Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht,daß sich streng Schriftgläubige schwer mit mir tun.:-)

Ich hatte mal in einem anderen Thread erwähnt,daß ich häufig mit einem Bibel-Fundamentalisten diskuttiere.

Wenn ich da mal wieder kritisch über Bibelstellen nachdenke und Pit (Ich nenne den Bibel-fundi mal einfach so :-)) hat seinen schlechten Tag,so kann es schon sein,daß er mich böse anfaucht: "Wie kannst Du es wagen,Gott zu kritisieren?"

Worauf ich ihm ruhig und freundlich antworte: "Das mache ich doch gar nicht,Pit! Ich kritisiere doch nur ein Buch,das von Menschen geschrieben wurde(die Bibel) und Menschen machen nun mal Fehler!"

Oder ich nenne etwas einen Widerspruchmwas in der Bibel steht.Beispiel: Im alten Testament der Bibel steht,daß es streng verboten ist,das Fleisch bestimmter Tierarten zu essen z.B. vom Schwein.Im neuen Testament dagegen steht in den Paulusbriefen,daß "Alles,was auf dem Fleischmarkt dargeboten wird" gegessen werden darf.Paulus erklärt ausdrücklich alle Speisen für rein.

Da faucht mich Pit schon mal an: "Eines Tages wirst Du vor Gott Rechenschaft dafür ablegen müssen,daß Du SEIN Wort als Widerspruch bezeichnest"

 

Tut mir leid lieber Pit,aber das der Verzehr von Schweinfleisch sowohl verboten als auch erlaubt sein soll und beides "Gottes Wort" sein soll,ist für mich ein Widerspruch! Ich kann nicht anders! :-)

Ja Schriftgläubige haben es schwer mit mir!

Und umgekehrt! :-)

 

So habe ich auch in der Diskussion mit Muslimen schon häufig die Erfahrung gemacht,daß meine Meinung als "anmaßend","egoistisch","Selbstüberschätzung" oder Frevel angesehen wird.

Aus meiner Sicht freilich ist es kein Frevel,denn aus meiner Sicht ist es das natürlichste der Welt,daß alle religiöse Schriften auch Fehler enthalten.Alle religiösen Schriften wurden ja von Menschen geschrieben!

 

Ich persönlich habe einen sehr tiefen Glauben an Gott.Mein Glaube basiert aber nur auf zwei Elementen:

1. Das Gebet

2. Das eigene Nachdenken

Im Gebet trage ich nur eine einzige Bitte vor: Die Bitte um den rechten Weg! Daß ich den rechten weg erkennen darf und ihn gehen kann.

Ansonsten mache ich nicht viele Worte im Gebet,sondern verneige mich still.

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

Du hast also einen Glauben, der sich aber NUR, wie du selbst sagtest auf das Gebet und das eigene Nachdenken beschränkt. Durch den Ausdruck NUR, schränkst du ja eigentl. selbst deinen Glauben schon ein...Ich finde es sehr gut von dir, dass du dir so viele Gedanken machst und um den rechten Weg betest und bittest, aber hast du auch schonmal darüber nachgedacht, das es Dinge oder besser gesagt Phänomene gibt, die man mit dem menschlichen Verstand gar NICHT hinterfragen oder VERSTEHEN kann? Denn mir kommt das so vor, als ob du ALLES ausnahmslos verstehen willst. Aber meiner Auffassung nach, kann man nicht alles verstehen, man sollte sich aber immer, was du ja auch machst, viele gedanken machen und die Dinge auch immer schön hinterfragen. Dein Bsp vom alten und neuen Testament, da gebe ich dir natürlich recht, aber eins verstehe ich nciht....wieso nennst du dein Beitrag...Schriftgläubige und Ungläubige??? Du glaubst an KEINE Schrift, weil du davon ausgehst, dass diese von Menschen verfasst wurden. Aber trotzdem glaubst an einen rechten Weg und an einen Gott, aber glaubst du nicht, dass ein Gott etwas hinterlassen hat, ein Leitfaden, etwas womit die Menschen den richtigen Weg überhaupt finden können?Sonst wäre dies ja etwas deprimierend für uns Menschen:-)

Ich vermute, dass du dich mit anderen manchmal in die Haare bekommst, weil der Glaube etwas sehr sensibles ist und es tut sicherlich weh, wenn da jmd kommt und sagt.... ja dat geht aber nicht so, guck mal WIDERSPRUCH, kommt ja auch drauf an, WIE man etwas sagt, was nicht heißen soll, dass du ein sprachlicher Grobian bist, aber bei manchen trifft dies schon zu.

