Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Krawatte


afghaner

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht warum man auf die Idee kommt das Krawatten verboten sein sollten. Was ist Fikih? Ich meine Islam hat ein Standart, gewissen Normen. Wenn ich von Ver und Geboten sprechen dann muss ich auch eine Verbindung mit diesen Normen bzw Fikih bauen müssen. Krawatten sind nicht essbar, nicht gesundheitsschädlich. Wieso? Weil es von den Nichtmuslimen kommt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Soviel ich weiß, entstanden die Vorläufer der Krawatte aus dem Kreuzifix des 3., 4. oder 5. Jahrhunderts. Es wurde von den Römern den Christen verboten, Kreuze zu tragen, so erfanden sie ein der heutiigen Krawatten ähnelndes "Kreuz", um es offiziell/öffentlich tragen zu können. Mit anderen Worten, die Krawatte ist ein frühes Symbol des Kreuzes.

 

Außerdem ist sie insofern ungesund, als durch ihre Einengung des Halses die Schlagader, somit die Durchblutung des Gehirns, etwas beeinträchtigt wird.

 

Wer (von den Muslimen) sie beruflich tragen muß, wird sie natürlich nicht mit der besagten Absicht (des Kreuz-/symboles) tragen. Doch sollte man darauf achten, daß sie den Hals nicht zu sehr einengt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. Seide ist für Männer verboten.

 

Es ist ja aber auch das man, wenn man die Krawatte trägt, keinen direkten Körperkontakt hat mit der Krawatte hat. Gibt es denn auch solche Fetwas?

 

Ja, diese Sicht gibt es, sie ist aber mehr als unsinnig, da...

 

 

1. Unser Prophet dann sagen würde, dass man Seide zwar tragen darf, es aber nicht auf die Haut berühren darf. Dies aber würde nur dann stimmen, wenn Seide z.B. ungesund oder schädlich wäre, wenn es mit dem Körper in Kontakt tritt. Und dann wiederum...

 

2. ... müsste es ja für Frauen auch verboten sein. Denn wenn Seide schädlich für den Körper wäre, wäre es nicht nur für Männer verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Soviel ich weiß, entstanden die Vorläufer der Krawatte aus dem Kreuzifix des 3., 4. oder 5. Jahrhunderts.

Damals trugen die Christen eine Kravatte und eine Schleife, damit es ungefähr wie ein Kreuz aussah. Erst mit dem Erstarken des Atheismus wurde es üblich entweder das eine oder das andere zu tragen.

Das ist natürlich nur ein Scherz für Muslime.

Eine mögliche Erklärung für die Herkunft der Krawatte kann man hier nachlesen:

Focale-Plastron-Regate

Vom Kratzschutz zum modischen Accessoire - Die Krawatte hat ihren Ursprung bei den römischen Legionären

Oder: Die Legende und Geschichte der Krawatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

vergleicht mal die Krawatte auf dem 5. unteren Bild (davon die rechts fertiggeknotete):

 

http://derstandard.at/?url=/?id=2271541

 

mit dem Anch- oder Henkelkreuz:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Anch

 

Möchte aber nicht behaupten, so müsse es sein. Ich selber mag sie, die Krawatte, nicht, und assoziiere sie mit dem Kreuz (Mord"waffe" nach christlichem Verständnis, da Jesus ja darauf angenagelt worden sein soll).

 

Der besagte gesundheitliche Aspekt gilt m.E. weiterhin.

 

 

Nachtrag: auf der von GD gegebenen Seite findet man den Satz:

 

Das Kreuz genannt "Knoten des Isis", ähnelt sehr der Krawatte die man Ende des XVII Jahrhunderts trug,

 

Ebenfalls ist auf der von GD verwiesenen Seite zu lesen:

 

"Eindeutig belegt konnte der Ursprung der Krawatte (mdal. kroate, frz. cravate) bis heute nicht werden. Es wird jedoch vermutet, dass sie auf die römischen Legionäre zurückgeht,..."

 

Sowohl die Krawatte als auch (besonders) das Kreuz sind älter als das Christentum. Mein Fehler, wenn ich die Christen als ihre Erfinder dargestellt haben sollte. So wie das Kreuz von den "Heiden" stammt und übernommen wurde, könnte auch die Krawatte als Kreuz-Ersatz getragen worden sein, da die Römer sie ja fast drei jahrhunderte lang schwer verfolgten, bestraften und nicht wenige von ihnen in den kerker warfen, töteten oder den Löwen zum Fraß warfen etc...

