Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Brothrasco. Noch arroganter gehts wohl nicht. Sich bilden, lernen usw sind meine Tugenden. Ich versuche wenigstens mich zu erkundigen. Ich hab nicht die geringste Ahnung von Buddhismus! :-) Sag mal eine einzige Stelle wo ich falsch liege, eine einzige nicht viel und ich werde es bis in die Details diskutieren mit dir. Wen du recht hast werde ich aufgeben und mich entschuldigen. Ich habe zb gesagt dass Buddisten betteln.

 

Allein dies reicht aus für mich. Menschen betteln. Egal aber völlig egal welche Motivation dahinter steckt ist es für mich absolut falsch und Menschenverachtend. Und dass buddistischen Länder Hightechländer sind u.s. ist ein Beispiel der Verdehung. Denn nicht Buddisten sind fortgeschritten im Technik und Wissenschaft sondern die dort Lebende Konzerne die von Philosophei her nicht in geriingsterweise mit Buddisten zu tun haben. Sage mir eine einzige Beispiel was die Buddisten über Fortschritt und Entwicklung sagen, eine einzige.

 

Mein Gott als ob du noch recht hast oder so. Ich hab generell und grob geschrieben. Kann auch in details gehen wenn du willst. zB das auch die Buddistischen Schulen unter sich machtorientiert gestreitet hatten, dass die alten Buddisten früher die Bevölker unterdrückt oder zumindest zugesehen haben, dass die Kamikaze Piloten Buddisten waren (in Japan 2.Weltkrieg)....

 

Weis du was dein Problem ist:

 

Du und ähnliche Leute können es nicht ab Sachen auch von anderer Perspektiven zu betrachten.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich verstehe nicht warum Europäer Buddhismus besser hinstellen wie Islam, das ist glaube ich so Art Modeerscheinung. Oder sind von der Kirche so frustriert, dass sie die Orientierung verloren haben und suchen Alternative auch bei Götzendienern. :sub:

 

Ich kenne mich mit Buddhismus nicht so gut aus, aber für uns Muslime reicht schon diese Statuen und Bilder Anbeterei sowie diese rum Philosophieren um eine Religion als Primitiv zu bezeichnen. Die Abrahamische Lehre ist die zivilisierste Lehre und Islame ist die reinste (Pure) Religion in der Abrahamische Lehre.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem

 

Du schreibst:

 

„Und dass buddistischen Länder Hightechländer sind u.s. ist ein Beispiel der Verdehung.“

 

Dieser Satz könnte allerdings ein Beispiel der Verdrehung sein, den ich schrieb:

 

„Es sind gerade die Länder mit buddhistischen Bevölkerungsanteilen, Geschichte und Traditionen, die dabei sind gegenüber Europa und Nordamerika aufzuholen – und niemand hindert sie daran: einem ungebildeten Volk kann man keine High-Tech verkaufen.“

 

Dies ist nun ein wesentlicher Unterschied, bei dem ich sogar noch untertrieben habe. Japan und Korea liegen mit dem Westen eigentlich gleichauf. Aber da gehe ich davon aus, dass du den Text nicht richtig gelesen hast. Solltest du aber. Da wäre dir nämlich auch folgendes nicht passiert:

 

„Sag mal eine einzige Stelle wo ich falsch liege, eine einzige nicht viel und ich werde es bis in die Details diskutieren mit dir. Wen du recht hast werde ich aufgeben und mich entschuldigen.“

 

Abgesehen davon, dass du bei so gut wie allen Behauptungen über den Buddhismus falsch liegst, habe ich nur ein einziges Beispiel herausgesucht. Hättest du meinen Text wirklich gelesen, wäre es dir möglich gewesen sofort in die von dir gewünschte Detaildiskussion einzusteigen. Ein einziges Beispiel übrigens deswegen, um erst mal eins kosequent – wie du es ja wünscht – durchzuarbeiten. Bei Bedarf dann auch andere wie z.B. das Betteln. Reinkarnation fand ich besonders interessant, wie ich bis jetzt auch die westliche Vorstellung vertrat und hier indirekt durch unsere Diskussion dazugelernt habe.