Ach ja, dein Name bringt auch eine gewisse Provokation mit sich, nicht bös gemeint, du kannst dich nennen, wie du willst aber einige könnten sich aufgrud dessen schon auf den Schlips getreten fühlen. Außerdem wieso heißt du überhaupt Unglaub? Du hast doch einen Glauben an Gott? Nenn dich dann doch lieber "Nachdenk", passt ja laut deines Statements oben besser zu dir.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Unglaub ich finde dich als ein tolerantes Person mit den man zumindest sprechen kann. Mittlerweile diskutiere ich seit Jahren mit Ateisten, Nichtmuslime und kenne ihre Motivation. Du bist tolerant und nett. Aber selbst bei deinen "Nettesten" Beiträgen gibt es getarnte Kritik und Verllagemeinerung. Erst solltest du nicht vergessen dass nicht alle Religionen gleich sind. Jeder hat seine eigene Theologie und Logik. Für Christentum möchte ich nichts sagen aber Islam ist Theologisch stabil und stark. Du bist eigentlich in Ordnung. Mich stört nur dass ein religiöser Mensch sich immer rechtfertigen muss wenn er mit dir spricht. Das ist wie gesagt bei anderen Nichtmuslimen sogar noch stärker. Immer Kontra, immer Kritik, immer den gegenüber das Gefühl geben für alles schuldig zu sein. Meiner Meinung nach herscht unter Religiösen Menschen (ua. Muslime, Christen)und Ateisten ein psygologisches Krieg.

Religiösen werden immer beschuldigt dass sie andere mit ihre eigene Erfahrungen und Glauben Unter Druck setzen würden. Genau das selbe tun sie aber unbemerkt selbst. Es ist ein Paradox. Die existenzphilosophiesche Beziehung zwischen Muslimen und Nichtmuslimen ist nicht aufrichtig sonder mehr psycopolitisch geprägt.

 

Es wird oft der "Unterdrückte" gespielt obwohl man genau dadurch andere unter Druck setzt. Du sagst die Schriftbesitzer sind so und so, das sie dich beschuligt haben usw. Aber ich meine ist das denn so auf einmal ohne Grund passiert? Weist du denn nicht wenn du sagst dass alle religiöse Schriften Fehler beinhalten? Ist dass nicht ein Anstoss auf eine gegenseitige Unterstellung?

 

Ich sage:

 

Jeder soll das denken was er möchte an das Glauben an was er möchte. Wer wünscht kann eventuell die Religionen kennenlernen, an den man so bewusst Vorwürfe macht. Wenn man schon sowieso alles von vornerein weis brauchen wir uns nichts vorzumachen...

 

Bete auch für mich :-) .....

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Ungalub,

 

siehst du dich als Deist?

 

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, sobald man bezüglich einer Religion kritisch nachdenkt und auch unstimmigkeiten fesstellt und diese mitteilt (ob sie nun berächtigt oder unberechtigt sind spielt mal keine Rolle), fühlen sich die Gläubigen angegriffen weil sie meist keine objektive Antwort auf deine Kritik äußen können, solche Leute wirst du immer Treffen die sich durch deine Denkart Beleidigt/Angegriffen usw. fühlen.

Was mir auch immer ein Rätzel bleiben wird warum diese Leute dann behaupten das man Ihre Religion nicht Akzeptiert oder Tolleriert, dann Frage ich mich, ob ich nicht doch, ohne mein wissen mit Waffen rumhantiert und einige der Glaubensbrüder evtl. abgeschossen habe.... Aber irgend wie kann ich mich nie daran erinnern :)

 

Der Weg zum richtigen Glauben geht nur über kritik und zweifel an der angeblichen Warheit.

Leute die nie Zweifeln older Kritisch an die eigene Religion herangehen sind sich Ihres Glaubens nicht sicher bzw. können es auch nicht sein!! Es ist nur eine Fasade was sie versuchen aufrecht zu erhalten. Oder Blinder Glaube/Unglaube

 

