MeRyEm Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Ich möchte gerne wissen ob es noch andere Gebetslehrbücher als den Ilmihal gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Es gibt so kleinere Hefte, speziell für Beten, bin den kurzen Suren und Duas und so. Beschrieben wie man Whudu macht Betet und so, auf deutsch. Mir fällt jez nur eins von denen ein. Billo oder Hamza müssten noch eins haben. Ich hab grad keins da kann also nich genau sagen von wem das ist und so. Es heißt einfach "Es-Salat - Das Gebet" irgendwie sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MeRyEm Geschrieben 14. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2007 ja das klingt gut und wo bekomme ich die? Ja in dem Ilmihal steht das ja auch alles erklärt aber ich finde etwas kompliziert und durcheinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Freunde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich schreibe gerade ein Gebetsbuch für einen Verlag. Was meint ihr, was muss unbedingt in so einen Buch? Vorallem die Meinungen der konvertierten Brüder und Schwester würden mir sehr weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nihal Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 so sachen rein,wie z.B. was man machen muss wenn man sich im gebet irrt.. und z.B. die was die Vorteile sind wenn man Tesbihat macht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Genau, also: was ist mekruh beim gebet was ist vacip, sodass man beim auslassen seyf secde machen muss, was ist seyf secde, und welches verhalten im gebet macht das gebet unakzeptable, wenn man dann von neuem beten muss. Halt sonne liste halt. Zum beispiel ist kein Takke tragen mekruh, lachen im gebet macht es "kaputt" und man muss sogar nochmal Whudu machen. Das wär ma gut wenn du das sammeln könntest. Find ich coool das du sowas rausbrings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Eure Tipps sind mir goldwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 wie stehts mit dem gemeinschafts gebet für verstorbene? also da wo man nur steht und so... Genau: Da muss auch dieses cenaze-namaz und fest-gebet rein. nich vergessen. Dann vlt auch wie man secde macht bei secde-ayet. Sükür-namaz und sowas halt... zumindest so erklärn kurz wie das abläuft wie das geht und soo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MeRyEm Geschrieben 14. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2007 ja finde ich auch super die Idee wobei die ganzen fragen die stehen ja auch schon im Ilmihal erklärt nur etwas komplizierter.. Es sollte aber auch drinne stehen was man genau wann sprechen muss Welche Sure etc. Wie oft man ein rekat macht zu welcher Uhrzeit.. Eben alles genau übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Was haltet Ihr von der Idee, wenn zu dem Buch eine CD Beilage mitgeliefert wird, in der die Gebetssuren rezitiert werden? Alternativ könnte man die Suren die in dem Buch vorkommen auf einer speziellen Internetseite zum download als MP3 bereitsstellen. Das würde die Produktionskosten senken und das Buch wäre günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Das ist ma ne originelle Idee. Ich kenn kein Gebetslehrbuch mit sowas, das hieße das wäre neu :cooooool: Das wäre schon cool ein lehrbuch mit verweis auf bestimmte tracks auf der mitgelieferten CD. Aber dann nich schwerpunktmäßig die von denen die ich hochgeladen hab, also die von den Mekka Imams, sondern so eine Lehrnversion. Ich hab zB sonne Kassette zum Lernen der Suren: Da sagt der "Moderator" quasi was jez kommt (welche Sure/Dua) und wo man das liest, dann liest ein Hoca ein Satz daraus die Kindergruppe wiederholt, dann der nächste Satz usw. Zum Schluss liest ein Junge die Sure/Dua komplett und man hat diese Sure/Dua dann drei mal gehört. Das soll ziemlich effektiv sein. Ich hab ma subhaneke da rausgeschnitten. Könnta ma schaun. http://www.ibooo.de/upload/Subhaneke.wma 1,1MB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MeRyEm Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 super idee wirklich Mensch ibooo haste nicht noch mehr gute Infos für mich?? wieso hab ich mich erst jetzt hier angemeldet hätte ja schon viel weiter sein können. Wo bekommt man denn diese cassetten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 @Levent Das mit der CD ist eine gute Idee. Da werde ich mal mit dem Verlag sprechen. @Ibrahim Ich glaube nicht, dass das mit der Lerncd funktioniert. Das wäre viel zu viel Arbeit. Das ist ja nur "ein" Buchverlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Warum sagst du denn zu Levent dass ist gut mit der CD ich werd ma gucken, und zu mir sachse das geht wahrsch nich mit der CD. Ich mein doch das gleiche wie Levent oder. Nich so ein Lernprogramm wie Mür$id oder so sondern Audio/MP3-CD... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Wo bekommt man denn diese cassetten?? Die Kassette heißt "Namaz Sureleri ve Dualar Ögrenim Kaseti". Und ich seh grad, das ist von "Zaman" der Zeitung wahrsch. Ein Hoca wollt das mal digitalisieren, ich hab das mal gemacht und von daher hab ich das. Das gibt es vlt in Bibliotheken türkischer Moscheen. Ich könnte es theoretisch auch stückweise Hochladen. Aber ich werds nicht komplett hochladen sondern auf anfrage, denn die anderen Stücke die ich hochgeladen hab, wurden kaum runtergeladen nur vereinzelt. Wenn es eine Sure/ Dua gibt die mal ganz gut wäre zu haben, sach bescheid, ibooo.de steht Ihnen gerne zu verfügung^^ wieso hab ich mich erst jetzt hier angemeldet Ich weiß auch nicht. Wärse ma früher da gewesen^^. Ne ich bin auch relativ spät erst reingekommen. Hätte auch früher dasein. Aber was solln wa machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 @Ibooo Genau so etwas hatte ich mir auch gedacht. Also die Suren so rezitiert, dass man das nachsprechen kann. Es war erstmal wichtig zu wissen, ob es grundsätzlich eine gute Idee ist. Wo wir die Files bekommen, bzw. ob wir sie aufnehmen lassen, müssen wir noch schauen. Wir sollten ja drauf achten, dass wir keine Lizenzrechte verletzen. Was findet Ihr besser? - CD mit Audio Tracks für CD Spieler? - CD mit MP3 Tracks für Mp3 Player? - Online als MP3 download? Das letztere wäre wie geschrieben kostenmäßig günstiger und einfacher beim Verlag durchzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Das is sonne Frage ne. Wir können die Zielgruppe ja nich einschätzen: Ob die jez alle Internetzugang haben oder sich das irgendwie besorgen können, oder ob sie anlagen zum MP3 spielen haben. Aber ich mein das Buch kann man ja auch ohne die Tracks benutzten, oder. Also is es ein Extra mit den MP3 dateien, also kann man die hochladen und darauf verweisen. Die meisten werden wohl Internet haben, wenige werden dass von ihren Freunden runterladen lassen die Internet haben nur ganz wenige werden drauf verzichten. Denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 @Levent und Ibrahim Danke für eure Tipps. Ich werde insaallah demnächst mit dem Verlag sprechen. Ibrahim, sorry ich hatte dich falsch verstanden. Ich hatte an eine Lernsoftware gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Folgendes Buch kommt bald heraus; "Das Gebetsbuch. Theorie und Praxis des islamischen Gebetes". Es wird das erste ausführliche Buch über das Beten mit Bildern zum Gebet, zur Waschung, mit Suren auf türkisch, deutsch und "aussprache". Nicht nur das "Wie wird gebetet?" wird beinhaltet, sondern auch "Warum beten?". Ein Glossar am Ende des Buches rundet das ganze auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Namensvetter ich find' sowohl deine Buch-Idee als auch die hier gemachten Vorschläge gut. Du weißt es sicher besser, aber die duas bei der Waschung (wudhu) nicht vergessen, vielleicht auf deutsch die Übersetzung noch dazu. Sie sind sehr wichtig für die innere und äußere Reinigung. Wenn ich so oder ein ähnliches Buch zu schreiben vor hätte, würde ich die Vorzüge bzw. Gewichtigkeit der besagten duas und die Bedeutung einzelner Handlungen/Stellungen/Bewegungen/Formen sowohl der Waschung als auch des Selats - zumindest in Fußnoten - mitberücksichtigen. Aber das wäre dann eher ein mystisch-metaphysisches und wissenschaftliches Gebetslehrbuch. Wünsche dir dabei viel Glück, Allah razi olsun. Wesselâm Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Einen segensreichen Abend Webmaster Ich hatte in dem Büchervorstellungsthread ein detailliertes Katechismusbuch, welches auf deutsch ist, reingesetzt. (Kenne kein dermaßend detaillreiches Buch auf deutsch)Vielleicht könntest du dieses dir vornehmend verkürzen und vereinfachen? Das Buch ist etwas umfangreicher,weil es wirklich alle möglichen Sachen mitberücksichtigt, angefangen von Islam und Imangrundpfeilern bis hin zur Verrichtung der Hacc. So eine Art "Islam Ilmihali" von Mehmed Paksu abi.. Es könnte dir vielleicht auch bei der Übersetzung,bei den event. Themen weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Esselam liebe Geschwister @Cemil Kaya Buch ist schon im Druck Einiges von dem, was du schreibst habe ich eingebaut. Den Rest insaallah in der 2. Auflage @Nur Efsan Das Buch soll ja eben kein Katechismus sein, sondern nur ein Gebetsbuch, das würde den Rahmen sprengen. Das Buch, das du vorgestellt hast, habe ich auch durchgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 @Nur Efsan Das Buch soll ja eben kein Katechismus sein, sondern nur ein Gebetsbuch, das würde den Rahmen sprengen. Das Buch, das du vorgestellt hast, habe ich auch durchgelesen. Oki, ich dachte,dass du eine Art Ilmihal rausbringen wolltest..Das mit nur-Gebetsbuch ist echt eine fabelhafte Idee, denn die meisten,vor allem Konvertierte, wissen gar nicht,wie sie beten sollten und richten sich nach diesem Heftchen,machen jenes vom Hören-Sagen... Und meistens werden kleinwüchsige Bücher bevorzugt (Schinken finde ich persönlich viel anziehender? :lol: )Whatever. Euch ein gutes Gelingen noch, wenn's raus ist mach ich in meinen Kreisen mal Reklame. Nach welcher Rechtsschule habt ihr es geschrieben,wenn ich fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Von Hasan Arikan "Ilmihal " von VIKZ ist definitiv zu empfehlen wie man es als ein musl. Gebetsbuch vereinfachen sollte . ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.