Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam aleykum

 

... Ich habe überlegt, was wäre, wenn ich beispielsweise bei meiner Freundin bin und die gebetszeit eingetroffen ist? Ich würde dann in einen anderen Raum gehen um dort zu beten, allerding zum Beispiel im Zimmer ihrer Mutter sind ja Bilder. Würden diese dann das Gebet ungültig machen?

 

Und wie ist es, wenn man draussen ist. Wo man ja kein Wudu machen kann. Soll man da einfach auch an einem stillen Ort beten (ohne Wudu) oder es nachholen - was ich wol eher denke ... !?

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam,

 

beim Beten dürfen natürlich keine Bilder von Tieren oder Menschen direkt vor einem sein. Ansonsten schaden Bilder nicht. Falls dies nicht möglich ist, reicht es aus, wenn du z.B. ein Stuhl zwischen dir und der Wand stellst. Das geht auch.

 

Draußen muss man natürlich auch Wudu machen. Man kann ja in eine Toilette in die Tankstelle ;-)

 

Falls dies nicht geht, also falls kein Wasser auffindbar ist, und man keine Zeit hat, dass Gebet zu Hause zu verrichten, kann man, Tehemmüd-Wudu machen. Das ist ein spezielles Wudu. Google einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Selam Aleyküm,

Ich weiß altes Thema aber hab mal noch ein, zwei Fragen:

Dürfen an der Wand FOTOS sein?

Und was ist mit kleinen Figuren, die man so zur Deko im Zimmer stehen hat, habe gehört, dass das Gebet dann auch ungültig sei?Weil diese Figuren an die Götzenbilder von "früher" erinnern.

Und habe ich das richtig verstanden, dass Bilder an der Wand sein dürfen, aber die Engel kommen dann nicht? Also, wenn keine Engel kommen, dann verzichte ich nämlich freiwillig auf schöne Bilder an der Wand. Könnt ihr mir bitte kurz antworten....

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Bilder sondern Bilder von Tieren und Menschen sind Mekruh. Aber sie machen das Gebet nicht ungültig. Das hat an sich mit der Gültigkeit nichts zu tun.

Figuren sind auch Mekruh. Alle Götzendiener haben mit harmlosen Sachen angefangen. Auch die erste Götzenanbeterei war nicht mit Absicht angefangen. Es besteht die Gefahr dass in langen Jahren Menschen diesen Figuren eine Art Heiligkeit schenken können. Um das zu vermeiden verbietet Islam solche Sachen.

Aber wie gesagt hat das mit der Gültigkeit des Gebets nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...