Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Und Er hat euch schon in dem Buch herabgesandt, daß - wenn ihr hört, daß die Zeichen Allahs geleugnet und verspottet werden - ihr nicht bei ihnen sitzt, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen; ihr wäret sonst wie sie. Wahrlich, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen allesamt in Dschahannam versammeln , [4:140]

 

Heißt das,daß z.B. Buddhisten in die Hölle kommen?

Das wäre aber nicht gerecht!

Denn dann hätten Menschen,die in einem Kulturkreis aufwachsen,in denen der Buddhismus gelehrt wird,deutlich schlechtere Chancen,in das Paradies zu kommen als Menschen,die z.B. in arabischen oder christlichen Ländern aufwachsen.

Denn nur der geringste Teil der Menschen konvertiert zu einer anderen Religion,über 99 % bleiben bei der Religion,mit der sie aufgewachsen sind.

 

Da Gott aber nicht ungerecht ist:

Kann obige Frage mit "Nein" beantwortet werden!

 

Ist jemand anderer Ansicht?

Dann mag er seine Ansicht begründen! :-)

 

Ein nettes Grüßle

Euer Unglaub,

 

Der allen Menschen das Paradies wünscht! (Zumindest irgendwann!) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Unglaub

 

Was ist denn für dich Gerechtigkeit?

 

Dann sollte man deiner Meinung nach das Sitzenbleiben aufhebeln und jeder gleich behandelt werden, egal ob es jetzt ein fleißiger Schüler oder schwänzender Schüler ist.

 

Oder sollte man auch die Gefängnisse und die Gesetzte außer Kraft setzten damit man alle gleich bestraft und jeder sollte so leben und tun und lassen was man möchte?

 

Wäre das so für dich Gerechtigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub. Der Mensch wird nur zu Rechenschaft gezogen, für das was er weiß und tut.

 

 

Allah belastet niemanden über sein Vermögen. Ihm wird, was er verdient, und über ihn kommt, was er gesündigt.[...]2:286

 

Man nennt die Zeit, in der die Menschen die Prophetenverkündung nicht erreicht, Fetret-Zeit. Nach Imam-i Gazali r.a. (Said Nursi r.a. ist auch der gleichen Meinung) sind diese Menschen nur mit dem Glauben an Gott verantwortlich. Weitere Glaubenswahrheiten und Praktiken, die sie nicht erreichen sind nicht in ihrem Verantwortungsbereich.

 

Ob nun Buddhisten in diesem Fetret-Bereich gehören, kann man nicht pauschal sagen. Das ist denke ich eher individuell auszuwerten. Nicht nur bei Buddhisten.

 

Also kurz erklärt. Der Schritt zu sagen "Irgendjemand muss mich erschaffen haben" wird von jedem Individum erwartet. Falls sein Umfeld, die geographische Lage, die Zeit, die Kultur, die falsche Auslebung des Islams seitens der Muslime die Wahrheitserkenntnis erschwert, wir dieses Individuum nicht gleich behandelt, wie jemand der von einer muslimischen Familie erzogen wird.

 

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass Gott nach einer Überlieferung 124000 Propheten geschickt hat. Es ist unwahrscheinlich, dass in dem Kulturkreis, wo die Buddhisten leben früher kein Prophet gelebt hat. Es gibt sogar Meinungen, dass evtl. Buddha ein Prophet war.

 

Unglaub, wir Muslime haben nicht die Möglichkeit Menschen in die Hölle oder ins Paradies zu schicken. Wir beten, dass alle Menschen den Glauben an Gott finden und ins Paradies kommen. Wir sind uns sicher, dass Gott der All-Gerechte niemandem Unrecht tun wird. :-)

 

Gott weiß das am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

ALLAH/Gott IST GERECHT. Wir, als Menschen können uns nicht das Recht nehmen einfach über andere Menschen zu urteilen. Im Islam darf man nicht sagen, der oder die kommen in die Hölle. DAS WEIß NUR ALLAH/Gott!!!! Es gibt mehrere Überlieferungen, die zeigen, dass NICHT NUR Muslime in das Paradies kommen können, sondern auch Andersgläubige. Letztendlich weiß nur ALLAH, ob ein Mensch (egal welche Religion) ein guter und barmherziger Mensch war oder nicht.