 

Übrigens spricht man nicht über die eigenen Tugenden, freut sich aber, wenn andere sie loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit: lerne, lese, bilde dich. Es tut nicht weh. Am Ende des Wiki-Artikels gibt es Literaturempfehlungen. Bücher gibt es in Bibliotheken.

 

Über etwas zu schreiben, von dem man nicht die geringste Ahnung hat ist, wie ich schon schrieb, respektlos. Auch gegen sich selbst – man blamiert sich, ruiniert seinen Ruf. Man blamiert aber auch die Gruppe zu der man sich gehörig fühlt.

 

Diesen Rat kannst du dir selbst geben, weil wenn du dich mit Abrahamische Lehre und mit dem Islam auskennen würdest, würdest du Buddhismus überhaupt nicht gut finden. Oder findest du Buddhismus gut nur weil diese buddistische Länder Hightechländer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne, lese bilde dich. Lerne sachliche Argumentation von subjektiver Meinung zu unterscheiden.

 

Das mit dem Lesen fängt übrigens schon im Kleinen an. Denn wo schrieb ich, dass ich Buddhismus gut fände? Wo schrieb ich, und darauf weise ich ja Adem extra hin, etwas von buddhistischen Ländern?

 

Und jetzt einfach noch mal lesen und darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe uns doch dabei uns von unseren Vorurteilen zu befreien. Wo liegen wir falsch. Erkläre doch einfach und wir bleiben sachlich. Vielleicht ist dies oder dies missverstanden obwohl ich von der ganzen Idee her und dieses Götzenabeterei (auch wenn es andere Hintergedanken hat) falsch finde. Ich bin ein Monotheist und von daher ist sowieso ateismus und ateistische Philosophien für mich sinnlos. Man kann dies oder das sagen aber es ändert die Hauptsache nicht. Du sagst ich liege bei allen Sachen falsch, auch beim Betteln und so. Es ist doch kein Geheimnis das Buddisten betteln oder die Mönche. Ich hatte mit meinen eigenen Augen gesehen und ein Interwiev gesehen wo ein Mönch einen Löwen zu erziehen versuchte mit der Absicht dass er beim nächsten Leben als Mensch aufwacht! ich kann diese Beispiele noch erweitern...

Kläre uns auf. Ich bin mal gespannt was für beeindruckende Sachen rauskommen....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Es sind gerade die Länder mit buddhistischen Bevölkerungsanteilen, Geschichte und Traditionen, die dabei sind gegenüber Europa und Nordamerika aufzuholen – und niemand hindert sie daran: einem ungebildeten Volk kann man keine High-Tech verkaufen.“

 

Dies ist nun ein wesentlicher Unterschied, bei dem ich sogar noch untertrieben habe. Japan und Korea liegen mit dem Westen eigentlich gleichauf. Aber da gehe ich davon aus, dass du den Text nicht richtig gelesen hast.

 

 

In vielen Ländern mischt sich Buddhismus mit anderen Philosophien wie Taoismus oder ähnliche. In vielen Ländern neigen die Menschen nach Ateismus wie in Japan. Japan sekularisiert sich und seine Techno-entwicklung hängt damit zusammen. Chinas Entwicklung kannst du auf die Kommunistische (Welcher ateistisch geprägt ist) Struktur zurückführen.

 

Darüberhinaus gibt es intensiv Buddhisten in Tibet, Nepal, Laos, Kambodchia und Thailand u.a. und diese Gebiete sind arm, wo die Bevölkerung fromm ist ist auch gleichzeitig sehr arm. Es kann sein dass einige buddhistischen Länder fortgeschritten sind. Aber du kannst dies mit der Theologie nicht vereinbaren, es hat bestimmt andere Gründe. Da muss man auch andere Sachen in Betracht ziehen, wie Politik, Engländisches Einfluss usw.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kläre uns auf. Ich bin mal gespannt was für beeindruckende Sachen rauskommen....

 

Ich bin auch gespannt :)

 

Hättest du mitgelesen, so wüsstes du, dass Adem am Zug ist. Gespannt bin ich allerdings auch.

