Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

wenn man zb anfängt zu essen und Bismillah sagen möchte muss man das laut sagen oder kann man das auch im HerzenFragezeichen

 

Du kannst es sagen wie du willst. Aber einmal laut sagen hat auch seinen Vorteil, natürlich in welchem Kreis du auch isst. Damit würdest du auch vllt. andere daran Erinnern :bism: zu sagen.

 

und kann man auch sures so im herzen lesen, ich meine jetzt nicht beim gebet, sondern nur so nebenbeiFragezeichen

 

Wenn man diesen Vers "Gott ist uns näher als unsere eigene Halsschlagader" bedenkt, dann sollte es kein Problem sein, dass wir auch vom Herzen Suren lesen und vorallem steht im Koran, Sure 2, Vers 186: „Und wenn Dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe, Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft...“.

 

Und man könnte ergänzend schreiben, dass in der Moschee das laute rezitieren für sich andere vom Gebet ablenken könnte, daher sollte man auch höchstens so laut rezitieren, dass man es selber hören kann.

 

Ich persönlich werde sofort abgelenkt, wenn jmd. neben mir beim Gebet vor sich laut (flüstern, so weit das ich es hören kann) rezitiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

wenn man zb anfängt zu essen und :bism: sagen möchte muss man das laut sagen oder kann man das auch im Herzen???

 

und kann man auch sures so im herzen lesen, ich meine jetzt nicht beim gebet, sondern nur so nebenbei???

 

insallah versteht ihr mich

 

:selam:

 

Es gibt da eine Geschichte in den Ahadith zwischen zwei späteren Kalifen, an die ich mich jetzt nicht genau erinnere, glaube aber, daß es hz Ömer (r.a.) und hz. Ali (r.a.) sind. Es geht dabei generell um dua's/Bittgebete innerhalb oder außerhalb des Selats.

 

Hz. Ömer (r.a.) betet mit lauter Stimme und hz. Ali (r.a.) wiederum in Gedanken (stumm). Dies wird vor dem Gesandten (s.a.w.) vorgebracht und folgendermaßen begründet:

 

Hz. Ömer (r.a.) betete mit lautere Stimme (natürlich nicht schreiend, sondern angemessen "Zimmerlaut" ), um der Flüsterungen des Teufels zu widerstehen bzw. um den Teufel zu verjagen;

 

Hz. Ali (r.a.) betete in Gedanken, damit es keiner höre und es nicht als Riya (Scheinheiligeit) auffasse und/oder damit es kein Riya entstehe.

 

Der Gesandter (s.a.w.) lächelte und fand die Antworten gut, fügte aber hinzu, es sei besser, zwischen Laut und Stumm zu beten, also zu flüstern.

 

Kurze Erklärung der Geschichte aus der mystisch-metaphysischen Perspektive: Lautes Beten hat hauptsächlich auf den physischen Körper Wirkungen; stummes Beten hauptsächlich auf den Geist. Das Flüster-Beten gilt besonders für die Seele und da diese sich zwischen beiden befindet und sonst auch als eine Verbindungsrolle zwischen Geist und Körper spielt, hat auch hierin automatische Wirkung auf die beiden.

 

Weder lautes noch stummes Beten ist also falsch, kann je nach Situation, z.B. wie Bruder F@tih(1) sagte, um Andere an Bismillah zu erinnern und auch körperliche Wirkungen auszulösen laut ausgesagt werden. Um wiederum z.B. der Gefahr der Scheinheiligkeit (Riya) zu entkommen, sie gar nicht aufkommen zu lassen und für die geistigen Zustände Positives zu tun, kann und soll auch stumm gebetet werden. Allgemein jedoch ist das Flüstergebet das Idealste.

 

Wesselâm

Cemil

 

1) nachträgliche Korrektur des Namens.

 

Nachtrag: Der Mittelweg (=Flüstern) zwischen Laut (hör- u. deutlich verstehbar von Anwesenden) und Leise (=im Herzen, Stumm, unhörbar) Beten, findet sich auch im Qur'an Sure 17, Vers 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...