 

Und du hast ja gesagt, dass es unfair ist, weil nicht jeder Mensch die selbe Chance bekommen würde. JEDER EINZELNE Mensch auf dieser Welt bekommt MEHRERE Möglichkeiten mit dem Islam in Berührung zu kommen. Ich bin mir meiner Aussage ziemlich sicher, nur kann ich leider nicht sagen, ob es aus den Hadithen stammt oder aus dem Koran selbst. Sorry bin leider "noch nicht" so fit im zitieren aus dem Koran und den Überlieferungen:) Auf jeden Fall besagt "die Quelle", dass WENN ALLAH/Gott es WILL, jeder Mensch so oft mit dem Islam in Berührung kommt, wie man ein- und ausatmet.

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Islam kann man nicht pauschal beurteilen wer in die Hölle kommt und Islam ist auch kein Religion der darauf Gierig ist Leute in die Hölle zu schicken. Ein Berühmte Tasavvufgelehrte sagte so schön "jeder bringt sein Feuer mit in die Hölle!"

 

Die Hölle wird verdient. Wer dies verdient enscheiden nicht wir sondern Gott. Ich kümmere mich lieber um mein Höllengefahr.

 

Wie Bruder Levent sagte ist die Sache nicht einfach. Denn dass die Leute in die Hölle kommen müssen sie zuerst den Islam kennenlernen (so wie es ist) und ablehnen, einige sagen sogar dass sie auch noch Hassgefühle haben müssen. Nur dann könnte man von feuer sprechen. Dass dies Heute geschieht ist fraglich, weil jeder den Islam kennt aber nur negativ und mit Vorurteilen. Viele wissen das gegenteil von Islam. Es gibt Leute die denken wir beten Mohammed sav an oder den Mond (gut sind nicht grade die Klugsten :-) )

 

Der zweite Schritt ist dass die Verkünduing des Islam nicht nur mündlich auch praktisch gemacht werden muss. Wenn ein Muslim zB trinkt und sagt dass man nicht trinken muss, dann ist diese Verkündung irrelevant und nicht gültig. (Das sagt zumindest der berühmte Theologe Imami Gazali)

 

Vor Islam zB gab es Leute die den EINEN Gott erkannt und bestimmte Weise Ihn Angebetet haben (durch Beten oder..) Diese Leute kannten Muhammed sav nicht, sie kannten auch keine wahre Religion. Diese Leute nennt man Hanif und sie gehören nicht zur Hölle.

 

Das jetzt Budisten dazu gehören weis ich nicht. ich persönlich finde Budismus unlogisch und Märchenhaft. Es beinhaltet nicht mal eine monoteistische Gottesglaube. Deswegen finde ich es schon komisch dass moderne und logische Menschen ich den anhängen. Aber ob sie in die Hölle deswegen kommen, solltest du lieber Gott fragen.(Ob du ne Antwort krigst weis ich nicht :-) )

 

Weder du noch wir sollten darüber enttscheiden...

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für dich Gerechtigkeit?

 

Dann sollte man deiner Meinung nach das Sitzenbleiben aufhebeln und jeder gleich behandelt werden, egal ob es jetzt ein fleißiger Schüler oder schwänzender Schüler ist.

 

Jeder Schüler sollte nur nach seiner individuellen Leistung benotet werden.

Dagegen sollten Herkunft,Religion,Hautfarbe,Haarfarbe u.s.w. keine Rolle spielen! :-)

 

Unglaub, wir Muslime haben nicht die Möglichkeit Menschen in die Hölle oder ins Paradies zu schicken. Wir beten, dass alle Menschen den Glauben an Gott finden und ins Paradies kommen. Wir sind uns sicher, dass Gott der All-Gerechte niemandem Unrecht tun wird. :-)

 

Gott weiß das am besten...

Sehr gute Antwort! :-)

 

ALLAH/Gott IST GERECHT. Wir, als Menschen können uns nicht das Recht nehmen einfach über andere Menschen zu urteilen.

 

Auch diese Aussage gefällt mir sehr gut!