Wenn du über den Islam (oder Christentum) fragen hast und nicht gleich als beleidiger oder untolleranter dargestellt werden möchtst kann ich dier folgende Forum empfehlen:

http://forum.alrahman.de/index.php

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam korkut,

Es gibt solche und solche Gläubige, einige können sich zusammenreißen, wenn die eigene Religion angegriffen wird und andere wiederum können es nicht. Wie ich aber bereits erwähnt habe, Religion und Glaube sind sehr sensible Dinge, was wahrscheinlich KEIN Ungläubiger auf der Welt nachvollziehen kann. deshalb und das ist meine Ansicht, reden MANCHE Atheisten auch einfach drauf los. Meistens lassen sich diese Menschen von einer sehr objektiven und wissenschaftlichen Sichtweise lenken. Aber wenn man über Religion diskutiert, dann gibt es nicht nur eine wissenschaftliche Ebene, sondern auch eine emotionale Ebene und diese macht Gläubige bzw. Muslime angreifbar und verletzbar. Worauf ich hinaus will ist, dass man natürlich sagen kann, es gibt Gläubige, die nicht mit Kritik umgehen können und sich direkt angegriffen fühlen, aber man sollte auch bedenken, das gerade der Islam so oft auf solch eine ungerechte und respektlose Art und Weise angegriffen wird, das es kein Wunder ist, wenn manche etwas überreagieren, DENN manche Leute oder Atheisten reden nunmal respektlos über die Religion eines Anderen und urteilen ohne auch nur im kleinsten zu wissen, worüber sie reden und ohne auch nur im kleinsten nachvollziehen zu können, wie sehr sie damit verletzen. Und dies ist nunmal so!!!

Natürlich kann man reden, diskutieren, kritisieren....... aber alles mit menschlicher Rücksicht und vor allem RESPEKT.

 

Ich mein, Atheisten müssen ja nicht gleich konvertieren aber ist es denn wirklich so viel verlangt, wenn manche erstmal ein wenig rücksichtsvoller mit Gläubigen, egal welcher Art, umgehen sollen???

Auch wenn sie an keine Religion glauben können und alles einfach nur lächerlich finden und aus Spass an der Freude immer únd immer so unnötige KOmmentare abgeben UND ständig nach etwas suchen, um andere Gläubige aufzuregen (die gibt es soooo oft, die freuen sich einen Köttel bei der kleinsten Kritik, wo man nicht innerhalb einer Milisekunde rückantworten kann), all diese Atheisten oder wer auch immer so denkt, könnte doch einfach ein klein wenig Respekt aufbringen gegenüber Religionen, sei es Islam, Christentum oder was weiss ich, die so alt sind und es geschafft haben so lange von Generation zu Generation zu überleben und die IMMERNOCH, OBWOHL deren Ursprung soweit in der Vergangenheit zurückliegt, soviele Anhänger haben.

Einfach nur ein wenig Respekt und Feingefühl!

 

Vasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam korkut,

Es gibt solche und solche Gläubige, einige können sich zusammenreißen, wenn die eigene Religion angegriffen wird und andere wiederum können es nicht. Wie ich aber bereits erwähnt habe, Religion und Glaube sind sehr sensible Dinge, was wahrscheinlich KEIN Ungläubiger auf der Welt nachvollziehen kann. deshalb und das ist meine Ansicht, reden MANCHE Atheisten auch einfach drauf los. Meistens lassen sich diese Menschen von einer sehr objektiven und wissenschaftlichen Sichtweise lenken. Aber wenn man über Religion diskutiert, dann gibt es nicht nur eine wissenschaftliche Ebene, sondern auch eine emotionale Ebene und diese macht Gläubige bzw. Muslime angreifbar und verletzbar. Worauf ich hinaus will ist, dass man natürlich sagen kann, es gibt Gläubige, die nicht mit Kritik umgehen können und sich direkt angegriffen fühlen, aber man sollte auch bedenken, das gerade der Islam so oft auf solch eine ungerechte und respektlose Art und Weise angegriffen wird, das es kein Wunder ist, wenn manche etwas überreagieren, DENN manche Leute oder Atheisten reden nunmal respektlos über die Religion eines Anderen und urteilen ohne auch nur im kleinsten zu wissen, worüber sie reden und ohne auch nur im kleinsten nachvollziehen zu können, wie sehr sie damit verletzen. Und dies ist nunmal so!!!

Natürlich kann man reden, diskutieren, kritisieren....... aber alles mit menschlicher Rücksicht und vor allem RESPEKT.

 

Ich mein, Atheisten müssen ja nicht gleich konvertieren aber ist es denn wirklich so viel verlangt, wenn manche erstmal ein wenig rücksichtsvoller mit Gläubigen, egal welcher Art, umgehen sollen???

