Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

selam aleykum

 

... Ich habe überlegt, was wäre, wenn ich beispielsweise bei meiner Freundin bin und die gebetszeit eingetroffen ist? Ich würde dann in einen anderen Raum gehen um dort zu beten, allerding zum Beispiel im Zimmer ihrer Mutter sind ja Bilder. Würden diese dann das Gebet ungültig machen?

 

Und wie ist es, wenn man draussen ist. Wo man ja kein Wudu machen kann. Soll man da einfach auch an einem stillen Ort beten (ohne Wudu) oder es nachholen - was ich wol eher denke ... !?

 

selam aleykum

Link to comment
Share on other sites

Esselam,

 

beim Beten dürfen natürlich keine Bilder von Tieren oder Menschen direkt vor einem sein. Ansonsten schaden Bilder nicht. Falls dies nicht möglich ist, reicht es aus, wenn du z.B. ein Stuhl zwischen dir und der Wand stellst. Das geht auch.

 

Draußen muss man natürlich auch Wudu machen. Man kann ja in eine Toilette in die Tankstelle ;-)

 

Falls dies nicht geht, also falls kein Wasser auffindbar ist, und man keine Zeit hat, dass Gebet zu Hause zu verrichten, kann man, Tehemmüd-Wudu machen. Das ist ein spezielles Wudu. Google einfach mal.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Selam Aleyküm,

Ich weiß altes Thema aber hab mal noch ein, zwei Fragen:

Dürfen an der Wand FOTOS sein?

Und was ist mit kleinen Figuren, die man so zur Deko im Zimmer stehen hat, habe gehört, dass das Gebet dann auch ungültig sei?Weil diese Figuren an die Götzenbilder von "früher" erinnern.

Und habe ich das richtig verstanden, dass Bilder an der Wand sein dürfen, aber die Engel kommen dann nicht? Also, wenn keine Engel kommen, dann verzichte ich nämlich freiwillig auf schöne Bilder an der Wand. Könnt ihr mir bitte kurz antworten....

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Nicht Bilder sondern Bilder von Tieren und Menschen sind Mekruh. Aber sie machen das Gebet nicht ungültig. Das hat an sich mit der Gültigkeit nichts zu tun.

Figuren sind auch Mekruh. Alle Götzendiener haben mit harmlosen Sachen angefangen. Auch die erste Götzenanbeterei war nicht mit Absicht angefangen. Es besteht die Gefahr dass in langen Jahren Menschen diesen Figuren eine Art Heiligkeit schenken können. Um das zu vermeiden verbietet Islam solche Sachen.

Aber wie gesagt hat das mit der Gültigkeit des Gebets nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...