 

ich persönlich finde Budismus unlogisch und Märchenhaft. Es beinhaltet nicht mal eine monoteistische Gottesglaube. Deswegen finde ich es schon komisch dass moderne und logische Menschen ich den anhängen.

 

Was genau findest Du unlogisch am Buddhismus?

Kann ich nicht bestätigen! Buddha hat seine Anhänger dazu aufgefordert,seine Lehre zu überprüfen und sie nicht einfach zu glauben.

Was mir gefällt ist z.B. der Satz:

"Haß kann nur durch Liebe überwunden werden" (Buddha)

Und den wichtigsten Satz der Buddhismus "Om mani padme hum",der Mitgefühl mit allen Wesen ausdrückt.:-)

Danke für alle Antworten!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau findest Du unlogisch am Buddhismus?

Kann ich nicht bestätigen! Buddha hat seine Anhänger dazu aufgefordert,seine Lehre zu überprüfen und sie nicht einfach zu glauben.

Was mir gefällt ist z.B. der Satz:

"Haß kann nur durch Liebe überwunden werden" (Buddha)

Und den wichtigsten Satz der Buddhismus "Om mani padme hum",der Mitgefühl mit allen Wesen ausdrückt.

 

Meine Meinung dazu: Wie genau sieht diese Überprüfung aus? Heisst das wieder man kann und soll sich das rauspiken was einem gefällt? Interpretieren wie es einem passt?

Unlogisch sind z.B. diese Aspekte: die Reinkarnation/Samsara, welches von deinem Karma abhängt. (Vielleicht ist die Kellerassel auf dem Bürgersteig ja der verstorbene Großvater? :-p)

Kein Gottesglaube, keine Seele. Nur das Herumwandern und irgendwann mal endlich das Nirwana erreichen. Askese. Das Leben bestünde aus Leid. Meditation kann Leid und Begierde aufheben. Eine "Religion" kann nicht nur aus 4 Wahrheiten,Lehren bestehen. Dann kann ja jeder Begründer einer Religion,Glaubensrichtung werden, jeder hat irgendwelche weisen Lebenslehren auf Lager. Das ist alles so schwammig,mystisch und dem Verstand und der Wissenschaft kontär. Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, wie viele "aufgeklärte, belichtete" Menschen des 21. Jhd "Anhänger" des Buddhismus werden. Tja, das eine Extreme führt wohl zum anderen Extremen, vielleicht sind diese Menschen den Materialismus, welches ein Ehrenkodex unserer Gesellschaft geworden ist, einfach nur leid und wollen etw spirituelles und immaterielles, mehr Sinn in ihrem kurzen Leben außer "Ich lebe um zu arbeiten,Karriere,Spaß, mit 80 noch ein paar Jährchen Luxusleben, dann sterben. Amen" Wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Schüler sollte nur nach seiner individuellen Leistung benotet werden.

Dagegen sollten Herkunft,Religion,Hautfarbe,Haarfarbe u.s.w. keine Rolle spielen!

 

Wenn diese individuelle Leistung nicht durch Normen kontrolliert wird kann sie das Ego durchsetzen und sogar als "Meinung" zeigen. Ein berühmter Islamgelehrte sagt: "Der Mensch kann seine Begierden als Meining sehen". Es gibt Menschen die nur saufen, faulenzen und dies als eine Art Ideologie verkaufen.

Abgsehen davon wird jeder nach seiner individuellen leistung bewertet. Gott sagt in Koran

 

Bakara 286. Allah betastet niemanden über sein Vermögen.

Und ihre Hautfarbe Haarfarbe Herkunft ist sowieso unwichtig. Denn Der Prophet sav sagte bei seinem Abschiedspredigt:

 

"Ein Araber ist einen Nichtaraber nicht überlegen. Die Überlegenheit liegt in der Frommheit."

 

Unser Erschaffer Gott hat uns nicht freigelassen und uns auf uns allein gestellt. Er hat für uns eine grade Linie gezogen damit wir diese verfolgen. Unkontrolle ist nämlich ein tödliches Werk für die Menschen. Denn der Mensch ist ein potenzieller Tyran. Und wer soll die Menschen rechtleiten? Derenige der sie kennt und das ist wahrlich Gott.

In Kiyamet sure betont Gott dass wir nicht ganz ungebunden sind:

 

34. «Wehe dir denn! wehe!