Auch wenn sie an keine Religion glauben können und alles einfach nur lächerlich finden und aus Spass an der Freude immer únd immer so unnötige KOmmentare abgeben UND ständig nach etwas suchen, um andere Gläubige aufzuregen (die gibt es soooo oft, die freuen sich einen Köttel bei der kleinsten Kritik, wo man nicht innerhalb einer Milisekunde rückantworten kann), all diese Atheisten oder wer auch immer so denkt, könnte doch einfach ein klein wenig Respekt aufbringen gegenüber Religionen, sei es Islam, Christentum oder was weiss ich, die so alt sind und es geschafft haben so lange von Generation zu Generation zu überleben und die IMMERNOCH, OBWOHL deren Ursprung soweit in der Vergangenheit zurückliegt, soviele Anhänger haben.

Einfach nur ein wenig Respekt und Feingefühl!

 

Vasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

du hast schon recht, natürlich gibt es Menschen die nicht Kritik übern weil sie die Warheit jennen lernen mächten sonder nur sich über die Religion Lustig machen...

 

Aber die Gläubigen sollten so was erkännen und folgenden Vers befolgen:

 

4:140 In dem euch offenbarten Buch gebietet Er euch: Wenn ihr hört, daß Menschen Seine Zeichen verleugnen und über sie spotten, dann sollt ihr euch solange nicht zu ihnen setzen, bis sie über etwas anderes reden. Tut ihr das nicht, so gleicht ihr ihnen. Gott wird die Heuchler und die Ungläubigen allesamt in der Hölle versammeln.

 

4:88 Warum gehen eure Meinungen über die Heuchler auseinander? Und ihr fragt euch, wer die Gläubigen und wer die Ungläubigen unter ihnen sind. Gott hat sie wegen ihrer Taten irregeleitet. Wollt ihr diejenigen, die Gott wegen ihrer Taten in die Irre gehen ließ, rechtleiten? Wen Gott irregehen läßt, den kann niemand zum rechten Pfad leiten.

 

Wir beswähren uns das der Islam öffter zu unrecht angegriffen wird, meinst du nicht das es auch der Fehler der moslems sind.

 

Fast alle gehen auf die Straße bei Mohammed karikaturen, aber wenn es mal ein Terror Anschlag gibt oder wen in Saudi Arabien zu unrecht Menschen geköpft werde oder die Frauen dort keine Rechte haben, da geht die Masse nicht Demonstrieren. Bei den terror anschlägen freuen sich sogar einige... Und solches gibt nun mal angrifsfläche für spott

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleyküm Slm,

Um auf deinen zweiten Vers einzugehen: Ich hatte ja oben schonmal gesagt, dass man die Ungläubigen nicht gleich missionieren muss, sondern es reicht einfach nur ein wenig respektvoller mit Religionen, egal welcher Art umzugehen.

 

Wir beswähren uns das der Islam öffter zu unrecht angegriffen wird, meinst du nicht das es auch der Fehler der moslems sind.

 

Ehrlich gesagt, wenn du solche ANGEBLICHEN Muslime meinst, die Bombenanschläge verüben oder andere, vorallem unschuldige Menschen töten, dann bin ich der Meinung, dass diese definitiv, KEINE richtigen Muslime sind. Sie benutzen den Titel, aber im grunde haben sie rein gar nichts mit dem Islam zu tun. Und dies ist ein Fakt, was man anderen Menschen, die keine Muslime sind, eben immer und immer wieder erklären muss.

Ach ja, und die Muslime, die über Terroranschläge lachen, die sind für mich ebenfalls keine Muslime, ach was, das sind für mich noch nichtmals Menschen, denn wie kann man bitteschön lachen, wenn andere unschuldige, kleine Kinder und ältere Menschen grausame Dinge miterlerleben müssen, wenn sie es denn überleben.

 

Wieso wunderst du dich den über diese Massen, die nicht auf die Straßen gehen, wenn s.o...... Der Großteil gehört zu deren eigenen Kultur (Frauenunterdrückung zum Beispiel=NICHT ISLAMISCH!!!) oder das mit dem Kopf anhacken, ja wie sollen denn diese Menschen auf die Straße gehen, dies gehört doch zu deren Gesetzen, Finger ab und so beim Klauen, was sollen die da groß reißen, wenn dies Bestandteil der eigenen Gesetze/Sanktionen sind?

 

Vasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Ungalub,

 

siehst du dich als Deist?