 

Für mich ist das Thema allerding eine ganz banale und sekundäre Sache, weswegen es mir egal wäre, wenn ich mich völlig irren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Seide, ob es für den Mann Verboten ist (auch Gold)

7:31 O Kinder Adams, leget euren Schmuck an (zu jeder Zeit und) an jeder Stätte der Andacht, und esset und trinket, doch überschreitet das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht die Unmäßigen.

 

7:32 Sprich: "Wer hat den Schmuck Gottes verboten, den Er für seine Diener hervorgebracht hat und die guten Speisen?" Sprich: "Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt. " So stellen Wir die Verse des Korans für die Menschen klar, die sich um Wissen bemühen.

 

Ok, nun schauen wir mal was im Jenseits die Gläubigen tragen?

 

18:31 Sie sind es, die Gärten der Ewigkeit besitzen werden, durch welche Ströme fließen. Darinnen werden sie geschmückt sein mit Armspangen von Gold und gekleidet in grüne Gewänder aus feiner Seide und schwerem Brokat, darin lehnend auf erhöhten Sitzen. Wie herrlich der Lohn und wie schön die Stätte der Rast!

 

22:23 Doch Allah wird jene, die gläubig sind und gute Werke tun, in Gärten führen, durch welche Ströme fließen. Sie sollen darin geschmückt sein mit Armspangen von Gold und Perlen, und ihre Gewänder darinnen sollen von Seide sein.

 

Ich denke es ist klar und deutlich das Seite und Gold nicht verboten ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7:32 Sprich: "Wer hat den Schmuck Gottes verboten, den Er für seine Diener hervorgebracht hat und die guten Speisen?" Sprich: "Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt. " So stellen Wir die Verse des Korans für die Menschen klar, die sich um Wissen bemühen.

 

Ok, nun schauen wir mal was im Jenseits die Gläubigen tragen?

 

18:31 Sie sind es, die Gärten der Ewigkeit besitzen werden, durch welche Ströme fließen. Darinnen werden sie geschmückt sein mit Armspangen von Gold und gekleidet in grüne Gewänder aus feiner Seide und schwerem Brokat, darin lehnend auf erhöhten Sitzen. Wie herrlich der Lohn und wie schön die Stätte der Rast!

 

22:23 Doch Allah wird jene, die gläubig sind und gute Werke tun, in Gärten führen, durch welche Ströme fließen. Sie sollen darin geschmückt sein mit Armspangen von Gold und Perlen, und ihre Gewänder darinnen sollen von Seide sein.

 

Ich denke es ist klar und deutlich das Seite und Gold nicht verboten ist!

 

Korkut im Koran wird auch das Wein trinken im Paradies erwähnt. Ist Wein deswegen hier erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Zur Seide, ob es für den Mann Verboten ist (auch Gold)

7:31 O Kinder Adams, leget euren Schmuck an (zu jeder Zeit und) an jeder Stätte der Andacht, und esset und trinket, doch überschreitet das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht die Unmäßigen.

 

7:32 Sprich: "Wer hat den Schmuck Gottes verboten, den Er für seine Diener hervorgebracht hat und die guten Speisen?" Sprich: "Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt. " So stellen Wir die Verse des Korans für die Menschen klar, die sich um Wissen bemühen.

 

Ok, nun schauen wir mal was im Jenseits die Gläubigen tragen?

 

18:31 Sie sind es, die Gärten der Ewigkeit besitzen werden, durch welche Ströme fließen. Darinnen werden sie geschmückt sein mit Armspangen von Gold und gekleidet in grüne Gewänder aus feiner Seide und schwerem Brokat, darin lehnend auf erhöhten Sitzen. Wie herrlich der Lohn und wie schön die Stätte der Rast!

 

22:23 Doch Allah wird jene, die gläubig sind und gute Werke tun, in Gärten führen, durch welche Ströme fließen. Sie sollen darin geschmückt sein mit Armspangen von Gold und Perlen, und ihre Gewänder darinnen sollen von Seide sein.

 

Ich denke es ist klar und deutlich das Seite und Gold nicht verboten ist!