 

35. Und abermals wehe dir! und nochmals wehe!»

 

36. Wähnt der Mensch etwa, er solle ganz ungebunden bleiben?

 

37. War er nicht ein Tropfen fließenden Samens, der verspritzt ward?

 

 

Und wer hat diese Tropfen fliesenden Samen entwickelt und zur Mensch gemacht? Wem verdanken wir dass wir überhaupt leben, dass wir atmen können, wer hat unsere Adern, Magen, Zellen erschaffen? Wer hat unser Umfeld erschaffen, die Galaxien, die Sonne, die Erden, die Früchte usw? Und derjenige der diese Erschaffen hat soll soll sich nicht durch Offenbarungen zeigen und mit uns sprechen und seine Eigenschaften durch Propheten bekannt machen?!

 

Was genau findest Du unlogisch am Buddhismus?

Kann ich nicht bestätigen! Buddha hat seine Anhänger dazu aufgefordert,seine Lehre zu überprüfen und sie nicht einfach zu glauben.

Was mir gefällt ist z.B. der Satz:

"Haß kann nur durch Liebe überwunden werden" (Buddha)

Und den wichtigsten Satz der Buddhismus "Om mani padme hum",der Mitgefühl mit allen Wesen ausdrückt.

 

 

Erstens muss ich sagen dass ich nichts gegen Budha habe. Ganz im Gegenteil denke ich sogar dass er eventuel ein Prophet sav war. Aber wie viele Propheten haben seine Anhänger seine Theologie geändert und verdreht.(vergiss nicht dass alle Budhastatuen nach seinem Tod gemacht wurden) Die schönen Aussagen können Reste sein von seiner Theologie. Aber die Reinkarnation, die Gottlosigkeit, das Betteln usw können nicht sein Werk sein. Die tolernate Einstellung zu Buddismus stört mich nicht. Aber dass man nichtmal einzehntel davon zur Islam zeigt finde ich alles andere als Barmherzig und Fair. Darüberhinaus quälen sich Budisten, sie essen fasst garnichts, trinken garnichts. Sie denken dass sie dadurch das Ego befesseln und erleuchten. In Wirklichkeit aber ist das Selbsquälerei. Budisten arbeiten fasst garnicht oder appelieren dies. Wichtige Budsiten entziehen sich von der Gesellschaft, und Betteln. Ein "Mensch" ist würdig! Das finde ich primitiv und unsozial. Budismus motiviert die Menschen nicht zur Arbeit sondern zur Faulheit. Und das ist sozial gesehen unlogisch und falsch. Budisten erziehen einige Tiere und versuchen dass sie beim nächsten Leben als "Menschen" zurückkehren! Wenn ein moderner Mensch an sowas glaubt weis ich auch nicht! Erstens wissen diese Tiere garnicht worum es geht, zweitens machen sie alles automatisch. Sie sind wie behinderte Kinder sogar viel schlimmer. Wieso sollten diese in Verantwortung gezogen werden, was hat das mit Barmherzigkeit zu tun?

Buditische Theologie ist melankolisch und schitzofrenisch. Sie spaltet das Leben mit irgendwelchen Nirvanageschichten und zersplittert das wirkliche Leben. Es macht die Menschen wie Drogenabhängige und daraus ensteht eine milderne und weiche Einstellung, welche täuscht. Budisten verhamrlosen wissenschaftliche Methoden und verfolgen diese nicht. Sogar Musik ist nicht erwünscht. Eine Art totes Leben, was mit Pragmatismus und Rationalismus garnichts mehr zu tun hat.

Weiterhin finde ich unlogisch dass die denken dass behinderte Menschen die Behinderungen als Strafe von vorigen Leben übertragen haben. Jemand hat irgendetwas getan und dann Blind wiedergeboren!?! Es gibt vieles aber dass sind so was mir auf einmal auffalen. Normalerweise schreib ich nich solche Sachen aber da wir immer darauf stoßen und du mich nach meiner Meinung gefragt hast wollte ich meine Meinung äußern..

 

Schöne Grüße

 

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem und Nur Efsan

 

Zunächst einmal muß ich sagen,daß ich selbst kein Buddhist bin!