 

Ich würde mich keiner bestimmten Gruppierung zuordnen.:-)

 

Ach ja, dein Name bringt auch eine gewisse Provokation mit sich, nicht bös gemeint, du kannst dich nennen, wie du willst aber einige könnten sich aufgrud dessen schon auf den Schlips getreten fühlen. Außerdem wieso heißt du überhaupt Unglaub? Du hast doch einen Glauben an Gott? Nenn dich dann doch lieber "Nachdenk", passt ja laut deines Statements oben besser zu dir.

liebe Grüße

 

Ich habe ganz bewußt Beispiele aus der Bibel genannt,um eben keine Muslime zu provozieren.Zum Namen Unglaub: In meinen Forumsbeiträgen stelle ich ja klar,worauf sich der "Unglaub" bezieht: Auf die Schriften.

Ich hätte mich höchstens noch "Gottglaub" nennen können.:-)

 

Grundsätzlich muß ich sagen,daß jeder glauben kann,was er will,solange diese Glaubensinhalte niemandem weh tun!

Und das ist genau der Punkt: Solange sie niemandem weh tun.

Dann wird Unglaub aktiv und stellt seine unbequemen,kritischen Fragen.

Quasi als Missionar der Gewaltlosigkeit

Mein Ziel ist aber eigentlich nicht,jemandem seinen Glauben zu nehmen.

 

Beispiel aus dem Christentum: "Jesus ist von den Toden auferstanden"

Würde ich NIE jemandem ausreden wollen,auch wenn es nicht mein persönlicher Glaubensinhalt ist.

 

 

Sehr gut diskuttieren kann ich übrigens mit Katholiken!

So habe ich mal in einem Gespräch mit einem katholischen Priester offen bekannt,daß ich an nur EINEN Gott glaube und nicht an ein "Dreieinigkeit"

Zu meiner großen Überrraschung hat mir der Priester diese Antwort gegeben:

Es sei nicht wichtig,welches Gottesbild ich habe,es sei nur dies wichtig:

1.Daß ich an Gott glaube

2.Daß ich mich für die Person Jesus interessiere.

Beides konnte ich dem Priester ehrlichen Herzens bestätigen.

Ich habe noch ein paar kritische Fragen zu den Elementen der Gewalt in der Bibel gestellt und mit seiner Antwort kam ich sehr gut zurecht.

Es war ein harmonisches,freundschaftliches Gespräch trotz Meinungsunterschieden in einzelnen Fragen.

Das ist auch der Grund,warum ich immer noch Mitglied der katholischen Kirche bin! :-)

 

Mich stört nur dass ein religiöser Mensch sich immer rechtfertigen muss wenn er mit dir spricht.

Ist das wirklich so? Ich meine,ein religiöser Mensch muß sich höchstens vor mir rechtferigen,wenn er Elemente der Gewalt verteidigt.

Sonst eigentlich nicht.Müßtest Du mir sonst erklären. :-)

Bin immer bereit,über Kritik gegen mich nachzudenken.Auch Unglaub macht ja Fehler! :-)

 

Was mich wirklich stört sind Fanatiker:

Beispiel Pit:

So habe ich ihm mal gesagt,daß ich sehr für den Dialog der Religionen bin.

Weil das die Vorraussetzung ist für ein gutes,friedliches Zusammenleben.

Und was antwortet Pit: "Das ist ganz falsch! Die Muslime muß man doch missionieren,damit sie nicht verdammt werden und nicht in die Hölle kommen"

Aaaaaaaah! Diese Fanatiker! :-( :-( :-(

 

Ansonsten danke ich Euch für Eure netten Antworten! :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

info zu desit:

 

Deismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Als Deismus [de:'ismus] (Gottgläubigkeit, nach lat. Deus ['de: (j)us]- Gott) bezeichnet man im Allgemeinen den Glauben an Gott aus Gründen der Vernunft. Allen Deisten gemeinsam ist die Kritik an geoffenbarten Heiligen Schriften.

 

Die Anhänger des Deismus gehen zwar von der Schöpfung des Universums durch Gott aus, nehmen aber an, dass Gott im Folgenden keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse im Universum nimmt. Leibniz etwa spricht von Gott als von einem Uhrmacher, der das von ihm hergestellte Uhrwerk nur in Gang setzte, worauf dieses dann von selbst weiterlaufe.

 

witer hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fridensgruß Unglaub !

 

Sehr gut diskuttieren kann ich übrigens mit Katholiken!

 

Mit ein paar Katholiken habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur muss ich festhalten, dass es sehr viele "KAtholiken" gibt, die sich (fast ideologisch) lediglich zur kath. Kirche bekennen,

und dabei den Allmächtigen (unbewußt, auch durch Ablenkungen) ausser Acht lassen.