Übrigens verbietet auch dir niemand sich über den Buddhismus zu informieren. Einfach Wiki und dort Buddhismus eingeben oder meinem Link folgen, dann kommst du direkt zum Abschnitt über Reinkarnation. Darüber will Adem ja mit mir diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du machen Brothrasco? Was soll das. Abgesehen von deiner arroganten Haltung gibst du hier Anweisungen herum. Ich hab eigentlich mehrere Sachen ausgesprochen und dir fragen gestellt. Anstatt dazu einzugehen philosophierst du rum und redest von sich informieren und so. Was bist du: EIn Informationsskala oder ein Prüfer?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sag mal eine einzige Stelle wo ich falsch liege, eine einzige nicht viel und ich werde es bis in die Details diskutieren mit dir. Wen du recht hast werde ich aufgeben und mich entschuldigen."

 

Bevor du das geschrieben hast habe ich diese "einzige" Stelle benannt, einen Link zu Wiki gelegt, später dann sogar einen persönlichen Kommentar abgegeben. Langsam habe ich das Gefühl das du entweder nicht in der Lage bist, dir zu merken was du schreibst oder versuchst dich durch faule Tricks aus der Affäre zu ziehen.

Du, hier kann jeder mitlesen und sehen was du da abziehst! Komm jetzt zur Sache oder entschuldige dich. Und dann, was für dich wichtiger wäre: bilde dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brothrasko, dein Art zu diskutieren ist komisch, du könntest einfach anfangen und uns sagen was du an diese Philosophie logisch findest anstatt anderen Anweisungen zu geben!

 

Ich fang mal an:

 

Reinkarnation wird im Buddhismus also nicht als „Seelenwanderung“ (Transmigration) verstanden, sondern als ein Impuls aus dem Karma des Gestorbenen. Dieser Impuls ist Folge der nicht ausgeglichenen Karmabilanz des Betreffenden, die sich in einer oder mehreren neu in Erscheinung tretenden Existenzen erneut manifestieren. Eine bekannte Allegorie vergleicht diesen Prozess mit der Flamme einer Kerze, die weitere Kerzen anzündet. Weder die Kerze selbst noch die Flamme bleiben dieselben, aber ohne die ursprüngliche Kerzenflamme gäbe es auch die folgenden nicht.

 

Die Ursache der Wiedergeburt liegt im Begehren nach Sinnesbefriedigung, im Trieb nach Sein und Verwirklichung, dem Karma.

 

Diese Philosophie ist für mich unlogisch und unwissenschaftlich, denn zum einen muss ja die welt unendlich bestehen damit der Impuls aus der Karma des Gestorbenen erneut manifestieren kann. zum anderen ist wiederum ungerecht das meine Seele von anderen nicht existierenden Menschen beeinflußt wird. Das ist für mich ein Horrorvorstellung und Art Scharlatenerei.

Außerdem da kann diese Buddha rum Philosophieren so lang der Tag ist, woher soll ich wissen, dass er richtig liegt und kein Spinner ist? er ist letztendlich nur ein Mensch. Daher ist Buddhismus nicht als Religion zu Stufen, sondern als Seelen-Philosophie die sich auf Vermutungen stützt. Und [glow=red,2,400]Die Vermutung nützt nichts gegen die Wahrheit [/glow] (Quran)

 

Damit steht Buddhismus eigentlich nicht im Konkurenz mit dem Islam.

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nicht nach deiner Pfeife tanzen Junge. Ich weis nicht wie alt du bist aber für solche Spielereien hab ich wirklich keine Zeit. Entweder schreib was oder lass es sein. Selber auf garnichts eingehen, nur herumkommandieren und Aufgaben geben und dann noch soll ich mich noch bei dir entschuldigen!!

 

Was bist du. Ein witzfigur?