Mir sind nur bestimmte Elemente sympathisch,etwa Mitgefühl mit allen Wesen oder die Gewaltlosigkeit.Es gibt keine einzige Stelle,in der Buddha zu Gewalt auffordert.

Andererseits gehört zum Beispiel die "Erleuchtung" nicht zu meinen persönlichen Glaubensinhalten..

 

Reinkarnation:

Jeder von uns hat sich sich einmal die Frage gestellt,warum muß der eine Mensch von Geburt an leiden,während es dem anderen ein Leben lang gut geht.Reinkarnation gäbe eine Antwort darauf! :-)

Andererseits ist in diesem bild eine Gefahr,wie man etwa im indischen Kastensystem sieht.Wenn man den Schluß zieht: Der Mensch ist ja selbst schuld an seinem Schicksal,also muß man nicht barmherzig sein.Genau dieser Schluß ist grottenfalsch! Barmherzigkeit ist das A und O.Ohne Barmherzigkeit würde jede Religion unglaubwürdig!

 

Zur Askese:

Der wahre Asket ist sich über dies im klaren: Es gibt nichts wirklich Wichtiges außer EINEM: GOTT

Deshalb verzichtet der wahre Asket auf alles Weltliche um innerlich frei zu sein für das einzig Wichtige.Der wahre Asket empfindet Freude bei seiner Askese,er hat nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten

Ein falscher Asket freilich empfindet den Verzicht als schmerzlich,unangenehm.Der falsche Asket glaubt,sich von seinen Sünden "freikaufen" zu können durch seinen Verzicht.Ein Irrglaube! Der falsche Asket ist kein Asket sondern ein Masochist..:-)

 

Ja im Unglaub ist irgendwo ein Mönch versteckt! :-D

 

Was bedeutet eigentlich dieses sav,das immer hinter Mohammed steht?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst glauben an alles was du möchtest. Aber irgendwie bin ich schon überrascht dass jemand an solch unlogische (die ich deteilierst erwähnte) glauben schenken kann. Ein Mensch sollte bescheiden sein. Ein Mensch lebt aber in der Welt und muss nicht auf weltliche Dinge verzichten. Wichtig ist nicht zu übertreiben und besessen sein. Ein mensch sollte dabei seine würde nicht als Mensch aufgeben. Was für eine Philosophie lehrt seinen Mitmeschen herumzubetteln und sich von der Welt zu entziehen?

 

Bruder Levent hatte schon drüber berichtet wie die buddistische Philosophie von großen Schlachten redet.

 

Aber ich verstehe irgendwie wieso die kapitalen Mächte die Buddisten so schön werben. Eine schlappe und schlafende Faulgesellschaft ist doch ein Leckerbissen und eine Auslöschung von Konkurenten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Islam eigentlich keine Mönche?

 

Und was genau ist unlogisch an der Reinkarnation?

Welche Erklärung hätte der Islam dafür,daß der eine Mensch von Geburt an schwer krank ist,während es einem anderen das ganze Leben lang gut geht?

 

Ich persönlich lasse es offen,ob es die Reinkarnation gibt.

 

Mein Motto: Vertraue auf Gott und gehe den rechten Weg!

Mehr brauche ich nicht.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön aber komischerweise geht es bei dir immer um "Deine Meinung", "Deine Gedanken" als ob du selber dir ein Gott bastelst und ihn anbetest. Aber ob Gott deine Meinungen akzeptiert oder ob du überhaupt richtig liegst scheint für dich nicht wichtig zu sein! Und ob man sowas als eine "Wahrheitssuche" einstufen kann finde ich auch fragwürdig.

 

Zum Thema Reinkarnation bin ich mir nicht sicher ob es logisch ist weiter zu diskutieren weil anscheinend bei dem Thema tief verankert bist und eine Meinungsänderung ausgeschlossen ist. Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt drüber zu schreiben.