Mit diesen ist es echt schwer 10 Minuten im Gespräch zu verbringen. Aber macht nichts-oft merke ich wo der Schuh bei ihnen drückt.

Aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen ...

 

 

So habe ich mal in einem Gespräch mit einem katholischen Priester offen bekannt,daß ich an nur EINEN Gott glaube und nicht an ein "Dreieinigkeit"

Zu meiner großen Überrraschung hat mir der Priester diese Antwort gegeben:

Es sei nicht wichtig,welches Gottesbild ich habe,es sei nur dies wichtig:

 

1.Daß ich an Gott glaube

2.Daß ich mich für die Person Jesus interessiere.

Beides konnte ich dem Priester ehrlichen Herzens bestätigen.

 

Aufgrund der Tatsache dass die "Kirche" und der damit verbundenem Mitgliederschwund und am halten an Katechismus,

ist die Kirche natürlich angehalten, die Personen, wenn möglich in einer "light"-Version zu unterrichten.

 

Also

1. Gott

2. Jesus

 

Mal eine Frage für Dich selbst:

 

Weshalb interressieren wir Muslime uns nicht nur für Jesus (a.s.) sondern für alle anderen Propheten vor und nach ihm?

 

Weshalb erzählt uns der Koran die Menschheitsgeschichte?

 

 

 

Wozu eine Beschränkung einfahren, wenn Gott doch schon vor Jesus (a.s.) die Welt und die Menschen darin plaziert hat. Sind diese seit Jesus (a.s.) irrelevant für uns?

Gibt es da keine Lektionen für uns?

 

 

Fasse das bitte nicht als eine Anmaßung an, aber irgendwie kommt es mir vor, als würdest Du freiwillig die Grundschule immerwieder und immerwiederholen.

Um Rechnen zu können, beschränkst Du Dich doch auch nicht nur der Addition, oder?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Als Deismus [de:'ismus] (Gottgläubigkeit, nach lat. Deus ['de: (j)us]- Gott) bezeichnet man im Allgemeinen den Glauben an Gott aus Gründen der Vernunft. Allen Deisten gemeinsam ist die Kritik an geoffenbarten Heiligen Schriften.

 

Aus Gründen der Vernunft glaube ich nicht an Gott,sondern weil da etwas ist,was ich nicht erklären kann.Wie ein Wissen oder eine Erinnerung.:-)

 

Aufgrund der Tatsache dass die "Kirche" und der damit verbundenem Mitgliederschwund und am halten an Katechismus,

ist die Kirche natürlich angehalten, die Personen, wenn möglich in einer "light"-Version zu unterrichten.

 

Dieser Verdacht mag nahe liegen,glaube ich aber in diesem Fall nicht,da ich den Priester persönlich kenne und ich weiß,daß er allgemein tollerant denkt.

Auch glaube ich nicht,daß die katholische Kirche grundlegende Positionen aufgeben würde,nur um ihre Schäfchen zu halten.:-)

 

Weshalb interressieren wir Muslime uns nicht nur für Jesus (a.s.) sondern für alle anderen Propheten vor und nach ihm?

 

Weshalb erzählt uns der Koran die Menschheitsgeschichte?

 

Tut mir leid,aber ich glaube grundsätzlich nicht (mehr) an Propheten und Offenbarungen.

 

Ich sehe auch ein grundsätzliches Problem an dem Schriftglauben:

Daß oft jahrtausende altes Unrecht oder Gewalt konserviert bleibt bis in die Neuzeit.Mit der sturen Überzeugung,dies sei Gottes Wille.

Da ich dieses Thema eröffnet habe ,um meine grundlegenden Probleme mit dem Schrift-Glauben zu erläutern und nicht um Muslime zu provozieren wieder ein Beispiel aus der Bibel:

Da schreibt Paulus in zweien seiner Briefe: "Sklaven sollen ihren Herren gehorchen"

Was ist das denn??? ?

Ist das Halten von Sklaven denn nicht ein sehr großes Unrecht?

Zu Millionen wurden schwarze Menschen gegen ihren Willen nach Amerika verfrachtet,durften schuften ohne Lohn.

Und man konnte dies auch noch religiös rechtfertigen?

Welch ein Ärgernis für Unglaub!

 

Ich habe jetzt lauter Beispiele aus der Bibel genommen,will aber trotzdem nicht verheimlichen,daß mir auch manche Koranstellen ein Ärgernis sind.

