh zu folgen " übersetzt & bearbeitet mit einigen Anmerkungen von Talib al Muwahid al Qadiri :

 

2. Teil

 

Die verborgenen Schwächen ( verursacht durch das Ego )sind schwer zu erkennen und zu fein ,denn es könnte etwas in dem einen Gutes enthalten oder andererseits etwas Schlechts oder noch Schlimmeres heraufbeschwören ,deswegen aber ist es für denjenigen( der nicht gie geeigneten Unterscheidungsmerkmale besitzt & Methoden sowie dessen Werkzeuge )schwer zu unterscheiden zwischen beiden .

 

Zum Beispiel wissen wir das Arroganz eine unerlaubte Eigenschaft ist

( weil es Sünde beinhaltet & weitere Sünden nach sich zieht )& es ist wajib ( verpflichtend es zu meiden , weil es die Wurzel allen Übels ist , aber auch anderseits existiert eine andere Eigenschaft im Menschen ,nämlich : Selbstachtung .Es ist verpflichtend jene Eigenschaft weiterzuentwickeln & es ist falsch jene zu unterdrücken .Deswegen sind die Grenzlinien zwischen beiden determiniert : Wo ist die Grenze ,wo die Selbstachtung endet & arroganz beginnt ?

Daher muss man sich fragen :

"Tue ich dies aus ( falschem ) Stolz oder aus einer Maßnahme der Selbstachtung ?"

 

ws

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in einem Forum wurde behauptet , dass das Ahlus Sunnah wal Jamaah

Meisterwerk von Imam as Sujuti ra , betitelt als " al Khabaar wal Wujud

al Qutb wal Awtaad wal Nujaba wal Abdaal " mawdu / falsche Hadithe

beinhaltet & zwar soll dies im Buch

"Al-Maqalat Al-Qisar", in Kapitel 10 "die Falschheit der Hadithe bzgl.

den Abdal und den Aqtab" stehen !

 

Nun meine Frage : Stimmt dies ?

 

wa salamu alaikum wr wb

 

 

Antwort:

Geehrter Bruder Talib al Mwahid al Qadiri , As-Salamu Alaikum,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen wie folgt beantworten:

 

Geehrter Bruder! Es gibt einen Unterschied zwischen einer rein wissenschaftlichen Forschung, der anerkannte Gelehrte, die Fachleute in Hadithen des Gesandten Allahs (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!), nachgehen und Übermittler der Religion darstellen, wie zum Beispiel der schafiitische Hadith-Gelehrte As-Sujuti, der in der von Ihnen erwähnten Abhandlung mannigfache Hadithe sammelte und diese hinsichtlich Überliefererkette (Riwaaja) und Textanalyse (Diraaja) erforschte sowie dann aus diesen eine feste zuverlässige auf dem Verständnis von Riwaaja und Diraaja beruhende Rechtsnorm erschloss, und zwar entsprechend der Art und Weise, die die Gelehrten der Grundlagen der islamischen Rechtslehre und die Hadith-Gelehrten darlegten, dass nämlich ein Hadith sich verstärkt, wenn sich seine Überlieferungswege und -texte vervielfachen, selbst wenn diese schwach sind, und andere, die hinsichtlich des Wissens ihren Grad und ihren Umfang nicht erreicht hatten.

Imam As-Sujuti (Allah, der Erhabene, erbarme SICH seiner!) sagt in der Einleitung dieser Abhandlung: "Mir wurde über einige, die über kein Wissen verfügen, berichtet, dass sie das missbilligen, was über die Allah Nashestehenden bekannt ist, dass es unter ihnen Abdaal, Nuqabaa, Nudschabaa, Autaad und Aqtaab gibt. Ferner wurden Hadithe und Berichte überliefert, die dies bestätigen. Daraufhin sammelte ich sie in diesem Abschnitt, damit man aus ihnen Nutzen zieht und sich nicht auf die Missbilligung der eigensinnig Opponierenden stützt." Zitatende.

Die früheren und späteren Rechtsgelehrten und Hadith-Gelehrten lasen diese Abhandlung und erteilten ihr ihre Zustimmung. Das Missbilligen der Missbilligenden ist also nicht zu berücksichtigen. Möge Allah, der Erhabene, Sie und uns zu dem rechtleiten, was ER liebt und womit ER zufrieden ist!

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen Ihre Frage beantwortet haben. Sollten Sie oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Beantwortung zur Verfügung.

 

Mit freundlichem Gruß!

Was-Salamu Alaikum!

Ägyptisches Fatwa-Amt

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