 

Und zum Thema Islam und Mönche. In Islam gibt es keine Mönche sondern einige Tasavvufanhänger, welche sich auch von der Gesellschaft zurückziehen wie die Mewlewieten. Aber sie verletzen ihre eigene Würde nicht in dem sie betteln und auf andere angewiesen sind. Sie propagieren keine Faulheit. Sie haben halt Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info:

 

Budisten dürfen kein Fleisch und Obst essen. Sie heiraten nicht, sie essen nur einmal im Tag (und das nur Reis oder ähnliches). Sie dürfen nur ein Kleid besitzen. Sie arbeiten nicht. Sie glauben an die Naturwissenschaften nicht. Sie glauben an Gott nicht. Sie beten Buddhas Statuen an, sie bemalen seine Augen überall damit sie wissen dass Buddha sie überall sehen kann! Es gibt Statuen aus reines Gold. Ein Volk welches am verhungern ist hat goldene Statuen!

 

Buddha ist kein Gott. Buddha besitzt kein Macht. In Koran gibt es eine Stelle wo Abraham ähnliche Leute anspricht:

 

Enbiya 51. Und vordem gaben Wir Abraham seine Rechtschaffenheit, denn Wir kannten ihn.

 

52. Da er zu seinem Vater und seinem Volke sprach: «Was sind das für Bildwerke, denen ihr so ergeben seid?»

 

53. Sie antworteten: «Wir fanden unsere Väter bei ihrer Verehrung.»

 

54. Er sprach: «Wahrlich, ihr selbst sowohl wie eure Väter seid in offenbarem Irrtum gewesen.»

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem: Kannst Du meine Definition eines Asketen nicht im geringsten nachvollziehen?

(Es gibt nicht Wichtiges außer GOTT,deshalb sollte man sein Herz nicht zu sehr an weltliche Dinge heften)

 

Sehr schön aber komischerweise geht es bei dir immer um "Deine Meinung", "Deine Gedanken" als ob du selber dir ein Gott bastelst und ihn anbetest. Aber ob Gott deine Meinungen akzeptiert oder ob du überhaupt richtig liegst scheint für dich nicht wichtig zu sein! Und ob man sowas als eine "Wahrheitssuche" einstufen kann finde ich auch fragwürdig.

 

Dazu verweise ich auf den von mir eröffneten Thread:

Schriftgläungige und "Ungläubige"

Würde ich glauben,daß es eine von Gott offenbarte Schrift gibt,so würde ich diese natürlich über meine Meinung setzen.Beziehungsweise meine Meinung an dieser Schrift ausrichten.Ich glaube aber weder an die Bibel noch an den Koran..

 

Nur als Info:

 

Budisten dürfen kein Fleisch und Obst essen. Sie heiraten nicht, sie essen nur einmal im Tag (und das nur Reis oder ähnliches).

 

Das mit dem kein Fleisch essen,freut einen langjährigen Vegetarier wie mich natürlich! :-)

Wo hast Du her,daß Buddhisten kein Obst essen dürfen? Halte ich für ein Gerücht.

Und auf die Ehe verzichten höchstens die buddhistischen Mönche,nicht alle Buddhisten.Sonst wärte der Buddhismus längst ausgestorben.;-)

 

Zum Thema Reinkarnation bin ich mir nicht sicher ob es logisch ist weiter zu diskutieren weil anscheinend bei dem Thema tief verankert bist und eine Meinungsänderung ausgeschlossen ist. Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt drüber zu schreiben.

Ich will von Dir ja nur wissen,was unlogisch an der Reinkarnation sein soll!

Ansonsten brauchen wir nicht darüber diskuttieren,diesen Thread gibt es ja schon. :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will von Dir ja nur wissen,was unlogisch an der Reinkarnation sein soll!

 

Kannst du mir sagen was daran logisch sein soll?

 

Gerechtigkeit? Das lässt sich nicht beweisen, ist nur eine Annahme. Das es eine Art Gerechtigkeit ist ist ein Ergebnis und kein Grund. Gott kann auch durch andere Sachen Strafe und Belohnung geben. Wieso sollte man die Existenz um eine Gerechtigkeit zu vollbringen ändern? Mathematisch gesehen ist es unmöglich. Denn wenn immer die gleichen Seelen wandern wieso gibt es immer mehr Körper. Die Körperanzahl und Bevölkerung oder die Population von Lebewesen haben sich enorm ersteigert. Es müsste an Seelenlosen Körpern und Lebewesen wimmeln. Wenn es tatsächlich gerecht sein soll müssten jede Lebewesen eine Reinkarnation erleben sonst enstünde eine Sinnlücke bzw Menschen die ausser dieser Umwandlung leben. Du kannst Mathematik denke ich und sag mir wie das passen soll, wenn man detaiiert die sache hinterfragt?