 

Weil ich mich als Missionar gegen Unrecht und gegen Gewalt sehe! :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Unglaub das mit den Herren gehorchen solltest du nicht uns fragen. Und du siehst dich als Missionar gegen Gewalt. Schön. Was sagst du zu den Unglaubenden Staaten wie die Sowiet Union oder China welche Gewalt ausgeübt hatten?

 

 

Mir ist jede Gewalt ein Ärgernis,auch die Gewalt in China und in der Sowietunion.

Ein besonderes Ärgernis ist es für mich freilich,wenn dies auch noch religiös gerechtfertigt wird!

 

Hier ein Ausschnitt aus dem Brief von Paulus an Timoteus:

(6,1) Alle, die das Joch der Sklaverei zu tragen haben, sollen ihren Herren alle Ehre erweisen, damit der Name Gottes und die Lehre nicht in Verruf kommen.

 

(6,2a) Wer aber einen gläubigen Herrn hat, achte ihn nicht deshalb für geringer, weil er sein Bruder ist, sondern diene ihm noch eifriger; denn sein Herr ist gläubig und von Gott geliebt und bemüht sich, Gutes zu tun.

 

Beispiele aus dem Koran lasse ich bewußt aus,um niemanden zu ärgern..

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

der Friede sei mit dir, Gottglaub :daumhoch:

 

Dein Satz:

 

Aus Gründen der Vernunft glaube ich nicht an Gott,sondern weil da etwas ist,was ich nicht erklären kann.Wie ein Wissen oder eine Erinnerung,

 

Zwischen "Wissen und Erinnerung" liegen sowohl die Vernunft ("Wissen" ) als auch der Glaube ("Erinnerung" ) begründet - und beide sollten nach Möglichkeit harmonisch zueinanderstehen, miteinander Hand in Hand gehen.

 

In der "Erinnerung" steckt auch oder insbesondere die Intuition, die außerordentlich wertvoll und wichtig ist. Durch sowohl allgemeine als auch spezielle Reifung und Entwicklung erhöht sie sich und wird eines Tages langsam zum Werkzeug der Weisheit, deren Quelle der All-Eine, All-Mächtige, ist - unabhängig davon, in welcher Form (Deismus) du jetzt an Ihn glaubst.

 

Mein Glaube an Ihm ist eine harmonische Zusammensetzung zwischen Monotheismus und PanENtheismus. Ersteres besagt Seine Einheit, letzteres Sein transzendentales Implizieren, Umfassen und Durchdringen alles Erschaffenen. U.a. aus diesem (letzteren) Grund wird im Qur'an gesagt, Er sei uns näher als unser Hauptschlagader d.h. als wir uns selber.

 

Ich wollte noch so einiges schreiben, aber eine private Pflicht hat sich ergeben. Sorry.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: Adem Usta,

 

 

Die Beispiele aus den Koran hattest du schon erwähnt oder viele haben es erwähnt und ihre Antworten bekommen. Nur wenn man es nicht verstehen möchte kann niemand was machen.

 

Lieber Bruder, solchen Vorwurf würde ich besonders bei Postern wie Unglaub (oder Gottglaub, wie ich ihn nannte, was er mir hoffenlich nicht übel nahm/nimmt) nicht machen, denn an das Allerwichtigste glaubt er bereits: an Gott, wenn auch (gewissermaßen?: ) deistisch.

 

Und der Verweis auf das Vergangene, daß er solche Beispiele aus dem Qur'an schon erwähnt hätte, hat mich unweigerlich an einen Vers aus dem Qur'an erinnert, wonach das Vergangene, nach der Konversion zum Islam, von Gott verziehen und vergeben wurde (/wird).

 

Betrachte es doch ähnlich wie dies, was auch gewissermaßen ist, da der Mensch sich ständig entwickelt, manchmal zum Schlechten, oft aber zum Besseren. Das Vorwerfen des Vergangenen kann einem ganz schön kränken, und den Vorgeworfenen, je nach dem, wie sein Naturell ist, sogar zurückwerfen.

 

Uns obliegt eines: zu erklären - und zu hoffen, insofern wir wirklich im Recht sind, wie wir denken, verstehen und glauben.

 

Du nimmst doch deinem Bruder diese Worte nicht übel - oder?

 

Wesselâm

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum ,

 

@Unglaub

Mein Freund ich dachte früher genauso wie du : Jede Schrift muss Fehler aufweisen , da sie von Menschen verfasst wurde.

Aber hast du dich wirklich tiefgründig mit jeder Religion auseinandergesetzt ?Hast du dir auch die Meinung der Gläubigen angesehen, anstatt nur auf die Atheisten zu hören..z.B.!