 

Adem

 

PS: Jeder merkt was di für ein Nummer abziehst. Ich hab mich bisher von keinen einzigen Thema zurückgezogen und jede Diskussion bis sur Ende weitergamacht. Jeder der hier seit einiger Zeit ist kennt das. Statt rumzukommandieren hättest du ruhig etwas schreiben können über deine Gedanken über Buddhismus. So eine Art wie deine sehe ich zum ersten mal. Was soll das heisen: Bilde dich? Bilde du dich selber und lerne wie man höflich redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brothrasko, dein Art zu diskutieren ist komisch, du könntest einfach anfangen und uns sagen was du an diese Philosophie logisch findest anstatt anderen Anweisungen zu geben!

 

...

 

 

Ich habe Adem nur darauf hingewiesen, dass das, was er über den Buddhismus schreibt nicht stimmt und das ohne jegliche Ahnung negatives über etwas zu schreiben respektlos ist. Als Beispiel brachte ich seine Behauptungen über Reinkarnation und was dagegen der Buddhismus tatsächlich darüber lehrt. Mehr nicht. Es geht überhaupt nicht darum was ich am Buddhismus logisch fände oder ein anderer nicht. Sondern nur darum, was falsch und was richtig ist. Adem wollte ein Beispiel obwohl ich genau das schon zuvor gegeben habe. Lest doch mal genau was geschrieben wird.

Ich habe doch nicht die geringste Lust, darüber zu diskutieren welche Religion oder Weltanschauung nun die Richtige und Wahre ist. Solche Diskussionen sind doch absolut sinnlos. Ich finde nur, dass man vor anderen Bekenntnissen einen bestimmten Respekt haben sollte. Völlig egal ob Islam, Atheismus oder Buddhismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sag mal eine einzige Stelle wo ich falsch liege, eine einzige nicht viel und ich werde es bis in die Details diskutieren mit dir. Wen du recht hast werde ich aufgeben und mich entschuldigen."

 

Hast du das geschrieben oder nicht?

 

Ja hab ich. Du hattest folgendes geschrieben:

 

„Es sind gerade die Länder mit buddhistischen Bevölkerungsanteilen, Geschichte und Traditionen, die dabei sind gegenüber Europa und Nordamerika aufzuholen – und niemand hindert sie daran: einem ungebildeten Volk kann man keine High-Tech verkaufen.“

 

Dies ist nun ein wesentlicher Unterschied, bei dem ich sogar noch untertrieben habe. Japan und Korea liegen mit dem Westen eigentlich gleichauf.

 

 

Und ich hatte darauf folgendes geschrieben:

 

In vielen Ländern mischt sich Buddhismus mit anderen Philosophien wie Taoismus oder ähnliche. In vielen Ländern neigen die Menschen nach Ateismus wie in Japan. Japan sekularisiert sich und seine Techno-entwicklung hängt damit zusammen. Chinas Entwicklung kannst du auf die Kommunistische (Welcher ateistisch geprägt ist) Struktur zurückführen.

 

Darüberhinaus gibt es intensiv Buddhisten in Tibet, Nepal, Laos, Kambodchia und Thailand u.a. und diese Gebiete sind arm, wo die Bevölkerung fromm ist ist auch gleichzeitig sehr arm. Es kann sein dass einige buddhistischen Länder fortgeschritten sind. Aber du kannst dies mit der Theologie nicht vereinbaren, es hat bestimmt andere Gründe. Da muss man auch andere Sachen in Betracht ziehen, wie Politik, Engländisches Einfluss usw.

 

 

Ich bin eindeutig daruf eingegangen und bereit gewesen die Diskussion zu vertiefen. Was hast du gemacht? Demagogie:

 

Bevor du das geschrieben hast habe ich diese "einzige" Stelle benannt, einen Link zu Wiki gelegt, später dann sogar einen persönlichen Kommentar abgegeben. Langsam habe ich das Gefühl das du entweder nicht in der Lage bist, dir zu merken was du schreibst oder versuchst dich durch faule Tricks aus der Affäre zu ziehen.

 

Ich habe den Eindruck dass du nicht liest was ich schreibe, sonst würdest du nicht solche fehler machen und mich beschuldigen als ob ich von der Diskussion ausweiche. Nein tue ich nicht. Deine Möchtegernkommentare waren völlig überflüssig. Punkt.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem: "Ja hast du und ich habe beantwortet."

