Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bruder,betrachten wir am besten nicht alles aus dem "haram-ODER-helal-Nudelblick" :jo:

Mit der rechten Hand zu essen,schreiben und all diese Tätigkeiten sind die Sunna des Propheten (sav),er hat es auch so gemacht,ist also segensreich und empfehlenswert und da er unser höhstes und bestes Vorbild ist, versuchen sich die Muslime auch an seine Sunna zu halten.

Solche bindenden Empfehlungen haben meist auch wissenschaftliche,gesundheitsfördernde Aspekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fragenandenislam.de/fr48.htm

 

darf ich auch mit dem linken hand essen das ist also nicht haram verboten ? oder ist mit rechts besser?

:bism:

:selam:

Wie ist die Beurteilung des Essens mit der linken Hand?

 

Mit der linken Hand zu trinken oder zu essen [glow=red,2,400]wird nicht als Haram („rituell verboten“) kategorisiert. [/glow] Weil es jedoch nicht der Essgewohnheit bzw. den Umgangsformen des Propheten Muhammed (a.s.m.) entspricht, gilt es in der islamischen Kultur bei der Erziehung von Kindern als sittliche Manier beim Speisen die rechte Hand zu benützen.

Quelle: sorularlaislamiyet

Möge Allah ihren fehler ihnen vergeben & das Richtige eingeben !

 

Das ist nicht vereinbar mit den Ahlus Sunnah wal Jamaah Fiqh Büchern & im Widerspruch zur Sunnah bzw. was die Experten der Hadithwissenschaften sagten !

 

Â’sicha ® berichtete:

"Die rechte Hand von Allâhs Gesandtem war für das, was rein ist, und seine Nahrung, und seine linke Hand war für (das Säubern auf) dem Abort und (für das,) was es an Schädlichem gibt."

(Abû Dâwûd, Mischkât)

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buder,du kennst doch die haram,helal,mekruh,fard,vacip,mendub,sunna,mübah,müstehab-Kategorisierungen???

Also nicht so allgemein mit ahl-i sunna ve'l camaat pauschalisieren bitte :jo: Das sind die Kategorisierungen der Gelehrten und nicht meine, anderer. Wir sollen uns natürlich an die Sunna unseres Propheten(sav) halten, dass heisst aber nicht das mit der linken Hand zu essen haram, mit Sünden verbunden ist!!

Also gehen wir mal an der Mittelschiene entlang ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eurer Meinung konnte der Prophet nicht Lesen und schreiben!

Warum nimmt ihr dies nicht als Vorbild und vergisst schleunigst wieder das Lesen und Schreiben?

 

War nur ein kleiner Tipp von mir, nichts zu danken, mache ich doch gerne :)

 

Ps: Mit welcher Hand wäscht man den die unreine Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eurer Meinung konnte der Prophet nicht Lesen und schreiben!

Warum nimmt ihr dies nicht als Vorbild und vergisst schleunigst wieder das Lesen und Schreiben?

 

Danke aber solche unsinnigen Tipps benötigen wir nicht. Wenn du so bewandert in der Hadithwissenschaft wärst wie du tust, dann wüsstest du dass es ein Grundrecht oder vielmehr eine Grundpflicht eines jeden Muslims ist, ob Mann oder Frau, sich Wissen anzueignen.

Sorry aber du hast hierbei einen gewaltigen Logikfehler. Dann lasset uns alle nach Mekka ziehen,in Lehmhäusern wohnen, auf Kamelen reiten...

Nur ein Tipp von mir :lachen:

Alles hat eine Weisheit weisst du, vergiss den Namen Al-Hakim nicht, besonders bei unserem Propheten (sav)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Der Prophet (sav) sprach: "ich wurde gesandt, um den schönen Charakter zu vervollkommnen"

 

Er in all seinen Rollen, als Gesandter Allahs, ob Imam, Vorbild der Sahaba, der Muslime, ob als Heerführer und General, ob Führer oder Ehemann, Familenoberhaupt und Vater........ist ein Vorbild für uns!!!Was ist so schwer daran zu verstehen???

Mit der rechten Hand zu essen gehört zum Adab unseres Propheten, ich hab doch auch schon geschrieben, dass seit dem 20. Jahrhundert die wissenschaftlich,gesundheitsfördernde Seiten seiner (sav) Sunna entdeckt werden und wird..

Z.B. ist es sunna auf der rechten Seite zu schlafen. Punkt. Wir machen es weil der Prophet in Hadithen dieses uns empfohlen hat. Punkt. Die Wissenschaft sagt aber dazu, dass das Herz auf der linken Seite (ha ha)ist und wenn man auf der Seite schläft, wird der Blutkreislauf gestört. etc,etc

 

Also wie gesagt die hikma der Sachen nicht außer Acht lassen. Ich kann's nur wieder und wieder sagen: Schade was du alles mit deiner neunmalklugen Einstellung verpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:rolleyes:

Der Prophet (sav) sprach: "ich wurde gesandt, um den schönen Charakter zu vervollkommnen"

 

Er in all seinen Rollen, als Gesandter Allahs, ob Imam, Vorbild der Sahaba, der Muslime, ob als Heerführer und General, ob Führer oder Ehemann, Familenoberhaupt und Vater........ist ein Vorbild für uns!!!Was ist so schwer daran zu verstehen???

Mit der rechten Hand zu essen gehört zum Adab unseres Propheten, ich hab doch auch schon geschrieben, dass seit dem 20. Jahrhundert die wissenschaftlich,gesundheitsfördernde Seiten seiner (sav) Sunna entdeckt werden und wird..