 

Und eine Frage:

 

Wenn du recht hast dann sind die Juden, die von Nazis ermordet worden selber Schuld! Kann man so was unmenschliches nachvollziehen?

Ich hab hier ein Text für dich. Ist über die Reinkarnation:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=162&show=139&start=0#1

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlebe immer, wie sich Moslems beschweren, dass ihre Religion falsch oder verzerrt dargestellt wird. Und das von Leuten die nur irgendwo irgendetwas aufgeschnappt haben. So etwas machst du hier aber auch beim Buddhismus. Ein paar Halbwahrheiten, das Meiste völlig verzerrt und falsch verstanden. Du willst doch auch, dass man deine Religion respektiert. Man muss eine Religion nicht mögen und schon gar nicht für wahr halten, aber man sollte sie wenigstens respektieren. Und sich vorher damit beschäftigen bevor man eine Meinung dazu äußert, ist die wichtigste Form des Respekts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt. Ich habe sie nicht beleidigt. Aber anscheinend ist das fürdich zu viel. Die Einstellung zu Islam und zu Buddhismus in der Populären Kultur ist so unterschiedlich und einseitig dass deine Anmerkung völlig übertrieben und irrelevant ist. Einerseits gibt es eine Massenhisterie über den Islam die organisatorisch von Politikern und Medien gefördert wird die sogar von europäischen Institutionen zugegeben wurde und andererseits eine Philosophie die wie ein Engel dargestellt wird und immer positiv berichtet wird. Wenn du in geringsterweise obektiv bist dann solltest du den enormen Unterschied erkennen. Und wie gesagt habe ich nur meine Meinung dazu gesagt. Es kann dir nicht passen muss es auch nicht. Wenn du gegenargumente hast sage sie. Hier bist in einer freien Forum. Wenn du nichts zu sagen hast dann kannst du dir diese vorurteilhaften Vorwürfe sparen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brothrasko

Unglaub hatte die Frage gestellt, was genau man am Buddhismus unlogisch finden würde, und darauf wurde lediglich nur geantwortet im Sinne von einer Meinungsoffenbarung. So sieht's aus. Dies ist doch nicht mit der zahlreichen und so ziemlich einseitigen Hetz-und Vorurteilspropaganda gegenüber dem Islam zu vergleichen. Ich muss mir auch wöchentlich mindestens einmal reinziehen wie "unlogisch" die Muslime und somit der Islam sein würden.

Sich über etw informieren und dann eine Meinung bilden ist komplett was anderes als wenn ich willkürlich alles "aus dem Bauchgefühl heraus" verurteile ohne die geringste Ahnung zu haben, ohne mich auf authentischem Wissen aus erster Hand beruhen zu können, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch so ziemlich interessieren was Brothrako an meinen Informationen falsch fand. Das die Mönche betteln? Das Buddhismus nicht an Gott glaubt? Das Mönche Tiere erziehen damit sie als Mensch aufwachen? Stimmt das alles etwa nicht?

 

Ich bin nicht gegen eine Geistische Erziehung und Bescheidenheit. Aber ich finde es gegen die Menschliche Würde dass man bettelt und betrachte dies theologisch gesehen irrelevant. Ich sage auch nicht dass die Leute böse sind oder so. Aber es ist enfach zu offensichtlich. Bei buddistischen gebieten herscht Armut und das hängt so ziemlich mit der Buddistischen Theologie zusammen. Es wird so positiv berichtet von Buddismus dass man eigentlich schon auch die andere Wahrheit ins licht bringen sollte. Es sei denn man möchte lieber die Augen schliessen....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich glauben,daß es eine von Gott offenbarte Schrift gibt,so würde ich diese natürlich über meine Meinung setzen.Beziehungsweise meine Meinung an dieser Schrift ausrichten.Ich glaube aber weder an die Bibel noch an den Koran..