 

Und das ist nicht wahr. Du hast dich zum von mir benannten Thema Reinkarnation nicht geäußert. Jetzt das Gegenteil zu behaupten ist unanständig wie auch deine gesamte Verzögerungstaktik. Natürlich kannst du dich, nachdem dein Schwindel offenbar, wird mit billigen Ausreden zurückziehen. Aber ich gehe davon aus, dass du ab dem Moment, wo du gemerkt hast, dass du dich hier blamierst, nicht mehr zu einer fairen Diskussion bereit warst.

 

Um aber auch für die, die meinem Link nicht gefolgt sind die klaren Tatsachen aufzuzeigen und eine deiner unsinnigen Äußerungen über den Buddhismus zu belegen, hier deine Aussage:

 

„Mathematisch gesehen ist es unmöglich. Denn wenn immer die gleichen Seelen wandern wieso gibt es immer mehr Körper. Die Körperanzahl und Bevölkerung oder die Population von Lebewesen haben sich enorm ersteigert. Es müsste an Seelenlosen Körpern und Lebewesen wimmeln. Wenn es tatsächlich gerecht sein soll müssten jede Lebewesen eine Reinkarnation erleben sonst enstünde eine Sinnlücke bzw Menschen die ausser dieser Umwandlung leben. Du kannst Mathematik denke ich und sag mir wie das passen soll, wenn man detaiiert die sache hinterfragt?“

 

Dazu eine Quelle die kompetenter ist als du und ich:

 

„...

 

Reinkarnation wird im Buddhismus also nicht als „Seelenwanderung“ (Transmigration) verstanden, sondern als ein Impuls aus dem Karma des Gestorbenen. Dieser Impuls ist Folge der nicht ausgeglichenen Karmabilanz des Betreffenden, die sich in einer oder mehreren neu in Erscheinung tretenden Existenzen erneut manifestieren. Eine bekannte Allegorie vergleicht diesen Prozess mit der Flamme einer Kerze, die weitere Kerzen anzündet. Weder die Kerze selbst noch die Flamme bleiben dieselben, aber ohne die ursprüngliche Kerzenflamme gäbe es auch die folgenden nicht.

 

...“

 

Wie sagtest du doch:

 

„Sag mal eine einzige Stelle wo ich falsch liege, eine einzige nicht viel und ich werde es bis in die Details diskutieren mit dir. Wen du recht hast werde ich aufgeben und mich entschuldigen."

 

Genau das hast du bekommen, schon bevor du es wolltest. Und das hast du die ganze Zeit mit deinen plumpen Tricks zu verbergen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast von mehreren Themen gesprochen. Woher soll ich wissen welches du mit den "einen einzigen" meinst? Sowas kommt raus wenn versuchst Cool zu sein.

Gut ich hab mich blamiert, zurückgezogen, du hast mich besiegt usw! Peinlich ist das was du schreibst und du glaubst selber nicht daran. Bist du jetzt stolz? Du bist nur ein provokant aber mich kannst du nicht aufhetzen. Beim nächsten Posting werde ich auf deine angebliche Widerlegung eingehen....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Daraus wird nichts. Ich werde meine Gedanken in anderen Topics schreiben. Es ist zu persönlich geworden.

 

Sorry für die Störung :-)

 

zu dem Thema möchte ich abschliesend folgendes sagen, die Reinkanrnation ist ein übles Thema. Auch wenn nicht die Seelen wandern, sonder impulse geben für andere Seelen, ist das immer noch eine Art übertragung. Es ist eine andere Art der Unlogik, in dem völlig unabhängige Geschöpfe ihre mentalen Kräfte fortsetzen sollen! Wie sie das machen und woher sie diese Kräfte haben bleibt offen. Es ist keine Reinkarnation, ist es aber doch. Denn wieso trägt man verantwortung mit oder wieso leidet der andere für den anderen, wenn doch keine gleiche Seele existiert?

Völlig absurd und durcheinander. So jetzt schreibe ich nicht mehr weiter. Keine Tranmigration mehr. :-) Es gibt ehrlich gesagt vieles das man schreiben kann. Aber das Niveau ist zu gesunken.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...