Z.B. ist es sunna auf der rechten Seite zu schlafen. Punkt. Wir machen es weil der Prophet in Hadithen dieses uns empfohlen hat. Punkt. Die Wissenschaft sagt aber dazu, dass das Herz auf der linken Seite (ha ha)ist und wenn man auf der Seite schläft, wird der Blutkreislauf gestört. etc,etc

 

Also wie gesagt die hikma der Sachen nicht außer Acht lassen. Ich kann's nur wieder und wieder sagen: Schade was du alles mit deiner neunmalklugen Einstellung verpasst!

 

Wirklich schön gesagt, ich lese gern deine Argumente :-)

 

Wir (Muslime) sollten vielleicht auch darauf achten, daß uns die nichtmuslimischen Leser verstehen. Deshalb sollten wir uns bemühen, nach einem islamisch(arabisch)en Begriff, dessen Bedeutung in Deutsch vielleicht in Klammern zu setzen oder kurz darin zu erklären. Z.B.:

 

"Also wie gesagt, die hikma/hikmet (Weisheit) der Sachen nicht außer Acht lassen".

 

Ich möchte dabei nicht wie ein "Lehrer" wirken, der ich nicht bin. Es soll nur eine gute Empfehlung sein, damit auch nichtmuslimische Leser sich das Thema verstehend daran beteiligen können - und, aufgrund der Meinungs-Bereicherung, auch sollten.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

:rolleyes:

Der Prophet (sav) sprach: "ich wurde gesandt, um den schönen Charakter zu vervollkommnen"

 

Schwester du sagst es, "schöner Charakter" - die Art und Weise, mit welcher Hand unser Prophet sav. gegessen hat, ist ja nicht wirklich eine Sache des Charakters, sondern eher eine Äusserlichkeit.

Ich denke Bruder Korkut ist der Ansicht, dass wir dem Propheten nicht in diesen seiner Ansicht nach "oberflächlichen" Äusserlichkeiten, sondern in seinen Charaktereigenschaften folgen und uns an Beispiel an ihm nehmen sollten: die da wären Milde, Gutmütigkeit, Freundlichkeit, Ehrbarkeit, Bescheidenheit, Aufrichtigkeit, Vertrauenswürdigkeit etc. - das sind doch die wahren Attribute unseren Propheten (sav) und das ist doch seine Sunna, auf dessen Weg wir sein sollten, oder?

 

Schließlich hat unser Prophet (sav) ja meines Wissens nach auch keinen Knoblauch und keine Zwiebeln verzehrt? Ist der Verzehr von Knoblauch und Zwiebeln für uns nun Haram? Oder war es einfach seine persönliche Angelegenheit, diese Sachen nicht zu essen?

 

 

 

Er in all seinen Rollen, als Gesandter Allahs, ob Imam, Vorbild der Sahaba, der Muslime, ob als Heerführer und General, ob Führer oder Ehemann, Familenoberhaupt und Vater........ist ein Vorbild für uns!!!Was ist so schwer daran zu verstehen???

 

Richtig, er ist ein Vorbild für uns. Aber was von ihm ist ein Vorbild für uns? Doch eher seine Charaktereigenschaften oder nicht? Diese äusserlichen Merkmale können durchaus eine Hikma haben, da gebe ich dir recht - aber die charakterlichen, inneren Vorzüge unseres Propheten (sav) und seine Werte sollten doch der zentrale Aspekt sein, indem wir ihm nacheifern und nicht die Tatsache, mit welcher Hand er gegessen hat oder welchen Schuh er sich zuerst ausgezogen hat etc.?

 

Unser Prophet (sav) hat Schalwar getragen (nennt man die arabische Kluft so?), weil es damals in der Gesellschaft Gang und Gebe war, Schalwar zu tragen. Ist es aber nun ein göttliches Gebot für alle Muslime, Schalwar zu tragen und kommen wir vom Weg unseres Propheten (sav) ab, wenn wir heutzutage mit Hose und Pullover rumlaufen?

 

Wie gesagt, dass ist halt nur ein Denkanstoß - ich esse übrigens auch mit der rechten Hand, weil ich weiss das es Sunna ist und es durchaus eine Hikma haben könnte, dennoch ist mir durchaus bewusst dass es allen voran die von mir genannten charakterlichen Vorzüge des Propheten waren, denen nachgeeifert werden sollte und nicht hauptsächlich objektive Äusserlichkeiten wie seine Haarlänge, seine Speisen die er zu sich genommen hat etc.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: Ali33,

 

Richtig, er ist ein Vorbild für uns. Aber was von ihm ist ein Vorbild für uns?

 

Eine gute Frage.

 

Nach meinem Dafürhalten ist er (s.a.w.) in erster Linie ein Vorbild wie du es beschrieben hast. Als Zweites kommen die Verhaltensregeln, die Aktionen und Reaktionen gegenüber anderen Menschen, Muslimen oder Nichtmuslimen, was zwar aus dem Inneren kommt, jedoch äußerlich zu verrichten sind, so etwa auch mit dem Waschen und Beten.

 

Ich denke, es ist eine Sache der großen und unterschiedlichen Fach-Gelehrten, sich zusammenzutun und über die Vorbild-Frage vielseitig nachzudenken und zu einem befriedigenden und - inschaAllah - richtigen Ergebnis/Konsens zu gelangen.

 

Das mit rechter oder linker Hand, dem Fuß usw. hat mit den sehr vielseitigen elektrischen und magnetischen sowie eletromagnetischen Eigenschaften insbesondere der beiden Hauptelementen Feuer und Wasser zu tun. Darüber zu referieren würde aber zu weit führen.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...