 

Dies bedeutet aber nicht dass Buddhismus eine Offenbarung beinhaltet. Die bunten Aussagen sind sehr schlicht und einfach sodass sogar ein Kind solche eine Philosophie sich bilden kann. Jeder kann sich ähnliche Philosophien basteln. "Sei gut und siehe von deinen Inneren hinaus" "Alle sind gut und der Bös stckt in dir!" Wie gesagt jeder kann sich sowas ausdenken aber es bedeutet nicht dass es göttlich ist.

 

Deine Meinung von Gott bezieht sich auf deine Paradigma. paradigmen sind keine Offenbarungen. Paradigmen sind unter Einflüsse von Zeit und Persönlichkeit. Woher weist du dass deine Meinung nicht von deinen Schwächen beeinflusst wird. Wenn du allein dein Verstand verwendest kansst und wirst möglicherweise Fehler machen. Aber wie gesagt; kannst an alles denken was du möchtest. Vielleicht haben wir ja den Islam nicht gut prsäsentiert und möglicherweise getarnt und deswegen hast du Vorurteile....

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

Ich war jetzt 2 mal nett, nun Klartext:

 

Du hast vom Buddhismus nicht die geringste Ahnung. Was du schreibst besteht aus Fehlinformationen, falsch Verstandenem, Vorurteilen und Sachen die du dir wahrscheinlich selber zugsammengereimt hast. Ein gutes Bespiel deine Ausführungen zur Reinkarnation, wo du sogar noch auf die Idee kommst, dies wiederlegen zu können. Die tatsächliche buddhistische Sicht darauf hier für jeden nachprüfbar:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Reinkarnation

 

Fazit: lerne, lese, bilde dich. Es tut nicht weh. Am Ende des Wiki-Artikels gibt es Literaturempfehlungen. Bücher gibt es in Bibliotheken.

 

Über etwas zu schreiben, von dem man nicht die geringste Ahnung hat ist, wie ich schon schrieb, respektlos. Auch gegen sich selbst – man blamiert sich, ruiniert seinen Ruf. Man blamiert aber auch die Gruppe zu der man sich gehörig fühlt.

 

Dein Verweis auf die Unbeliebtheit des Islam gegenüber dem Buddhismus bei Europäern gehört nicht zum Thema, sollte höchstens zu denken geben. Es könnte auch an einem selbst liegen.

Deine Spekulation über die Gründe, warum der Buddhismus so gut in den Medien wegkomme, dass auf diese Art versucht würde ganze Völker zu schwächen ist Nonsens. Dazu genügt ein Blick auf die aktuelle Weltlage. Es sind gerade die Länder mit buddhistischen Bevölkerungsanteilen, Geschichte und Traditionen, die dabei sind gegenüber Europa und Nordamerika aufzuholen – und niemand hindert sie daran: einem ungebildeten Volk kann man keine High-Tech verkaufen.

 

Das Beste wäre, du dächtest, bevor du etwas schreibst, darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brothrasko

Unglaub hatte die Frage gestellt, was genau man am Buddhismus unlogisch finden würde, und darauf wurde lediglich nur geantwortet im Sinne von einer Meinungsoffenbarung. So sieht's aus. Dies ist doch nicht mit der zahlreichen und so ziemlich einseitigen Hetz-und Vorurteilspropaganda gegenüber dem Islam zu vergleichen. Ich muss mir auch wöchentlich mindestens einmal reinziehen wie "unlogisch" die Muslime und somit der Islam sein würden.

Sich über etw informieren und dann eine Meinung bilden ist komplett was anderes als wenn ich willkürlich alles "aus dem Bauchgefühl heraus" verurteile ohne die geringste Ahnung zu haben, ohne mich auf authentischem Wissen aus erster Hand beruhen zu können, nicht?

 

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann mich aber nicht beschweren, dass über meine Religion Falsches gesagt wird von Leuten die keine Ahnung haben und dann genau das gleiche machen. Denn das was du im letzten Absatz über Information, Bauchgefühl und "geringste Ahnung" schreibt, das trifft auf Adem zu. Er weiss nachweislich nichts vom Buddhismus, stellt ihn völlig falsch dar und sieht das nicht mal ein. Da darf er sich über das Echo nicht wundern.

 

Der Kern ist aber, dass ich von anderen nichts erwarten kann, was ich nicht selber bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...