 

Wenn man die Ahadith/Sunna wegläßt, das gebe ich gern zu, sind die Logik und die Schlußfolgerungen diesmal wirklich als sehr plausibel einzugestehen. Denn, wo im Ajet über den Schmuck geredet wird, wird keine spezielle Einschränkung gemacht, doch während der Nahrung wird diese mit dem Wort "gut" in dem Satz: "und die guten [=erlaubten] Speisen" eingeschränkt.

 

Diese saubere Logik sowie der Vergleich mit dem Jenseits von Bruder korkut muß bzw. sollte gebührend anerkannt werden.

 

Bruder Adems Gegenargument hingegen ist diesmal nicht sehr passend, denn der Wein im Jenseits wird zwar erlaubt, aber für Diesseits verboten, wogegen beim "Schmuck" dieser Unterschied offenbar (im Qur'an) nicht besteht.

 

Nun ergibt sich die Frage, ob Bruder korkut jetzt grundsätzlich und allgemeingültig recht hat, weil diese - auf ein Paar Ajets "beschränkte" - Interpretation plausibel ist.

 

Ich meine: Nein. Denn ein Schmuck kann z.B. auch Piersing sein, die an verschiedenen (un-) möglichen Stellen des Körpers "getragen" wird. Steht hierüber eine Information im Qur'an? Nein. Steht darüber was in den Ahadith? Ja, teilweise. Ergo muß man nicht nur die Sunna, sondern auch den dritten Weg, die oder den Itschtihad (Analogieschlüsse, auf das Fundament basierend dazu passend gezogene Schlußfolgerungen) mitberücksichtigen. Aus allen diesen Gegebenheiten, u.U. auch wissenschaftlich exakte Erkenntnisse, kann eine triftige Beurteilung der Problematik abgeleitet werden.

 

Bezüglich Gold, Silber... für den Mann kann ich nicht viel sagen. Doch über die Seide habe ich das metaphysische Wissen, daß sie als einziges natürliches Material die unsichtbaren negativen Blicke (die Energien) der Männer, die elktrischer Natur sind, nicht durchläßt. Und die magnetischen Kräfte der Frauen wiederum daran hindert, die elektrischen Energien des Mannes nicht anzuziehen bzw. sich damit zusammenzutreffen.

 

Da die Frau jedoch nicht immer Seide trägt und tragen muß, gilt dieser Hadith mehr der 'geheimen' Bedeutung, als dem besagten Schutz.

 

Wesselâm

Cemil

 

Nachtrag:

 

Der Gesandter (s.a.w.) trug einen Ring, der nach seinem irdischen Tode von einem seiner Nachfolger versehentlich in einen Brunnen fiel und nach langer Suche nicht gefunde wurde, könnte ein gutes Indiz dafür sein, daß der Mann einen Ring, höchtwahrscheinlich auch aus Silber oder Gold, tragen darf (z.B. Ehering). Das ist meine Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenn die Verse und laber nicht irgendwelche Vermutungen nach!

 

Hallo mal! Achte auf dein Ton. Ich labere nicht, ich spreche. Ich bin ein Mensch. Du solltest erst mal erwachsen sein und ein Styl haben der den Koran auch widerspiegelt. Lerne dich in einem Forum zu benehmen. Nur weil du schön von zu Hause aus schreiben kannst darf zu schon lange nicht Menschen etwas vorwerfen. Ich nehme das als Fassungslosigkeit.

 

Was soll ich nennen? Wenn du nicht mal weist dass im Koran die Rede vom Wein trinken im Paradies ist, was soll ich mit dir noch zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenn mir doch einfach die Verse!

 

nämlich das was du so von dir gibst steht nicht im Quran! Nirgens steht Wein trinken ist verboten!

 

Es steht eher Berauschendes und an anderer Stelle wo meinst Prardis wird Wein getrunken, können wir auch gerne zusammen alalysieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst In Koran steht In Paradies können Männer Seide tragen. Also ist Seide nicht verboten. Das ist dein Logik.

 

Ich sage dagegen diese Logik ist falsch. Wieso:

 

In Koran steht Beruaschendes ist verboten. In Koran steht auch Wein ist in Paradies erlaubt. Ist Wein berauschend? Ja. Also das heist, was hier verboten ist muss in Paradies nicht verboten sein. Also du sagtest dagegen, etwas ist in Paradies nicht verboten also muss es auch hier nicht verboten sein. Verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...