Statt auf die Meinung anderer zu hören sollte man eine gute Übersetzung der Schriften lesen. Im Islam ist es so, dass es keine genaue Übersetzung gibt. Ihre volle Schönheit, ihre besondere Sprache entfaltet sie nur in der arabischen Sprache. Trotzdem : Wenn du den Quran liest und dich informierst, so wirst du bemerken wieviele Wunder doch in diesem Buch versteckt sind. Zahlenwunder wirst du genauso finden wie genaue Kenntnisse zu der Entwicklung des Menschen (als Embryo), sowie zu den Bergen , historisch genau Kenntnisse und und und. Christen und Atheisten machen meist den Fehler, dass sie den Quran nicht genau genug betrachten. Es ist aber gut dass du die Widersprüche im Christentum erkannt hast. Eigentlich darf man es nicht Christentum nennen sonder : Paulinismus- denn Paulus hat diese Religion mehr geprägt als Jesus, da er alles verändert hat. Die ersten christlichen Gemeinden haben eine ganz andere Sicht zu Jesus- z.B. die Kopten, die eines der ältesten Schriften des Christentums besitzen.

Stell dir mal vor: In ihrer Bibel steht, dass Jesus garnicht gekreuzigt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen das wir mal mit den Diskusionen anfangen.

 

Alle behaupten ja das Sie krittik über die eigene Religion objektiv und sachlich beantworten können.

 

Unglaub, es ist deine chance hier, Kritik an den Islam zu äusern ohne dafür beschuldigt zu werden.

 

Und Du kannst hoffen, (wie bei einem anderen Forum von einem nicht Moslem behaupter) nicht mit folgenden oder ähnlichen Aussagen konfrontiert zu werden...

 

Die Gebote moslemischen Diskussionsverhaltens gegenüber Nicht - Moslems

 

1. Du hast den Koran gar nicht gelesen !

2. Du hast den Koran nicht richtig gelesen !

3. Du hattest die falsche Übersetzung !

4. Den Koran kann man gar nicht übersetzen, denn er ist Gottes Wort !

5. Wenn du ihn (den Koran) gelesen hast, hast du ihn falsch verstanden !

6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden !

7. Auch wenn man den Koran sein ganzes Leben lang studiert, kann man ihn nie ganz verstehen !

8. Du musst alles im Kontext sehen !

9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt !

10. Du bist ein intoleranter Rassist ohne Respekt !

11. Das sind keine Moslems !

12. Alle anderen Religionen sind verfälscht, nur der Koran ist die Wahrheit !

13. Du bist ein Ungläubiger !

14. Die Shiiten sind keine richtigen Moslems !

15. Die Sunniten sind keine richtigen Moslems !

16. Die Aleviten sind keine richtigen Moslems !

17. Wir sind die richtigen Moslems !

 

Vieleicht eröffnest du ja eine neue Überschrift mit, ist Sklaven Haltung im Islam Verboten oder nicht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht eröffnest du ja eine neue Überschrift mit, ist Sklaven Haltung im Islam Verboten oder nicht?

 

Ich werde die Diskussion um die Sklaverei im Islam mit Interesse verfolgen! :-)

 

Was wäre eigentlich,wenn Gott sich nicht in einer konkreten Schrift offenbart hätte,sondern den Herzen all der Menschen,die ihn aus ganzer Seele suchen? :-)

 

Wäre das nicht besser? Religion scheint den Menschen ja oft weniger Inspiration zu sein als ein Zankapfel.Nicht nur zwischen verschiedenen Religionen gibt es Zoff,sondern auch innerhalb einer Religion.

Ich erinnere mich etwa,daß Webmaster einen Thread über Sunniten und Shiiten schließen mußte,weil es gar zu heftig zu ging.. :-)

Allzu eindeutig scheint also auch der Islam nicht zu sein..

 

Alle Weltreligionen lehren dies:

 

1. Du sollst nicht töten

2. Du sollst nicht stehlen

3.Du sollst nicht lügen

4. Du sollst nicht ehebrechen (Buddhismus: Du sollst nicht unkeusch leben)

 

Sollte dies Zufall sein?

 

Ich halte es für besser,nicht viel in Schriften zu lesen,sondern sein Herz auf Gott auszurichten! :-)

Und ein liebender,barmherziger,freundlicher,hilfsbereiter Mensch zu sein.

 

Ein nettes Grüßle

Euer Gottglaub alias Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...